PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieumschalter


orca-captain
27.02.2008, 12:06
hallo
kann mir jemand erklären,wie ich einen Batterieumschalter richtig anschliesse?
ich habe zwei Batterien.Mein Umschalter hat auf der Rückseite 3 Anschlusspole.Vorne steht links 1,oben Both,rechts2 und unten Off drauf.

vielendank im voraus

hobbycaptain
27.02.2008, 12:40
hallo
kann mir jemand erklären,wie ich einen Batterieumschalter richtig anschliesse?
ich habe zwei Batterien.Mein Umschalter hat auf der Rückseite 3 Anschlusspole.Vorne steht links 1,oben Both,rechts2 und unten Off drauf.

vielendank im voraus

und wie schaut der schalter hinten aus ? vorne wirst die kabeln ja nicht anhängen wollen oder können, oder ?

orca-captain
27.02.2008, 13:10
hey ferdi
auf der Rückseite sieht das Teil so aus:
2 1

Batterie Batterie

Pol
common

viele Grüsse

OLKA
27.02.2008, 14:17
hey ferdi
auf der Rückseite sieht das Teil so aus:
2 1

Batterie Batterie

Pol
common

viele Grüsse

Nuja, bei drei Anschlüssen (wie du im 1. Post schreibst), kann man ja nicht soooviel falsch machen :gruebel: :confused-

An "Batterie 1" würde ich die Batterie 1 anschliessen und an "Batterie 2" die Batterie 2 und an den 3. Anschluss, das Kabel was noch übrig bleibt, also das zum Motor oder zu deinem Massesammler.

Da die blöden Elektronen leider -entgegen der "technischen Stromrichtung"- von Minuspol zum Pluspol fliessen, würde ich die Minuspole der Batterie über den Schalter schalten.

Markus[LB]
27.02.2008, 14:20
Da die blöden Elektronen leider -entgegen der "technischen Stromrichtung"- von Minuspol zum Pluspol fliessen, würde ich die Minuspole der Batterie über den Schalter schalten.

Hallo Olaf,

die Theorie verstehe ich leider nicht.

Bei einem Fahrzeug (PKW) würde ich immer den Pluspol schalten, dass bei einem defekten Kabel bei abgeschalteter Batterie kein Kurzschluss über die Masse entstehen kann. Wobei bei einem Boot, da ist ja die Hülle meist nichtleitend... jedenfalls bei eine Kunststoffboot (wozu auch GFK zählt)...

Vielleicht kannst Du das nochmals näher erleutern, was das für Vorteile bringt, wenn man den Minuspol schaltet?

Gruß Markus

OLKA
27.02.2008, 15:17
']Vielleicht kannst Du das nochmals näher erleutern, was das für Vorteile bringt, wenn man den Minuspol schaltet?

Gruß Markus

Ähem,......

ich hätte vielleicht ein paar Smileys einbauen sollen. Ich hatte einen dazu im Kopf: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=135188#post135188 und hatte deshalb den "Gag" mit den Elektronen von mir gegeben.

Prinzipiell ist es imo völlig wurscht, wo der Schalter sitzt. Üblich ist es anscheinend im Bootsbereich den Minuspol zu schalten: Guckst du z.B. hier: http://www.busse-yachtshop.de/hilfe/lima-ladung.html Ich habe ihn auch im Minus, weil ich (bei mir) dadurch leichter die Bilgenpumpe am Hauptschalter vorbeiführen kann.

rotbart
27.02.2008, 16:14
so sollte es aussehen

http://www.paulus-bremen.de/daten.htm

mike-stgt
27.02.2008, 21:29
Common ist auf jeden Fall die Masse.
Ni,, ein 5€ Mwssgerät vom Baumarkt und kontollier den Durchgang.
Grusse Micha:seaman: