PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man "überall" zelten ?


Nordseebär
28.02.2008, 20:42
Hallo.
Bisher bin ich mit meinem Gummiboot nur mal für einen Tag unterwegs gewesen, danach verschwand es dann wieder im Kofferraum.....seit Jahren bin ich nun Zeltbesitzer und hab noch nie gezeltet....nun frage ich mich, darf man z.B. an der Weser einfach anlegen wo es einem gefällt und dort die Nacht verbringen, oder muss es immer ein Campingplatz erforderlich ?

gruß Jan

DieterM
28.02.2008, 21:01
Hallo Jan,

in Schweden darfst Du meist zelten wo es nicht verboten ist (Allermannsrecht).

Wenn der Platz nicht ausdrücklich als Rastplatz und Zeltplatz ausgewiesen ist, mußt Du grundsätzlich in D den Grundeigentümer fragen.

Da die Flußbereiche und Ufer in D ausdrücklich von den Wasserschiffahrtsämter verwaltet werden, wärest Du gut beraten beim örtlichen WSA nachzufragen, wenn kein Rastplatz ausgewiesen ist. Möglicherweise wirst Du auf CPs verwiesen bzw. an örtlich Motor-Yacht-Clubs, wo man oft gegen geringe Gebühr oder sogar kostenlos sein Zelt für eine Nacht aufstellen darf.

Vorteil der Motor-Yacht-Clubs, es gibt Toiletten und Duschen die man verwenden kann. Dadurch fällt auch eine Verdreckung der Natur weg.

Merke, wildes Zelten oder Campieren und auch offenes Feuer machen wird in D nicht gerne gesehen.:biere:

Udo
28.02.2008, 21:12
Hi Jan,
das Übernachten im Zelt außerhalb speziell gekennzeichneter Campingplätze ist verboten.:ka5:
Einzige Möglichkeit, dies zu umgehen: Die Verwendung eines Schirms oder die Verwendung von einem Zelt ohne Boden ( Angelzubeör ) Damit bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone, denn der Übergang zwischen "lagern" (also z.B. um einen Sonnenuntergang anzusehen) und "campen" ist fließend. Wer bei schlechtem Wetter lagert, spannt auch gerne einen Regenschirm auf :ka5:
Falls man dich desswegen belangt steht eine Strafe bis 500 Euro an :cognemur:
Gruß Udo

skymann1
28.02.2008, 23:11
Hallo,
Udo, im Grunde geb ich Dir echt, aber gerade an der Weser, so wie ich sie kenne (Gegend um Minden rum) gehen die Wiesen der Bauern bis ans Wasser (damit das Vieh auch ans Wasser kann).

Also denke ich auch mal das die Grundeigentümer, die jeweiligen Bauern, darüber bestimmen können ob Du auf ihrem Grund übernachen darfst oder nicht, aber ich mag mich irren?

Von der oberen Ems her kenne ich es nur so das nie jemand was dagegen hatte wenn man sich ruhig benahm (das man seinen Unrat wieder mitnimmt muß ja nicht extra erwähnt werden) und nicht das Riesenlagerfeuer anzündete (das konnten die Bauern nicht ab, warum weiß ich auch nicht :gruebel: ).

Aber das sind nur so meine Erfahrungen, die Angler dort (die oft auch ein Boot dabeihaben) haben auch meist ein kleines Zelt stehen, ob sie es dürfen weiß ich nicht, ich sag nur wie ich es sehe.

Das mit den Toiletten/Duschen hat auch was für sich, wie schon geschrieben, der Tip mit den Clubgeländen ist gut, aber ich weiß nicht wie die an der Weser verteilt sind, sorry.

500 Euro sind natürlich eine Menge Holz, meinst Du das man sofort bezahlen muß, wird man im Zweifelsfall nicht erst verwarnt bzw. eben des Platzes verwiesen?

Gruß Peter

Udo
28.02.2008, 23:22
Hallo Peter,
mit den Wiesen der Bauern gebe ich dir Recht, ich wollte es auch nicht mögen wenn jemand einfach auf meiner Wiese zeltet.
In NL bist du berechtigt diese Grundstücke zu betreten wenn du einen Angelschein hast, da ist das kein Problem:chapeau:
Es kommt sicher immer darauf an wie man sich am "Zeltplatz" benimmt, als lieber Familienvater der mit Sohnemann ne Schlauchboottour macht und irgendwo übernachtet machen die Behörden sicher keinen Ärger, anders sieht das bestimmt bei randalierenden und besoffenen Jugendlichen aus die ihr Zelt am Wasser aufschlagen.
Gruß Udo

skymann1
28.02.2008, 23:28
Hallo Udo,
genauso habe ich es gemeint, wie Du es beschrieben hast.

