PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon, Greenpeace und der Walfang


N8falke
09.02.2008, 04:12
Ich will zu diesem Thema gar nicht zu viele Worte verlieren. Schaut Euch einfach mal diesen Link (http://marktcheck.greenpeace.at/5348.html)an und tut, was Ihr tun könnt um Euren Beitrag zum Überleben der Wale zu leisten. Damit in Zukunft auch unsere Kinder und Kindeskinder Wale (und dazu gehören ja auch die vielgeliebten Delfine) nicht nur von Bildern her kennnen.

Berny
09.02.2008, 10:44
Nee, seid mir nicht böse, so weit gehts noch, dass jeder, der sich aus der Politik heraushält, plötzlich zum Buhmann gemacht wird.

Ich finde diese Aktion geht zu weit!

GP unterstützen ist für mich OK und auch gut, aber eine Firma zu diskreditieren, nur weil sie keine Partei ergreift, geht zu weit! (Canon hat ja nicht gesagt, sie unterstützt den Walfang, oder ?):stupid:

Und noch so ein kleines Detail am Rande "Canon unterstützt weltweit mehrere Tierschutzprojekte als Großsponsor."

Protestiert jetzt jeder, der eine Mail abschickt, gegen den Tierschutz ? :stupid::stupid::stupid:
Ist jetzt N8falke gegen den Tierschutz, weil er gegen Canon protestiert?

Wo fängt man an und wo hört man auf???

mcstander
10.02.2008, 07:55
Dann laßt uns auch gleich folgende, nicht abschließende Unternehmen anschreiben:
- Toyota, Hyundai, Nikon, Mercedes, Bosch, ...., und nicht vergessen, Malermeister Wempe (aus dem Nachbardorf)
...also mal eben die Gelben Seiten und dann haben wir die ganzen Verbrecher...


Mal ehrlich, Umwelt- u. Tierschutz ist bei der Arroganz der Menschen überlebenswichtig, jedoch sollte dies dann auch dann den richtigen Adressaten treffen.:smileys5_

N8falke
11.02.2008, 01:00
wieso Buhmann? Wieso diskreditieren? Ich finde, dass in den Mails niemand diskreditiert wird. Es beinhaltet nur das Ersuchen, dass Herr Mitarai das in seinen Möglichkeiten stehende tut. Am besten das Mail einfach mal lesen, bevors hier wieder undifferenziert "abgeht".:biere:

Icing
11.02.2008, 01:29
Also ich finde diese Aufforderung garnicht so schlecht, denn Geld regiert ja anscheinend die Welt.
Wenn ich mir im Fernsehen anschauen muß wie diese Asiaten vollkommen gleichgültig und ohne jedes Mitgefühl diese Tiere abschlachten, wird mir immer wieder klar wie ärmlich wir doch sind.
Erst letztens zeigte ein Bericht wie Haie gefangen wurden, denen dann die Flosse als Delikatesse kurzerhand abgeschnitten wurde, und die Tiere dann wieder ins Wasser geworfen wurden. Krank!!:cognemur: :cognemur:
Aber das ist ja denen egal, die die Flosse dann auf dem Teller haben...
Ich kann übrigens genauso wenig verstehen wie man lebendige Tiere in einen Topf mit heißem Wasser schmeißen kann. Aber ist ja wieder ein anderes Thema. Bin besser ruhig...
Gruss Gernot

Berny
11.02.2008, 08:28
Naja, Manfred, dann liest dir mal alle Artikel durch (man beachte immer die Fett gedruckten Passagen), du wirst erkennen, dass GP suggeriert, Canons Chef in Japan tut nichts gegen den Walfang (auch wenn abschließlich ein Statement was anderes sagt).
Aber genau das stimmt ja nicht, oder ?

Beispiel: Doch Herr Mitarai hat es gegenüber Greenpeace abgelehnt, das japanische Walfangprogramm öffentlich zu verurteilen.
Was suggeriert das anfängliche Wort "Doch" oder die Aussage "offentlich zu verurteilen"?

