PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mercury 90 ps 2takt oel schmierung


meister22
09.03.2008, 11:13
hallo bootsfeunde
ich habe mal einen neuen thread eröffnet, weil unter dem alten so schnell wahrscheinlich keine antworten mehr zu erwarten sind und das jetzt ein anderes thema ist.

ich habe mir überlegt, die getrenntschmierung abzutrennen und den motor mit zweitaktgemisch zu fahren. hat da jemand erfahrung, wie ich das umbauen kann?und welches gemisch muss ich dann fahren? ich bin wirklich für jeden tipp dankbar.

gruss
stefan

stebn
09.03.2008, 11:22
....verrate uns doch mal den Grund warum du das machen willst???
Ich sehe darin nur Nachteile

chillout
09.03.2008, 11:49
der grund ist ganz einfach:
falls die getrenntschmierung mal ausfällt produziert man einen kolbenfresser.
das kann passieren bei älteren motoren.
in dem man selbst mischt, kann man diese gefahr umgehen.

hobbycaptain
09.03.2008, 12:32
der grund ist ganz einfach:
falls die getrenntschmierung mal ausfällt produziert man einen kolbenfresser.
das kann passieren bei älteren motoren.
in dem man selbst mischt, kann man diese gefahr umgehen.


genau, und dann mischt man 1:50 und ist bei Vollast immer noch zu mager, dafür raucht's im Leerlauf und im Verdrängerbetrieb fürchterlich.
Mischt man 1:75 ist's natürlich bei Vollast viel zu mager, im Leerlauf rauchts schon weniger, und bei 1:100 ist der Motorschaden vorprogrammiert, dafür rauchts dann gar nicht mehr :lachen78: .

Nicht umsonst mischen Selbstmischsysteme Last- und Drehzahl abhängig.
Also im Leerlauf bei keiner Last 1:100 und noch magerer, bei Vollast aber 1:50 und noch fetter, mein Selva ging da auf 1:30 runter.

Sogar die modernsten 2-Takter am Markt (E-TEC, Optimax, TLDI ...) mischen unter Vollast 1:50 und drunter. Mein E-TEC mischte die ersten beiden Stunden während der Einlaufphase 1:30 und jetzt bin ich ungefähr bei 1:60 im Mischbetrieb.
Kein Wölkchen zu sehen, ich gehe davon aus, dass er im Leerlauf bis auf 1:200-300 runterregelt, bei Vollast sicherlich aber auf 1:50 oder drunter geht, sonst würd ich im Mischbetrieb nicht auf 1:60 bis 1:70 kommen.

Wenn Du also schon abhängen willst, dann mind. 1:50 oder drunter, um im sicheren Bereich bei Volllast zu sein, dann aber mit allen Nachteilen im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen.

meister22
09.03.2008, 19:16
hallo stefan
habe dieses als eine möglichkeit gesehen,weil ich probleme mit dem signalton habe.erst ging er garnicht ( massefehler) . habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich jezt den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das
normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil.

gruss stefan

hobbycaptain
09.03.2008, 19:56
hallo stefan
habe dieses als eine möglichkeit gesehen,weil ich probleme mit dem signalton habe.erst ging er garnicht ( massefehler) . habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich jezt den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das
normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil.

gruss stefan


das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, diese frage, oder doch ?
Ich kauf Eratzteile normalerweise beim entsprechenden Händler, in Deinem Fall wärs wohl der Mercuryhändler.

skymann1
09.03.2008, 22:55
Hallo,
ferdi, Du hast natürlich recht mit den verschiedenen Mischungsverhältnissen, Gasstellungsabhängig und auch mit dem Teilekauf bei Händler, aber, ich kenn Mercury jetzt nicht wirklich, bei den neueren ist das sicher so wie von Dir beschrieben, nur bin ich mir nicht sicher ob wir hier nicht von einem eventuell älteren Modell reden?:confused-

War das denn bei denen auch schon so, mit der Lastabhängigen Mischung, oder war das bei denen so wie bei der damaligen VRO-Getrenntschmierung von OMC, die in Grunde ja nur der Bequemlichkeit diente und immer in einem festen Mischungsverhältnis zumischte?