Gruß Peter :chapeau:

Nordseebär
29.02.2008, 06:50
...fast gedacht das das in Deutschland verboten ist.
Die Uferbereiche im Bereich Achim bis zum Weserwehr unterstehen in der Tat dem WSA, bis auf einige Wiesen oberhalb wo die Kühe bis ans Wasser kommen.
Hatte mich dort mal in die Sonne gelegt und plötzlich kamen diese Viecher auf einen zugelaufen....für einen Stadtmenschen sehr bedrohlich....so schnell hab ich noch nie abgelegt :futschlac

gruß
Jan

dievoggis
29.02.2008, 07:04
Servus Zusammen:chapeau: :chapeau: ,

ich hab schon mehrere Kanu-/ Schlauchboottouren in Bayern unternommen.
(Donau/Pegnitz/Rednitz/Wiesent/Isar/Altmühl). Dabei hab wir immer im Zelt übernachtet. Außer an der Altmühl und Wiesent (Naturschutzgebiete und ausdrücklich verboten mit Hinweisschild) hab wir immer "Schwarz" gezeltet.
Und noch nie hat irgendjemand sich darüber aufgeregt. Natürlich haben wir keine Randale gemacht und unseren Dreck auch wieder mitgenommen. Wir haben unser Zelt auch nicht grad öffentlich sichtbar aufgestellt, sondern immer eher ein bischen versteckt. Auf riesige, weit sichtbare Lagerfeuer haben wir auch meißt (außer an der Donau) verzichtet.
Ergo: Natürlich ist "schwarz" campen, wie fast alles, bei uns verboten. Aber, wenn man sich anständig benimmt, interessiert es eigentlich niemanden.

Gruß Peter

rotbart
29.02.2008, 08:54
Das mit dem grundsätzlich verboten stimmt nicht !
In D ist es Sache des Eigentümers und damit vor allem der Länder, in Schleswig-Holstein gilt z.B.
(nur als Beispiel)

Zelten und Aufstellen von beweglichen Unterkünften

(1) Zelte oder sonstige bewegliche Unterkünfte (Wohnwagen) dürfen nur auf einem Zelt- und Campingplatz aufgestellt und benutzt werden.

(2) Nicht motorisierte Wanderer dürfen abseits von Zelt- und Campingplätzen einmal in Zelten übernachten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen. Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und nach dem Straßenverkehrsrecht zugelassene Wohnwagen zur ausschließlich privaten Benutzung aufgestellt werden, längstens jedoch für einen Zeitraum von 6 Wochen. Durch Satzung der Gemeinde kann zur Wahrung der Wohnruhe, der Belange des Fremdenverkehrs oder des Orts- und Landschaftsbildes der Zeitraum eingeschränkt werden."

------------------------

Weiter es gibt in D keinen HAFENZWANG, wenn Du also an einer Stelle anlegst an der kein Ankerverbot herrscht, kannst Du natürlich auch auf dem Boot schlafen - wenn das geht.

Ausnahmen

Wald(rand), Staatsforsten hier grundsätzlich nur ohne Zelt und ohne Feuer.
Umzäunte Privatgelände


Aber gibt Dich als GP Mitglied aus und mach einen Sleep-In zur ökologischen Verbesserung der Weser:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Kreiss
29.02.2008, 09:28
Hallo,
die Wasserwanderführer der Kanu und Paddelclubs haben deteilierte Zelt und Lagerplätze aufgelistet. Ein Kauf lohnt auch für Schlauchbootler.
MfG.
Kreiss

Erich der Wikinger
29.02.2008, 13:51
Also, bei unseren beiden Badeseen haben die Fischereiaufseher auch ein Auge auf Wildcamper/Zelter und werden zum sofortigen Abbau aufgefordert. Das gilt auch, wenn der Bauer, dem das Feld oder die Wiese gehört, einverstanden wäre.

Sofern da Probleme gemacht werden oder gar Müll rumliegt, erfolgt sogar Anzeige.

Allerdings sieht es an Flüssen - wie Peter es beschrieben hat - meist schon etwas anders aus. Wo kein Kläger da kein Richter. Wer sich dort nicht auf dem Präsentierteller ausstellt, wird meist keine Probleme bekommen.

Auch wenn es nicht erlaubt ist.

