PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer anmelden


trolldich
11.02.2008, 19:28
So Jungs und Mädels
geht in die Endphase. Habe eben eine Mail bekommen, dass mein Boot Ende nächster Woche fertig ist. Jetzt meine Frage: Was genau müssen die Engländer mir schicken damit ich den Trailer hier zugelassen bekomme und mit einem Kennzeichen das ich von hier mit auf die Insel nehme und den Trailer und das Boot abholen kann?

Grünes Kennzeichen gibt's nicht mehr, richtig?

Reichen die Papiere des Trailers und die Ce Konformitätserklärung oder brauche ich gar nur die CE-Erklärung oder eine ABE?

Besten Dank für alle Infos

Gruß
Oliver

DieterM
11.02.2008, 20:08
Hallo Oliver,

ich denke das hatten wir hier schonmal Dir erklärt, und das solltest Du vor dem Kauf mit dem englischen Trailer-Hersteller klären. Schade, irgendwo hast Du das verschlafen.

Wenn die Engländer für den Trailer eine EU-Zertifizierung haben, dann kannst Du mit dieser direkt die Zulassung auf Deinem Zulassungsamt machen und mit den Nummerschild nach England fahren um den Trailer zu holen. Allgemein sollte dies innerhalb der EU standard sein, leider wird das nicht von allen Trailer-Hersteller erfüllt.

Hat der Trailer keine EU-Zertifizierung, dann wärest Du damals gut beraten gewesen vorab vom Engländer die techn. Daten geben zu lassen, um mit dem deutschen TÜV die Nachrüstungen zu besprechen, denn Du mußt den Trailer beim deutschen TÜV vorab abnehmen lassen um die Zulassungsdaten zu erfüllen für die deutsche Verkehrs-Zulassung.

Was jetzt machen? Ganz einfach, frage nochmal nach der EU-Zertfizierung mit den englischen Zulassungsunterlagen und lasse Dir diese zusenden. Wenn nicht vorhanden, dann kannst Du den Trailer nur abholen mit eine bedingt gültigen deutschen Kurzzulassung (gültig 5 Tage, ohne den britischen Unterlagen), oder Du bittest den Engländer Dir eine Ausfuhrzulassung zu besorgen damit nach D fahren kannst. Die Briten bauen manchmal anders als auf dem Kontinent, vielleicht ist auch die Kugekopf-Kupplung nicht ein europäischen Maß, dann schaust Du dumm aus der Wäsche. Außerdem muß der Trailer eine Rückfahrautomatik haben, sonst bekommst grundsätzlich keine deutsche Zulassung.

Denke bitte daran, das es 7-pole und 13-pole Steckdosen gibt. Schaue bitte mal an D/PKW nach was dran ist und kläre mit dem Engländer was er nun am Trailer hat. Ev.benötigst Du einen Adapter. Ferner besorge Dir bitte die Streifenabdeckungen für Deine Asymetrischen Scheinwerfer, in GB ist Linksverkehr. :biere:

Dieter A.
11.02.2008, 20:13
Hallo Oliver,
Seit wann gibt es kein grünes Kennzeichen mehr:gruebel:

Ich musste beim Anmelden Kaufvertrag und ABE vorlegen. Beim neuen Trailer wollten Sie noch eine bescheinigung das der Trailer noch nicht angemeldet war.
Weiss aber nicht wie das mit einem Teil aus dem Ausland gehandhabt wird.
Ruf doch einfach mal eure Zulassungsstelle an.
mfg Dieter

trolldich
11.02.2008, 20:33
Hallo Oliver,

ich denke das hatten wir hier schonmal Dir erklärt, und das solltest Du vor dem Kauf mit dem englischen Trailer-Hersteller klären. Schade, irgendwo hast Du das verschlafen.
:biere:
:motz_4: :motz_4: :motz_4:
Ich habe nix verschlafen. Aber: 1. Wollen oder können die mir nix sagen und 2. dauert jede Beantwortung einer Mail bei denen Tage oder Wochen. Das ist sehr zäh mit denen.