Also wird Canon mit einem negativen Image behaftet, und das eigentlich zu unrecht. Warum soll Canon zu diesem Thema Stellung nehmen, ist ja nicht verpflichtet, oder ?
Aber dafür bombadieren wir Canon mit unsinnigen Mails... :stupid:

Bei solchen Aktionen mache ich eben nicht mit, mir reichen eh die Spams, die tagtäglich in meinem Postfach landen.

goeberl
11.02.2008, 11:52
das engagement in allen ehren, aber man sollte jedermann das recht zugestehen, zu protestieren oder es eben nicht zu machen. nur weil jemand wirtschaftlich erfolgreich ist, oder halt eine hohes tier in einem erfolgreichen konzern, kann man ihm keine vorwürfe machen, wenn er sich halt nicht persönlich für so eine kampagne hergibt. canon unterstützt, so wie ich das von der website herauslese, zahlreiche tierschutzprojekte. das ist mehr, als manche anderen tun. jetzt aber eine person oder einen konzern mit solchen "hilfs-forderungen" zuzuspamen, halte ich nicht für richtig.
mir kommt das so vor, wie wenn jemand den kleinen finger reicht (in dem fall halt einige projekte unterstützen), man (hier die umweltaktivisten) will aber gleich die ganze hand (sprich: der konzernchef soll gleich mal bei allen leuten auf den tisch haun).
wiegesagt: den schautz der wale find ich sehr wichtig, aber man darf auf niemanden losgehen, nur weil er es nicht macht.

lg martin

free-willi
11.02.2008, 12:22
Aber dafür bombadieren wir Canon mit unsinnigen Mails... :stupid:

Bei solchen Aktionen mache ich eben nicht mit, mir reichen eh die Spams, die tagtäglich in meinem Postfach landen.


Na ja, und da wird Herr Mitarais Admin schon was dagegen unternehmen, Spamfilter rein und gut. Die Mails laufen eh ins Leere.

@martin. Jawoll:chapeau:

N8falke
11.02.2008, 21:33
Es bleibt ohnehin jedem unbenommen die Aktion zu unterstützen oder auch nicht. Jeder wie er meint. Drum hab ich im Eingangsbeitrag extra nicht viele Worte gemacht. Es gibt schließlich immer mindestens zwei Möglichkeiten - entweder man tut, oder man tut nicht. Ich wollte ja keine Direktive erlassen, sondern einfach aufmerksam machen. So einfach ist das. :biere:

Vieleicht sollte man sich ja mal wieder diese "netten" Bilder vor Augen halten: (Passiert übrigens in Japan) Die Einheimischen kümmert das aber wenig und diejenigen, die versuchen was dagegen zu tun, werden daran gehindert
Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=cybvoACXuYw)
Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=UrA5jaCYy4U)

solarwarrior
11.02.2008, 22:40
Als ich das zuerst gelesen habe, war mir das auch ein bisschen - komisch. Mittlerweile habe ich verstanden, was sich die Jungs und Mädels in Amsterdam und Tokyo dabei gedacht haben:

Canon ist eben in Bezug auf Umweltschutz nicht unpolitisch. Sie werben mit ihren Projekten und verschaffen sich so ein grünes Image. Greenwashing ist ja zur Zeit bei kommerziellen Firmen sehr in Mode. Und Canon macht halt gerade auf Natur und Wildlife.

Ich finde es vor diesem Hintergrund durchaus OK, da mal auf den Busch zu klopfen und nachzuhaken, wie ernst denn das Umweltengagement gemeint ist - geht es nur um ein bisschen PR für die Hochglanzbroschüre oder steckt da mehr hinter?

Wer sich für Hintergründe interessiert :
http://blog.brian-fitzgerald.net/?p=283 (auf Englisch)
Brian Fitzgerald ist ein wichtiger Greenpeacer der ersten Stunde, der in der Greenpeace-Zentrale in Amsterdam arbeitet.

