PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch' einen Führerschein


Johnny
14.03.2008, 19:09
Hallo zusammen!

Erstmal wollte ich mich mal ganz kurz vorstellen. Ich bin der Jonathan, fast 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Wesel. Vor einem Jahr hab ich das Forum entdeckt aber hab bis jetzt immer nur mitgelesen und so immer eine Lösung für meine Fragen gefunden. :chapeau:
Wir haben uns vor einem Jahr ein schönes Schlauchboot gekauft und waren damit auch schon in Schweden viel unterwegs. Dieses Jahr soll es nach Kroation gehen und nun brauch ich natürlich einen Führerschein. Genauer gesagt den SBF Binnen + See.

Ich wollte euch mal fragen, was der Spaß insgesamt kosten darf und soll. Da ich ein armer Schüler bin, der trotz Nebenjob nicht im Geld schwimmt :ka5: ist für mich die Kostenfrage natürlich ziemlich wichtg.
Ich weiss, eigentlich sollte ich die Bootsschule nicht nach dem Preis, sondern nach der Erfahrung aussuchen. Aber es geht mir nur darum das Boot fahren zu dürfen. Die Erfahrung muss ich mir selbst erarbeiten und ein wenig hab ich sicherlich auch schon.
Ich hab mich natürlich auch schon über den Peis informiert nur leider sind nie die kompletten Kosten aufgeführt. Meistens immer ohne die 3 Prüfungen aber die wollen auch bezahlt werden. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Zahlen nennen... Interessant wäre für mich mal einen ungefähren Insgesamtpreis zu hören.:cool:

Danke
Mfg- Johnny

thball
14.03.2008, 19:13
Hallo Johnny,

herzlich willkommen im Forum (als schreibendes Mitglied)! :chapeau:

Im Prinzip gibt es keine Vorschriften, dass Du eine Ausbildungsstätte besuchen musst. Somit würde es reichen die Lehrbücher zu kaufen, kostenlose Prüfungsbögen aus dem Netz zu laden und Dich mit einem Boot zur Prüfung anzumelden. Ich kenne zwar die aktuellen Prüfungsgebühren nicht, aber so teuer dürfte es nicht sein.

Johnny
14.03.2008, 19:37
Ich denke es wäre schon gut, wenn ich das irgendwo zusammen mit anderen lernen würde. Ganz alleine solls dann auch nicht sein. Nur heute wurde mir zum Beispiel gesagt, dass ich bei SBF See + Binnen beide Praxisprüfungen ablegen müsste aber das dürfte doch nicht so sein. Eigentlich sollte es doch nur eine sein. Deshalb wollte ich mal ein paar Hausnummern hören, was eine Bootsschule verlangen kann und darf.

-Gruß Johnny

stebn
14.03.2008, 19:45
Wenn Goch nicht zu weit weg ist habe ich da einen Tipp für dich!!!

stebn
14.03.2008, 19:48
Nur heute wurde mir zum Beispiel gesagt, dass ich bei SBF See + Binnen beide Praxisprüfungen ablegen müsste aber das dürfte doch nicht so sein. Eigentlich sollte es doch nur eine sein. Deshalb wollte ich mal ein paar Hausnummern hören, was eine Bootsschule verlangen kann und darf.

-Gruß Johnny

Wenn sich da nix verändert hat brauchst du die Praxis Binnen nicht zu machen wenn du den See schon hast!!

klaus52
14.03.2008, 21:53
Hallo Jonny,
hier mal als grober Anhaltspunkt die Preise von Saarbrücken und Umgebung.
http://www.saltyacht.com/
Gruß Klaus

free-willi
15.03.2008, 07:35
Hallo Johnny

Du willst Preise?
Ich hab vor vier Jahren folgende Scheine gemacht Bodenseeschifferpatent, SBF-Binnen ( kriegst automatisch, wenn du das Bodenseeschifferpatent machst) und SFB See. Hat mich 550 EUR gekostet. Zuzüglich Prüfungsgebühren.

Meine Frau hat genau dasselbe letztes Jahr gemacht und hat 600 EUR bezahlt.
Das Ganze hat am Bodensee stattgefunden.

hermann2441
15.03.2008, 10:20
Dieses Jahr soll es nach Kroation gehen und nun brauch ich natürlich einen Führerschein.

