PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Suzumar 360 AL mit 15 Ps Mariner


Moejoe
28.02.2008, 12:28
Hallo,

habe jetzt meine seit langem angepeilte Boot Motor Kombination zusammen.

Erstwasserung wird wohl erst gegen ende April, möglich sein , da ich noch dabei bin den See Schein zu machen.

Ich habe über den Winter viel über diese Kombination gegrübelt und mich im Forum durchgelesen und Zahlreiche Tips möglicher Optionen erhalten.

Am Ende lief es dann in der Summe der Vor und Nachteile auf diese Kombination hinaus.

Da es aber nun endgültig so ist, das ich beides mein Eigen nennen kann und es noch dauert bis ich die erste Fahrt hinter mir habe, wäre es ganz aufschlusreich zu erfahren was mich so erwartet.

Boot Suzumar 360 Bj 08 Aluminium Booden, Gewicht ca 70-75 Kg, Motor Mariner 2Takt, 15 Ps, Bj 97, Gewicht, ca 35 Kg, Zubehör das Übliche was man so mit haben muss , ca 20 Kg, 2 Erwachsene ca 185 Kg. Versuchen gerade Abzunehmen :lachen78:

Revier, hauptsächlich in Sichtweite der Küste ( Meer, Türkei, Marmara Meer ) meistens ist das Wasser bis auf Kabbelwellen oder Heckwellen von anderen Booten,ruhig zumindest in der Urlaubszeit, abgesehn davon wird es da auch schon ungemütlich, werde dann aber sowiso nicht da sein.

Zerlegbarkeit war wegen Transport und Lagerung in einer Wohnung in Strand nähe für den Kauf ausschlaggebend, demensprehend habe ich mich gegen ein Rib entschieden, Suzumar 350 VIB war auch ein Objekt der Begierde jedoch soll das Boot im Urlaub min. 1 Woche Aufgebaut im Wasser liegen, eventuell wird mal getaucht oder die Angel Ausgeworfen daher möglicht Alzwecktauglich mit festem Boden.

Nach meinen Infos die ich im laufe der Zeit aus dem Forum zusammen getragen habe sollten 15 Ps 2 Takt für 2-3 Personen für Gleitfahrt reichen, 3 Personen eventuell Gleitgrenze, wenn es mehr wird, muss ich mich dann halt mit Verdrängerfahrt begnügen.

Das sind so meine Anforderungen und die Vorüberlegungen die ich vor dem Kauf gemacht habe.

Vielen haben schon Erfahrungen mit ähnlichen Kombis gesammelt.

Was meint ihr passt das so alles ?

Welche Fahreigenschaften sollet diese Kombi bringen, zbs Endgeschwindigkeit bei Einer Person und ähnliches ?

MFG Ibrahim

hendy
28.02.2008, 13:37
Hallo Ibrahim,

auch ich fahre einen 15 PS Mercury 2 T, max VSpeed lt. GPS 36,8 km/h:cool: ; als Boot ein Metzeler mit Holzboden. Sind im allgemeinen ganz zufrieden damit. Das ganze Gerödel nimmt halt meinen ganzen Kofferraum in Anspruch, ist aber demnächst mit Wohnmobil leichter wegzupacken.
Viel Spass damit.

Grüsse Hendy

Kleinandi
28.02.2008, 14:36
Hi
Ich find die Kombination zum zerlegen OK.
Wünsche Dir Viel Spass damit.................:biere:

skymann1
28.02.2008, 22:57
Hallo Ibrahim,
kann mich den anderen nur anschließen, 15er kannst du noch gut alleine tragen über kürzere Strecken, wenn Du mit Pinne fährst ist das ganze schnell zusammengebaut, schätze mal alleine mit etwas Übung 1/2 bis 3/4 Stunde, na gut, 3/4 Stunde, aber wenn ihr sowieso zu zweit seid geht´s ja schneller.

Fahrleistungen nach meinen Erfahrungen 3,6 m Schlauchi mit 15er alleine so um die 35 km/h, zu zweit sicher auch noch 30 km/h, vielleicht auch einen Tick mehr, aber so ungefähr jedenfalls.

Ist eben nur die Masse, die verstaut werden will im Fahrzeug, (wie Hendy schon schrieb) aber mit etwas Übung bekommt man das ja hin, das alles seinen Platz findet.

Zu Deinem Fahrgebiet kann ich leider gar nichts sagen, aber so wie Du es beschreibst sollte das gut klappen mit der Kombination, meine Meinung!

Gruß Peter :chapeau:

Alf
29.02.2008, 08:09
Hallo Ibrahim :chapeau:

Die Kombi die du dir zugelegt hast ist absolut in Ordnung. Ich fahre selbst seit 2004 mit einem 360 er von Allroundmarin Samba mit Aluboden (angeblich absolut baugleich mit dem Suzumar) und einem 15 PS/2 Takter von Selva. Alleine im Boot sind die 15 PS schon fast zuviel des guten. Mit zwei Personen absolut fein (30 km/h+). Wir sind meistens mit 4 Personen (2 Erwachsene + 2 Kinder) + Badezeug + Schnorchelausrüstung + Sicherheitsausrüstung + mind. 23 l Sprit, zur nächsten Badebucht unterwegs. Da die Kinder nicht kleiner werden, muss bei voller Beladung mittlerweile beim Übergang in Gleitfahrt das Gewicht etwas nach vorne verlagert werden. Danach kann jeder im Boot seine gemütliche Position einnehmen und es geht mit Halbgas und einer Geschwindigkeit von ca. 23 km/h gut dahin. Muss allerdings zugeben, dass ich mir im Winter noch einen der letzten 20 PS Selva/2 Takt beim Händler gesichert habe. Deshalb steht der 15er auch zum Verkauf.
Wünsche dir noch viele schöne Stunden am Wasser.

Stefan_W
29.02.2008, 09:07
Ahoi Ibrahim!

Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Deine neue Kombi wird dir sicher viel Spaß bereiten und einen kleinen Test kannst du auch auf dem RHK wagen. Ist ja gleich nebenan. :banane:

Moejoe
02.03.2008, 22:02
Danke für die Antworten, :chapeau:

@ Stefan

der RHK reizt mich nicht mehr so besonders :lachen78: sobald der Schein da ist möchte ich, wie die meisten hier Leukemeer oder Roedemund oder wie das heist unsicher machen :cool:

Gruss Ibrahim

Stefan_W
03.03.2008, 07:40
Hallo Ibrahim!

Zum testen oder, wenn's mal schnell gehen soll ist der RHK ok.
Ansonsten hat du natürlich recht:
Leukermeer und Roermond ist 'ne ganze Ecke besser! :chapeau: :banane: :chapeau:

Moejoe
03.03.2008, 08:59
Hallo, Stefan stimt schon, zum Testen usw. reicht es schon.
Aber meine erste Fahrt möchte in einem Revier machen was schön zu fahren ist mit Stellen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Da fällt mir spontan nur Holland ein oder der Rhein.

Ist wieder ein anderes Thema, hat ja noch Zeit.

Gruss Ibrahim