PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Suzumar 360 max 20 und 390 25 Ps ?


Moejoe
02.03.2008, 21:57
Hallo, was könnte der Grund dafür sein das ein Hersteller in diesem Fall Suzumar/Sun Selection, bei seinen bis auf die Bootslänge gleichen Modell 2 verschieden Max Motoriserungen angiebt ?

Suzumar 360 Al Max 20 Ps

Suzumar 390 Al Max 25 Ps :gruebel:

Die Booten haben die gleiche Breite, den gleichen Spiegel usw. nur das letztere ist 23 cm Länger.

Gruss Ibrahim

stebn
02.03.2008, 23:08
letztere ist 23 cm Länger.

Na das wäre doch ein/der Grund:biere: :biere:

Moejoe
02.03.2008, 23:41
ist ja klar, aber machen bei diesem Unterschied 5 Ps mehr noch etwas aus ?

Gruss Ibrahim

skymann1
02.03.2008, 23:56
Hallo Ibrahim,
sicher nicht bei der Haltbarkeit des Heckspiegels oder so, 20 und 25 PS Motoren sind ja in der Regel sowieso gleich schwer, aber wahrcheinlich doch in der der Fahrbarkeit, zumindest für Anfänger.

Ein 3,6 m Boot mit Pinne läßt sich wohl (zumindest in den Köpfen der Gesetzgeber/Abnehmer von CE Prüungen oder wer auch immer das vorschreibt) mit 20 PS noch sicher fahren, mit 25 PS nicht mehr.

Vielleicht gibt es Vorschriften diesbezüglich, keine Ahnung, aber könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht ist es auch tatsächlich grenzwertig, von der Stabilität (jetzt nicht von der Haltbarkeit, beim Fahren meine ich), mit 25 PS und 3,6 m, das 3,9er wird sicher ruhiger liegen und besser geradeausfahren und sich vor allem bei Pinensteuerung und 1 Person nicht so aufbäumen beim beschleunigen.

Für alte Hasen sind sicher auch 3,6 m und 25 PS kein Thema, aber, wer weiß was Brüssel oder wer auch immer da vorgibt?:confused-

Meine 3,6 m Gfk-Schale ist bis 40 PS zugelassen, aber die ist auch von 1978, ich glaube heute geht für die Länge diese Leistung auch nicht mehr, jedenfalls was ich so auf den Typenschildern an vergleichbaren Booten auf der BOOT gesehen habe.

Oder der Hersteller hat´s ausprobiert und ist tatsächlich besser so!
Ich kann nur vermuten, sorry!

Gruß Peter

Moejoe
03.03.2008, 00:07
Hallo Peter,

deine Überlegung, bezüglich besserer Geradeauslauf, Angleiten, Sicherheit usw. kann ich nachvolziehen. Ich denke das ist wohl der Grund vom Hersteller oder Gesetzgeber diese Vorgaben zu machen. Leuchtet ein.

Aber ich denke, wenn ich später mal Aufrüsten möchte werde ich bestimt zu 25 Ps greifen.

Wie du schon sagtest, sind die 20 und 25 Ps 2 Takter gleich schwer. Warum also auf 5 Ps verzichten.

Der Spiegel ist für Ausenborder bis 60 Kg ausgelegt.

Aber wie ich schon geschrieben habe, werden mir die 15 ps schon reichen.

35 Kg ist eben besser zu Transportieren als ein 25 Ps mit ca 50-55 Kg.

Dennoch gut zu wissen das man noch Aufrüsten kann.

Gruss Ibrahim

weserpirat
03.03.2008, 12:21
Hallo Ibrahim,

ich habe am vorletzten Sonntag eine Ausfahrt mit Henning gemacht. Er hat ein 360er Arimat Topline (RIB) mit einem 25er Yammi 2T.

Lies mal im "blauen" seinen/unseren Bericht und seine Einschätzung zur Leistung. Wenn er los gefahren ist hat sich das Boot sehr steil aufgestellt - auch bei Höchtsgeschwindigkeit (ca. 55 km/h) hatte er kein gutes Gefühl mehr was Lenkbewegungen und Wellen anging.

