PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenhöhe


thomson
13.03.2008, 22:51
hallo schlauchboot-freunde,habe mich bis jetzt nicht überwinden können,meinen motor 20ps yam. mit meinem rib lodestar zu verbolzen.wenn ich den motor aufliegen lasse,ist die kavitationsplatte ca.3,5 cm unter dem kiel.nach meinen infos sollen es 1-2cm? sein.ausprobieren geht leider nicht,weil der erste einsatz in kroatien sein wird mfg thomas

Michel
13.03.2008, 22:58
Die Gefahr das es spritzt ist in Deinem Fall ohne testen recht gross. Bei Deinem Motor sind doch sicher noch die Knebelschrauben vorhanden. Fahr doch erstmal mit diesen. Normalerweise verbolzt man erst nach einer Testfahrt. Nachher bohrst Du doppelt, wenns nicht funzt.

Booner
13.03.2008, 22:59
Hei,

warum nicht an der Donau ausprobieren?
Wohnst doch in Bayern...
edit: Bodensee wäre von Dir aus evtl. näher. ;-)

Warum willst Du ihn verbolzen? Zwecks der Diebstahlgefahr?


Grüße,

Tom

mike-stgt
13.03.2008, 23:00
Hallo,
wenns ein bischen tiefer ist, nimmt eben der Widerstand des gehäuses im Wasser zu. Wenns zu hoch ist, zieht er Luft.

Ist das Maß 1-2 cm vom Bootshersteller, oder in der Motorenanleitung?
Nimm unten das Langloch ca 20-30mm von oben und das 2te Schraubenloch oben. Der Mittelabstand der Löcher müsste ca 18mm sein. Wenn Du das 2te Loch bei 15 mm Abstand machst, hast Du die Auswahl von 15mm und 33mm .

Grüsse aus Stuttgart
Micha:seaman:

Aia
13.03.2008, 23:03
Hallo Thomas,
3,5cm unter dem Kiel ist sicher nicht gut, versuch mal 0,0cm oder 1,0cm über Kiel höher. Das wäre eine recht neutrale Einstellung, in der Kurve dürfte noch keine Luft an den Prob kommen

skymann1
13.03.2008, 23:05
Hallo thomas,
vor genau dem Problem stehe ich auch im Moment, Yamaha schreibt 0-2,5 cm unter Rumpf, ich mach das bei mir auf 2,5 cm, wird schon passen.

Bei 3,5 spritzt es vielleicht etwas mehr, ob man das in der Geschwindigkeit merkt, ich glaube nicht.

Such doch mal bei Online-Bootsbörsen nach Deinem Boot und schau mal wie die den Motor dran haben, manchmal sind die Bilder so gut das man sehen kann ob was unterlegt ist oder nicht.

Aber ganz ehrlich, ich würd 3,5 lassen, bei mir war es eher ein Tick zu wenig, das hat mir Kopfzerbrechen bereitet, die 0- bei Yamaha ist Quatsch, dann zieht der Prop sehr schnell Luft, 2,5 ist okay, 3,5 würd ich auch akzeptieren.

Nachtrag: Roland, 0 oder gar über Kiel??? Wenn ich nicht mindestens 2 cm hatte hat bei meinen Booten bis jetzt jeder Motor in der kleinsten Kurve Luft gezogen.
3-4 cm hatte ich schon öfter, okay, bei Vollgas hat es gespritzt, aber wirklich nur bei den letzten 3-4 km/h zur Höchstgeschwindigkeit hin, vorher nicht.

Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen! Das ist ja das schöne hier....!

Gruß Peter :chapeau:

Lanoti
14.03.2008, 14:02
Hallo, ich habe bei meinem 430er Lodestar den Motor 30-35 mm höher mit einer Holzleiste, Boot läuft viel besser.....
Kavi Platte ist bündig mit Kiel.....

Mfg. Lanoti

thomson
15.03.2008, 16:27
hallo,danke für die antworten.da sieht man wie die meinungen bezw. erfahrungen auseinander gehen. werde zu meinem umfangreichen urlaubswerkzeug (das hoffentlich nicht gebraucht wird)noch akkuschrauber einpacken und vor ort testen.bodensee testen geht nicht,kein patent. grüsse aus dem allgäu thomas

Aia
15.03.2008, 22:18
Hallo thomas,
vor genau dem Problem stehe ich auch im Moment, Yamaha schreibt 0-2,5 cm unter Rumpf, ich mach das bei mir auf 2,5 cm, wird schon passen.

Bei 3,5 spritzt es vielleicht etwas mehr, ob man das in der Geschwindigkeit merkt, ich glaube nicht.

Such doch mal bei Online-Bootsbörsen nach Deinem Boot und schau mal wie die den Motor dran haben, manchmal sind die Bilder so gut das man sehen kann ob was unterlegt ist oder nicht.

Aber ganz ehrlich, ich würd 3,5 lassen, bei mir war es eher ein Tick zu wenig, das hat mir Kopfzerbrechen bereitet, die 0- bei Yamaha ist Quatsch, dann zieht der Prop sehr schnell Luft, 2,5 ist okay, 3,5 würd ich auch akzeptieren.

Nachtrag: Roland, 0 oder gar über Kiel??? Wenn ich nicht mindestens 2 cm hatte hat bei meinen Booten bis jetzt jeder Motor in der kleinsten Kurve Luft gezogen.
3-4 cm hatte ich schon öfter, okay, bei Vollgas hat es gespritzt, aber wirklich nur bei den letzten 3-4 km/h zur Höchstgeschwindigkeit hin, vorher nicht.

Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen! Das ist ja das schöne hier....!

Gruß Peter :chapeau:


das hängt meiner Meinung nach vom Propeller ab. Ein Cleaver, Vengeance oder... da ist testen angesagt...

Udo
15.03.2008, 22:30
Hi ,
ich habe meinen Motor durch einen untergelegten Holzklotz ca. 3cm höher hängen.
Spritzt nicht , zieht keine Luft und hat bei der Endgeschwindigkeit knapp 5 Km/h gebracht :chapeau:
Gruß Udo

Chester
16.03.2008, 11:50
Also das hat mich beim "Höherhängen" am meisten überrascht --- dieser relativ hohe Anstieg der Max-Geschwindigkeit! Die Bremswirkung des UW-Teils muss schon ziemlich gross sein.

Reinhard:chapeau:

Mutti
16.03.2008, 12:01
Deshalb gibt es auch sehr schlanke "Renn Unterwasserteile"