Dann würde ja nichts dagegensprechen einfach Gemsich zu fahren, wenn die ursprünglichen Anschlüsse sauber und dicht verschlossen würden (wie bei fast allen VRO-OMC Motoren mittlerweile gemacht von den Besitzern).

Ich weiß es nicht, aber ich lerne gerne dazu, deshalb wüßte ichs jetzt auch ganz gerne, ob die Ölzumischung Lastabhängig erfolgt oder fest?:gruebel:

Soo neu (und damit teuer) kann der Motor ja nicht gewesen sein, wenn es sich nicht lohnt die Teile beim Händler zu kaufen, das spricht ja eher für ein älteres Modell und wie es bei denen war, keine Ahnung, leider, aber vielleicht klärt mich ja jemand auf...?

Gruß Peter :chapeau:

toni
10.03.2008, 09:12
Guten Morgen

es ist absolut ratsam bei dem 90ér Mercury das Oilsystem abzuklemmen. Auch ist es nicht richtig das das Mischverhältniß so weit durch das Drehzahlband beeinflußt wird.
Ferdi was du schreibst ist ja technisch sehr schön beschrieben aber leider in diesem Fall komplett falsch.

Klemm das System ab und misch den Motor mit 1:50 und du hast lange was davon.
Die Mercury maschinen sind wirklich enorm Standfest und Kraftkopfschäden sind eigentlich zu 99 % auf Oilinject zurückzuführen also weg mit dem Teil.

Gruß Toni

hobbycaptain
10.03.2008, 09:18
Guten Morgen

es ist absolut ratsam bei dem 90ér Mercury das Oilsystem abzuklemmen. Auch ist es nicht richtig das das Mischverhältniß so weit durch das Drehzahlband beeinflußt wird.
Ferdi was du schreibst ist ja technisch sehr schön beschrieben aber leider in diesem Fall komplett falsch.

Klemm das System ab und misch den Motor mit 1:50 und du hast lange was davon.
Die Mercury maschinen sind wirklich enorm Standfest und Kraftkopfschäden sind eigentlich zu 99 % auf Oilinject zurückzuführen also weg mit dem Teil.

Gruß Toni

wieso, Toni,
wird beim mercury die ölpumpe nicht von der kurbelwelle angetrieben und dazu noch über ein gestänge mit dem vergaser zusammen geöffnet ?
wenn es so ist, dann ist es last- und drehzahlabhängig.

aber wie ich oben schon geschrieben hab, wenn er abhängen will, dann 1:50 oder fetter, so wie Du auch empfiehlst.

meister22
10.03.2008, 09:57
morgen toni,
ich werde das system mal abklemmen.
reicht es denn, wenn ich die oelzulaufleitungen mit einem blindstopfen verschließe?
danke nochmal für den tipp.

gruß
stefan

goeberl
10.03.2008, 13:17
ich hab zwar nirgends gefunden, um welches baujahr es sich handelt. mein merc hat mit dem 1:50 gemisch vorallem nach längeren standgasphasen massive probleme gehabt. da hätt ich mir gewünscht, dass der motor sich weniger öl nimmt.
lg martin

maxe
10.03.2008, 15:16
Hallo Ferdi,

ich habe mein Autolube letztes Jahr abgehängt, mische 1:100, fahre auch Vollast und hatte bis heute kein Problem.
Mein Motor : 50PS Johnson Bj.91

hobbycaptain
10.03.2008, 15:33
Hallo Ferdi,

ich habe mein Autolube letztes Jahr abgehängt, mische 1:100, fahre auch Vollast und hatte bis heute kein Problem.
Mein Motor : 50PS Johnson Bj.91

na, dann werden wir ja bald was lesen von dir :lachen78: .

meines wissens gibts keinen johnson der auf dauer 1:100 verträgt.
aber jeder wie er will, ist schließlich sein eigener motor :ka5:

Harryo
10.03.2008, 17:03
Hallö Experten,für mich bedeutet wenn man das Autolube abklemmt geht man zurück in die Steinzeit.Mein 90Ps Mercury lief bei mir und dem Jetzigen Besitzer störungsfrei.Ich war froh als ich mir einen selbstmischer kaufen konnte..beim Boot als auch beim Roller.
nicht streiten mit
freundlichen Grüssen aus Rüsselsheim

skymann1
10.03.2008, 18:35
Hallo,
alles schön und gut, aber meister22 oder Stefan, klär uns doch einfach mal auf, ob das bei Dir ein lastabhängiges Zumischsystem ist oder eines mit fester Mischung?
Oder wenigstens mal das Baujahr (oder hab ich´s überlesen?), dann kann vielleicht jemand sagen, was für ein System, wenn Du es selber vielleicht nicht weißt, ist ja keine Schande wenn Du den Motor neu hast!

Gruß Peter :chapeau:

Coolpix
10.03.2008, 18:57
... ich mische den Sprit zur Vorsicht im Tank 1:100 und beobachte immer den Ölstand im Öltank . Sollte Oilinject mal nicht funktionieren ( der Ölstand nicht sinken ) , wird der Motor immer noch etwas geschmiert . Ich hoffe , daß diese Notschmierung solange reicht , falls die Selbstmischung mal ausfällt , bis ich das Mischungsverhältnis auf 1:50 erhöhen kann , ohne das der Motor gleich über den Jordan geht ---- Mut zur Lücke .

Man kann halt nicht alles kontrollieren und muß hier und da auf die Technik vertrauen . Kontrolliert Ihr bei Eurem PKW jedesmal den Ölstand , die Funktionsfähikeit der Beleuchtung , die Bremsleitungen .... ?

Bis dato wurde über ältere Motoren gesprochen - Defekte können aber auch bei neuen Motoren auftreten . Speziell bei den Zweitaktdirekteinspritzern frage ich mich , was passiert wenn der Sensor / Chip , der die gezielte Ölzufuhr regelt / kontrolliert ausfällt ? Kommt es sofort zu einem Kolbenfresser oder wird man rechtzeitig gewarnt , wenn diese Ölzufuhr unterbrochen ist ?

Bei den herkömmlichen Zweitaktern erscheint ein Warnton sobald der Ölstand im im Öltank nicht mehr ausreichend ist , aber nicht wenn die Selbstmischung ausfällt ?
Erscheint bei den neuen Zweitaktdirekteinspritzern ein Warnton sobald die gezielte Ölung nicht mehr funktioniert oder auch nur wenn der Tank leer ist ?

Da stellt sich mir noch eine weitere Risikofrage . Nicht nur eine defekte Schmierung kann einen AB zerstören , sondern auch ein defektes Thermostat , das Wasserkühlung regelt . Werden dies Dinger immernoch so verbaut oder hat sich da auch etwas getan ?

goeberl
10.03.2008, 19:12
also in dem thread wird das ganze ja fast so dargestellt, als ob eine defekte automatische ölbeimischung die häufigste ursache für einen kolbenreiber wäre.
aber bedenkt mal, wie das öl überhaupt in die zylinder kommt..... genau, mit dem benzin. und wenn einer der vergaser keinen sprit mehr durchlässt, dann kommt auch kein öl mehr. und die naderen zylinder drehen munter weiter, bis es einen reiber gibt.
wie oft habt ihr schon von einer kaputten ölbeimischung gehört? wie oft von einem verlegten vergaser?
lg martin

meister22
11.03.2008, 09:53
Morgen,
komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden. die liebe arbeit:-))
bei meinem Motor handelt es sich um einen Mercury 90 ps Baujahr ca. 1988, aber genau weiss ich es auch nicht, habe ihn wie schon gesagt, gebraucht gekauft.

Ich weiss auch nicht, ob dieser Motor eine Oeleinspritzung hat.