Grundsätzlich schwanke ich persönlich ja immer zwischen "Eine Firma/Organisation muss sich nicht zu allem äußern" einerseits und meinem Unwillen gegenüber "unpolitischem" andererseits. Ich finde also die grundsätzliche Frage dahinter sehr schwierig.

DieterM
12.02.2008, 00:01
Hmmm ... also wenn schon Protest dann bitte aber in japanisch oder wenigstens in englisch. In deutschh dürfte der Erfolg wohl null sein und wie hier auch gesagt durch Spamfilter abgewiegelt werden!

Ich sah letztes Jahr im internationalen Fernsehen mal ein authentischen Bericht über die japanische Walfang-, Haifisch-, Thunfisch- und überhaupt ihre massenweise industrialisierte Fischfangmethoden mit riesigen Schleppnetzen. Dazu muß man wissen, das der Japaner sich überwiegend von Fischgerichten ernährt. Es ist eine menschliche Tragödie, das damit auch der Fischreichtum auf den Meeren vernichtet wird, so dass heute bereits die menschliche Versogung auch mit sehr viel Fisch aus Fischfarmen erfolgt.

Denn es sind ja nicht nur die Waale alleine, es sind ja auch die Thunfische, und viele ander Meereslebenswesen, die damit ausgerottet werden. Arme Welt! :cognemur: Der Mensch vernichtet damit seine Lebensgrundlagen selber. :cognemur:

Nur internationale Vereinbarungen aller betroffenen Länder kann hier etwas bewirken. Einzelne Protestaktionen werden kaum etwas bringen, denn jedes Land - hier Japan - ist sich selber am nächsten. Und solange sie in internationalen gewässern agieren, kann ihnen nichts was anhaben.

solarwarrior
12.02.2008, 12:14
E-Mail-Protest ist mittlerweile weit verbreitet und kommt auch an. Und sicherlich läßt sich Canon das übersetzen.

Von anderen Firmen weiss man, dass sie genauso vorgehen wie bei Protestbriefen: Sie sammeln und zählen. Natürlich werden sie die Mails in einen Extra-Ordner packen - aber sie werden auf jeden Fall zur Kenntnis genommen.

Manche Firmen schreiben sogar zurück.

N8falke
12.02.2008, 14:21
Hmmm ... also wenn schon Protest dann bitte aber in japanisch oder wenigstens in englisch. In deutschh dürfte der Erfolg wohl null sein und wie hier auch gesagt durch Spamfilter abgewiegelt werden!


Lieber Dieter!
Wenn Du Dir ein wenig Zeit nehmen vom posten abknapsen und das eMail (vollständig) lesen würdest (naja muss eigentlich gar nicht sein, runterscrollen reicht auch:zwinkern: ), würdest Du sicher bemerken, dass es sowohl in Deutsch, als auch in Englisch verfasst ist. :biere:

rotbart
12.02.2008, 15:04
Hier ist mal wieder kein Klischee ausgelassen worden über die blutrünstigen Walfänger aus Japan - nur leider ist das ist eine totale Verdrehung der Tatsachen

Laut IWC Bericht sind z.B. im Jahr 2006 1.853 Wale verschiedener Arten gefangen worden (aus einer Gesamtpopulation von mehreren Millionen), davon entfielen auf
Norwegen und Island 613 Wale
Dänemark, St. Vincent, Russland und USA 347 Wale
Japan 866 Wale, also 46% des Gesamtfanges

Warum kümmert sich Chaos-GP nicht auch um die anderen Wale -praktizierter Rassismus oder kommt man mit Bildern aus Antartika schneller in die Bildzeitung ???:cognemur: :cognemur:

Wer ernsthaft an nachhaltigem Umweltschutz interessiert ist, sollte ernsthafte Organisationen befragen, die Zahlen der IWC lesen oder sich notfalls in Wikipedia die ersten Info's holen, wie diese aus Wkipedia

Walfang heute

Der Walfang wird seit 1948 durch das Internationale Übereinkommen zur Regelung des Walfangs geregelt. Es werden unter anderem Fangquoten festgesetzt. Die Anpassungen der Quoten und Definition von Schutzzonen erfolgen durch die 1946 gegründete Internationale Walfangkommission (IWC). Zuletzt wurden 1986 als so genanntes Moratorium die Quoten für kommerziellen Walfang für alle Walarten und Jagdgebiete auf Null gesetzt. Das Moratorium sollte zunächst bis 1990 gelten, wurde aber verlängert und gilt noch heute.

