PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS gräte nicht mehr notwendig!!


yorrick06
22.02.2008, 10:10
nun möchte euch mal tip geben wer sich ein gps gerät zulegen möchte der brauch das nicht mehr macht euer nästen handyvertrag einfach und nemt das Nokia N95-N96 ist GPS antene emfänger eingebaut!!

habe gestern den test gemacht get klasse geschwindigkeit strecke die zurückgelegt wurde an land auch die höhen meter werden exackt angezeigt

haschibischel
22.02.2008, 10:26
hallo,

super idee,
leider die falsche firma für mich,

gruß Torsten

yorrick06
22.02.2008, 10:54
nur kleiner anreitz mich stört das überhaubt nicht das die das Nokia werk schlissen im osten haben sie betriebe geschloßen da standen z.B 30tausend mann ohne arbeit da!!! danach wiurde betrieb feinseuberlich abgebaut und im westen wider aufgebaut da sehen die da mal wie vielen ostbürgern ging!!

ich bin kein ossi aber auch kein wessi ich bin beiden teilen aufgewacksen

Udo
22.02.2008, 11:19
Hi,
behalte doch dein blödes Gelabere für dich :cognemur:
Schön das es dich nicht stört das tausende Menschen mal wieder arbeitslos werden , bist ja sicher nicht betroffen :cognemur:
Hier gehts weder um Ost noch um West , denk einfach mal an die betroffenen Mitmenschen , aber dein Verstand reicht dazu bestimmt nicht aus.
Udo

reini0077
22.02.2008, 11:38
es gibt auch andere Hersteller als Nokia. Da gibt es auch GPS.

Allerdings halte ich nicht sehr viel davon mehrere Gerät in eines zu vereinen.

Mein GPS hat eine extra Stromversorgung und so bleibt es auch.

lg Reini

gerald11
22.02.2008, 11:40
Hi,
behalte doch dein blödes Gelabere für dich :cognemur:
Schön das es dich nicht stört das tausende Menschen mal wieder arbeitslos werden , bist ja sicher nicht betroffen :cognemur:
Hier gehts weder um Ost noch um West , denk einfach mal an die betroffenen Mitmenschen , aber dein Verstand reicht dazu bestimmt nicht aus.
Udo

Hallo,
Ich finde es auch schlimm wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber abgesehen davon, dass ich deinen Umgangston nicht gut finde möchte ich dich doch auf einen kleinen Denkfehler aufmerksam machen:

Du wirfst deinem Vorredner hier engstirniges Ost/West Denken vor, und tust sein Beispiel ab da die Arbeitplätze ja eh in Deutschland blieben.
Europäisch gesehen werden die Arbeitsplätze auch nur an einen anderen Ort verlegt - und somit ist sein Beispiel durchaus angeracht!!
Und die Arbeitslosen in seinem Beispiel waren sicherlich nicht weniger arm als die von Nokia auf die Strasse gesetzten Personen.

Wie gesagt Nationalismus in ehren, aber deshalb gleich über andere herziehen finde ich nicht ok!!!!

sewi
22.02.2008, 11:46
Aber liebe Leute - Dann nehmt halt nen HTC P3300 (oder bei TMobile MDA Compact 3), installiert euch nen Ozi Explorer zum Wasser/Luft/Wandernavigieren und nen TomTom zum Straßennavigieren und was weiss ich noch und dann habts ihr alles in der Westentasche. Das Gerät gibts schon recht lange und kostet nicht sooo viel mehr.

Und mit 2 MP knipsen, Radio hören und nebenbei telefonieren und ruckelige Videos drehen könnt ihr dann auch noch. ;)

Und alles ohne Nokia.

Wer was nähres wissen möchte melde sich bei mir, ist ein gewisses Hobby! Mein Handy bringt mich zum tauchen, angeln, zur Kneipe im Hafen, durch die Berge in Norwegen und zum Parkplatz in Berlin. Ist doch klar!:lachen78:

Tim

ghaffy
22.02.2008, 11:53
Nehmt doch einfach irgendeines dieser zahllosen Handys, die - ausser NOKIA -sonst noch in der EU hergestellt werden.

brbd01
22.02.2008, 12:32
Mein GPS hat eine extra Stromversorgung und so bleibt es auch.
lg Reini und ist Spritzwasserdicht

