PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlender warnsignalton


meister22
05.03.2008, 16:21
Hallo bootsfreunde,

ich suche hilfe für meinen mercury 90 ps, bauj. 1988.
den motor habe ich gebraucht gekauft und nun an meinem boot angebaut.
wenn ich die zündung einschalte, ertönt kein warnsignal an der fernschaltung.
die kabel sind alle angeschlossen, 2-taktoel ist auch genug drin.
ich kann mir nicht mehr erklären, woran das liegen könnte und bitte hier im forum um ein paar nützliche tipps.

vielen dank schon mal im voraus.

gruss stefan

elmarG.
05.03.2008, 16:59
...servussi-

...aus eigener Erfahrung tät' ich persönlich mal in der Fernsteuerung nachgucken- ob nit zufällig ein Kabel vom Summer dummerweise eingezwickt oder mitgeschraubt wurde- war bei mir der Fall- jedoch hing ein Kabel nurmehr an einer Litze...

ps.: gehen eigentlich die Kontrolllampen...? -wenn die nit gehen, dann hat's wahrscheinlich was anderes...

meister22
05.03.2008, 19:14
hallo,
danke für die prompte antwort. das hatte ich aber schon kontrolliert und die kabel sind dran. ich werde aber nochmal nachsehen, ob sie irgendwo abgequetscht sind.
kontrollleuchten sind keine vorhanden.

gruss
stefan

Mille
05.03.2008, 19:31
probier einfach mal ob der summer funktioniert... simpel aber könnte doch sein... :biere:


MfG mille

Fortnox
05.03.2008, 19:34
An einer Sicherung kanns nicht liegen oder ?:confused-

meister22
05.03.2008, 19:56
hallo nochmal,
vielen herzlichen dank für die ratschläge
also ich will es jetzt mal so beschreiben. strom ist vorhanden, der anlasser dreht auch.
wenn ich den summer kontrolliere, muss ich dann strom drauf geben?
da komme ich aber erst morgen dazu, es auszuprobieren.
nochmal vielen dank und schönen abend
stefan

Fortnox
05.03.2008, 20:04
Andere Frage:

Muss denn bei deinem Motor ein Warnsignal bei eingeschaltener Zündung ertönen?

Nicht dass Du nach etwas suchst was es nicht gibt?

Warnsiganl ist soviel ich weiss um bei einem Fehler im Kühlsystem/Mororöl schnell reagieren zu können.

Ein Warnsignal bei eingeschaltener Zündung denke ich ist nicht unbedingt ein Muss.

Mille
05.03.2008, 20:18
wen ein einfacher 12 v summer ist... *nehme ich mal an* einfach alle kabel was hingehen endfernen und mit ner geeigneten spannung drauf gehen! :chapeau:

MfG Mille

meister22
05.03.2008, 20:18
hallo fortnox,
ich habe im internet eine bedienungsanleitung gefunden. in der steht, dass bei meinem motor ein kurzer warnton nach eingeschalteter zündung ertönen muss. sollte dieser warnton nicht zu hören sein, soll man den motor auf keinen fall starten.
aber wie gesagt, ich werde morgen nochmal alle hinweise befolgen und wenn da auch nichts von geht, werde ich mich sicher noch einmal melden.
gruss
stefan

Fortnox
05.03.2008, 20:24
und wenn da auch nichts von geht, werde ich mich sicher noch einmal melden.

Du kannst Dich ja auch melden wenns geht, bzw. Du weisst worans lag. Dafür ist ein Forum da :rock:

Mille
05.03.2008, 20:26
Jap, würd uns glaube ich alle interesieren was los war...

Ach ja, meineswissens ist es bei mercruiser und mercury so, das sobald man die zündung einschaltet ein wahnton ertönt und der erst erlischt wenn der motor läuft...

MfG Mille

meister22
05.03.2008, 20:43
das mach ich ganz sicher. hoffe ich finde etwas. ist schließlich gold wert, so ein forum, in dem man auch ein paar kompetente antworten bekommt:-))

so long

rwalda
05.03.2008, 21:05
@ Stefan!

Auf Deine Untersuchungen bin ich auch gespannt da ich ja auch einen Mercury fahre.
War jetzt 2 Saisonen damit unterwegs, aber einen Warnpieps habe ich auch noch nie vernehmen können.
Mein Mechaniker hat nur lakonisch auf eine diesbezügliche Frage gemeint, dass der Summer ev. gar nicht angeschlossen, vorhanden etc. ist, da ihn div. Bootfahrer einfach als nervend beim Anlassen ablehenen.

Werde aber bei nächster Gelegenheit auch mal die Schaltbox öffnen und inspizieren. Der Gashebel geht mir eh zu schwer...

meister22
06.03.2008, 18:29
HALLO LEUTE
habe den summer ausgebaut und mal strom draufgegeben er ist o.k und er summt,sicherung sind auch o.k. werde morgen mal das 2takt oel ablassen,damit der geber mal kontakt bekommt.
melde mich morgen

stefan

GerdB
07.03.2008, 17:33
Hallo,

der Piepser ertönt nur bei den 4-Takt EFI Modellen, bei den 2Taktern summt er nur bei zu wenig Öl oder zu hoher Temperatur. Ich hatte zuerst einen 40PS EFI und danach einen 75PS ELPTO. Da der 40er beim einschalten der Zündung kurz gepiept hat und der 75PS nicht habe ich damals meinen Händler danach gefragt und habe obige Antwort bekommen.

Gerd

meister22
07.03.2008, 19:30
hallo gerd
danke für die info, dass ist ja mal ne klare aussage. wie schon oben geschrieben, wollte ich ja das oel ablassen, bin ich aber heute nicht zu gekommen. wenn ich das morgen probiert habe, gebe ich euch ne meldung.

ich habe auch mittlerweile den vorbesitzer erreicht, und er meinte, bei ihm war auch kein piepton zu hören.
das wäre natürlich die einfachste lösung. ich bin mal auf morgen gespannt.

also bis dann

stefan

meister22
08.03.2008, 21:52
hallo,
habe heute den ganzen tag versucht, alle vorschläge durchzuführen.
irgendwie haut das alles nicht hin.
ich habe mir überlegt, die getrenntschmierung abzutrennen und den motor mit zweitaktgemisch zu fahren. hat da jemand erfahrung, wie ich das umbauen kann? ich bin wirklich für jeden tipp dankbar.

gruss
stefan

meister22
09.03.2008, 19:30
hallo bootsfreunde
ein fehler gefunden,evt.nächster fehler da?

kabel vom signaltongeber hatte ein massefehler.(kabel war nicht richtig angeschlossen).
habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das
normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil.