PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5 PS aufmachen?


carpking
07.02.2008, 14:58
Hallo zusammen,

ich hab einen älteren Yamaha Außenborder 2-Takter imt 5 PS günstig erstanden.
Nur is er ein wenig schwach an meinem 320er Schlauchboot. Kennt sich vielleicht jemand aus mit aufmachen dieser Motoren?

Um Fragen vorzubeuge,ja ich haben den SBF und kann aber an dieses Boot nur nen 10er max. dranhängen, deshalb wollte ich nur den 5er aufmachen.


Vielen Dank für die Hilfe !!

Stefan
07.02.2008, 15:23
Hallo,

sei' mir bitte nicht böse... aber:

Verkaufe den Motor und kauf Dir direkt einen mit 10 PS.

Markus[LB]
07.02.2008, 15:26
Hallo zusammen,

ich habe einen besseren Vorschlag: Gleich neues Boot und neuen Motor! :cool:

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit meinem alten Schlauchi gemacht, als der Spiegel raus viel... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Ohne Witz: Einen 5 PS auf 10 PS zu bringen, das wird teurer (ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist :biere: ) als gleich einen 10 PS zu kaufen. Vor allem die 10 PS`ler bekommt man i.d.R. leichter, da nicht mehr führerscheinfrei. Die 5er sind gesucht von Leuten ohne Lappen.

Gruß Markus

carpking
07.02.2008, 15:33
Boot wechsel is schlecht, da es mein Angelboot ist (leicht und klein zusammenfaltbar)

das mit dem Motor ware wahrscheinlich die beste Variante, hätte mich trotzalldem mal interessiert....

Zausel05
07.02.2008, 15:47
Bin mir nicht ganz sicher aber bei mir sind andere Köpfe drauf,anderer Auspuff und im Vergaser andere Düsen oder aber der Vergaser wurde ganz getauscht:confused-
So ganz günstig war das nicht,bei einem alten Motor muss "Mann" dann doch rechnen. Die Steigeung auf 8 Ps ist bei dem Boot dann aber auch gewaltig.(Gleitfahrt):chapeau:

ghaffy
07.02.2008, 17:00
Hallo,

Hatten wir hier schon oft (Suche).
Es geht - gegen gutes Geld und in der Regel völlig unwirtschaftlich, weil verkaufen und neu gebraucht kaufen in der Regel viel billiger kommt, als neue Umrüstteile zu kaufen - NUR dann, wenn es sich "eigentlich" um einen grösseren Motor handelt, der mittels "kleinerem" Vergaser an der Höchstleistung gehindert wird.

Der Yam 5 PS ist kein "versteckter 8 oder 10 PS", schau dir mal die Hubräume an (5PS 92ccm // 8PS 164 ccm).

Leistungserhöhung ohne Hubraumerhöhung heisst ausschliesslich Drehzahlerhöhung. Das ist beim Zweitakter normalerweise recht einfach, NICHT jedoch bei Aussenborder, weil in den Gashaushalt eingegriffen werden muss, vor allem in die Auspuff-Geometrie. Das ist theoretisch möglich, in der Praxis nicht (vielleicht bist du mal Mofa gefahren, dann erinnerst du dich). Ausserdem stösst du dann recht rasch an die Grenzen des Getriebes. Ein bissl was geht natürlich immer: sogenannte "Power Reeds" (spezielle Flatterventile) bringen schon mal angeblich 10 Prozent.

Zusammengefasst: Am 5 PS 2 Zyl. Zweitakter von Yam (älteres Baujahr), geht in dieser Hinsicht nicht mal theoretisch was über 5 1/2 PS :biere:

Aladin
07.02.2008, 18:54
Im Prinzip kann man aus jedem Motor mehr Leistung herausholen.
Aber die Kosten für saubere und vor allem ECHTE Mehrleistung übersteigen den Nutzen um ein vielfaches... Der hier gegebene Tip den 5er zu Verkaufen (Ebay :ka5: ) und einen guten gebrauchten 10er zu kaufen ist Goldrichtig. Mit Glück kannst sogar ein paar Taler plus machen dabei (5er gehen bei Ebay zu Phantasiepreisen weg).
Hat zwar nicht direkt was mit Aussenbordern zu tun, aber trotzdem:
Richtiges Tuning, also das Optimieren der einzelnen Komponenten macht heute kaum noch jemand. Das ist eine richtige HandwerksKUNST... Ich denke gerne an die Zeit zurück als ich Nächtelang an meinem Kadettmotor gebaut hab. Der Ausdruck vom Leistungsprüfstand war damals für mich persönlich ein kleines Highlight... 1,3 Liter 60 PS Serie, danach 106 PS Radleistung (ca. 130 PS Motorleistung), das ganze ohne Turbo. Dafür hat sich der Motor auch gerne mal 30 nd mehr Liter Super Plus genommen :ka5:
Heutiges Tuning ist zu 99% nur noch eine Änderung der Motorsoftware und die bringt bei Saugern höchstens mal 8PS dafür bei Turbos 30-40PS...
Ein nettes Beispiel zum Smarttuning:
Da gab es bei Ebay mal einen Anbieter der für 1,99€ 10 PS mehr versprochen hat :lachen78:

Gruß Carsten

carpking
08.02.2008, 00:04
so werd ich es machen, dank an alle die geantwortet haben....