Das Ding hat eine EU-Certifizierung. Die haben sie mir auch schon geschickt. Auf dem Zerti steht aber weder eine Rahmennummer noch sonstwas. Nur die allgem. Zulassung für diese Baureihe. Die könnte ich mir auch selber am Computer entwerfen. Deshalb meine Frage ob zum Trailer nicht noch irgendwelche weiteren Papiere gehören.

Gruß
Oliver

DieterM
11.02.2008, 21:01
Hallo Oliver,

ich verstehe Dich nicht, Du kaufst einen Trailer im Ausland und weiß nicht genau Bescheid bzw. hast die Details fü die deutsche Zulassung nicht vorab geklärt??? Als Käufer hast Du sogar ein Recht darauf das Dir die Briten die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellen.

Wenn Du nur eine einfache Ce-Konformitätserklärung bekommen hast ohne Fahrgestell Angaben, dann fehlen Dir hier absolut die weiteren britischen Unterlagen für die britische Straßenzulassung, die Du ja in D mitvorlegen mußt.

Hmmm, hoffentlich hast Du auch einen Straßentrailer geordert und nicht nur einen Hafentrailer den die Briten sehr viel verwenden und anscheinend auch kurz über die Straße bewegen. Von Roland-Rotbart weiß ich, das die Briten lausige Trailer verwenden.

Tut mir Leid, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Da mußt Du Dich jetzt selber durchsetzen und klären was Sache ist, ev. sogar nur mit der Ausfuhrzulassung durch den dortigen Hersteller/Händler, dann bekommst Du zumindest amtliche Unterlagen mit auf denen der deutsche TÜV eine Abnahme durchführen kann. Sowas ist mir in Italien und Frankreich noch nicht unterlaufen. Vielleicht hast Du auch schon alles bezahlt und hast jetzt gar kein Druckmittel mehr in der Hand.

Wenn die EU-Zertifizierung nicht amtlich dort bestätigt ist, dann ist das nur ein wischiwaschi Papier, und der TÜV kann sogar eine Brems-Achsberechnung anfordern vom Hersteller, ev. Umrüstungen/Nachrüstungen werden erforderlich, die Anhängerkupplung mit der Bremsausrüstung muß übrigens auch eine CE-Zeichen haben (=Schlangenlinie mit Nummer), das hilft beim TÜV. Ich hoffe für Dich das es nicht soweit kommt, denn dann kann es richtig Geld nachkosten.

Viel Glück!

Achja, wenn die Engänder Dir dort nichts sagen wollen oder auch noch alles verzögern und dann auch nicht richtige Infos liefern, dann bist Du bescheuert gewesen dort überhaupt einen Trailer zu ordern. Sorry, das mußte sein... hoffe aber sehr, das Du doch noch klar kommst.

brando
11.02.2008, 21:29
Hallo Oliver,

bleib ruhig.

Wie sieht es denn mit einem Kurzzeitkennzeichen aus ?

Kann Dein Bootslieferant den Trailer zur Not auf sich zulassen ?


Frag mal den Ribfreak wie er das letztes Jahr mit Herberts Falcon gemacht hat.

trolldich
11.02.2008, 22:12
Sorry, das mußte sein... hoffe aber sehr, das Du doch noch klar kommst.

Ich leg' die Erfahrung aus 43 Lebensjahren und 20 Jahren Selbstständigkeit in die Sache...und wenn nicht hab' ich ja noch dich! :stupid:

:biere: :biere: :biere:

DieterM
11.02.2008, 23:18
Hallo Oliver,

bleib ruhig.

Wie sieht es denn mit einem Kurzzeitkennzeichen aus ?

Kann Dein Bootslieferant den Trailer zur Not auf sich zulassen ?