Das Moratorium bedeutet kein generelles Verbot des Walfangs. Walfang auf Grundlage des Walfangabkommens gibt es aus drei verschiedenen Gründen weiterhin:

Walfang durch indigene Bevölkerung zum örtlichen Verbrauch. Staaten, in denen unter dieser Regelung von 1987 bis 2002 Walfang betrieben wurde: Dänemark (Grönland), Kanada, Russland/UdSSR, USA, St. Vincent und die Grenadinen
Staaten können eigenständig Sondergenehmigungen für Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken erteilen. Das Internationale Übereinkommen zur Regelung des Walfangs schreibt vor, dass für solche Zwecke gefangene Wale soweit wie möglich verwertet werden. Staaten, die von 1987 bis 2002 derartige Genehmigungen erteilt haben: Island, Japan, Südkorea, Norwegen
Staaten die Einspruch gegen das Moratorium erhoben haben und aufrechterhalten, sind nicht daran gebunden. Staaten, in denen von 1987 bis 2002 auf Grund eines Einspruchs Walfang betrieben wurde: Japan (bis 1988), Norwegen

Udo
12.02.2008, 15:20
Hi Roland,
du glaubst doch nicht selber an den Schwachsinn den du schreibst :cognemur:
Wann immer etwas über GP zu lesen ist musst du diese Organisation schlecht reden, warum? :ka5: :stupid: :stupid:
Und nur mal nebenbei bemerkt, du glaubst doch nicht im Ernst das Japan nur 866 Wale abgeschlachtet hat :cognemur:
Diese eigenständigen Sondergenehmigungen für Walfang zu wissenschaftlichen Zwecken, sorry, was will da noch erforscht werden :cognemur:
Mir ist es lieber das die Wale frei rumschwimmen können, da braucht nichts mehr erforscht zu werden:stupid:
Aber das hatten wir ja schon alles einmal :ka5:
Gruß Udo

rotbart
12.02.2008, 15:29
Hi Roland,
du glaubst doch nicht selber an den Schwachsinn den du schreibst :cognemur:
Wann immer etwas über GP zu lesen ist musst du diese Organisation schlecht reden, warum? :ka5: :stupid: :stupid:
Und nur mal nebenbei bemerkt, du glaubst doch nicht im Ernst das Japan nur 866 Wale abgeschlachtet hat :cognemur:
Gruß Udo

Weil diese Organisation nur mit Vorurteilen und Klamauk arbeitet :cognemur:
und doch die Zahlen stimmen, lies die Veröffentlichungen des IWC:schlaumei

Aber auf TATSACHEN kommt es ja nicht an, wie bei Koch oder ???? alle jugendlichen Täter sind Ausländer oder wie war das ????

Icing
12.02.2008, 18:24
Hier ist mal wieder kein Klischee ausgelassen worden über die blutrünstigen Walfänger aus Japan - nur leider ist das ist eine totale Verdrehung der Tatsachen


Mensch und ich hab echt gedacht das die Delfine in dem link von Manfred echt sind.:cognemur:
Das sah aber alles auch echt aus....:confused-
Gernot

Berny
12.02.2008, 19:45
Allein in diesem Thread erkennt man schon ein bischen die Manipulation:

Wenn man gegen eine solche Mail-Bomber Aktion ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man gegen Tierschutz ist:stupid:

Und, naja, Rolands Einstellung zu GP kennt man ja, die regt mich nicht mehr auf.:ka5:

DieterM
12.02.2008, 20:18
Hi Roland,
du glaubst doch nicht selber an den Schwachsinn den du schreibst :cognemur:

...