Ich bin ja auch nur darauf gekommen, weil der Warnton nicht ertönt ist. Diesen Fehler habe ich behoben, der Warnton funktioniert jetzt. Wenn ich die Zündung einschalte, piept er kurz. Lasse ich die Zündung eingeschaltet, dann ertönt nach ca. 3 minuten ein Dauerwarnton. Weil ich nicht weiß, ob das normal ist, wollte ich eben auf Direktmischung umsteigen.

Ich habe hier noch die Motornummer, vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen: 9624579
Die Bedienungsnaleitung, die ich mir aus dem Netz gezogen habe, ist leider unvollständig.
Das war jetzt erstmal der aktuelle Stand. Komme auch erst am Wochenende wieder dazu, mich darum zu kümmern.

bis dahin
stefan

Coolpix
11.03.2008, 10:57
Hallo ,

rufe doch mal bei Marine Power Deutschland , die werden Dir anhand der Motornummer weiterhelfen können .

goeberl
11.03.2008, 14:53
ich würd sagen, es ist ein 90er baujahr. liste gibts -->hier (http://www.wassersport-kellermann.de/)<--
lg martin

skymann1
11.03.2008, 22:47
Hallo,
also der 3-Zylinder, der hat laut Prospekt von Mercury (von 91, aber sollte ja wohl gleich sein bei den 3-Zylindern?) ein variables Ölzumischsystem.

Also dann besser die Geschichte in Ordnung bringen, ferdi hat die Vorteile von dem System ja anschaulich beschrieben, da wäre es natürlich dumm Gemisch zu tanken.

Das hätte dann außer dem 1 Sekunden Kontrollton beim Einschalten auch zwei Warntöne, einmal - - - - - bei Überhitzung und Dauerton bei zu niedrigem Ölstand, aber Du hast ja Dauerton bei Dir.

Bei dem vorher von Mercury verwendeten Auto-Blend-Öldosiersystem hätte ich es abgeklemmt, das wäre mir nicht geheuer, von der einwandfreien Funktion her und das mischt auch nur konstant 1 : 50 zu, dient also eh nur der Bequemlichkeit.

Vielleicht hat das Teil einen Schwimmer im Öltank und der klemmt in unterer Position oder nahe unten, beim Transport verkantet und kommt nicht wieder frei, wäre ja möglich...:gruebel:

Gruß Peter

skymann1
12.03.2008, 12:33
Hallo,
sorry, aber ich schreib schon wieder was dazu, ich weiß, ich nerve, aber irgendwie kam mir der Gedanke 3 Minuten ist eigentlich schon zu lange für einen Ölmangelwarnton, bis dahin könnte der Motor ja im Betrieb schon Schaden nehmen.
Ich weiß es nicht, aber kommt der Dauerton denn auch wenn der Motor läuft?

Oder ist das vielleicht, (wie beim PKW, Zündschlüssel steckt und Du willst aussteigen = Warnton/Summer) nur eine Erinnerung, "Hallo Skipper, Du hast die Zündung noch an und der Motor läuft nicht ,wie solls denn jetzt weitergehen?" :gruebel:

Müßten aber die Leute beantworten können, die auch einen vergleichbaren Merc fahren und auch mal Zündung anlassen ohne weiter was zu unternehmen, ob das bei denen auch so ist?

Wie gesagt, nur so ein Gedanke, im Zweifel würde ich mal (wie Mercury auch bei Neuinbetriebnahme/nach Reparatur am Ölzumischsystem empfiehlt) 1 : 50 tanken, 2 Stunden fahren und dann beobachten ob der Ölstand im Öltank sinkt, okay, qualmt dann wahrscheinlich, aber ist Mercury-Anweisung laut Buch!

Gruß Peter :chapeau:

dr_seltsam
12.03.2008, 13:54
daß der Summer vom Generator her kommt? Bei manchen el. Anlagen muß man nach dem Anlassen des Motors die Erregerspulen des Generators von Batterie auf Eigenerregung mit einem Taster aktivieren, dann geht das Summen aus.
Viele Grüße aus Stuttgart,

dr_seltsam