Kleinandi
22.02.2008, 12:35
nur kleiner anreitz mich stört das überhaubt nicht das die das Nokia werk schlissen im osten haben sie betriebe geschloßen da standen z.B 30tausend mann ohne arbeit da!!! danach wiurde betrieb feinseuberlich abgebaut und im westen wider aufgebaut da sehen die da mal wie vielen ostbürgern ging!!

ich bin kein ossi aber auch kein wessi ich bin beiden teilen aufgewacksen


Hi
ich hab Dich hier immer für voll genommen egal was Du geschrieben hast..........das hat sich jetzt erledigt.:stupid:

goeberl
22.02.2008, 13:05
könnte jetzt mal endlich mit dem nokia thema ruhe sein? da gibts einen eigenen thread dafür. es gibt leute, die das nervt.

so, und jetzt zum eigentlichen thema: die gräte sind nicht schlecht, aber IMHO für boote relativ ungeeignet. nicht wasserdicht, recht kleines display und wies mit dem übertragen von waypoints ausschaut, weiß ich nicht.
ein reines gps bekommst um einen guten hunderter und das gerät hält dann sicher wesentlich länger als das handy, weil du es nur dann verwendest, wenn du es brauchst. ein handy hat sein leben nach spätestens zwei jahren ausgehaucht.
interessant ist ein gps handy nur, wenn man echt immer ein navi mit dabei haben muß. aber als fußgänger oder im auto orientiere ich mich auf die gute alte art, mit einem plan.

lg martin

Markus[LB]
22.02.2008, 14:05
könnte jetzt mal endlich mit dem nokia thema ruhe sein? da gibts einen eigenen thread dafür. es gibt leute, die das nervt.

so, und jetzt zum eigentlichen thema: die gräte sind nicht schlecht, aber IMHO für boote relativ ungeeignet. nicht wasserdicht, recht kleines display und wies mit dem übertragen von waypoints ausschaut, weiß ich nicht.
ein reines gps bekommst um einen guten hunderter und das gerät hält dann sicher wesentlich länger als das handy, weil du es nur dann verwendest, wenn du es brauchst. ein handy hat sein leben nach spätestens zwei jahren ausgehaucht.


Hallo Martin,

was mich am Handy stört ist es wenn der Akku nicht lange hält. Je mehr Sch... (sorry) eingebaut ist, desto weniger lange hält der Akku.
Aus rein praktischen Gründen hätte ich lieber ein GSP Gerät getrennt vom Handy. Erstens kann ich während des Telefonierens meine Position durchgeben, zweitens habe ich beim Ausfall eines Gerätes nicht beide Funktionen weg und drittens muss mein GPS auf dem Schlauchboot wasserdicht sein (auch das Handy). :chapeau:

Gruß Markus

PS: Das Geräte wäre sowieso die falsche Marke für mich... (hoffe wenigstens das darf man schreiben) :futschlac :biere:

goeberl
22.02.2008, 15:05
das mit der akkulaufzeit stört mich bei den neuen alleskönnerhandys auch. ist ja schon fast kein handy mehr, wenns dauernd an einer steckdose hängen muß*gg*.
lg martin

Awi
22.02.2008, 15:14
Das mit dem Handy ist ganz nett. Doch für mein kleines Schlauchboot eignet sich mein Garmin GPS72 besser. Es ist nicht nur Spritzwassergeschützt, es schwimmt sogar. Ich habe es immer vorne am Bugsack festgemacht und da kriegt es dann doch eine Menge Wasser mit incl Seewasser ab. Ich glaube ein Handy müsste ich da wesentlich vorsichtiger behandeln.
Gruß
Jörg

Berny
22.02.2008, 16:36
Ich halte auch nichts von dieser Idee, das GPS für das Boot ist dafür gebaut, alles andere ist nur vom Ideeansatz ok, aber in der Praxis ungeeignet.

Nimm mal das Nokia N95, da brauchst dann was für das Spritzwasser (wobei Spritzwasser bei einem Schlauchboot ein eher gemäßigter Ausdruck ist, gel Elmar :ka5: ), dann brauchst eine Halterung, und beim ersten Wellenschlag geht das GPS nicht mehr, weils Handy kaputt ist......
Und ein 600,- € Handy ist mir für diesen Spass einfach zuteuer.

Dieses Thema hatten wir doch schon mal beim PDA, da sind es die gleichen Kleinigkeiten, die die Idee in der Praxis sterben lassen.

GPS fürs Boot gebaut, das ist die einzige wirkliche gute Idee.

