PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook kaufen?


Udo
30.01.2008, 19:02
Hi,
bei Conrad gibt es gerade ein HP Notebook für 599€


http://www.conrad.de/Computer-Buero/false_pretense.sap




Display: 15,4" TFT WXGA
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 TK-57 (2 x 1,9 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
Festplatte: 160 GB SATA
Grafik: nVidia GeForce 7000M
DVD-Brenner (Double-Layer)
WLAN
Windows Vista™ Home Premium
Ausstattung:
Integrierte Lautsprecher
Webcam
vorinstallierte Software.




Taugt das was ?
Möchte es nur auf dem Campingplatz nutzen.
Brauche daher nichts besonnderes , hauptsache WLan damit ich auf dem CP ins Net komme.
Gruß Udo

Stefan
30.01.2008, 19:30
Hallo Udo,

bei dem Kurs wirst Du bestimmt nichts falsch machen.

Kleinandi
30.01.2008, 19:42
Hi Udo
Für das was Du vor hast absolut ausreichend................

Udo
30.01.2008, 19:45
Hi,
danke euch beiden, denke auch das ich daran ein paar Jahre Spaß habe :chapeau:
Ich hatte bis letzte Woche hier noch einen PC stehen der 960 MHz und 256 Arbeitsspeicher hatte und bin damit klargekommen :ka5:
Gruß Udo

Andyfabi
30.01.2008, 20:59
Hallo Udo,

schau mal unter www.one.de nach.

Ich hab da vor kurzem zwei Laptops gekauft. Die Preise sind unschlagbar finde ich und Du kannst selbst noch bestimmen welche Komponenten Du drin haben willst.
Noch was, kauf Dir einen 17 Zoll Bildschirm. Glaub mir Du wirst es nicht bereuen und der ist das etwas mehr Geld auch wert.

dievoggis
31.01.2008, 04:45
Servus Udo:chapeau: :chapeau: ,

zum Notebook selbst kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen.
Bitte bedenke beim Kauf, dass Du villeicht auch mal den Service benötigst und den entsprechenden Fehler über eine kostenpflichtige Hotmail bzw. in langwierigen mails darstellen mußt. Zudem kann es passieren, dass Du Dein notebook auch noch 100% verpacken und zur Post bringen mußt.
Bei meinem Notebook, dass ich für ein paar Euros weniger bei notebook billiger.de gekauft habe , mußte ich diese Erfahrung machen. Sch... service.

Falls Conrad bei Dir in der Nähe eine Niederlassung hat, alles o.k., falls nicht, würde ich es mir nochmals überlegen, denn im Falle eines Fehlers ist es immer besser und einfacher mit dem untern Arm geklemmten Notebook zum Händler zu gehen um den Fehler zu zeigen, als ihn langwierig und umständlich zu beschreiben.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.
Nie wieder einen PC oder laptop aus dem Internet.

Gruß Peter

Stefan_W
31.01.2008, 08:56
Ahoi Udo!

Von der Ausstattung her ist es für deine Bedürfnisse völlig ok.
Es gibt aber noch wesentlich günstigere Notebooks, welche auch geeignet sind.
Etwas wesentliches wäre für mich auch der Service und da kann ich dir von HP so einige (negative) Storys erzählen. Erst gestern noch flüchte ein Kollege, im Büro, über die Erreichbarkeit und die mangelnde Rückmeldementalität der HP-Hotline.

Udo
31.01.2008, 09:38
@ Peter
Hi,
eine Conrad Filiale habe ich bei mir in der Nähe, so 15 Autominuten.
Ist mir auch lieber wenn ich das Teil direkt abgeben kann anstatt es einschicken zu müssen.

@ Stefan

Hi Stefan, ja ich habe auch schon günstigere Notebook´s gesehen, aber da hat mir dann immer etwas nicht gefallen.
Der Arbeitsspeicher sollte schon 2GB DDR2-RAM haben und die Festplatte muss ich auch schon in der Größe haben da auf´s Notebook meine Musik draufkommt :ka5:
Was den Service angeht , na ja , ich gehe eigendlich davon aus das das Teil läuft :ka5: , ich habe in den fast 9 Jahren in denen ich meinen PC habe noch nie deren Servicehotline in Anspruch nehmen müssen :chapeau:
Gruß Udo

Stefan_W
31.01.2008, 10:11
Ahoi Udo!

Stimmt schon, der Arbeitsspeicher ist enorm wichtig. Gerade dann, wenn auch noch Windows-Vista als Betriebssystem dient. Vista allein zieht sich schon ca. 600 MB Arbeitsspeicher rein und, wenn die Grafikkarte onboard ist, ihren Speicher auch aus dem Arbeitsspeicher zieht, wird es schnell eng.
die Festplatte sollte nicht kleiner als 120 GB sein.
Von Acer und Asus gibt es solche Notebooks für unter 550.- EUR.
Ich wünsche dir, dass du den Service, gleich welchen, nicht benötigst und dein Nootebokk lange seinen Dienst tut. :chapeau:

Berny
31.01.2008, 10:47
Der Vorteil gewsser Marken ist, dass der Service ohne Händler stattfindet, also direkt vom Hersteller.
Darum wäre die Entscheidung zu einem etwas teureren Markennotebook schon richtig.
Lies dir auf jedenfall die Garantie/Gewährleistungsbestimmungen durch, gut aufgehoben bist du, wenn HP dies selber macht.

Interessant wäre auch zu klären, og die Grafikkarte shared-Memory hat oder nicht.
Besser wäre ein eigenen Grafikspeicher.

