PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollen am Bodensee und das andere Kennzeichen


Gumminudel
25.02.2008, 18:25
Hallo zusammen,

ich will Euch hier mal kurz über die Kontrollpraxis der Wasserschutzpolizei am Bodensee informieren. Das Thema ADAC ./. Wasserschiffahrtsamt hat mich auf die Idee gebracht.

Nach einem längeren Telefonat wegen einer anderen Sache habe ich im Laufe des Gespächs die besonders häufigen Kontrollen von ADAC Kennzeichen angesprochen. Der Wapo stossen diese kennzeichen etwas auf, weil sie nicht so einfach nachzuprüfen sind, weil kein Onlinezugriff darauf besteht und zum Anderen, weil eigentlich nur Kennzeichen bon Behörden anerkannt werden. NBekanntlich ist der ADAC ein Verein. Da aber das Landratsamt dort die Entscheidungsgewalt darüber hat kann das LRA auch ein ADAC Kennzeichen zulassen.
Kontrolliert werden in erster Linie die Fahrzeuge, deren grüner Bodenseetüvaufkleber nicht vernünftig sichtbar ist. Um unnötige Kontrollen zu verhindern sollte man den Aufkleber neben das Kennzeichen kleben. Das Hauptaugenmerk ist somit auf die Kennzeichen ohne grünen TÜV Aufklber gerichtet.
Wer das umgehen will, kann am Bodensee auch ein hiesiges Kennzeichen holen, welches auch zusätzlich zu dem vom WSA oder vom ADAC verwendet werden kann. Aber eben nur am Bodensee.

Meine Infos habe ich von der WaPo und dem Schiffahrtsamt.

Nur so als kleine Info für diejenigen die ständig kontrolliert werden oder dieses Jahr Ihr Boot am See zulassen möchten.

Grüße

DieterM
25.02.2008, 18:42
Danke Mirko,

diesen Hinweis finde ich besonders nützlich und erklärt auch die Kontrollwut der WSP am Bodensee besonders für auswärtig zugelassene Boote. :biere:

Das hier eine so aufwendige Kontrolle durchgeführt wird, ist aber auch mit dem Sonderstatus des Bodensees als 3-Länder See zu erklären. Was könnte an Verwaltungs- und Kontrollkosten eingespart werden, wenn man hier mit den deutschen Binnenzulassungen fahren könnte, die ansonsten ja auch international anerkannt werden, und das Kontrollorgan WSP würde sich auf die Einhaltung der einfachen seemännischen Befahrensregeln beschränken und hier die schwarzen Schaafe herauspicken, und nicht alle Sportbootler aufs Korn nehmen. Man würde staunen welche Unsumme an Steuergeldern eingespart werden könnte. :cognemur:

Der wirtschaftliche Gewinn der Region wäre enorm, denn es ist eine schöne Gegend und viele würden sicher gerne dorthin kommen, wenn nicht diese starre und aufwendige Regelung wäre. Der Gardasee und andere norditalienische Seen machen es vor wie man es einfacher und besser machen kann.:biere:

rotbart
25.02.2008, 19:17
Danke Mirko,

diesen Hinweis finde ich besonders nützlich und erklärt auch die Kontrollwut der WSP am Bodensee besonders für auswärtig zugelassene Boote. :biere:

Das hier eine so aufwendige Kontrolle durchgeführt wird, ist aber auch mit dem Sonderstatus des Bodensees als 3-Länder See zu erklären. Was könnte an Verwaltungs- und Kontrollkosten eingespart werden, wenn man hier mit den deutschen Binnenzulassungen fahren könnte, die ansonsten ja auch international anerkannt werden, und das Kontrollorgan WSP würde sich auf die Einhaltung der einfachen seemännischen Befahrensregeln beschränken und hier die schwarzen Schaafe herauspicken, und nicht alle Sportbootler aufs Korn nehmen. Man würde staunen welche Unsumme an Steuergeldern eingespart werden könnte. :cognemur:

Der wirtschaftliche Gewinn der Region wäre enorm, denn es ist eine schöne Gegend und viele würden sicher gerne dorthin kommen, wenn nicht diese starre und aufwendige Regelung wäre. Der Gardasee und andere norditalienische Seen machen es vor wie man es einfacher und besser machen kann.:biere:

Na Jaaaaaaa
der Gardasee macht sicher nichts vor , die Überfüllung dort ist Legion und der See ist eben nicht dreigeteilt sondern in italienischer Hand, wo der Abfall (siehe Neapel) auch mal monatelang am Straßenrand oder darauf liegt.

Es ist auch völlig egal was Österreicher oder die schweizer Behörden an Geld ausgeben UND die Schweiz ist nicht EUROPA, schon wegen dem Schwarzgeldtransfer müssen hier natürlich strengere Kontrollen stattfinden !!!!

Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Anwohner KEINEN Gardaseetourismus wollen, sondern wohl eher das einen ruhigen Seetag vorziehen.

Wassersport geht auch ohne Krach und Abgase und ich würde es begrüßen, wenn eines Tages auf allen bayer. Seen oder Seeteilen nur 0-Emissions-Boote fahren dürften. (Lärm ist auch eine Emission)

Ich möchte mal die Leute sehen, die hier für den wirtschaftlichen Gewinn predigen was die sagen, wenn jedes Wochenende hunderte von Mopeds kreischend an Ihrem Haus vorbeifahren.

Das goldene Kalb ist nicht alles - klar es gibt keine Flipper im See und die Stuttgarter saufen die Brühe ja - etwas mehr Einsicht in die Umwelt und weniger Gewinnmaximierung der Konzerne wäre angebracht - wo bleibt das Faible für GP (ach so ja die fahren ja Gommone)

dievoggis
25.02.2008, 19:18
Servus Dieter :chapeau: :chapeau: ,

OT

die Frage die sich hier natürlich stellt:
Wollen die Behörden/Anwohner überhaupt einen frei zugänglichen See ?
Ich glaube, eine wirkliche Lockerung der Bestimmungen (abgesehen von der Erhöhung von 40 auf 100 PS) um den See anolog zu Atter- /Traun- oder Gardasee befahren zu können, ist in der heutigen Zeit illusorisch.

Wir können froh sein, wenn die genannten Reviere noch halbwegs uneingeschränkt befahren werden können.

Wäre ohne die Auflagen natürlich ein Traumrevier und auch nicht zu weit weg. Aber mit den Auflagen für mich leider keine Alternative .:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

Gruß Peter

Aia
25.02.2008, 19:34
Wollen die Behörden/Anwohner überhaupt einen frei zugänglichen See ?


seid mir nicht böse, aber die (wir) wollen das nicht. Im Juli/August ist es schwierig einfach nur geradeaus zu fahren und Segler schimpfen mit Mobos und umgekehrt. Leider!!

thball
25.02.2008, 20:01
seid mir nicht böse, aber die (wir) wollen das nicht. Im Juli/August ist es schwierig einfach nur geradeaus zu fahren und Segler schimpfen mit Mobos und umgekehrt. Leider!!

wir sind halt ein bisschen eigen...:lachen78: :lachen78: :lachen78: :biere:

Aia
25.02.2008, 20:10
mögen tun wir euch schon.....aber:biere:

Gumminudel
25.02.2008, 20:12
...was aber auch unterschiedliche Gründe hat. Es gibt halt eine möchtegernelite auf beiden Seiten. Arroganz und intolleranz eben.
Das liegt wohl daran dass man meint mit größe = Geld kann man auf die anderen Herabschauen. Mit meinem Böötchen tu ich mir da schon ab und zu etwas schwer nach den gültigen Vorfahrtsregeln zu fahren weil ich schlicht immer nachgeben muss. Ich will sie nicht erzwingen, keineswegs, aber ein bisschen Vorraussicht beiderseits reicht aus um garnicht erst eine Vorfahrtssituation zu schaffen die u.U. die Gefahr einer Kollision birgt. Wenn die Vorraussicht eben nur einseitig ist, gehts leider nicht immer glatt. Leider.
Da ists allerdings Egal ob Segelboot oder Motorboot......


Ist aber egal, hier gehts ja weniger um die Segler ./. Motorboot, sondern eher um die Kontrollen.

Gumminudel
25.02.2008, 20:13
mögen tun wir euch schon.....aber:biere:
....wir freuen uns wenn Ihr wieder geht ....:futschlac :futschlac :futschlac

Ich bin nur ein Brühenversoffener Stuttgarter grossräumler, ich hoffe ich bin noch willkommen in meiner 2ten Heimat....:futschlac :futschlac :biere:

Aia
25.02.2008, 20:27
wenn das Wetter so bleibt versuch ich demnächst mal die neuen Laserpistolen der Wapo auszuprobieren.
@Mirco: ich wollte nicht was wegen Segler/Mobo schreiben, das kam blöd rüber. Ich wollte nur schreiben: auch die Behörden/Anlieger legen Wert darauf, daß der "See" nicht zu sehr überlaufen ist/wird. Du weisst schon was ich mein. Ich bin noch nie kontrolliert worden, hätte aber auch kein Problem damit:biere: :biere: :biere:

DieterM
25.02.2008, 21:01
Hallo Freunde,

der See ist sehr reizvoll und ich war schonmal dran über Friedrichshafen die Bodensee-Zulassung für mein Boot zu holen, damals noch mit dem zulassungsfähigen 40 PS HONDA BF40. Auch mein jetziger YAMAHA F60 CETL entspricht den neueren zulassungsfähigen Bodensee-Motoren.

Nun rätsel ich, ob ich mir doch noch eine Bodenseezulassung holen soll.

Natürlich müßte ich vorher die Navibeleuchtung den Vorschriften anpassen. Dann könnte das Boot zum Boots-TÜV für die Zulassung dort, da die weitere Ausrüstung vollständig ist. Wer kann mir sagen mit welchen Kosten ich dort rechnen muß?

Das betrifft nicht die Bodensee-Bootsführerscheinfrage, die außen vorgeht. Außerdem würde die zusätzliche Prüfung für mich auch kein Problem darstellen.

Holger K.
25.02.2008, 21:11
Hallo Dieter ,
hier findest das Gebührenverzeichnis (http://www.bodenseekreis.de/fileadmin/bodenseekreis/aemter/verkehrs-schiffahrtsamt/schifffahrtsamt/downloads/Gebuehrenverzeichnis.pdf)
Dürften 100€ bei 60 PS sein.

Gumminudel
25.02.2008, 21:14
Hallo Dieter,

die Zulassung liegt etwa bei 120 Euro plus minus ein bisschen. Die letzte Auskunft vom LRA Bodenseekreis die ich habe ist, dass die Zulassungskosten Leistungsabhängig sind. Ob jemand überhaupt nach der Beleuchtung fragt...... Sie ist ja sicherlich BSH geprüft.
Beim ersten Mal must Du Dein Boot in der Regel nicht vorführen.

Wende Dich einfach mal an das Schiffahrtsamt in Friedrichshafen. Dort die Frau Burger oder den Herrn Kloth, beides sehr kompetente, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter mit denen ich bisher zu tun hatte. Die Telefonnummern bekommst Du über der Webseite www.bodenseekreis.de

Das Problem ist mehr der Regelmässige Tüv und die Motorwartung die von einer vom LRA anerkannten Werkstatt bezüglich der Abgase durchgeführt werden muss.

XJoachimX
25.02.2008, 23:54
Hallo Gumminudel,

hoffentlich bist du jetzt nicht in ein "Fettnäpfchen" getreten ;-)

Es gibt im Schiffahrtsamt einen Thomas Burger, ich denke jedoch,
du meinst Claudia Bucher, ebenfalls Schiffahrtsamt FN.

Na, die werden niemanden den Kopf abreißen, ........... wegen sowas lol.

Ciaoooo Joachim

GerdB
26.02.2008, 12:49
Ob jemand überhaupt nach der Beleuchtung fragt...... Sie ist ja sicherlich BSH geprüft.


Hallo,

die Beleuchtung muß nicht BSH geprüft sein, wenn das Boot CE hat, gilt die am Boot verbaute Beleuchtung als zugelassen. Bei der Erstzulassung reicht in der Regel eine Bestätigung des Händlers aus, dass das Boot Bodenseekonform ist, dann gibt´s eine Bodenseezulassung ohne TÜV Prüfung am See. Vorausgesetzt der Motor erfüllt EU 2006 und ist unter 100PS. Ich habe selber schon 2 Boote auf dem See zugelassen und es war eigentlich nie ein Problem.