Nicht alles machbare ist immer das beste bzw. Optimum. Ich hatte das Suzumar DS 360AL mit 15 PS 2T Suzuki - das war schon schnell - möchte das Boot nicht mit 25 PS fahren. Zumal ich nicht wissen möchte ob Deine Versicherung noch zahlt wenn das Boot übermotorisiert ist.

Gruß, Uli

Moejoe
03.03.2008, 13:02
Hallo Uli, das sich die Hersteller etwas dabei Denken wenn sie ihre Max. Motorisierung angeben ist mir schon klar.

Auch gebe ich dir recht das es eine max. mögliche und ideale Motorisierung gibt. Letztere ist meist weniger als maximal möglich und dadurch fährt sich das Boot eben ausgewogener.

Aber manchmal gibt es wie ich finde Grenzfälle, wie zum Beispiel das Suzumar 360/390. 25 Ps machen sich bestimt beim 390 ( in warheit 379 cm ) besser, aber das 360 sollte die 25 Ps auch gut vertragen.

Gebe zu, das Boot wird dann schon Hecklastiger, nehme das jetzt mal so an, aber unter dem Aspekt mit 5 Ps mehr an Sicherheitreserven zu haben die man bei Bedarf aktivieren kann, ist doch auch nicht Unvernünftig.

Eine stärkere Motorisierung ist für mich momentan kein Thema, aber wenn ich vor der Wahl stehen sollte 20 oder 25 Ps dann würde ich den 25 er nehmen, dann habe ich mehr möglichkeiten.

Versicherung : Naja :gruebel:

Danke für den Tip mit eurem Fahrbericht, lese ich mir gleich durch.

Gruss Ibrahim

Moejoe
03.03.2008, 14:09
Habe euren bericht gerade Gelesen, hat bestimt Spass gemacht. :chapeau:

Aber wenn man Alleine mit Vollgas einen 25 Ps mit Pinne Fährt und das Wasser etwas Kabbellig ist, fährt man sowiso im Grenzbereich bei einem 360 er.

Ich denke Henning macht da auch nicht immer, oder ?

Gruss Ibrahim

Klaus Seering
03.03.2008, 22:49
Hallo Moejoe, schön dich wieder zu lesen, hast ja sauber aufgerüstet, alles Gute :cool:

Moejoe
03.03.2008, 22:56
Danke Klaus, kann den Sommer kaum abwarten bis es dann endlich in den Urlaub geht :biere:

Gruss Ibrahim

Henning K.
03.03.2008, 23:32
Habe euren bericht gerade Gelesen, hat bestimt Spass gemacht. :chapeau:

Aber wenn man Alleine mit Vollgas einen 25 Ps mit Pinne Fährt und das Wasser etwas Kabbellig ist, fährt man sowiso im Grenzbereich bei einem 360 er.

Ich denke Henning macht da auch nicht immer, oder ?

Gruss Ibrahim

Hallo Ibrahim,

wie Du schon gelesen hast ist meine Kombi alleine nur bedingt fahrbar. Es liegt natürlich an der Hecklastigkeit des Bootes, obwohl der Motor nur ca. 50kg wiegt und 69kg zugelassen sind. Mit einer Person mehr an Bord, quasi als Kontergewicht im Bug, ist das alles kein Problem, aber selbst einen großen Kerl wie Uli hat's beim beschleunigen vom Bug ins Bootsinnere gedrückt (http://www.youtube.com/v/NsePKKQSIhE).

Alleine ist muss man höllisch aufpassen sich nicht zu überschlagen. Da ich das 360er Suzumar kenne, halte ich die 20 PS schon für mehr als ausreichend. Mehr Power an so einem kleinen Boot geht eigentlich nur mit Jockeykonsole...

Moejoe
04.03.2008, 00:20
Hallo Henning, meinst du aber 20 cm mehr würden da viel ausmachen ? ich wage das zu bezweifeln. Um die Hecklastigkeit bei Pinnenfahrt mit einem 25 ps spürbar
entgegenzuwirken sollte es dann schon ein Boot mit ab 4m länge sein. Jetzt mal meine Einschätzung.

Eventuell bringen ja diese Trimflossen etwas um das ganze besser zu kontrollieren ?

Bei Alleinfahrt reichen ja die 15 Ps volkommen, auch bei dem 390 er. Der entscheidene Vorteil für einen 25 Ps AB ist ja bei voller Beladung wenn es mal kritisch wird.

Abgesen davon würde ich, wenn ich alleine mit einem 360 und 25 Ps fahren sollte, mit dem Gasgriff eher behutsam umgehen, die Hecklastigkeit kenne ich noch von meinem Wiking 330 und 6 Ps :ka5:

Aber wie gesagt ist nur reine Theorie, ich werd bestimt mit den 15 Ps gut auskommen.

Gruss Ibrahim

Henning K.
04.03.2008, 10:46
Hallo Ibrahim,

ich glaube nicht, dass die 20cm entscheidend sind. Heklastig sind viele Boote, aber bei kleinen, leichten Booten fällte es einfach mehr auf wenn eine Person alleine hinten sitzt. Problematisch ist eher das Gesamtkonzept des Suzumar mit einem starken Motor. Das Boot hat nahezu keinen Kiel, was der Spurtreue nicht gerade entgegen kommt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde alleine mit 25 PS an Pinne auf dem Schlauch sitzen, bekomme ich feuchte Hände - Das wird den jenigen bestimmt genau so ergangen sein, die festgelegt haben, wie viel Power so ein Boot verträgt...
Es gibt natürlich ähnlich lange Boote, die mehr PS vertragen (z.B. Futura Mark IIc), nur würde ich das sicher nicht mit einem 40er an der Pinne fahren wollen. Theoretisch ist es aber erlaubt :stupid:

Moejoe
04.03.2008, 11:36
Hallo Henning, vieleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit das ich an mein Boot mal einen 25 Ps Ab zum testen anhängen kann... da werde bestimt auch ich feuchte Hände oder ein Blaues Auge bekommen :lachen78:.

Aber meine Überlegungen für ein Suzumar 360 und einem 15 Ps 2 Takt AB war von Anfang wegen der , Zerlegbarkeit, Transport (ohne Trailer ) , Händling, Auf und Abbau mit einer Person wenn Nötig, Preis Leistungsverhältnis, bei noch akzebtablen Fahreigenschften Boot/Motor, Alzwecktauglichkeit daher fester Alu Boden, relativ grosser Innenraum für die Grösse, ...

Ein Rib schied für mich schon aus wegen Trailer usw., das 360 ist schon nicht gerade ein leichtes Boot, Uli hatte es mal gewogen, ca 75 Kg, das ist für mich die Grenze, das 390 wiegt warschienlich so 10-15 Kg mehr, ebenso der Gewichtsvorteil eines 15 Ps AB zu einem 25 Ps Ab 2 T usw.

Nun wenn man die Vor und Nachteile summiert komt bei dem Suzumar 360 ein in der Theorie ein für meine Vorgaben Ideales Boot heraus, muss sich aber noch in der Praxis bestätigen.

Dank den Berichten von Uli und vielen Anderen im Forum, die das gleiche Boot hatten und haben, glaube ich schon jetzt das die Kombi schon gut hinkomt.

Das Fahrverhalten eines Luftkiel Bootes ist ja algemein Bekannt, erwarte da keine Wunder :banane:

An der Kombi werde ich so schnell nichts ändern, aber dennoch wenn mir mal irgendwann jemand 2 verschidene Motoren anbieten sollte bei gleichem Gewicht 20 und 25 Ps, dann lieber 25....

Gruss Ibrahim

der_markus
04.03.2008, 15:40
Hallo Ibrahim,
wir hatten ja schon vor einigen Wochen geschrieben wegen dem 360iger...

