PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorrichtung um ein schweres Schlauchboot zu ziehen...


Fastroller
03.02.2008, 21:26
Wer kennt eine einfache, praktikable Vorrichtung um ein schweres Schlauchboot (z.B. Bombard C5 mit Honda BF50) alleine, ohne Beihilfe eines Pkws aus dem Wasser über den weichen Sandstrand zu ziehen.
Die Vorrichtung kann ein Eigenbau (möglichst mit Bilder bzw. Plan), oder Kaufteil darstellen.
Als Konzept könnte ich mir beispielsweise ein flexibles, elektrisch angetriebenes Bugrad oder Kette vorstellen, welches unter das Boot geklemmt wird.
Über zahlreiche konstruktive Beiträge würde ich mich freuen…
:seaman: :lachen78: :gruebel: :stupid: :chapeau:

FAR FAR AWAY
03.02.2008, 21:32
Hallo Fastroller ( ohne Vornamen,...)

schau mal über die Suche, bzw. findet du in Ebay,... solch kleine "Trailer" wie du diese suchst!

rgds
Roman

thball
03.02.2008, 21:37
Hallo,

es gibt zwar Antriebe für Bugräder (bei uns im Hafen sehr beliebt). Doch sind die Antriebe (wie beispielsweise Trailerboy) i.d.R. nur dazu da um das Boot bis zur Rampe zu schieben. Auf der Schräge oder gar im Sand dürfte es nicht funktionieren.

Kannst Du denn ein Stahlseil irgendwo oben am Strand befestigen? Dann ginge vielleicht so etwas:

http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/57ADEBC804f543422AOGPw251616/hst/staD/haupt/vollWinde/mr1/sr1/grp.html

dkersseboom
05.02.2008, 12:37
schau mal hier http://www.cadkat.com/

ich habe zwar noch kein Schlauchboot damit über dem strand gezogen aber ich hatte ein Slipwagen für mein 200kg schweren Katamaran. Das hat and der Holländische Nordseeküste (breites weiches Strand) sehr gut fünktioniert, allerdings nur mit Balonräder!

DieterM
05.02.2008, 18:54
Wer kennt eine einfache, praktikable Vorrichtung um ein schweres Schlauchboot (z.B. Bombard C5 mit Honda BF50) alleine, ohne Beihilfe eines Pkws aus dem Wasser über den weichen Sandstrand zu ziehen.

...
:

Ist doch so einfach!

Wird in der ganzen Welt auch bei schweren Fischerbooten mit Rundhölzern praktiziert ...! :biere:

Für Schlauchboote jeden Kalibers gibt es die aufblasbaren Luftrollen von ZODIAC & Co., die unter den Kiel gelegt werden und das Boot wird drüber gezogen, dabei wird die hinten freiwerdende Rolle immer wieder vorne druntergesetzt. Hatte selber solche von WIKING früher für mein Schlauchboot. Allerdings ... benötigt man dazu noch ein bischen Muskelkraft von 1 bis Leuten je nachdem wie schwer das Boot ist. Im grunde genommen ist das ganze ein Kinderspiel und leicht zu bewerkstelligen. Aus meiner Sicht gibt es nichts praktischeres. :biere:

Wenn Du nicht extrabreite Sandreifen an einem Slipwagen hast, wird es mit jedem räderbestückten Untersatz zu einer Schweißarbeit ausarten.

Anbei ein Eigen-Bild wie Fischer ihre Jangada in Nordosten Brasiliens aus dem Atlantik holen. :chapeau:

helbil
06.02.2008, 16:05
Hallo
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2491
im ersten thread das dritte Bild.
Als Antrieb würde ich eine 12 Volt Seilwinde (Off Road) versuchen. Eine Batterie hast Du ja an Bord. An der Leiter oder an der Bugöse befestigen. Das Seil irgendwo festbinden, oder mit dem Anker in den Sand stecken.