PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser reinigen / von Salzwasser etc befreien


sas0r
14.03.2008, 14:15
Hallo,

ich habe einen günstigen 2-Takt AB bekommen (quasi vom Opa vererbt) :cool:

Da das Teil ca 10 Jahr nicht mehr gelaufen ist und der Vergaser sehr verschnmutz, wollte ich mal nachfragen mit was ihr so eure Vergaser reinigt.

Es hat sich auch durch die lange standzeit wasserreste (salzwasser) auf dem vergaser usw abgesetzt, wie bekomme ich denn das wieder schoen sauber ?

Innen ist nicht so das Problem, schön von außen muss es ja auch wieder aussehen :chapeau:

Gruß

Coolpix
14.03.2008, 14:34
... verdünnte Säure , Ultraschallbad , Beize ....

Coolpix
14.03.2008, 14:35
... mit verdünnter Säure besprühen , Ultraschallbad , Beize ....

Booner
14.03.2008, 15:14
Hei,

WAS für eine Säure nimmst Du denn dafür?
Ich stehe nämlich grad vor dem gleichen Problem. :-/
Naja, bei mir muss er nur INNEN wieder sauber werden. :ka5:

Den Supertoll-Reiniger von Yamaha gibts leider nicht mehr.
Ein Yam.-Händler bei uns im Ort hat mir angeboten, den Vergaser für 6 Euro im Ultraschallbad zu reinigen. Wäre auch eine nicht allzuteure Lösung.


Grüße,

Tom

Andyfabi
14.03.2008, 15:57
Hallo zusammen,

da gibts nur eins, Bremsenreiniger. Nehm ich immer her wenn ich am Auto und Motor was gründlich zu reinigen habe. Kostet auch nicht die Welt so eine Dose.

Coolpix
14.03.2008, 20:31
... verdünnte Salz - oder Essigsäure , die lösen sämtliche Rückstände . Beim Verdünnen Reihenfolge beachten !!!!! und Schutzbrille , etc. ( PSA ) tragen !!!!

Booner
14.03.2008, 21:04
Hei,

habs zuerst mit was alkalischem probiert und dann mit Essigsäure.
Hat beides nicht supertoll funktioniert.

Ich glaub ich muss mir doch irgendwann mal nen Ultraschallreiniger zulegen...


Grüße,

Tom

PS: Jaja, erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure! (Bin übrigens ausgebildeter CTA)

skymann1
14.03.2008, 22:42
Hallo,
nichts für ungut, aber wenn ihn Dir für 6 Euro jemand Ultraschall reinigt, dann würde ich aber nicht lange überlegen oder experimentieren.

Ansonsten wie Andy schon schrieb, Bremsenreiniger, eventuell mehrfach (hier kosten 5 Dosen 10 Euro), kann man nichts mit verkehrt machen.

Gruß Peter

Booner
15.03.2008, 08:40
Hallo,
nichts für ungut, aber wenn ihn Dir für 6 Euro jemand Ultraschall reinigt, dann würde ich aber nicht lange überlegen oder experimentieren.

Tja, was soll ich sagen? Du hast Recht! (Aber ich machs trotzdem anders. :ka5: )
Nene, Ultraschall wäre schon cool. Ging sich aber zeitmäßig nicht aus.
Ausserdem kommt mir grad, dass 6 Euro bestimt PRO Vergaser gemeint war. :cognemur:

Ansonsten wie Andy schon schrieb, Bremsenreiniger, eventuell mehrfach (hier kosten 5 Dosen 10 Euro), kann man nichts mit verkehrt machen.

Bremsenreiniger und Putzlumpen haben die Vergaser bei mir wieder soweit klar bekommen, dass ich sie wieder zusammengeschraubt habe. Jetzt noch dran an den Motor und dann werden wir schon sehen...

Ich werde berichten.


Grüße,

Tom

PS: Dem Threadersteller und den Tippgebern vielen Dank! :chapeau: