Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichen entfernen womit?

aquascooter
07.03.2008, 12:39
Hallo liebe Leute,

habe mein Schlauchi (Zodiac Cadet) beim hiesigen WSA umgemeldet. Kann mir jemend einen Tip geben, wie bzw. womit ich die alte, auf den Schlauch aufgemalte Kennzeichnung abbekomme?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Henry

Bäriger
07.03.2008, 13:22
Hallo !

Ist natürlich schwierig zu sagen, wenn nicht bekannt ist, mit welcher Farbe das raufgemalt ist.

Ich habe mal eins mit Spiritus runtergeschrubbt, ist eigentlich ganz gut geworden, nachher schön mit Pflegemittel drüber.

Viele Grüße

Wolfgang

aquascooter
07.03.2008, 13:30
Moin moin,

leider weiß ich auch nicht, womit das Kennzeichen draufgepinselt wurde. Selbst Benzin half nicht! Ich habe Angst, wenn ich es mit etwas zu aggressiven versuche (Azeton?), mir das Boot zu versauen.

Gruß Henry

OLKA
07.03.2008, 13:38
Hallo Henry,

auch wenn die Frage jetzt zu spät kommt:

Warum hast du das alte Kennzeichen nicht behalten????

aquascooter
07.03.2008, 13:43
Hallo Olaf,

mein Kumpel, von dem ich das Boot kaufte, wohnt in Wiesbaden (Kennzeichen MZ) und ich in Kiel (Kennzeichen KI). Den Buchstaben "A" sowie zwei Ziffern konnte ich behalten Jetzt muß nur noch das "MZ" und eine Ziffer weg.

Gruß Henry

OLKA
07.03.2008, 13:44
Du hättest dein Boot auch in Wiesbaden anmelden können, dann hätte es die Zulassungsnummer komplett behalten

OLKA
07.03.2008, 13:46
Hilft die jetzt aber wohl nix mehr:

ich würde mir ein Stück Schlauchmaterial in der passenden Farbe besorgen und es als "Flicken" über die alte Nummer kleben (lassen)

aquascooter
07.03.2008, 13:47
Ne ne, ich fahre ja auch ein Auto mit Kieler :cool: und nicht mit Mainzer :stupid: Kennzeichen.

Gruß Henry

aquascooter
07.03.2008, 13:50
Die Idee ist nicht schlecht. Gibt es eigentlich keine graue Farbe, die geeignet ist das Material zu überstreichen? Ich glaube das kommt noch besser!?

Gruß Henry

haschibischel
07.03.2008, 13:55
hallo,

bei schwierigen fällen fragt man frank um hilfe,

gelbes banner oben, (schlauchbootreparatur.de)
er kann dir sicher helfen,
und seine pflegemittel sind auch super,

wird auch sehr schnell versendet wenn man was braucht,

gruß Torsten

weserpirat
07.03.2008, 14:16
Bei Frank bekommst Du Deine Nummer auch komplett angefertigt und in den "Flicken" eingelassen.

Sieht bestimmt besser aus als wenn Du erst einen Streifen aufklebst und danach die Nummern wiederrum darauf klebst.

Cheers, Uli

Gemueselaster
28.03.2012, 16:54
Hi,

auch wenn ich mich hier etwas als Totengräber betätige und den alten Beitrag heraufhole - ich wollte keinen Neuen aufmachen.

Habe heute das aufgemalte Kennzeichen entfernt:

Nach Versuchen mit Dremel und diversen Flüssigkeiten bin ich letztendlich beim 600'er Nassschleifpapier gelandet und damit ging die Kennzeichnung super runter.

Zur Not geht noch der Dremel mit ne Kundstoffbürste - die ist mir rigendwann zu heiss geworden und hat sich verformt.

Anbei die Fotos.

Gruss

Martin

dragonpi
27.05.2013, 18:36
Hallo an Alle :-)

zuerst, ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade ein gebrauchtes Norisboat 380 mit 15PS Suzuki 4-Takt Motor gekauft. Ich heiße Gerold, komme aus Steyr/OÖ und bin 49 Jahre und möchte euch gleich mal alle recht herzlich begrüßen!

Zum diesem Thread würde ich gerne auch gleich eine Frage anschließen, da ich nun vor dem gleichen Problem stehe, wie mein Vorgänger, mit dem Unterschied, dass ich weiß, dass das Kennzeichen mit schwarzem Eding auf hellgrauem Grund aufgebracht wurde. Behalten darf ich es mir leider nicht, da das Boot aus Wien kommt und nun in OÖ zugelassen wird. Eding von PVC? Ich habe keine Ahnung wie das runter gehen soll. Ratschläge dringend erbeten :-)

liebe Grüße

Gerold

HaraldGesser
29.05.2013, 10:13
Hallo,

das schöne bei Edding ist, daß er in das beschriftete Material eindringt.

Mit "einfach abwischen" wird man da keinen Erfolg haben.

-Entweder also die oberste Schicht vorsichtig abtragen ( sechshunderter Nasschleifpapier wäre mir fast schon zu grob, ich würde da jedenfalls zumindest mit 1000er oder gar noch feiner nachpolieren um wieder eine ganz glatte Oberfläche zu erhalten. Dennoch wird man den Unterschied zur originalen Oberfläche möglicherweise sehen (?) :gruebel:
So ein Eingriff in die Struktur des Bootes ist halt auch nicht jedermanns Sache.

oder

-wie oben beschrieben die alte Beschriftung mit PVC-Streifen mit eingearbeiteter Nummer von Frank (Schlauchbootreparatur.de) überkleben. Das sieht wahrscheinlich am saubersten aus und der Streifen lässt sich ja auch mit Föhn wieder entfernen. :chapeau:

Gruß

Harald

dragonpi
31.05.2013, 16:27
Hi und danke für die Info,
habe einen wasserfesten, angeblich deckenden Edding besorgt und werde mal schauen, wie sich das macht. Andernfalls wird wohl die Lösung mit dem PVC-Flicken die mit Abstand beste werden.

Danke nochmals und lg Gerold

nickfuture
31.05.2013, 19:50
Hi Gerold,

was möchtest du denn mit dem wasserfesten Edding machen? Übermalen?
Ich denke das macht gar keinen Spaß.
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, du könntest die Buchstaben ja mit einer grauen Farbe übermalen, am besten eine die vom Farbton hinkommt.
Allerdings solltest du eine spezielle Planenfarbe nehmen.

LG Nick

sprinter 1943
01.06.2013, 12:13
sprinter 1943

Etwas zur Entfernung der Nummer an Schlauchbooten. Hatte eine zum aufkleben, hat die Dehnung nicht mitgemacht. Ist es erlaubt die Nummer auf ein KUNSTOFTEIL zu kleben, und am Boot zu BEFESTIGEN .Alles hinterlässt verfärbungen, geklebt oder gestrichen.
Was ist Eure Meinung?

sprinter 1943
01.06.2013, 13:14
Willy.
kann man die Nummer auch auf ein stück Kunststoff kleben und am Boot befestigen, nicht kleben??????
Meine erste Nummer hat die Dehnung nicht verkraftet. Verfärbungen gibt es immer geklebt oder gestrichen.

schwarzwaelder50
01.06.2013, 13:31
Hallo Sprinter,
klar kannst Du Dir die Nummer auf ein stück Kunststoff kleben und ans Boot hängen, evtl. mit kleinen Karabinern, so kannst diese immer wieder weg machen.

sprinter 1943
01.06.2013, 14:23
Hallo Markus.
vielen dank, das wollte ich nur wissen. Ich hoffe daß die Beschriftung diesmal hält.
Gruß Willy.

dragonpi
17.06.2013, 17:57
Habe das mit dem Edding- übermalen mit dem weißem, deckendem Edding probiert, war aber nichts. Jetzt habe ich mir die Nummer in Form einer Folie, die die alte Nummer zur Gänze überdeckt machen lassen. Letztendlich ist es auch nicht optimal, da die Folie nach dem Zusammenlegen sich wieder teilweise gelöst hat und Falten wirft. Schön ist anders. Letzte Idee, sie wurde weiter oben angesprochen, mit Schlauchbootlack übermalen und mit anderer Farbe die neue wieder aufmalen. Naja, jetzt mag ich aber vorerst einmal fahren, das Wetter ist endlich zu schön, um zu basteln :-)

lg
Gerold

sprinter 1943
28.06.2013, 18:37
Hallo hier ist Sprinter1943 mal wieder.
Ihr habt Probleme mit dem entfernen der Beschriftung, meine hält nicht. Nach dem Luft ablassen
hat sie Falten schon das zweite mal, soll für Schlauchboote sein. Bin am ende meiner Weisheit.
Grüße Willy.

nickfuture
28.06.2013, 23:10
Hallo Willy,

du könntest doch die Schrift mit Schablonen aufmalen, so wie auf den LKW Planen meine ich, da gibts doch eine spezielle Plastikfarbe meine ich.

lg Nick