Gruß Erich

Henning K.
29.02.2008, 14:25
...fast gedacht das das in Deutschland verboten ist.
Die Uferbereiche im Bereich Achim bis zum Weserwehr unterstehen in der Tat dem WSA, bis auf einige Wiesen oberhalb wo die Kühe bis ans Wasser kommen.
Hatte mich dort mal in die Sonne gelegt und plötzlich kamen diese Viecher auf einen zugelaufen....für einen Stadtmenschen sehr bedrohlich....so schnell hab ich noch nie abgelegt :futschlac

gruß
Jan

Hallo Jan,

Freunde von mir haben vor Jahren mal an der Weser in der Nähe von Thedinghausen am Ufer gezeltet, bis dann plötzlich neben dem Kopf des einen ein Huf von einer Kuh stand. Um ein Haar wäre die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gegangen...
Ich würd's lassen und lieber auf einem der CPs (Bollen, Horstedt oder so) mein Zelt aufschlagen, auch wenn's vielleicht nicht so romantisch ist...

rotbart
29.02.2008, 16:23
Hallo Jan,

Freunde von mir haben vor Jahren mal an der Weser in der Nähe von Thedinghausen am Ufer gezeltet, bis dann plötzlich neben dem Kopf des einen ein Huf von einer Kuh stand. Um ein Haar wäre die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gegangen...
Ich würd's lassen und lieber auf einem der CPs (Bollen, Horstedt oder so) mein Zelt aufschlagen, auch wenn's vielleicht nicht so romantisch ist...

Die hätten die erst mal melken sollen, gibt frische Milch zum Frühstück:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
und wenn man die Kuh genug schüttelt (vorher ) kommt Butter :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:
Hauptsache der Bauer kommtnnicht mit der Schrotflinte

dievoggis
29.02.2008, 16:37
Servus Zusammen :chapeau: :chapeau:

Freunde von mir haben vor Jahren mal an der Weser in der Nähe von Thedinghausen am Ufer gezeltet, bis dann plötzlich neben dem Kopf des einen ein Huf von einer Kuh stand. Um ein Haar wäre die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gegangen...

Und ganz wichtig: Bitte beim Schwarzcampen keine roten Zelte verwenden, wegen der Ochs... äh Stiere.:biere: :biere: :biere:

Gruß Peter

Comander
01.03.2008, 09:55
is aber irgendwie schade daß alles so reglementiert und verboten ist,ich stell mir so ne Bootwanderung irgendwie toll und romantisch vor und abseits der größeren Bevölkerung warum soll da ein kleines Zelt oder eine Isomatte und Schlafsack verboten sein:gruebel: is doch irgendwie traurig:motz_4:

dievoggis
01.03.2008, 10:40
Servus Harry:chapeau: :chapeau:

is aber irgendwie schade daß alles so reglementiert und verboten ist,ich stell mir so ne Bootwanderung irgendwie toll und romantisch vor und abseits der größeren Bevölkerung warum soll da ein kleines Zelt oder eine Isomatte und Schlafsack verboten sein is doch irgendwie traurig.

Ist auch nach wie vor toll und romantisch. Wie gesagt, wenn Du Rücksicht nimmst und Dich mit Deinem Zelt ein bischen abseits in die Büsche schlägst, interessiert es eigentlich niemanden.

Warnen möcht ich in diesem Zusammenhang noch vor schwarzcampen in Naturschutzgebieten, wie z. B. Teilstücke der Isar/Altmühl/ Wiesent. Dort sind im Sommer so Art Wildhüter unterwegs. Da kann eine Übernachtung dann schnell 200€ und mehr kosten.

Gruß Peter

Erich der Wikinger
01.03.2008, 15:30
Also ich finde ja, dass Kühe nicht so problematisch sind wie geldabkassierende Wildhüter, Ranger und Aufseher. :lachen78:

Zwar bin ich Bandscheiben- und Altersmäßig nicht mehr am Naturzelteln beteiligt, aber in frühen Jahren haben wir uns durch das Mitnehmen von ein paar angespitzten Latten und daran befestigten Seilen etwaige freilaufende Kühe vom Leibe halten können. Das wirkt auf die wie ein E-Zaun und da bleiben die Viecher weg.

Übrigens den Tip mit roten Zelten (und auch großen Handtüchern) sollte man sehr beherzigen, komischerweise gehen da nicht nur Bullen drauf. :schlaumei

Da hilft dann auch kein Strom, denn da sind die eh schon unter Strom. :lachen78:

Gruß Erich