Und diese gibts mittlerweile in 123 zu Billigstpreisen. (zB 149,- Magellan Explorist )

Michel
22.02.2008, 16:55
Mach das mal mit einem Handy

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=4838

Da sind fürs Boot gebaute Geräte doch besser.

DieterM
22.02.2008, 18:09
nun möchte euch mal tip geben wer sich ein gps gerät zulegen möchte der brauch das nicht mehr macht euer nästen handyvertrag einfach und nemt das Nokia N95-N96 ist GPS antene emfänger eingebaut!!

habe gestern den test gemacht get klasse geschwindigkeit strecke die zurückgelegt wurde an land auch die höhen meter werden exackt angezeigt

hmmm ... anscheinend hast Du das Ei des Kolumbus neu erfunden, wen wundert es bei der vielen Elektronik die angeboten wird.

Wenn Du sowas richtige Seebären hier empfiehlst, dann wundere Dich bitte nicht das Du ausgelacht wirst. Für richtige Seemannschaft sind Deine Navigations-Kenntnisse einfach zu dürftig. :cognemur:

toeffer 1
22.02.2008, 18:09
Hallo,mal ne Frage:lachen78: bin vielleicht zu dumm:stupid: aber was bitte sind Gps-gräten ?:ka5: :futschlac

Hansi
22.02.2008, 20:57
Hallo Leute

das Handy als GPS ist sicher nicht schlecht im Auto :chapeau:
Aber auf dem Boot denke ich ist es sicher nicht das wahre.
Das Display ist zu klein
nicht Spritzwasser fest und und und :confused-
Ich bleibe bei meinen Garmin 276c und zum Telefonieren mein Sony Ericson :chapeau:


lg Hansi

asieber
22.02.2008, 22:12
Hallo!

Danke für den Tip bezüglich Nokia Handy. Werde ich mir genauer ansehen das Modell. Mein derzeitiges Nokia Handy ist super. Nokia Handys sind meiner Meinung nach sehr ausgereifte und robuste Geräte, im Gegensatz zu vielen Konkurrenzproduken (und ich hatte schon viele Handys).
Darum wir mein nächstes Handy wieder ein Nokia sein, vielleicht das oben angesprochene mit GPS.
Vielen Danke jedenfalls für den Tip!

LG, Arne

sewi
22.02.2008, 22:14
Ja das mit dem Spritzwasser ist natürlich ein Problem. Gibts aber nen Spritzwasserrschutz für - wie beim Handy halt. - Dann schwimmts auch gleich. Naja und Halterungen gibts ja auch fürs Auto - die gehen grundsätzlich auch fürs Boot. Brauchste halt ne glatte Fläche oder montierst sie gleich richtig.

Displayhelligkeit - Ja das Problem ist wirklich ein Problem. Da kommt mein P3300 nicht ganz mit dem 276C mit. Ist aber nur bei strahlendem Sonneneinfall wichtig und den hamn wir hier oben ja leider nicht sooo häufig. :) Bin ja son Nordmensch aus der Gegend von Dänemark. Ablesen kann ich das Handyteil aber auch im strahlenden Sonnenschein, den Garmin halt aber besser.

Displaygröße - Hmm ich weiss nicht, ist verglichen mit dem 276 C nicht so viel kleiner. Also mir reichts.

Akkulaufzeit - Ja. So 6 Stunden bei ständig laufendem GPS und ständig beleuchtetem Bildschrim. Und wenn mans normal benutzt eine Woche. Aber aufm Boot hab ich ne 9V Steckdose dabei. Wie lange hält der vom 276 C bei Dauerbetrieb? (Weiss ich wirklich nicht)

Handykosten - Hmm also 600€ gebe ich für son Teil nicht aus. Ohne Vertrag aktuell so 200 bis 250 glaube ich. Aber auch zu teuer zum Versenken, klar.

Ansonsten - Ich rede hier von einem GPS Kartenplotter und da ist das nächste mir bekannte Gerät tatsächlich der genannte Garmin. Aber der Garmin kann den ganzen Kram mit Fahrradkarte, Stadplan usw ja auch. :lachen78:

Und was ist das fürn Kartenplotter für gute 100€ - was kostet das KArtenmaterial für den? :gruebel: Den schau ich mir gleich nochmal an. Order ists vielleicht einfach nur ein GPS Gerät ohne Plotting?