Gruß Udo

Hallo Udo, ganz so unrecht hat hier Rotbart nun doch nicht. Denn die Waale werden ja nicht nur von Japanern gefangen. Und so viele sind es nun doch wieder nicht, da war das Abschlachten in früheren Zeiten doch viel viel schlimmer, wo das Waalfett noch so stark gefragt war.

Aber was hier garnicht beachtet wird, ist ja das die Japaner mit riesigen industrialisierten Fischfangflotte, ja keine Waalfangflotten (!), die Meere regelrecht leer fischen. Das ist viel schlimmer als die paar Waale die weggefangen werden die für uns eine Augenweide sind und bei den Walewatchern so beliebt sind.

Ich werde Euch allen bei der passenden Gelegenheit auf die TV-Sendungen aufmerksam machen, sobald diese wieder ausgestrahlt werden. Denn es sind hauptsächlich - leider nicht nur (!) - die Japaner, die das Mittemeer vom Thunfisch leergefischt haben, die großen Küsten vor Afrika leerfischen, so das die einheimische indigene Bevölkerung kaum mehr Seefisch zum essen hat, und auch in vielen anderen Seegebieten auf dieser Erde aktiv ist mit kilometerlangen Schleppnetzen, aber auch Grundnetzen die alles mitnehmen und kaputt machen, es ist ein Sakrileg was da passiert, aber sie sind aktiv in internationalen Gewässern genauso wie andere Länder auch.

Daher sage ich nochmal, was da passiert ist die reinste Vernichtung von Lebewesen und von einer Meer-Fauna die im Gleichgewicht bisher lebte. Das werden zukünftige Generationen arg zu spüren bekommen, denn es geht auf dieser Erde nicht nur um die Energieresourcen, auch die Nahrungsmittel stehen nicht überall und ewig zur Verfügung. Die Erde wird einfach ausgeplündert bis es nichts mehr gibt, dann geht auch unsere Zeitgeschichte und Zivilisation zugrunde. Dazu trägt auch die arge Bevölkerungsexplosion mit dazu bei. Ich glaube daher auch nicht daran, das dieses Jahrhundert ohne schlimme Vernichtungskriege friedlich zuende gehen wird. Aber bitte, das soll keine Schwarzmalerei sein, es sind einfach nüchterne Feststellungen von mir.:biere:

N8falke
12.02.2008, 20:49
Denn es sind hauptsächlich - leider nicht nur (!) - die Japaner, die das Mittemeer vom Thunfisch leergefischt haben, die großen Küsten vor Afrika leerfischen, ....

In diesem Sinne: Einfach zum Nachdenken (http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf)

Icing
12.02.2008, 20:59
Hallo Dieter,
es geht ja auch genau um diese Japaner.
Die Zeiten von Captain Ahab und Moby Dick haben mit Sicherheit nicht die Fischbestände gefährdet. Die Fangmethoden waren der damaligen Zeit angeglichen und das Wissen um die Nahrungsvorräte wohl überhaupt nicht vorhanden.
Was die Japaner aber machen, ist an Respektlosigkeit allem Leben und der Umwelt gegenüber nicht zu überbieten. So was ist in meinen Augen eine Schande für die Menschheit.
Wer hier einfach wegsieht macht sich eigentlich Unterlassener Hilfeleistung schuldig.
Da man an solche Leute nur über die Schiene Geld rankommt ist mir ehrlich gesagt sogar egal über welche Japanische Firma das geschieht. Hauptsache hier wird Druck aufgebaut.
Gruss Gernot
(ich bin nicht bei GP!)

rotbart
12.02.2008, 23:22
Hallo Dieter,
es geht ja auch genau um diese Japaner.
Die Zeiten von Captain Ahab und Moby Dick haben mit Sicherheit nicht die Fischbestände gefährdet. Die Fangmethoden waren der damaligen Zeit angeglichen und das Wissen um die Nahrungsvorräte wohl überhaupt nicht vorhanden.
Gruss Gernot
(ich bin nicht bei GP!)