Frag mal den Ribfreak wie er das letztes Jahr mit Herberts Falcon gemacht hat.

Hallo Jörg,

wenn Du ein deutsches Kurzkennzeichen meinst, das ist die eine mögliche Lösung für den Transport nach D, wie ich schon darauf hinwies, aber Oliver muß vorher wissen, ob der britische Trailer auch durch den deutschen TÜV geht. Wenn er keine eindeutige EU-Zulassung klar bekommt vom Hersteller, dann muß er vor der deutschen zulassung das Trailergutachten beim TÜV machen, und wenn das in die Hose geht wegen Umrüstungen, dann sieht Oliver hinterher alt aus. Aber ich hatte ihn schon vor Monaten darauf hingewiesen, irgendwo geht er diese Sache zu hemdsärmelig an.

Daher bleibt Oliver vor der Abnahme des Trailers nur die exakte Klärung der offenen Fragen beim britischen Hersteller. Das kann ihm RIBFREAK auch kaum klären, da er kaum weiß was Oliver da bestellt hat. Und wir wissen es auch nicht, da britische Trailer-Hersteller hier überhaupt nicht bekannt sind. Wie ich schon erwähnte, weiß ich lediglich von Roland-Rotbart das die Briten lausige Trailer verwenden und vorzugsweise nur Hafentrailer. Weiß der Teufel was Oliver sich da bestellt hat. :ka5:

Aus Italien, Frankreich und auch aus Holland sind inzw. hier über 25 Trailer nach D und A geholt worden, für die alle die richtigen Papiere mitkamen. Auch aus GB werden diese hier benötigt, teilweise für die TÜV-Abnahme bzw. Typisierung (in A) und auch die Zulassungen zum Verkehr. So muß es auch aus GB so geschehen. Und bei meinen rund 15 Fällen waren die Details vorher geklärt, und nicht erst im Nachhinein. Daher weiß ich auch vom Fall Ralf, das ein Trailer ohne Rückfahrautomatik keine Zulassung bekommt, dies ist schließlich auch eine der EU-Zulassungsbedingungen bei gebremsten Trailern.

Bekommt Oliver hier nicht eine klare technische Aussage von den Briten und die Zulassungunterlagen mit der EU-Zertfizierung für den bestellten Trailer, würde ich die Abnahme des Trailers verweigern an seiner Stelle, und mir die Rumpfdaten (bestimmte Maße und Schwerpunkt) vom bestellten Boot geben lassen und umgehend eine deutschen Trailer kaufen. Da würde der ganze jetzige Ärger wegfallen, und der Trailer müßte bei der Abholung des Bootes lediglich in den Auflagepunkten noch fein eingestellt werden, wenn das Boot aufgeladen wird.:biere:

Das hat hier auch nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern dient lediglich der Aufklärung, denn Oliver ist hier echt in Not jetzt. Mehr kann ich für ihn nicht tun, da ich auch hier in Süddeutschland lebe, und nicht mal schnell mich mit ihm zusammensetzen kann.:biere:

rotbart
12.02.2008, 10:25
Na ja
die versammelte Lebenserfahrung habe ich nicht, aber 2 1/2 Jahre Englanderfahrung am Stück hilft vielleicht ein bißchen:biere:

In Engalnd gibt es (wie bei uns auch) ZOLLKENNZEICHEN, die heute (EU sei dank) AUSFUHRKENNZEICHEN heissen !

Damit kann man Fahrzeuge, die auf eigener Achse ausgeführt werden sollen, für eben diesen Zweck anmelden in UK nach UK Regeln und die sollte der Trailer ja wohl erfüllen:biere:

Ob man dann in D ein Gutachten braucht steht auf einem anderen Blatt.

Frag mal Deine Autoversicherung oder den ADAC oder noch besser den UK autoclub (internet) in UK nennen sich die Dinger Export plate (manchmal export number plate)

Preis in D ca. 50 Euronen, dürfte in UK vergleichbar sein.