PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: Explorer Abstürze


Berny
06.02.2008, 11:28
Nachdem mich etliche Male der Explorer (nicht IE!) zur Verzweiflung gebracht habe, nachdem er immer wieder beim rechten Mausklick abstürzte, habe ich mich mal besonders auf die Suche begeben und habe folgendes entdeckt:

Der Explorer reagiert sehr unfein auf unsauber codierte Contexthandler.
Contexthandler sind die Einträge, die in diversen Menüs (zB rechte Maustaste) erscheinen.
Wenn diese unsauber oder nicht ordentlich für Vista porgrammiert sind, stürzt der Explorer ab.

Des weiteren habe ich dann ein Programm entdeckt, welches diese Einträge listet und verwaltet, nennt sich ShellExView von http://www.nirsoft.net.
Damit lassen sich einzelne Einträge aktivieren oder deaktivieren.

Mit diesem Programm bin ich dem Störefried auf die Schliche gekommen, es handelte sich bei mir um die Daemontools.

Zuerst habe ich die Einträge nach der Company (somit werden alle MS-Keys gruppiert) gelistet und alle nicht MS-Keys deaktiviert.
Der Absturz kam nicht mehr zustande.
Dann einen nach dem anderen wieder aktiviert und jedesmal die Rechte Maus probiert.
Siehe da, Daemon Tools verursachte bei mir das Problem.
Noch ein paar mal probiert ob nachvollziehbar, ja , das Problem konnte behoben werden.

Dies nur ein Tip, falls jemanden was ähnliches passiert.

Und bitte, nicht wieder schreiben, Vista sei ein Sch....., wie man erkennt, ist nicht immer Vista schuld, wenns Probleme gibt.