Viele Grüße

Gerd

Kleinandi
26.02.2008, 16:16
Hallo
Ich finde die Regelung am See so wie sie ist OK............
Und kann auch die verstehen die nicht noch mehr Trubel wollen.:chapeau:

Übrigens musste ich mein Boot mit neuem Yamaha nicht am See vorfahren.
Antrag stellen,Zulassung bekommen,Zahlen :ka5:

haschibischel
26.02.2008, 17:20
hallo,

mein boot war am bodensee zugelassen,
habe dort dann wegen der anerkennung in kroatien nachgefragt,
da wurde mir geraten eine zulassung beim adac oder wsa zu machen,
bei der bodenseezulassung wurde die nummer übernommen,
waren sehr hilfsbereit die leute vom bodensee,
kann mir auch nicht vorstellen das die auswärtige nicht wollen,
denn die meisten ohne patent kaufen sich ja teuer für 6 wochen frei,

UND DAS BRINGT JA AUCH GELD IN DIE KASSE,:lachen78:

spaß bei seite,
die wasserschutzpolizei ist auch mehr als hilfbereit,
wollte ein boot in italien kaufen und habe vom verkäufer die boot und motornummer bekommen,
wurde kostenlos überprüft ob es nicht gestohlen war,


und die vermieter am bodensee freuen sich auch wenn mal leute unter 60 kommen,
so war es beim letzten radurlaub,

gruß Torsten

brbd01
26.02.2008, 18:23
Hallo,
Habe folgendes gelesen:

Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW Leistung (100 PS) müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportbootrichtlinie für 4-Takt-Motoren erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikates oder eine CE-Konformitätserklärung.
desshalb meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Abgastypenprüfzertifikates und CE-Konformitätserklärung.:confused-

Gumminudel
26.02.2008, 19:04
Hallo Gumminudel,

hoffentlich bist du jetzt nicht in ein "Fettnäpfchen" getreten ;-)

Es gibt im Schiffahrtsamt einen Thomas Burger, ich denke jedoch,
du meinst Claudia Bucher, ebenfalls Schiffahrtsamt FN.

Na, die werden niemanden den Kopf abreißen, ........... wegen sowas lol.

Ciaoooo Joachim

Hoppla, stimmt sorry, das war ein dreher...

Das Abgastypenzertifikat wird meines wissens von den Anerkannten werkatätten ausgestellt. --> Teuer.

Das CE Zertifikat bezüglich abgase wird in der Regel mitgeliefert. Bei mir leider nicht ich habe darum betteln müssen, deshalb war das auch mein letzter Motor amerikanischer Herkunft....

Aia
26.02.2008, 19:26
Hoppla, stimmt sorry, das war ein dreher...

Das Abgastypenzertifikat wird meines wissens von den Anerkannten werkatätten ausgestellt. --> Teuer.

Das CE Zertifikat bezüglich abgase wird in der Regel mitgeliefert. Bei mir leider nicht ich habe darum betteln müssen, deshalb war das auch mein letzter Motor amerikanischer Herkunft....

Hallo,
im Abgastypenzertifikat steht drin ob BSO 1 oder BSO 2, im CE Zertifikat steht drin ob der Motor die EU Sportbootrichtlinie erfüllt. Ein USA Direktimport an den Bodensee wird teuer

Gumminudel
26.02.2008, 19:47
Nee, über deutschen Händler und über die deutsche Niederlassung von Bombardier importiert......

Ging mit viel telefonieren und Emails.

thball
27.02.2008, 07:40
Natürlich müßte ich vorher die Navibeleuchtung den Vorschriften anpassen. Dann könnte das Boot zum Boots-TÜV für die Zulassung dort, da die weitere Ausrüstung vollständig ist.


Hallo Dieter,

zu den Kosten und der Beleuchtung wurde schon berichtet. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Was Du aber unbedingt beachten musst: Deine Ausrüstung muss den Vorgaben entsprechen. Eine 2kg ABC-Löscher ist ein 2kg Löscher und nicht zwei 1kg Löscher, ein Notlicht muss eine 360 Grad Abdeckung haben etc. Wäre schade wenn Du wegen so etwas Durchfallen würdest (insbesondere nachdem für dich der Aufwand doppelt so hoch ist wegen der Distanz).