Hab meins nun auch letztes WE abgeholt und bin dann gleich weiter gefahren um den BF 20 zu holen.
Am Samstag haben wir es dann auch sofort mal aufgebaut, gewaxt und die Heckräder montiert...
Der BF 20 macht zumindest im trocken schon ein schönes Bild hinter dem Boot und das Gewicht von 46 kg geht denke ich noch ok bei 20 PS.

Ostern kann ich dann zum Fahrverhalten wohl auch mehr sagen, auch wenn der Motor ja noch ganz neu & nicht eingefahren ist... Der Edelstahlprop ist auch noch nicht da, ich will erst die Drehzahl checken & die Steigung auswählen, denn der Prop ist selbst bei dem Mini-Motor nicht ganz günstig.

Denke aber wenn Suzuki 15 und Sun Selection 20 PS angeben, wird zumindest der Fahrspass stimmen und es dann wohl auch noch gut Fahrbar sein müßte, wobei Suzuki eh keinen 20iger hätte...

Gruss,
Markus

Ps ist deine Persening auch so komisch geschnitten? Ich habe obwohl Original noch einige Ösen & Druckknöpfe nachrüsten müssen um sie sinnvoll nutzen zu können. Wobei die Spritzdecke ok ist für den Preis entgegen der Plane... passt irgendwie nicht zusammen!!

Moejoe
04.03.2008, 16:00
Hallo Markus wäre nett wenn du bei gegebener Zeit einen kleinen Fahrbericht verfassen würdes. Ich brauch noch eine Weile bis ich fahren kann.

Also Persenning habe ich leider keine ... Habe nur das Boot gekauft ohne irgendwelches Zubehör.

Naja Preis Leistung stimmt schon, aber an einigen Stellen merkt man schon das es kein Wiking, Bombard usw. ist.

Hast du irgendwas an der Verarbeitung gefunden die dich Stören ?

Gruss Ibrahim

der_markus
04.03.2008, 17:34
Hi Ibrahim,
klar werde ich was über das Fahrverhalten schreiben...
Bin ja auch schon gespannt, wie es so geht!?!?

Bei der Verarbeitung kann ich beim gebotenen Preis>Leistungsverhältnis eigentlich nicht meckern, aber am Spiegel sind alle Schrauben locker und auch nur die Befestigungen der Ösen abgedichtet...
Auch die Schrauben der Kunstoffplatten für den AB waren nur ins Holz gedreht :gruebel:
Jetzt sind alle Schraubenlöcher mit 5 min Epoxi versiegelt & die Durchgangsschrauben sind noch zusätzlich mit PU-Dichtmasse eingesetzt... Das sollte den Spiegel vor Wasser/Alterung ausreichend schützen! Wenn ich mal Zeit habe werde ich an einem der nächsten WE´s noch das Lenzventil ausbauen und gucken, ob das Spiegelholz dort richtig geschützt ist, aber ich kann es nicht so richtig glauben :cognemur:

Wozu ich Dir nur raten kann, ist die Bravo 12 BST Batterie Luftpumpe, damit macht das aufpumpen und entleeren schon fast freude & die Druckeinstellung stimmt recht genau, zumindest gemäß dem Manometer, welches ich mir bei Suzuki für das Boot bestellt habe/durfte, weil ja keins dabei ist:motz_4:

Warum mußt Du denn noch länger warten mit der Probefahrt??

Gruss,
Markus

Moejoe
04.03.2008, 18:30
Hallo Markus, habe noch keinen Führerschein :seaman: Die prüfung ist gegen mitte April.

Mir sind auch so ein paar Stellen Aufgefallen die eine kleinen Überarbeitung nötig haben. Deine Massnahmen am Spiegel usw. sollte ich am besten auch noch machen.