Udo
31.01.2008, 11:09
Hi Berny,
ich habe davon überhaupt keinen Plan :ka5:
Bei der Grafikkarte steht folgendes,
Grafik-Prozessor: nVidia GeForce 7000 M
Grafik-Typ: nVidia
Gruß Udo

Berny
31.01.2008, 11:31
Athlon 64 X2 TK-57 2x 1.90GHz
• 2048MB (2x 1024MB)
• 160GB • DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce 7000 onboard Grafik shared memory
• 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
• Webcam
• 15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku
• 3.10kg
• 24 Monate Herstellergarantie

andere Infos findest du hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?lc=de&cc=at&dlc=de&product=3668521&lang=de&

Übrigens hier erkennt man schon, warum Markennotebooks auch optimaler sind, der Support (Treiber usw) ist einfach besser.

Udo
31.01.2008, 11:40
Hi Berny,
ich gehe dann mal davon aus das dieses Notebook für den Preis ok ist , da Markennotebook und umfangreiches Supportangebot.
Sorry wenn ich mich blöde anstelle, aber bisher war mein PC einfach nur dazu da um ins Net zu kommen und Musik und Bilder abzuspeichern :ka5:
Ich hätte mir ja auch einfach einen PC in den WoWa stellen können , aber so ein Notebook ist schon was feines :chapeau: , spart viel Platz , und der ist selbst in meinem WoWa immer noch zu knapp bemessen :lachen78:
Gruß Udo

ChristianK
31.01.2008, 11:40
Hallo Udo, wenn du wirklich nur einen Laptop fürs Internet aufm CP brauchst, dann würde ich mir einmal den Asus MiniEee PC anschauen. Der kostet wohl 299€ hier in Deutschland und nur fürs Internet absolut ok:chapeau:

Christian

Udo
31.01.2008, 11:46
Hi Christian,
ich denke da schon etwas weiter, habe hier zu Hause einen Rechner stehen der schon in die Jahre gekommen ist:ka5:
Und wenn ich hier zu Hause mal auf WLan umstelle könnte ich das Notebook ja direkt als Ersatz nutzen :ka5:
Zumal ich auch alle meine Bilder ( ca. 800 ) und meine Musik ( ca. 2000 Titel ) darauf abspeichern wollte.

@ Berny

Der Link ist super, da steht ja nun wirklich alles was man mal benötigen könnte, ist sehr hilfreich , Danke.
Gruß Udo

Berny
31.01.2008, 12:43
Der Asus Eee ist aber nicht unbedingt für das Speichern von Bildern geeignet, da die Platte zu klein ist, somit für Udos Zweck nicht geeignet.

Sissi von Porec
31.01.2008, 12:52
hallo udo,

ich habe mir für die gleichen zwecke ein ACER ASPIRE 5630 gekauft:chapeau:
gehe aber auch vom campingplatz mit UMTS ins netz, echt supi:biere:
ich kann nur sagen das ich mehr als zufrieden bin:cool:

schlauchi gruss

marko

Stefan_W
31.01.2008, 12:53
Ahoi zusammen!

Mal etwas zur Geforce 7000M:

Bei der Geforce 7000M handelt es sich um eine so genannte OnBoard-Grafiklösung, d.h. es sind im Chipsatz integrierte Grafikfunktionen. Sie besitzt keinen eigenen Grafikspeicher. Die Geforce 7000M ist Bestandteil des nForce 610M Chipsatzes.
OnBoard-Grafikchips sind nicht annähernd so komplex und leistungsfähig wie ein "eigenständiger" Grafikchip wie beispielsweise die Geforce 8700M GT.

Aus diesem Grund ist die Geforce 7000M (nForce 610M) nur für Office- und Multimedia-Systeme geeignet. Moderne 3D-Spiele sind nahezu unspielbar.

Udo
31.01.2008, 13:04
Hi Stefan,
danke für die Info.
Ich habe noch nie ein Spiel auf dem PC gespielt , sollte somit dann kein Problem sein.
Klar das es bessere , und auch Qualitativ bessere Notebooks gibt , aber sicher nicht zu diesen Preis.
Wichtig ist mir wirklich nur eine ausreichende Festplatte, genügend Speicherplatz und WLan.
Aber bei den Notebooks ist es ja so das fast jede Woche wieder ein "besseres" rauskommt.
In 1-2 Jahren ist das Teil auch wieder veraltet , aber immer noch brauchbar :futschlac
Wenn ich noch 1-2 Jahre warten würde gäbe es die doppelte Festplattenkapazität inkl. einem doppeltem Arbeitsspeicher auch für 600€.
Das ist der Lauf der Zeit :lachen78:
Gruß Udo

Udo
31.01.2008, 16:19
Hi,
ich habe mir das HP Notebook gekauft :cool:
Und eine Canon PowerShot A570 IS gleich dazu :ka5:
Die habe ich bei Conrad zum super Preis bekommen, anstatt 179€ habe ich nur 150€ gezahlt :chapeau:
Na ja, im Net gab es die preiswerteste schon für 148€.
Gruß Udo

dievoggis
31.01.2008, 16:54
Servus Udo:chapeau: :chapeau: ,

jetzt noch WLan und alles ist gut:chapeau: :chapeau: . Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und allzeit eine Handvoll Daten unterm Deckel:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

Stefan_W
01.02.2008, 09:26
Hallo Udo!

Dan wünsche ich dir auch viel Freude an deinem neuen Notebook. :chapeau:
Und in der nächsten Zeit gibt es hoffentlich viele neue Bilder zu sehen, welche mit der neuen Digicam gemacht wurden. :cool: