PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Slipwagen für unser Zodiac Futura


Sandra82
14.03.2008, 12:46
Hallo zusammen,

vor 2 Wcohen war es endlich soweit: Unsere Zodiac Futura MK2 S ist endlich "getauft" und gefahren worden. :cool:

Das zu Wasser lassen war kein großes Problem, da welche einen großen Trailer dabei hatten. Unser Schlauchi wird jedes Mal zusammengebaut und im Auto (Kombi) verstaut. Das ist auch gar kein Problem. Trailer wollen wir nicht, da wir keine Unterstellmöglichkeit dafür haben.

Jetzt wollen wir aber auch mal ohne die Boot fahren. Und es stellt sich das Problem: wie kriegen wir das Boot über die Sliprampe ins Wasser?

2 Alternativen: Slipräder oder zusammenlegbaren Slipwagen.
Slipräder schön und gut, aber wir wollen keine Löcher in den Spiegel bohren.
Bessere Alternative: zusammenlegbarer Slipwagen.
Nun unsere Frage: Was taugen diese zusammenlegbaren Slipwagen? Die meisten halten "bis zu 150kg problemlos" aus, aber das Boot + Motor wiegt schon soviel, kann man da denn überhaupt noch jemanden ins Boot packen, der das Boot dann fährt?

Bei 321 gabs folgendes:

http://cgi.ebay.de/NEU-Hafentrailer-Bootswagen-Bootstrailer-Slipwagen-NEU_W0QQitemZ220209527626QQihZ012QQcategoryZ13358Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon? Oder kenn jemand nen Laden, wo man so etwas preisgünstig bekommt? Harbeck ist zu teuer.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,
Sandra

stroich
14.03.2008, 12:57
hi sandra pm hab ich dir geschickt ..

goeberl
14.03.2008, 13:19
hi sandra!

wenn ihr das boot jedes mal neu aufbaut, dann baut es doch gleich auf der sliprampe auf. dann habt ihr nur noch ein paar schritte, und die könnt ihr das boot zu zweit auch tragen. motor wird dann im wasser drangehängt. hab ich selber mit meinem alten boot auch so gemacht.

oder sonst so ein slipwagen. da braucht aber keine person im boot sein. einfach eine leine an den bug und dann zum steg ziehen.
selbst grosse ribs kann man alleine slipen.

lg martin

Sissi von Porec
14.03.2008, 13:30
hallo sandra,

der slipwagen den du bei 3 2 1 gefunden hast, den benutzt auch ein bekannter von mir:chapeau:
selbst seine kinder ( 10 und 14) ziehen damit ihr boot zu wasser:cool:
denke der ist schon OK

schlauchi gruss

marko

Sissi von Porec
14.03.2008, 13:33
hi sandra!

wenn ihr das boot jedes mal neu aufbaut, dann baut es doch gleich auf der sliprampe auf. dann habt ihr nur noch ein paar schritte, und die könnt ihr das boot zu zweit auch tragen. motor wird dann im wasser drangehängt. hab ich selber mit meinem alten boot auch so gemacht.

oder sonst so ein slipwagen. da braucht aber keine person im boot sein. einfach eine leine an den bug und dann zum steg ziehen.
selbst grosse ribs kann man alleine slipen.

lg martin


martin ich denke das sie mit ihren wohnwagen( oder anderes urlaubs quartier) nicht immer direkt am wasser stehen.
und um damit täglich zum wasser laufen müssen, brauchst halt nicht jeden tag das boot abbauen.....

schlauchi gruss

marko

madriverdidi
14.03.2008, 15:22
Hallo Sandra,

ich fahre ein Lodestar 430 mit 30 PS Honda, bin also mit meinem Boot im Gewichtsbereich von Eurem. Ich habe einen zerlegbaren Slipwagen von Harbeck, der ist in 10 Min. zusammengebaut (auf diese 10 Min. kommt es auch nicht mehr drauf an). Es handelt sich hierbei um die schwerere Ausführung, ich glaube, bis 250 kg, und das müsste locker reichen. Das Ding wiegt ca. 25 kg, das längste Teil, die Längsstange, ist ca. 2 m lang. Ich habe dafür vor ca. 3 Jahren 240,-- € bezahlt. Ich bin sehr zufrieden damit, und das feine dabei ist einfach, dass ich das Boot abends heraushole und es steht friedlich neben meinem Wohnwagen, ich muss folglich nicht, wie schon oft beobachtet, nachts "Wache schieben".

Die Fa. Harbeck dürfte ja ein Begriff sein, sie ist in Oberbayern, in Waging am See, ansässig.

Kleinandi
14.03.2008, 15:48
Hallo
Die Slipwagen taugen sehr viel wie ich finde.Und 150Kg ist sicher auch kein Problem.Am besten vorne noch ein Zugmaul eines Anhängers dran und du kannst das Boot mit dem PKW verschieben oder slippen.

Sandra82
15.03.2008, 20:18
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir fahren nicht mit dem Wohnmobil in den Urlaub, sondern packen das Boot samstags ins Auto, ab zum Kanal oder zum Fluss, fahren und abends wieder raus und nach Hause.

Deswegen brauchen wir ne Möglichkeit, schnell das Boot rein und raus zu bringen, damit wir mehr Zeit zum Fahren haben...

Werden uns dann jetzt mach euren Antworten so einen Wagen zulegen.

LG Sandra

Pepone
02.04.2008, 22:37
Hallo,

ich habe die gleiche Überlegung angestellt.

Meine Frage:
Kann man den Slipwagen aus Stahlrohr nehmen oder gibt es dann ein Problem mit dem Salzwasser und Rost.
Denn es wird auch noch eine Edelstahlvariante angeboten.

Klar die dürfte rostsicher sein, kostet aber einen 100er mehr und falls die Stahlvariante reicht, wäre es ja Blödsinn das Geld dafür auszugeben.

Alternativ kauft man sonst 2 Mal und das wäre ja sehr ärgerlich.

Danke für die Antworten.

Schönen Gruß
Dieter

Zirkel
03.04.2008, 02:04
Hallo,
habe mir in den letzten Tagen einen Slipwagen (ähnlich dem aus dem 123 Link, diente als Vorlage) für ein 370er RIB gebaut.

Die Materialkosten liegen so ca. bei 80 Euro
(2 Sackkarren- oder Schubkarrenräder, eine 20mm Achse, 4-5 Meter Vierkantrohr ein paar Schrauben, Brettchen mit Teppichbelag bezogen als Auflage, einen Rest V4A Rundstahl 5mm für die Steckbolzen, 2 O-Ringe zur Radbefestigung auf der Achse, etwas Lackfarbe)

In gut drei Stunden war das Teil fertiggebaut und die Teile lackiert.

An Werkzeugen hatte ich ein Schweißgerät, eine kleine Flex mit Trennscheibe für Metall, eine Schruppscheibe für die Kanten und Schweißnähte, Hammer, 6mm Bohrer, kl. Lackrolle

Vor der Lackierung habe ich den Wagen zur Probe mit 270 Kilo Gewicht beladen. Das hielt er problemlos aus und man konnte ihn auf ebener Fläche noch ohne großen Kraftaufwand bewegen.

Gelegentlichen Salzwasserkontakt dürfte die Lackierung auf Jahre aushalten, zur Not wird eben nochmals gestrichen.

Der Slipwagen wird mit einer Winde auf einen vorhandenen 750 KG Autoanhänger gezogen und dort mit mehreren Spanngurten zusammen mit dem Boot befestigt.

Gruß Robert

dievoggis
03.04.2008, 07:59
Servus Sandra :chapeau: ,

hab den Thread erst jetzt entdeckt.
Ich hab selbst mehrere Jahre ein Futura gefahren. Ich kann Euch die Slipräder nur empfehlen. Boot aufblasen, Slipräder anbauen, dann den Motor dran hängen, funktionierte wunderbar.
Aber wenn Slipräder, dann die Originalen von Zodiac. Sind zwar teuer, aber passen zum Boot und zu den bereits vorhandenen Bohrungen.
Zu zweit ist das Slipen kein Problem.
Vorteil gegenüber dem Slipwagen.
Kein Zusammenbauen notwendig. Die Räder sind auch im Wasser schnell montiert und universell (auch am Sandstrand) einsetzbar. Sie können im Boot mitgenommen werden, dass Boot kann dann überall an Land gezogen werden.
Slipwagen schwimmen schnell auf und dann wird es eine Mordsprozedur bis Du das Boot an Land hast.

Gruß Peter

Marc Pietsch
23.07.2008, 20:13
Hallo,

Nach meiner Kenntnis müsten die org. Zodiac Slipräder ohne zu bohren am Spiegel zu montieren sein!!

Grüße Marc

Kuno
24.07.2008, 15:14
Hallo Sandra,
ich benutze seit nunmehr 22 Jahren (IMMER NOCH DIE ERSTEN) die original Slipräder von Zodiac und habe die besten Erfahrungen gemacht. Die am Heckspiegel angebrachten Bohrlöcher sind übrigens eigens für die Aufnahme der Slipräder sowie die Anbringung einer Wasserskileine vorgesehen, das müsste bei Deinem Futura genau so sein. Einziger Wehmutstropfen: die Räder sind relativ teuer, dafür aber sehr robust und ohne Probleme auch im Salzwasser zu benutzen. Freundliche Grüsse
KUNO