Die mitgelieferte Fuspumpe werde ich zurückgeben. Aufpumpen geht aber Abpumpen nicht. Ich habe eine Akkuluftpumpe für 25 euro von Campingaz gekauft. damit kann man das Volumen gut aufpumpen. Ein paar mal mit der Fusspumpe und der Druck ist da.

Ich habe eine Fusspumpe mit Manometer bei Pieper gesehen die werd ich mir wohl kaufen und gut ist.

Die von dir empfolhlene Bravo ist bestimt optimal, wird aber doch ne Ecke kosten oder ?

Das meiste an Zubehör, was man sonst noch so braucht habe ich schon.

Viel Spass mit deiner Erstwasserung !:chapeau:

Gruss ibrahim

der_markus
04.03.2008, 19:44
Gut, bis Mitte April ist ja auch nicht sooooo lange hin, ich drück jedenfalls die Daumen, dass alles klappt!!!

Was ist Dir denn zusätzlich noch aufgefallen??

Die Pumpe ist mit 150€ natürlich nicht grade günstig und sicher ist eine manuelle Pumpe mit Manometer nicht schlechter, denn alleine das Manometer hat bei Suzuki 40€ gekostet :motz_4:
Bequemlichkeit kostet halt ein bißchen mehr...

Dank Dir, die Erstwasserung wird sicher nicht schlecht und ich bin mal gespannt, was lt. GPS so zu schaffen ist :seaman:

vg,
Markus

der_markus
04.03.2008, 19:53
Hier mal zwei Bildchen als Vorfreude...

Moejoe
04.03.2008, 20:33
Sieht schon ganz gut aus das Ganze :chapeau:

Als ich die Böden und die Aluleisten ausgepackt habe sind mir hier und da Kratzter aufgefallen bei neuen Teilen nicht gerade schön. Die Aluleisten die man seitlich zu stabiliesierung reindrückt sind nicht gerade sauber verundet ebenso passen die Plastikkappen nicht richtig rein stehen hier und da über. Bei meinem Wiking war alles wie aus einem Guss.

Eine runde Verklebung die wohl als Abdeckung dient und nahe dem Sülrand aufgeklebt ist geht ein einer Stelle leicht ab. Werde das mit dem Kleber selber beheben. Sind alles nur Kleinigkeiten trüben aber den sonst recht soliden Gesamteindruck. Ah ja die Pumpe, bei der Öfnnung zu Abbumpen wehlt das Gewinde:gruebel:

oder bin ich von dem Wiking etwas verwöhnt :confused-

Gruss ibrahim

der_markus
04.03.2008, 22:12
Hm, also bei mir waren die Leisten eigentlich ok, nur die Kappen passen wirklich nicht soooo gut... aber was wiederum positiv ist, dass am Schlauch Verstärkungen verklebt sind, wo die Leisten liegen/enden. Mal gucken nach dem 1. Urlaub wenn die Plastik-dinger wirklich scheuern sollten, lasse ich neue aus Teflon in "schön" fräsen.

Mit einem Wiking sollten man die China-Pelle nun aber wirklich nicht vergleichen, für den Preis würden die dort heute nichtmal das Material aus dem Lager holen :lachen78:

Gruss,
Markus

Moejoe
04.03.2008, 22:21
Hast du eigentlich Probleme mit dem ersten Aufbau gehabt ? Bei mir war das alles noch recht schwierig, die Leisten wollten nicht so recht an ihren Patz usw. war schon eine echte Fummelei !

Gruss ibrahim

der_markus
04.03.2008, 22:41
Nö, eigentlich nicht wirklich... Die Leisten hab ich ein bißchen mit Siliconspray eingesprüht und dann ging es ganz gut. Hab sie etwas weiter zur Mitte eingesetzt und dann nach hinten geschoben. Ach und einer sollte natürlich dabei den Schlauch ein bißchen nach aussen und hoch ziehen, damit da mehr platz ist...

Die Nuten und Federn der Bretter hab ich auch vorher bearbeitet, so ging auch das ganz einfach.

