PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehhilfe für alterssichtige Schnorchler


CresIngo
28.02.2008, 08:46
Wer es ist, kennt das Problem. Wo sind die Zeiten des Sehens ohne Sehhilfe. Was an Land leicht zu korrigieren ist lässt sich unter Wasser nur kostenintensiv verwirklichen.
Ich habe nach einer eigenen Lösung gesucht und auch gefunden. Das Bild sagt alles.
http://www11.file-upload.net/thumb/28.02.08/hie2fy.jpg (http://www.file-upload.net/view-694648/Steir.Herbst-012.jpg.html)

Diese Improvisation hat die Praxistests bestens bestanden.

Lg. Ingo

free-willi
28.02.2008, 10:10
Da frag ich mich jetzt, warum ich mir eigentlich teure Kontaktlinsen kauf. :cognemur:

Comander
28.02.2008, 17:56
Du Ingo......Das Bild sagt alles. hast es du auch ausprobiert.?:ka5: sprich.......

CresIngo
28.02.2008, 19:12
Hallo Harry!

Es ist meist eine Frage des Zugangs, wie man zu einer Unterwasseraktivität steht. Ich komme zum Schnorcheln aus einer wasserreichen Ecke (Kärnten) mit genügend Meer in 200 km Entfernung. Meine Freunde waren Europameister im Strecken- (ohne Geräte) und Orientierungstauchen. Als ehemaliger Leistungsruderer hatte ich immer genügend "Luft" für das Herumschnorcheln mitgebracht. Ich schnorchle heute noch immer mit 2 kg Bleiballast und dank meiner genial einfachen Vorrichtung wieder mit Freude.
Mit 4 Dioptrien Weitsichtigkeit hab ich im interessanten 50cm Bereich, an Felswänden und in Höhlen einfach nichts mehr scharf gesehen. Damit war auch die Freude weg, es blieb nur die Erinnerung an all die schönen kleinen Lebewesen im Litorial.

Die horrenden Preise für eingeschliffene Maskengläser waren dann ausschlaggebend für die "Selbstversuche". Das Endergebnis liegt hier vor.
Zur Praxis: Einer billigen Lesebrille habe ich die Bügel amputiert, mit Bindedraht am Gummiband befestigt und aus.
In Schwimmnormallage sehe ich unter der Nahbrille hindurch zum Meeresgrung, in "Senkrechtlage" vor einer Felswand schaue ich durch die "Nahbrille". Da die Befestigung nicht starr ist, kann ich je nach Notwendigkeit die Brille vertikal verschieben um das Seefeld meiner Schwimmlage anzupassen.

Das war etwas lang, aber ich glaube zum Verständnis doch notwendig. Ein normaler Strandschnorchler kann sich das ganze ruhig sparen.

Lg. Ingo

Aladin
28.02.2008, 19:40
Es gibt auch günstige Optische Gläser :chapeau:

Wer auf dem Weg nach Kroatien den Weg über Triest wählt sollte mal bei Sepadiver reinschauen :chapeau: Die haben recht gute Preise :chapeau:
Es gibt dort auch einiges fürs Schlauchi (muss man nur Fragen)...
Gegenüber ist noch ein Campingladen falls einem unterwegs einfällt das man was vergessen hat...
Bis vorletztes Jahr war Sepadiver eigentlich nicht zu verfehlen (direkt am Kreisverkehr vor der Grenze), mit der neuen Strasse muss man etwas gucken...

Hier noch der Link: www.sepadiver.com

Ich hab dort auch schon einiges gekauft (u.a. auch ne Maske die mir seit 10 Jahren treue Dienste leistet :chapeau: ) und bin vom Preis/Leistungsverhältniss überzeugt...

Gruß Carsten

CresIngo
28.02.2008, 21:47
Hallo Carsten, danke für den Tipp. Triest ist für mich immer einen Ausflug wert, etwas über 2 Stunden. Da schau ich das nächste mal vorbei.

Bei den Brillengläsern die über das ganze Gesichtsfeld gehen gibt es aber schon ein Problem, sie sind nicht bifokal. Dadurch hast Du natürlich das Problem des ca 10 bis 12m entfernte Meeresgrundes und des vor Deiner Nase liegenden Litorals.
Meine "Improvisation" ist bifokal.
Vielleicht kann sich einer der Optikspezialisten hier melden wie sich die geänderten Brechungsverhältnisse zwischen dem Luft-Wassersystem beim Tauchen auf Dioptrieänderungen auswirken. Muss man stärkere oder schwächere Brillen nehmen, das ist die Frage.

Lg. Ingo

Comander
29.02.2008, 07:15
Hi Ingo, mit die Fremdwörtern kenn ich mich nicht aus :gruebel: aber ich weiß daß ich jetzt mich in den Zwischenstatium befinde wo man langsam zum Doktore gehen muß aber die Eitelkeit hindert mich daran:stupid: Nö im Ernst jetzt beginnen halt beim Tauchen die Probleme so daß ich schon den Tauchcomputer mit Mühe ablesen kann und mit den geschliffenen Gläsern und Korrekturlinsen halt ich mich noch zurück denn ich muß alle 2-3 Jahre meine Masken austauschen -Modus an- deshalb finde ich deine Idee gar nicht sooo abwägig:chapeau: :futschlac :natur016: -Modus aus -naja in der Tiefe wäre das doch nicht ganz das Ideale:ka5: aber ich werd deine Idee mal kopieren -wenn du es erlaubst wegen Urheberechte und Patent- :futschlac

Erich der Wikinger
29.02.2008, 13:36
Hallo Ingo,

super Sache, die leider bei Kurzsichtigkeit so nicht funktioniert.
Aber da gibt es die Möglichkeit (für Ex Soldaten) die ABC-SE-Brille herzunehmen, mit dem Nachteil, dass geringer "Wassereinbruch" durch die "Ohrenbänder" vorkommt.

Ich bevorzuge allerdings Kontaktlinsen, obwohl ich die sonst nie trage, außer eben bei sportlichen Aktivitäten, da ich mir so schwer tue, die rein zu bekommen.

Wenn nur die Sehstärke / Sehschwäche sich nicht verändern würde. Einer meiner Bekannten hat eine Taucherbrille mit seiner Gläserstärke. Da er jedoch eine unheimlich große Sehschwäche hat ist der Preis dafür horrend.

Gruß Erich