PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der Motorenfolge bei Force und sonstigen Zwei - Takt Modellen


Frankie
03.03.2008, 09:02
Hallo,
ich habe eine Frage zum Aufbau der Motorenpalette verschiedener Hersteller.

Ich habe einen 15 PS Force Aussenborder für den ich mindestens einen neuen Kolben brauche. Da ein Kolben neu ca.210€ kosten soll bin ich auf der suche nach einem gebrauchten Kolben. Jetzt bietet jemand bei E-Bay einen 5PS Force Motor als Teile Spender an. Bei einem Blick in das Reperatur Handbuch für Force Aussenborder ist mir folgendes aufgefallen.

Zunächst kommt die Beschreibung der 4 und 5 PS Modelle alles 1-Zylinder Modelle.

Dann kommen die Modelle 7,5PS ; 9,9 und 15 PS alles 2-Zylinder Modelle.

Meine Frage:
Kann es sein das bei allen Motoren die gleichen Kolben verwendet werden und die Leistungsunterschiede nur durch die Anzahl der Zylinder und Anbau Komponenten wie Vergaser sich unterscheiden.
Sinnvoll währe es ja so könnten die Hersteller ein Art Baukastenprinzip verwenden.
Bei einem Blick in ein Mercury Handbuch für 6; 8; 9,9 und 15 PS Motoren ist mir aufgefallen das der Hubraum bei den 6 und 8PS Motor gleich ist ebenso beim 9,9 und 15 PS Motor.

Wie sieht es bei anderen Herstellern aus und bedeutet das, das die Motoren Teile in den einzelnen Leistungsklassen variabel sind.:gruebel:

Grußn Frankie

Mille
03.03.2008, 14:23
naja, das die kolben bei 9.9 und 15, sowie bei 6 und 8 ps meistens gleich sind, stimt! :chapeau:

Jedoch bezweifle ich als techniker das der 5 ps motor die gleichen kolben drin hat wie der 15 ps motor, da meistens ein stärkerer motor eine niedrigere drehzahl fährt, davür jedoch ein höheres moment hat... wobei ich mir auch nicht sicher bin, es kann auch sehr gut möglich sein das dies billigere motorenhersteller machen... *kenne die marke force nicht*:confused-

Nur wenn der 5 ps kolben sehr billig zu haben ist, wäre mal zum schauen, bzw. zum nachmessen mit einer schublehre oder messschraube... bzw. werkstoff vergleichen... :confused-
Und dan einfach deine erfahrungen uns zu melden... :biere:

MfG Mille

goeberl
03.03.2008, 15:51
noch einfacher als auf den hundertstel millimeter messen und material vergleichen ist wahrscheinlich, die ersatzteilnummern zu vergleichen. stimmen die überein, kannst sie verwenden, egal, in welchem motor sie ursprünglich verbaut waren.
lg martin

Mille
03.03.2008, 22:05
stimt ansich... hab ich noch garnicht dran gedacht.... :cognemur:
nur die frage ob der hersteller an sowas denkt :confused-


MfG Mille

skymann1
03.03.2008, 22:30
Hallo,
oder einfach mal Bohrung und Hub vergleichen, ist zwar noch keine Garantie, aber wenn die Bohrung schon nicht stimmt geht´s sowieso nicht.

Aber am einfachsten ist natürlich die Teilenummer, ist wohl wahr.

Bei versch. italienischen Motorrädern in den 70er´n gabs das, das die Kolben von 1 Zylindern die gleichen waren wie doppelt so große (vom Hubraum her) 2 Zylinder,
waren aber alles nur Kleinserienhersteller, für die war es wohl so tatsächlich einfacher (Lagerhaltung, Herstellung ect...).

Gruß Peter