PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montenegro 5 PS Führerscheinfrei ?


boogie
11.02.2008, 16:06
Hallo,
kann mir jemand die Regularien von Montenegro sagen?
Dass ich "ohne" in Kroatien nicht mehr schippern darf, habe ich schon mit gekriegt.
Vielen Dank für eine kurze Info.
Ahoi boogie

DieterM
11.02.2008, 23:40
Hallo Boogie,

in den bekannten Nachschlagunterlagen vom DMYV, oder BOOTE steht nichts über Montenegro oder Serbien-Montenegro drin. Zum ADAC habe ich keinen Zugang da kein Mitglied. Hier im FORUM wird Dir wohl keiner diese Frage beantworten können, wenn er nicht eigene Erfahrungen in diesem Gebiet hat, und wenn, dann hat er bestimmt den dazu erforderlichen Küstenschein und ihn schert es wenig, wie die Regularien für Führerscheinfreiheit mit den kleinen Hilfsmotoren sind.

Vielleicht fragst Du doch direkt bei den obengenannten Vereinen mal schriftlich an.:biere:

goeberl
12.02.2008, 00:03
versuchs mal beim montenegrinischen tourismusverband.

www.visit-montenegro.org
www.visit-montenegro.org/germany/activ/sailing.htm

da findest du auch links zu segelverbänden. die sind zwar vermutlich keine experten fürs motorbootfahren, aber die führerscheinbestimmungen werden sie wohl kennen.

lg martin

corse84
12.02.2008, 12:51
hallo Boogie, wir fahren im Mai nach Montenegro und melden unser Boot im Zollhafen in Zelenika an. ( waren bereits 2 mal dort,1 x mit Boot,1 xAuto+Boot )
Wenn es Dir bis dahin reicht ( ab dem 26.5.) kann ich Dir die richtige Auskunft vom Anmeldefuzzi direkt geben.
Dem Gefühl nach würde ich sagen das Interesiert dort keine Sau, aber wenn Du als Deutscher erkennbar bist besteht die eventuell die Gefahr des gemolkenwerden ( den packen wir uns ) der hat Euro's . Wir haben bislang mit Monte nur die besten Erfahrungen gemacht , aus diesem Grund geht über Pfingsten auch wieder dorthin.Die leute sind freundlich und das Revier ist super.
Grüße Martin

gringofish
06.03.2008, 15:14
hay, mein revier ist montenegro (kotor bay)
du brauchst auch dort ein führerschein sobald du ein verbrennungsmotor hast egal ob 2 ps oder 220 ps.
Und wenn du planst den führerschein dort zu machen , kannst es vergessen.
Ich habe ein Serbischen SBF der da natürlich auch gültig ist. Wenn du willst kann ich dir da mal ne telefon nummer z.B Hafenpolizei Kotor die auch die prüfungen machen geben. Ich rate dir in kroatien den SBF zu machen da ist es einfacher ;-)

Tipp: Fahre da ja nicht ohne SBF in Monte, im schlimmsten fall kommst ohne boot wieder heim, und die strafen sind hoch. (die info habe ich von paar dortigen einwohnern bekommen, ob das auch so ist kann ich dir nicht versichern)

gringofish
06.03.2008, 15:19
hallo Boogie, wir fahren im Mai nach Montenegro und melden unser Boot im Zollhafen in Zelenika an. ( waren bereits 2 mal dort,1 x mit Boot,1 xAuto+Boot )
Wenn es Dir bis dahin reicht ( ab dem 26.5.) kann ich Dir die richtige Auskunft vom Anmeldefuzzi direkt geben.
Dem Gefühl nach würde ich sagen das Interesiert dort keine Sau, aber wenn Du als Deutscher erkennbar bist besteht die eventuell die Gefahr des gemolkenwerden ( den packen wir uns ) der hat Euro's . Wir haben bislang mit Monte nur die besten Erfahrungen gemacht , aus diesem Grund geht über Pfingsten auch wieder dorthin.Die leute sind freundlich und das Revier ist super.
Grüße Martin

hay corse,
bin im juli in der villa kristina (bjelila) stationiert, du wolltest doch da auch irgentwo hin oder?

corse84
06.03.2008, 19:57
hay corse,
bin im juli in der villa kristina (bjelila) stationiert, du wolltest doch da auch irgentwo hin oder?

hallo Gringofish, da wollte ich nicht hin, da gehe ich hin, gebucht vom 10-23.5.
grüße Martin

gringofish
07.03.2008, 14:51
schade bin 2 monate später da:seaman:

erzähle danach wie es dir dort gefallen hat:chapeau:

draza
22.11.2012, 16:25
hay, mein revier ist montenegro (kotor bay)
du brauchst auch dort ein führerschein sobald du ein verbrennungsmotor hast egal ob 2 ps oder 220 ps.
Und wenn du planst den führerschein dort zu machen , kannst es vergessen.
Ich habe ein Serbischen SBF der da natürlich auch gültig ist. Wenn du willst kann ich dir da mal ne telefon nummer z.B Hafenpolizei Kotor die auch die prüfungen machen geben. Ich rate dir in kroatien den SBF zu machen da ist es einfacher ;-)

Tipp: Fahre da ja nicht ohne SBF in Monte, im schlimmsten fall kommst ohne boot wieder heim, und die strafen sind hoch. (die info habe ich von paar dortigen einwohnern bekommen, ob das auch so ist kann ich dir nicht versichern)

habe in sremska mitrovica den schein gemacht,nach nur 2 stunden kosten 5500 dinar ca 50 euro,2 fotos passnummer das wars.nach 4tagen schein zugeschickt bekommen,kann nur deutsch ,aber der kurs wurde auf serbisch abgehalten.gruss draza

DieterM
22.11.2012, 18:16
Also der ADAC gibt jetzt bereits einige Vorschriften frei:

- es besteht Führerscheinpflicht für alle motorisierte Motorboote. Also unbedingt den deutschen SBF See muß man haben.
- außerdem besteht Haftpflichtversicherung für Motorbootre,
- ferner muß man eine heimische Bootszulassung haben um sein Eigentum nachweisen zu können.
- ferner benötigt ein Motorboot zum Befahren der Küstengewässer Montenegros eine gebührenpflichtige Fahrerlaubnis (Navigation Permit), zu bekommen bei den Hafenämtern.
- außerdem zahlen Zugfahrzeug uund Trailer Maut azuf bestimmten Schnellstraße,
- wenn getrailert wird, müssen 2 Warndreiecke mitgeführt werden,
- Bootstrailer müssen eine eigene Haftversicherung mit Grüner Karte haben (ähnlich wie in Kroatien).
- Geschwindgkeitsgrenzen: für Gespanne in Ortschaften 50 km/h, außerorts und auf Autobahnen 80 km/h.



Siehe hier nach aktuellem Stand 2012:
http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/revierfuehrer/montenegro/default.aspx?ComponentId=74936&SourcePageId=74688

Für weitere Informationen empfehle ich eins der dortigen Hafenämter zu kontaktieren.

Soweit mir bekannt geworden ist, soll das Liegen in Häfen kostenlos sein (keine Liegegebühren). Ob die Sicherheit gegeben ist und in Häfen auch gewacht wird gg. Klau, weiß ich nicht. Zu möglichen Bootstankstellen am Wasser bitte Vorort erkundigen, ansonsten Kanister für Straßentankstellen mit kleinem klappbarem Roll-Stechkarren=Transportgerät mitnehmen.:smileys5_