Tim

Berny
23.02.2008, 12:41
Der Magellan Explorist ist mit Plotter, und zB die Magellan Meridian Serie ist auch sehr gut, weil schon etwas veraltet, aber genau deswegen sehr günstig (Im Vergleich zu den Garmin-Geräten).

Zu der Magellan Meridian Serie: wer nicht unbedingt eine richtige Seekarte (die man ja auch bei anderen Geräten kaufen muss!) gibts sogeannte Basemaps, die mit den wichtigsten Details ausgestattet sind, aber halt keine Untiefen usw aufzeichnen, die kann man dafür ebenfalls verwenden.

Geht ansich sehr gut!

Für den deutschen Raum gibts sogar Topo-Karten, die wären auch interessant (leider nicht für Österreich oder Kroatien, zumindest habe ich noch keine gefunden.)

Diese Geräte sind klein, handlich, wasserdicht, schwimmfähig, stoßfest, mit normalen AA-Batterien bestückt (also jederzeit zum Nachladen), haben SD-Speicherkarten, usw usw usw.

Eben für den Bootssport gebaut.

goeberl
23.02.2008, 15:26
...aber was bitte sind Gps-gräten ?:ka5: :futschlac

das ist die maritime form eines gps-knochens:futschlac .

lg martin

DieterM
23.02.2008, 16:36
:futschlac :futschlac :futschlac

gerald11
23.02.2008, 17:56
Hallo,

um nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen:

Mal ehrlich: Bringt es bei den üblichen Schlauchboottouren irgenwelche Vorteile ein GPS an Bord zu haben. Wann ist man denn schon mal mehr als eine Std. ohne Landsicht unterwegs, wenn überhaupt. Und dafür reichen eine Karte und ein Kompass locker aus.

Nicht dass ich nicht technikverliebt wäre, ich hätte auch gerne so ein schnuckeliges Teil mit 3d Sonar und Kartenplotter!

Aber brauchen tut das auf Schlauchbooten keiner ausser man ist zu unmarkierten Tauchpunkten unterwegs, und von denen gibts mittlerweile ohnehin kaum welche.

:chapeau:

Dicke Lippe
23.02.2008, 19:06
hallo,

super idee,
leider die falsche firma für mich,

gruß Torsten

Witzig, auch die jetzt "weggeworfenen" Geräte waren alle noch Made in Germany.

Kaufst halt´n samsung!"

goeberl
23.02.2008, 20:08
Hallo,

um nochmal auf die Überschrift zurück zu kommen:

Mal ehrlich: Bringt es bei den üblichen Schlauchboottouren irgenwelche Vorteile ein GPS an Bord zu haben. Wann ist man denn schon mal mehr als eine Std. ohne Landsicht unterwegs, wenn überhaupt. Und dafür reichen eine Karte und ein Kompass locker aus.

Nicht dass ich nicht technikverliebt wäre, ich hätte auch gerne so ein schnuckeliges Teil mit 3d Sonar und Kartenplotter!

Aber brauchen tut das auf Schlauchbooten keiner ausser man ist zu unmarkierten Tauchpunkten unterwegs, und von denen gibts mittlerweile ohnehin kaum welche.

:chapeau:

zum navigieren braucht man es auf einem kleinen schlauchi sicher eher weniger. da orientiert man sich so oder so eher nach karte.
aber es ist nicht ganz unwichtig, die genaue geschwindigkeit zu kennnen. gerade in kroatien, wo die geschwindigkeiten doch gerne mal kontrolliert werden. und ein preiswertes gps kostet nicht viel mehr als ein staudruckgeschwindigkeitsmesser, nur eben um welten genauer.

lg martin

Markus[LB]
23.02.2008, 20:59
Hallo!

Danke für den Tip bezüglich Nokia Handy. Werde ich mir genauer ansehen das Modell. Mein derzeitiges Nokia Handy ist super. Nokia Handys sind meiner Meinung nach sehr ausgereifte und robuste Geräte, im Gegensatz zu vielen Konkurrenzproduken (und ich hatte schon viele Handys).
Darum wir mein nächstes Handy wieder ein Nokia sein, vielleicht das oben angesprochene mit GPS.
Vielen Danke jedenfalls für den Tip!


Hallo Arne,

was hat Dir Nokia für das Posting bezahlt? :lachen78: :futschlac :lachen78:

Du solltest wieder einmal ein Konkurrenzprodukt testen... :biere:

Wie Du einen richtigen Test machst das weisst Du? Also nicht Äpfel mit Birnen und Bananen mit Paprika vergleichen... BITTE!

