PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Protokoll


asieber
29.02.2008, 09:32
Hallo!

Ich möchte gerne meinem neuen Boot ein kleines Display spendieren, welches dann diverse daten von meinem Motor anzeigen kann.
Also Drehzahl, temperatur,... ?
... und Benzinverbrauch (geber), dann den Benzinpegel im Tank,...
weiters wird das Ding auch noch einen GPS Eingang haben.
Und dann alle 5s Daten alle Daten in eine Tabelle auf eine SD Karte schreiben, pro Motorstart eine Datei.... also alles mitloggen.

Weiß jemand von Euch, wie die Daten von Suzuki DF40/50 vom Motor zu den Armaturen gesendet werden? - falls digital, welches Protokol, CAN? Bzw. welche Informationen werden noch mitgesendet? welche Kabel?

Vielen Dank und LG, arne

asieber
29.02.2008, 18:52
Hab ein bisserl rumgestöbert, also da gibt'S den Lowrance EP-20 adapter: Suzuki DF->NMEA2000...
und dann halt NMEA2000 auswerten. Jetzt stellt sich die Frage ober Suzuki selber NMEA2000 ausgibt oder nur normaler CAN Bus und dann der Lowrance draus NMEA2000 macht?

LG, Arne

GerdB
04.03.2008, 18:15
Hallo!

Ich möchte gerne meinem neuen Boot ein kleines Display spendieren, welches dann diverse daten von meinem Motor anzeigen kann.
Also Drehzahl, temperatur,... ?
... und Benzinverbrauch (geber), dann den Benzinpegel im Tank,...
weiters wird das Ding auch noch einen GPS Eingang haben.
Und dann alle 5s Daten alle Daten in eine Tabelle auf eine SD Karte schreiben, pro Motorstart eine Datei.... also alles mitloggen.

Weiß jemand von Euch, wie die Daten von Suzuki DF40/50 vom Motor zu den Armaturen gesendet werden? - falls digital, welches Protokol, CAN? Bzw. welche Informationen werden noch mitgesendet? welche Kabel?

Vielen Dank und LG, arne

HAllo,

habe gerade in meinem Reparaturhandbuch für meinen DF 70 nachgeschaut, die Leuchten im Drehzahlmesser werden laut Schaltplan nicht über Bus, sonder jede Leuchte einzeln durch das Motorsteuergerät angeschlossen. Wenn ein Busanschluß, dann kannst DU nur den von der Diagnoseschnittstelle im Motor verwenden. Das dort Can verwendet wird, glauche ich nicht, bin mir aber auch nicht ganz sicher. An das Protokoll, die Schnittstelle und die Software wirst Du so ohne weiteres nicht rankommen, vielleicht gibts mal was in der Bucht.

Viele Grüße

Gerd

asieber
04.03.2008, 20:56
Hallo!

Danke mal, also es gibt von Lowrance den Adapter, Suzuki auf NEMA2000 (also ~ CAN), der kostet bei Lowrance in US ~ 50$ und in der EU über Suzuki ~110€ (ist aber das gleiche). Das selbe bei den nötigen Instrumenten, das kleinste, daß dann die Motorendaten anzeigen kann (Drahzahl, Verbrauch, Temperaturen, und und und) kostet in US ~ 90$ bei und >150€.

Das NMEA Protokoll ist nich ganz so einfach, vielleicht kauf ich mir mal diesen NMEA adapter und dann einen CAN sniffer dran...

Aja, das sollte ab dem DF 40 funktionieren!

LG, Arne