Gruss,
Markus

Moejoe
04.03.2008, 23:00
Danke für den Tip ! hätte ich auch dran denken können.

Wie komst du einetlich mit den Heckrädern zurecht ? Ich habe noch eine art Slipwagen, ist zwar ganz ok. Muss aber auch Zerlegt werden usw. Denke momentan auch drüber nah es mir mit den Anbaurädern etwas einfacher zu machen.

Gruss ibrahim

der_markus
04.03.2008, 23:12
Die Heckräder sind problemlos, auch über die Garagenkante ging es ohne Probleme... Sind aber keine von der Stange, sondern angefertigte und komplett dicht verschweißt mit Hülsen in den Löchern usw. halt sehr stabil aus Edelstahl...
Kann Dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken.

Gruss,
Markus

Moejoe
04.03.2008, 23:16
Ja gerne würd mich Interresieren,

Gruss ibrahim

jensen
07.11.2008, 21:59
Hier mal zwei Bildchen als Vorfreude...
Hey Markus, und wie war die erste Fahrt? Ich habe mir auch das Suzumar 390 gekauft und heute das erste mal in der Wohnung aufgebaut. ;-) War Anfangs ein wenig fummelig muss ich sagen. Hoffe das ich die Leisten auch richtig eingebaut habe. Denke ich werde die Kanten der Leisten noch ein wenig schützen damit die nicht an der Schlauchboothaut reiben. Du hast den 20er Hoda dran. Ich interessiere mich auch für den Motor. Kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dem Gespann evt. mitteilen falls Du mal Zeit hast? Viele Grüße Jensen

Moejoe
08.11.2008, 22:38
Hallo Jensen,

Das ist schon ein etwas älterer Strang, für den Fall das Marcus nicht so schnell Antwortet und ich ja auch das Suzumar habe Antworte ich erstmal auf deine Frage.

Das Suzumar 360/390 ist schon ganz ok, finde ich.

Der Aufbau fällt mir mitlerweile etwas leichter, ich habe die Kanten und betreffenden Ecken usw. mit Scheifpapier etwas nachgearbeitet ist jetzt besser abgerundet dadurch lassen sich die seitliche Stangen besser einbauen und verschieben.

Heckräder habe ich zwecks leichterem Slippen auch noch eingebaut, jedoch ist das Boot nicht gerade leicht, daher kann man nicht unbedingt längere Strecken damit bewältigen aber eine erleichterung ist es auf jeden fall.

Fahreigenschaften :

Ich weis nicht ob du schon Bootserfahrung hast ? Wenn du schonmal ein Rib oder etwas anderes mit festem Rumpf gefahren hast wirst du schon merken das ein Schlauchboot mit Luftkiel etwas " unangenehmer " zu fahren ist.

Die Wellen schneidet es nicht wirklich, sondern haut sie eher platt, das merkt man als Insasse dann schon, mich stört das aber nicht wirklich.
Ich wollte etwas zum zerlegen das ist mir ebenso wichtig wie die Fahreigenschaften.

Bei stärkeren Wellengang solltest du aber aber aufpassen und das Suzumar nicht über seine Belastbarkeit hinaus bringen, ich habe gemerkt das es dann zu einem knirschen der Alu-Elemente kommt.

Für mich unter anderem das Signal von Gleitfahrt in Verdrängerfahrt zu gehen und die Wellen dann lieber abzureiten.

Alles in allem ist das Suzumar eigentlich ein solides Boot, in dem man sich sicher fühlt, mit ausreichenden Fahreigenschaften, die jedoch Lufkiel bedingt eingeschränkt sind, bei einer angenehmen Optik.

Meins ist momentan mit 15 Ps 2 Takt motorisiert, für 2 Personen gut , ab 3 wird es dann mehr ein Verdränger aber das wuste ich auch vorher, war wegen der Zerlegbarkeit auch ein Kompromiss.

Ideal ist es wohl mit einem 20-25 Ps zu betreiben.

Aber vieleicht meldet sich Marcus noch dazu.

MfG Ibrahim