Gruß Markus

PS: Ich hatte früher immer Siemens und war auch damit immer zufrieden. Dank BenQ habe ich jetzt Nokia und das ist weder besser noch schlechter... also beim nächsten Mal wird es eben wieder etwas anderes und ich erwarte, dass ich damit ebenso telefonieren kann... :lachen78: :futschlac :lachen78:

Berny
23.02.2008, 23:44
Naja, ein kleines GPS bringt schon was, gerade am Meer kanns vorkommen, dass du vor lauter Küste nicht mehr siehst, wo du genau hin willst.

Und wenn der Nebel kommt, dann ists auch nicht schlecht.

Und mit GPS kannst eben (wie schon erwähnt) mehr: Geschwindigkeit messen, Tracks aufzeichnen, und vieles mehr.

Schon interessant, was man damit alles kann.
Und wenn man mal eines gehabt hat, geht es einem richtig ab, wenns nicht mehr da ist!

wotto
09.03.2008, 15:31
Hallo Leute

das Handy als GPS ist sicher nicht schlecht im Auto :chapeau:
Aber auf dem Boot denke ich ist es sicher nicht das wahre.
Das Display ist zu klein
nicht Spritzwasser fest und und und :confused-
Ich bleibe bei meinen Garmin 276c und zum Telefonieren mein Sony Ericson :chapeau:


lg Hansi

hier wurde einiges zum Thema Handy und Navigation geschrieben. Ich stimme Hansi voll zu Telefonieren mit dem Handy > OK < aber Navigieren bitte schön mit einem Navigationsystem welches für den Bootssport geeignet ist >>> den dafür wurden die Dinger gebaut.

Wer bereit ist für sein Boot einen fünfstelligen Betrag auszugeben kann sich doch bestimmt auch ein gescheites Navigationsytem leisten. Es gibt da schon einiges auch unter 1000€. Für ein Handy 300 - 600€ od. mehr Euro aber kein Geld für wirklich vernünftige Navigation?

Ich werde auch weiterhin mit meinem Lowrance LMS 337 navigieren. Auf so einem Gerät lassen sich doch weit mehr als nur ein paar Wegpunkte speichern. Ein Beispiel dafür ist: die Möglichkeit Kartenmaterial zu hinterlegen od. vorher festgelegte Routen abzufahren od. die Wassertiefe zu messen od. Ankerwache od. … .

Die Tatsache, dass ein permanent installiertes Gerät auf einem Boot nicht so schnell über Bord geht hat auch Vorteile. Wer mal nachts unterwegs war wird die Vorteile solcher Geräte sicherlich schnell zu schätzen wissen, ein Blick auf das Display und alles ist klar (Kurs, Position, Restwegstrecke usw.),. Macht das mal mit einem Handy (Knöpfen drücken Display schaltet sich ein – ist da eine Orientierung schnell möglich?).

Meine pers. Meinung zum Handy an Bord ist: Für den Notfall im Küstenbereich evtl. zu gebrauchen! aber zum Navigieren auf längeren Strecken doch sehr fragwürdig. Ernsthaft Wassergeschütz ist so ein Handy doch nur in einer Wasserdichten Schutzfolie. Und noch etwas Wichtiges: ich mache doch :natur016: Urlaub :natur016: um Ruhe zu finden und will nicht ständig für irgendwelche ach so wichtigen Gespräche erreichbar sein. Das reicht schon wenn man abends das teil einschaltet und den Rest des Jahres.

Sicherlich ist könnte die Benutzung eines Hand für Leute mit kleineren Booten von Nutzen sein. Diese sollten sich jedoch sinnvoller Weise in Küstennähe aufhalten und vielleicht vor Abfahrt einmal klassisches Kartenmaterial in Augenschein nehmen.

Gruss Wolfgang

Stefan_W
09.03.2008, 17:32
Ahoi zusammen!
hallo,

super idee,
leider die falsche firma für mich,

gruß Torsten

Sehe ich auch so.
Nokia hat es sich bei mir und vielen anderen verspielt! :motz_4:

Werde mir wohl ein Magellan Triton 400 (http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?ARTNR=157680)* zulegen.
Hat noch einiges mehr zu bieten. :cool:

*= Nein, bekomme keine Provision. :lachen78: