PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiegel verfault???-durchnässt???


timo
11.02.2008, 06:48
hallo

habe gestern mal mein boot aufgedeckt,dabei habe ich entdeckt,das an allen verschraubungen,die durch den spiegel gehen auf der innenseite so eine braune flüssigkeit herunterläuft.
das gfk hat aüßerlich keine risse und gibt auch nicht nach.sollte ich mal eine probebohrung machen????
wenn das boot länger im wasser ist so in 3 wochen habe ich immer etwas wasser im sandwichboden,aber der rumpf ist tadellos???


gruß timo

elbeschlauchbootfahrer
11.02.2008, 08:10
Bevor du ein Probeloch bohrst schraub doch erstmal einen der Motorbolzen raus. Da kannst du dann mal mit einem Schraubenzieher stochern ob das Spiegelholz rott ist.

Zumindest ist für die nächste Saison erstmal wichtig alle Löcher im Spiegel neu einzudichten. Also den Motor wirst du eh abnehmen müssen.

mike-stgt
11.02.2008, 23:24
Hallo Timo, das Wasser ist in erster Linie Kondenswasser. Wenn die Sonne auf das Boot scheint, hast Du den selben Effekt wie der Spiegel im Bad.
Der Luftraum im Rumpf erwärmt sich und am der Kontaktstelle mit dem kälteren Wasser gibt es Kondenswasser.

Die braunen Rinnsale sind auch nicht schön. Ich plädiere für V4A Schrauben.

Grüsse Micha:seaman:

timo
12.02.2008, 11:32
hallo micha

ich habe ausschliesslich edelstahlschrauben am boot ob es aber v4 ist weiß ich nicht.
habe allerdings gestern etwas entdeckt,was ich ändern muß,da wo oberschale und rumpf im spiegelbereich verbunden sind ist ein abdeckwinkel aus gfk aufgenietet,der keinerlei dichtmasse drunter hat.
die entwässerungshülse der motorwanne sieht auch net so gut aus die kommt auch neu,dann noch ein inspektionsdeckel im boden und ein lenzstopfen in die spiegelwand.werde heute mal ins bauhaus nach frankfurt fahren,ich hoffe da alles zu bekommen.

gruß timo

elbeschlauchbootfahrer
12.02.2008, 20:11
Hallo Timo, das Wasser ist in erster Linie Kondenswasser. Wenn die Sonne auf das Boot scheint, hast Du den selben Effekt wie der Spiegel im Bad.
Der Luftraum im Rumpf erwärmt sich und am der Kontaktstelle mit dem kälteren Wasser gibt es Kondenswasser.

Die braunen Rinnsale sind auch nicht schön. Ich plädiere für V4A Schrauben.

Grüsse Micha:seaman:


hallo micha

ich habe ausschliesslich edelstahlschrauben am boot ob es aber v4 ist weiß ich nicht.
habe allerdings gestern etwas entdeckt,was ich ändern muß,da wo oberschale und rumpf im spiegelbereich verbunden sind ist ein abdeckwinkel aus gfk aufgenietet,der keinerlei dichtmasse drunter hat.
die entwässerungshülse der motorwanne sieht auch net so gut aus die kommt auch neu,dann noch ein inspektionsdeckel im boden und ein lenzstopfen in die spiegelwand.werde heute mal ins bauhaus nach frankfurt fahren,ich hoffe da alles zu bekommen.

gruß timo

Obwohl aus der antwort alles alles offensichtlich ist wird der weg des geringsten Widerstandes gewählt. Naja mach was du willst :biere: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

reini0077
12.02.2008, 21:59
ob es V4A ist oder nicht kannst du mit einem Magnet ganz einfach feststellen.

Ist es nicht magnetisch, ists V4A (Rost- und Säurefest).
Ist es magnetisch, ists V2A (nur Rostfrei).

lg Reini

skymann1
12.02.2008, 23:09
Hallo,
zumindest den Sandwichboden sollte timo damit aber trocken bekommen, mit seinen Maßnahmen, Kondenswasser kann ich auch gar nicht glauben, aber alles ist möglich!:gruebel:

Und außerdem, man(n) hat doch gerne was zu basteln.....!:chapeau:

Gruß Peter :biere:

mike-stgt
12.02.2008, 23:54
Hallo Peter,
die Menge an Kondenswasser sollte man nicht unterschätzen.

Aber man sollte erst die physikalischen Eigenschaften der Materie durchdenken, bevor man den grossen Werkzeugkasten holt.

Die GFK Leiste am Spiegel ohne jegliche Abdichtung tut wahrscheinlich auch was dazu. Auf jef´den Fall aufmachen und mit Epoxy versiegeln. Im einfachsten Fall mit MS Polymer Dichtmasse, aber auf keinen Fall mit Silicon.
Ich richte gerade mein kürzlich erworbenes Avon Rib, alles was mit Silicon abgedichtet war, ist undicht.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

elbeschlauchbootfahrer
13.02.2008, 09:38
hallo micha

ich habe ausschliesslich edelstahlschrauben am boot ob es aber v4 ist weiß ich nicht.
habe allerdings gestern etwas entdeckt,was ich ändern muß,da wo oberschale und rumpf im spiegelbereich verbunden sind ist ein abdeckwinkel aus gfk aufgenietet,der keinerlei dichtmasse drunter hat.
die entwässerungshülse der motorwanne sieht auch net so gut aus die kommt auch neu,dann noch ein inspektionsdeckel im boden und ein lenzstopfen in die spiegelwand.werde heute mal ins bauhaus nach frankfurt fahren,ich hoffe da alles zu bekommen.

gruß timo

Dann will ich mich mal differenzierter ausdrücken. Will ja nicht als Querulant dastehen :confused-

Die angeführten Dinge werden wohl in Summe für das Wasser im Boot verantwortlich sein.

Als Dichtmasse kann man Epoxy nehmen. Wiege dabei die Anteile Harz und Härter genau ab. Das ist bei Epoxy sehr wichtig. Silikon eignet sich als Dichtmasse natürlich überhaupt nicht. Da hat Micha Recht. Sikaflex dagegen bleibt für einige Jahre dauerelastisch und ist deshalb vorzuziehen. Gibt es in der Bucht für um 5 € die Kartusche.

Eine Inspektionsluke ist beim Sandwichboden eine Gute Idee. Von dem Lenzstopfen würde ich allerdings abraten. Der ist eher ein neuer Undichtigkeitsfaktor als ein Nutzen. Ich habe die Dinger bisher immer zugemacht und wenn möglich ein Brünnlein gebaut. Da eine Lenzpumpe rein und gut.

Bei den Booten die ich mir letztes Jahr angeschaut habe kamen diese braunen Streifen immer vom angemoderten Spiegelholz. Bei den meisten hat es da aber noch gereicht alle Spiegeldurchbrüche (Motorbolzen, Motorwannenentwässerung ect.) neu mit Sikaflex einzudichten da das Holz nur nass aber noch nicht verfault war.

Den großen Werkzeugkasten wirst du also nicht brauchen. Anbei noch ein paar Bilder zur optischen Unterstützung.

Brünnlein im Heck zur Entwässerung des Bootes

http://fotoalbum.freenet.de/mediapool/ED/36/E1/70/08/59/11/DB/9A/AE/99/4E/56/02/A3/A2/oma/10/28369FC0769711DCA47C16AE59393F06.jpg

Mit Harz eingeklebte Edelstahlhülsen erhöhen die Dichtheit der Spiegelbolzen. Ist auch zur Motorwannenentwässerung geeignet. Die Motorbolzen aber gut mit sikaflex eindichten.

http://fotoalbum.freenet.de/mediapool/ED/36/E1/70/08/59/11/DB/9A/AE/99/4E/56/02/A3/A2/oma/10/1C34D9C0B14F11DB9B008B2C5939260F.jpg

Inspektionsluke

http://fotoalbum.freenet.de/mediapool/ED/36/E1/70/08/59/11/DB/9A/AE/99/4E/56/02/A3/A2/oma/10/BF31E670A31911DBAFCEDEF859391D8A.jpg

timo
13.02.2008, 12:04
hallo
thomas

das mit dem silicon stimmt an meinem boot war alles mit silicon eingedichtet,motorbolzen bugöse,wasserskiösen,badeleiter,hilfsspiegel für ersatzmotor,alles war undicht,der vorbesitzer war schwabe,vielleicht war ihm dichtmasse auf pu-basis zu teuer:futschlac
werde am wochenende mal an die sache rangehen,muß nur noch eine kartusche dichtmasse bei würth holen,alles andere habe ich gestern bekommen,das mit dem lenzstopfen werde ich mir noch überlegen,meine angst besteht darin das mir das ding mal nachts am meer einer rausschraubt,das wars dann.vielleicht doch lieber lenzpumpe.

gruß timo

skymann1
13.02.2008, 22:29
Hallo,
timo, ich schraub im Moment auch, hab heute Bugöse, Fenderhalter, Wasserskiösen ect. alles ab gehabt, da auch leicht undicht (extra mal im Regen stehen lassen mit Cockpitplane, da konnte man dann schön sehen wo es reintropfte.

Ich habe meine Ösen, Fenderhalter ect. jeweils mit zugeschnittenem Gummi aus altem Autoschlauch unterlegt, die Löcher mit Locheisen ca. 1 mm kleiner als die Schraube die hinterher durchkommt, mache ich schon seid Jahren so, das ist die nächsten 10 Jahre dicht, 100 %!

Machs wie Du meinst, aber ich würd am Spiegel auch Epoxi nehmen, jeder schwört halt auf was anderes, ist ja auch okay,
Querulant ist deshalb doch keiner. :biere:

Aber wenn ich schon was aus der Tube/Kartusche nehmen muß arbeite ich lieber mit Sikaflex, das hat sich am Wohnwagen bewährt, auch nur für ca. 5-6 Jahre, aber da brennt ja auch den ganzen Sommer die Sonne drauf, dafür sind 5 Jahre schon okay.

Ich muß auch noch neue Löcher bohren am Boot und die alten zumachen, nur muß es dazu leider dauerhaft mindestens 15 Grad haben (für Epoxi), sonst wird´s nichts, heißt also noch warten für mich. :confused-

Aber irgendwas gibts ja immer was man auch bei 5 Grad machen kann...!:seaman:

Gruß Peter

timo
14.02.2008, 19:38
hallo
peter

mit epoxi kenn ich mich nicht so aus ,wie wird das verarbeitet??ist das normales polyesterharz was man auch fürs auto nimmt ??das ist ja total flüssig.ich dachte eher an sikaflex von würth.hast du eine idee was ich als entwässerung der motorwanne nehmen kann?? die durchführung die ich gekauft habe ist zu groß eine kleine gibt es da im laden nicht. brauch etwas das 19 mm im durchmesser hat.

gruß timo

mike-stgt
14.02.2008, 19:39
Hallo Timo,
ich habe auch meine Spiegel aufgemacht. Alle Bohrungen waren mit Silicon abgedichtet. Ich hasse dieses Pfuscherzeug. Es gibt nachher immer Problem beim Lackieren ,wenn noch Krümel auf der Oberfläche sind.
Mein Spiegel ist innen auch feucht. Ich werds am Samstag mal mit 12KW beheizen und wenn es nicht etwas fester wird den Spiegel ganz rausschneiden
und erneuern. Bei dieser Gelegenheit kann ich evtl gleich eine Rumpfverlängerung anlaminieren.
Ich habe mal mit einer Oberfräse ein Stück rausgefräst, weil ich eh den Spiegel wieder erhöhen muss.
Aber wenn das Holz feucht ist, nützt das Abdichten auch nicht, weil dann irgendwann nur noch Blumenerde im Spiegel ist.
Übrigens ist MS Polymer Kleber für den Anwender leichter zu verarbeiten und nicht so emfindlich wie z.B. auf Kunstharz.
Gibts im Baumarkt z.B. von Soudal. Dichtet und klebt super.


Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

timo
14.02.2008, 21:18
hallo micha

bei mir wäre das austauschen des spiegelholzes eine katastrpohe denn dazu müsste ich mein boot halbieren d.h. ober und unterschale trennen,sonst komme ich da nicht bei.ich werde mal an verschiedenen stellen mit einem 35 topfbohrer das gfk wegfräsen dann sehe ich ja ob was nass ist,bzw könnte ich dann versuchen zu trocknen.

gruß timo

reini0077
15.02.2008, 13:08
wenn du nichts machst, sieht er dann irgendwann so aus:

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri15.jpg
http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri16.jpg
http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri13.jpg
http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri14.jpg

mehr in diesem Thread.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5614

lg Reini

timo
15.02.2008, 20:35
hallo

ich habe heute den ganzen nachmittag am boot verbracht,das spiegelholz ist nass,aber es ist noch nicht soweit das es nur noch blumenerde ist.ich denke mal das die entwässerung der motorwanne der übeltäter war,siehe bild.unter dem abdeckwinkel,ist das gfk aufgegangen,da konnte dann immmer schön das wasser einlaufen.ich habe dann am spiegel von innen mehrere bohrungen durch das laminat gemacht sodaß der spiegel atmen kann,diese werde ich auch offen lassen
.habe dann die entwässerungshülse aus der motorwanne ausgebaut,diese war überhaupt nicht eingedichtet,und auf der innenseite war ein stück des halses weggebrochen da konnte immer schön das wasser in den spiegel.die neue hülse ist extra gross,da habe ich schonmal viel von dem alten dreck weggefräßt.
die schrauben der badeleiter habe ich auch neu gemacht,und eingedichtet.
den abdeckwinkel habe ich satt in sika dichtmasse gelegt und mit edelstahlschrauben verschraubt.
dann den motor wieder drann und die bolzen auch satt in sika gesetzt.
als letztes noch eine reviklappe in die bilge eingebaut um zu schauen ob wieder wasser eintritt und ein lenzstopfen in die spiegelwand eingebaut.


gruß timo

timo
15.02.2008, 20:39
ein bild fehlt noch.

timo
16.02.2008, 16:21
hallo

habe heute wieder nach der feuchtigkeit im spiegel geschaut,man sieht schon an den bohrungen das es langsam trocknet.:banane:

gruß timo

DieterM
16.02.2008, 19:00
Hallo Timo,

das sieht mir garnicht gut aus, tut mir sehr leid für Dich. Bitte spreche unbedingt mit Herrn Hammermeister in der Hellwig Werft, damit die Sache richtig saniert wird. :biere:

timo
17.02.2008, 00:13
hallo dieter

danke für dein mitgefühl,habe bereits bei herrn hammermeister um ein angebot für ein neues spiegelholz incl. montage gebeten.
mal sehen was da kommt.
was ich komisch finde das vor 10 jahren an diesem boot absolut nichts abgedichtet wurde weder wasserski hacken noch bugöse oder entwässerungshülse der motorwanne.das ist für so eine firma sehr schwach.
das bodenbrett im boot ist von der unterseite rohes sperrholz nicht mal grundiert,da ist fäulnis ja vorprogramiert und wenn es durch kondensat ist.

gruß timo

mike-stgt
17.02.2008, 08:59
Hallo Timo,
ich hatte dasselbe Boot in Junior Ausführung mit 4 Meter.
Den selben Eindruck hatte ich auch . Die Sitzkästen waren nur gestrichenes Sperrkolz, sowie die Bodenplatte.
Der Spegel ist wahrscheinlich auch aus Seekiefer oder sowas.

Mich wundert immer, wie in den Foren das Thema Spiegel behandelt wird. Mit welcher Vorsicht und Materialauswahl. Da darf nur der Chefarzt dran.
Und in den Booten , egal ob Festrumpf oder Ribs geht es wohl mehr nach dem Einkaufspreis zu gehen. Ich glaube, dass viele Boote ab 10 Jahren ein vefaultes Brett am Heck haben, nur merken tuts keiner. Oder wie man häufig in Anzeigenbildern sieht, sind "Verstärkungen " angebracht. Riffelbleche in ganzer Heckbreite mit Spax in das nicht meht vorhandene Spiegelholz gezimmert.

Wenn das neue Brett sauber vorbereitet ist und die Klebefläche nach Vorschrift behandelt dürfte es keine Probleme geben.

Ein sauber geschnittenes Brett aus Marinesperrholz, mit Epoxy eingeklebt und gesintert , dürfte nachher stabiler sein als viele Boote , die als gesund herumfahren.
Also nicht aufgeben und ran an den Feind.
Ich geh jetzt auch in die Garage, meinen Spiegel machen.
Und hör nicht auf die, die schon mal davon gelesen haben, sondern auf die , die es schon gemacht haben.

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

timo
30.03.2008, 23:00
hallo

habe heute mal mein boot abgedeckt,die spiegelplatte ist schön getrocknet an den stellen wo ich das gfk weggefräst habe.:cool: :banane:

gruß timo

timo
13.06.2008, 20:38
hallo

es ist wieder wasser im doppelboden,ich werde noch verrückt,alles super abgedichtet,und trotzdem wieder wasser drin.
aber es war nicht viel es war sowenig,vielleicht ist es ja kondenswasser.


gruß timo