PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor neu was würdet ihr tun ?


stroich
17.02.2008, 13:57
So hab nun meinen Motor geholt ...
Mariner 30 Ps bj. 99 2T!!
der Motor wurde noch nie benützt !
gekauft und gelagert ...
was würdet ihr nun tun ?
hab erstmal zündkerzen raus wd40 reingesprüht ... ( vorher mal vorsichtig angezogen (Handstart) ob was fest ist ... nix .. )
Luftfilter runter in Vergaser wd40 rein....

soll ich es nun mal so lassen 1-2 tage oder versuchen ihn zu starten ...:gruebel:
oder doch besser einer kompletten wartung unterziehen lassen ?

gruss
Swen

ps. es juckt schon gewaltig in den Fingern... das ich versuche ihn zu starten ...:motz_4:

ghaffy
17.02.2008, 14:22
Hallo Swen,
zusätzlich zu den von dir genannten Massnahmen würd ich noch das Getriebeöl wechseln und jedenfalls den Impeller nachsehen und wechseln, weil nach 9 Jahren haben sich vermutlich die meisten Weichmacher verabschiedet, auch wenn er überhaupt nicht abgenützt ist, ist er vielleicht spröde.

stroich
17.02.2008, 15:22
Getriebeöl habe ich eben gewechselt ..
hatte ich ja noch ne flasche da ...

Aladin
17.02.2008, 16:12
Sven, mach net zuviel dran...
Mein Tauschangebot steht noch :lachen78:

Mal ernsthaft...
Ich würde den Impeller prüfen und dann einen Probelauf starten... Allerdings bin ich in der hinsicht relativ "Gefühlskalt"... Bei mir müssen alle Motoren auch mal leiden...

Gruß Carsten

OLKA
17.02.2008, 16:19
soll ich es nun mal so lassen 1-2 tage oder versuchen ihn zu starten ...:gruebel:

Meinst du, er muß sich erst emotional an dich gewöhnen???? :lachen78:

Impeller wechseln, Getriebeöl wechseln und anschmeissen den Quirl.

stroich
17.02.2008, 16:42
Naja ... ich hatte etwas hemmungen ............. hatte.....:stupid:
Da er ja so lange gestanden ist .............:gruebel:

1ter startversuch nix nur etwas geraucht ......:motz_4:
2ter " mehr rauch ..... mir wurde eben schwummrig ....:cognemur:
nochmal nachgepumpt.....
3terversuch --........ rauch qualm und er läuft ... :)
schnurrt wie ein kätzchen ..... :cool:
er qualmt zwar etwas , denke aber es liegt an der 1:25 mischung ...
sollte man ja hernehmen bei neumotoren ... ( steht jedenfalls so in der Onlinebeschreibung von den Mariner-Motoren )

Wasserstrahl auch ok ..... ohne impellerwechsel ...:ka5:
nun nach 15 min hab ich ihn ausgemacht ....
also denke er wird lang was haben davon :)
Impeller hab ich eben bestellt ...
mach ich nächste woche rein .....( oder lass es machen .... )
genauso die anbauteile für die fernschaltung ( war auch dabei beim kauf :)
nun nur noch steuerkabel,schaltbox+seile .. fertig :)
was nicht alles auf dem Markt ist wenn man bischen rumschaut ...
für 1500.-€ :)
Da wären sogar neue Kolben usw. dringewesen falls was fest gewesen wäre...
hab eben auch erst dem Verkäufer die Kohle überwiesen :)

Gruss
Swen/stroich

ps. Aladin ... lol ..

Berny
17.02.2008, 19:54
Unbedingt den Impeller wechseln, wie Olaf schon sagte.
Der Grund liegt einfach darin, dass das Material des Impellers einfach nach dieser langen Zeit spröde wird, jetzt gehts ja noch, aber mit der Zeit bröckeln dann einfach die Teile nach der Reihe ab, und irgendwann liefert der Impeller kein wasser mehr.

Damit würde ich also sehr vorsichtig sein!

Elsterchen
18.02.2008, 20:14
Hallo Leute,
ich glaube mit dem Impeller kann amn noch eine ganze weile fahren. Ich habe bei unserem alten Evinrude einen 15 Jahre alten Impeller rausgemacht, und der wäre noch für viele Stunden gut gwesen. Kannst ihn Dir ja mal ansehen, aber ich möchte wetten der sieht aus wie neu. So schnell wir der nicht spröde, wenn er keinerlei Belastungen ausgesetzt war.
Grüße Henning

Andyfabi
19.02.2008, 09:39
Servus Swen,

glüchwunsch zum Motor. Wo hast den her bekommen?

Hab den gleichen aus dem Jahr 94. Bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Gönne ihm vielleicht noch 2-3 Tankfüllungen Castrol Fuel Protect. Schaden würde es ihm bestimmt nicht bei der langen Standzeit. Schau mal in den Thread von Skymann1.
Das werde ich heuer bei Saisonstart auch bei meinen Motor machen, damit es ihn wieder mal schön "durchputzt".

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14706&highlight=castrol

reini0077
19.02.2008, 09:54
gratuliere zum neuen Motor. :chapeau:

Wie so oft gehen die Meinungen hier auseinander. :lachen78:

Ich bin der selben Meinung wie Henning. :chapeau:

Den Impeller würde ich auch nicht wechseln, wenn der Kontrollstrahl kräftig und einwandfrei ist.

lg Reini

stroich
19.02.2008, 18:57
sodala ....

hab ihn heute hin und 2std später wieder mitgenommen ( hab es machen lassen neuen Impeller ) nun weis ich wie es geht :) auch nix andres wie beim Johnson...
Motor wurde gecheckt neuer impeller,( hätte noch 2-3 Jahre gehalten ..... Laut meister .....) 100.-€ + 20.- Trinkgeld hab ja 3 tassen kaffee getrunken :) kann man nicht meckern ....
der cheffe sagte selber was soll ich da recht viel machen , der Motor war noch konserviert wie bei der Auslieferung ....
probelauf bei ihm ... eingestellt wurde er noch fertig ....
soll nun halt nach ca. 20 std. filter reinigen und getriebeöl wechseln ...(mit Mathy hab ich eh zuhause...) Zündkerzen ankucken .. fertig...

so nun werd ich anfangen Fernbedienung/lenkrad usw... besorgen ...

hmmmm wenns so weitergeht werd ich meinem sohnemann mein andres boot geben :) und diese behalten ... :lachen78:

Zum Castrol Fuel Protect.... ich nehm schon seit Jahren die kleine Flasche 2takt-Power her 1 Flasche auf ne Tankfüllung 1 mal jährlich reicht (gibts auch bei Louis ist fast das selbe..)
Gruss
Swen/stroich