Das ist das was ich immer beklage, es wird angegriffen und lamentiert ohne die Fakten zu kennen, hier zur Zeit des Moby Dick

Um 1840 waren etwa 900 Fangschiffe unterwegs, die in guten Jahren bis zu 10.000 Wale erlegten.

Und leider waren (und sind) nicht die Japaner die Bösen
Der Völkerbund beschloss 1931 ein Abkommen zur Begrenzung des Walfangs, das 1935 in Kraft trat. Allerdings war dieses Abkommen kaum effektiv, da bedeutende Walfangnationen wie Norwegen und Großbritannien keine Mitglieder des Völkerbundes waren.

oder
Für die Jagd bis an den Rand der Ausrottung sind allerdings vorrangig einige europäische Nationen verantwortlich, deren Walfangstationen in der Antarktis bis in die 1960er Jahre betrieben wurden, zum ausschließlichen Zweck der industriellen Rohstoffgewinnung

Anm. aus Waltran kann man Margarine UND AUCH Nitroglycerin machen !!!

Niemand sagt, dass Wale nicht schützenswert sind, aber diese einseitige nur von Polemik aber nicht von Fakten geprägte Argumentationen (typisch auch für GP) hängen mir zum Hals 'raus.

Wenn Ihr (zu Recht) Tiere schützen wollt, informiert Euch doch erst einmal richtig !!!

uns hier singt ein Buckelwal dazu Walgesang (http://www.nps.gov/archive/glba/InDepth/learn/preserve/projects/acoustics/sounds/whales/Humpback_whale_song_24Oct00@131637.mp3)

Noch 'n Sound Buckelwal gegen Aussenborder (Gummiboot) HIER (http://www.nps.gov/archive/glba/InDepth/learn/preserve/projects/acoustics/sounds/whales/Humpback_whale_song_&_outboard_23Oct00@0909.mp3)

-----------------
Ach so alle Zitate aus der Einführungsseite von Wikipedia

Alex N.
13.02.2008, 21:28
Ich persönlich hab mit Gp mittlerweile ein Problem.
Was die abziehen ist oft eine Mischung zwischen (blindem) Aktionismus und Erpressung...
Das ist auch der Grund warum ich nicht mehr Spende.
Tierschutz ist richtig und wichtig, aber die Wahl der Mittel sollte gut überlegt sein.
Seltsam auch das GP als großes Wirtschaftsimperium (sind die Brüder, oder muß man BrüderInnen sagen:ka5: !) vor allem auf Kritik seeehr empfindlich reagiert, andererseits großzügig austeilt, und unter dem Deckmantel der hehren Ziele auch schon mal eine etwas luschige Rechtsauslegung gutheißt...
Kurz gesagt, GP betreibt bei Zeiten richtigen Gesinnungsterror, frei nach dem Motto:
Wer nicht für uns ist, wird abgestraft :stupid:

Icing
13.02.2008, 22:05
Das ist das was ich immer beklage, es wird angegriffen und lamentiert ohne die Fakten zu kennen, hier zur Zeit des Moby Dick
Zitat:
Um 1840 waren etwa 900 Fangschiffe unterwegs, die in guten Jahren bis zu 10.000 Wale erlegten.


Niemand sagt, dass Wale nicht schützenswert sind, aber diese einseitige nur von Polemik aber nicht von Fakten geprägte Argumentationen (typisch auch für GP) hängen mir zum Hals 'raus.

Wenn Ihr (zu Recht) Tiere schützen wollt, informiert Euch doch erst einmal richtig !!!

-----------------
Ach so alle Zitate aus der Einführungsseite von Wikipedia

Ja Roland wenn Du schon alles aus Wikipedia weißt, solltest Du vielleicht auch das wissen was dort nicht steht.
Um 1840 schwammen weit über 5 Millionen Wale in den Weltmeeren. Da haben Deine 10000 erlegten ja echt den Bestand gefährdet.:ka5:
Vielleicht solltest Du Dich mit dem angreifen und lamentieren mal lieber an die eigene rote Nase fassen.
Gruss Gernot:smileys5_