Hall Johnny,

für Kroatien genügt auch der kroatische B-Schein. Ich habe ihn voriges Jahr auf Krk gemacht, 2 Nachmittage Kurs beim Hafenkapitän (Do und Fr), am Sa dann die komissionelle Prüfung in einem Nachbarhafen.

Du kannst Dich zu Hause mit einem deuschen Lehrbuch vorbereiten, die Knoten habe ich zB hier gefunden:

http://www.heinz-kratz.de/knoten.htm

Die Kosten waren EUR 250.- inkl. Prüfungsgebühr, das Kursheft hat 100.- Kuna gekostet.

Hier mein Bericht vom vorigen Herbst:


ich habe in Baska gewohnt und habe mich gleich beim Hafenkapitän erkundigt, wie es mit Kursen aussieht. Er hätte einen abgehalten, wenn sich noch ein 2. Teilnehmer gemeldet hätte.
So musste ich Donnerstag und Freitag Nachmittag nach Punat fahren und dort je 3 Stunden den Kurs besuchen. Der dortige Hafenkapitän spricht sehr gut deutsch und hat uns sehr gut mit der Materie vertraut gemacht. Leider war dies sein letztes aktives Jahr, nächstes Jahr geht er in Pension.

Wie Edwin schon gesagt hatte, ist der Unterschied zwischen A- und B-Schein nur minimal, sowohl von den Kosten (1.400.- Kuna der A, 1.800.- Kuna (ca. EUR 250.-) der B, inkl. Prüfungsgebühr), alsauch vom Lernaufwand.
Wenn ich mich aber zu Hause nicht schon mit einem deutschen Küstenpatent-Lehr-Buch vorbereitet hätte, wäre es in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen gewesen (ich brauche immer etwas Zeit zum 'Verdauen'). Beim Kurs haben wir dann aber auch ein, von einem Kroaten verfasstes, deutsches Lehrheft bekommen, wo alles für die Prüfung Notwendige sehr gut enthalten war (100.- Kuna). Hätten wir aber auch nur ausborgen können.

Die Prüfung war dann am Samstag im Malinska, wo wir gleich die Ersten waren, die dran kamen. Wir waren zu fünft, wobei ein Kollege dabei war, der schon lange Jahre das Küstenpatent hatte und nur mehr den Funk nachgeholt hat. Der hat den Kurs auch nur 2 Stunden lang besucht.

Wir haben alle die Prüfung bestanden, wobei ich aber sagen möchte, dass es ohne fleissiges Lernen und die gute Vorbereitung durch den Hafenkapitän nicht zu schaffen gewesen wäre. Wenn bei anderen Beiträgen auch durchklingt, dass einem die Prüfung 'nachgeschmissen' wird, so stimmt das ganz sicher nicht.

Alex89
15.03.2008, 16:11
Hallo,

komme aus Goch und bin auch 18, habe erst den Kurs bei der VHS in Kevelaer

gemacht...dort lernte man jedoch nicht wirklich viel....! Habe dann in eigener

Sache weiter gemacht. Die Praxisstunden habe ich bei der Bootsschule Gewald

gemacht kann ich empfehlen, habe dort 2 Std. gemacht, glaube a 24€.

Prüfungsgebühr war ingesamt ca. 70-80€ wenn ich mich nicht irre.

Insgesamt habe ich so für den See ca. 180€ bezahlt.

Binnen mache ich vllt. noch mal gucken was sich ergibt.


In Kalkar gibt es eine Bootsfahrschule, welche beide Scheine anbieten.

Gehören zu einer Kette, habe jedoch noch keine Erfahrungen davon gehört.

*Aquafun Bootsschulen*


Die Praxis für Binnen musst du nicht machen, wenn du den See hast!!

LG

Alex

Alex89
15.03.2008, 16:21
Hier hab ich grade gefunden:

http://cgi.ebay.de/Sportbootfuehrerschein-See_W0QQitemZ260219861963QQihZ016QQcategoryZ36623Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Johnny
15.03.2008, 17:01
Danke für die zahlreichen Antworten!
Echt 'ne nette Gemeinschaft hier!:biere:

@Alex Das hört sich ja mal richtig interessant an! Sowas in der Art suche ich. Wie gesagt, ich habe auch schon ein paar Bücher über's Bootfahren und Führerscheine gelesen und bin auf jeden Fall auch dazu bereit in eigener Sache weiterzulernen.

@Hermann Das wäre auch noch eine gute Idee. Nur ich denke ich mach die Scheine lieber in Deutschland, da wir sicherlich auch noch in anderen Gewässern fahren werden.

Hat vielleicht noch jemand die aktuellen Prüfungsgebühren im Kopf? Also für Theorie Binnen + See?

Gruß Johnny

Alex89
15.03.2008, 20:31
http://cgi.ebay.de/Ausbildung-zum-amtlichen-Sportbootfuehrerschein-Binnen_W0QQitemZ230232558565QQihZ013QQcategoryZ785 19QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Johnny
16.03.2008, 18:27
Für See + Binnen muss ich doch 2 mal Theorie und einmal Praxis ablegen, oder?

@stebn Nur raus mit deinem Tipp :chapeau:

Das Problem ist vor allem, dass ich wirklich die unterschiedlichsten Preise höre. Außerdem kommt noch erschwerend dazu, dass einige Bootsfahrschulen garnicht in den Orten unterrichten, mit denen sie werben. :stupid:
Ist das alles kompliziert :futschlac ich will doch nur Schlauchboot fahren dürfen :futschlac

Gruß Johnny

edit:/ Also kann es sein, dass die Praxis See ca. 15 € kostet und die Theorie jeweils ca. 80 € kostet?

Dieter A.
16.03.2008, 18:40
Hallo Johnny,

Hier mal Preise aus Münster zum vergleich.
www.yacht-ak.de

mfg Dieter

stebn
16.03.2008, 19:12
Na gut!!

Der macht das zu Hause mit 4-6 Personen privat im Wohnzimmer....:chapeau:

http://www.fries-sailing.de/index2.html

Wenn du beide Scheine machst wird er noch etwas mit dem Preis runter gehen.
Weil ja die 2. Praxis wegfällt!!

Wenn du mich fragst...

Mache den See Schein in der Fahrschule und den Binnen lernst du zu Hause und meldest dich selber zur Prüfung an...
Praxis fällt sowieso weg und der Unterschied zum See ist nicht sehr groß bzw. ist dieser Schein sowieso leichter!!

Chester
16.03.2008, 19:23
Also den Weg von Alex89 halte ich für gut machbar.

Theorie selbst lernen. Evtl. mal hier fragen, wer einem mal die Navigation erklärt (ist einfacher, wenn man's mal gesehen hat).

Dann noch 'ne Praxisstunde oder zwei bei z.B. Gewald im Düsseldorfer Hafen (gute Adresse - und mehr braucht man nicht, so'n Fahrschuldampfer mit starrer Welle fährt sich so leicht wie ein PKW). Dann beim DMYV zur Prüfung anmelden - erst See, dann Binnen, nur 1X Praxisprüfung.

Ich würd's heute so machen! Meine Fahrschule in Essen fuhr auch nur mit Gewald-Booten.

Reinhard

Johnny
16.03.2008, 23:00
Ich muss schon sagen, ihr habt echt gute Ideen hier! :cool:
Ich werde mich morgen auf jeden Fall mit einem Bekannten kurzschließen, der vor kurzer Zeit den SBF See gemacht hat und gerade für den SKS büffelt. Er kann mir die Bücher und Fragebögen für die Scheine ausleihen. Die werde ich mir dann mal über die Ferien reinziehen. Vielleicht melde ich mich einfach für die Theorie See an und schau mal, was draus wird. Einer unserer Nachbarn fährt auch schon lange Zeit mit seinem Segelboot über die Meere, der kann mir sicherlich auch noch ein paar Kniffe zeigen.
Ich denke mal, dass in der Theorieprüfung sowiso nur Sachen aus den Büchern abgefragt werden und es im Grunde stumpfes auswendig lernen ist. Egal ob sinnvoll oder nicht, so wie's im Buche steht wirds gemacht und blos nicht den gesunden Menschenverstand benutzen :futschlac

Schön, dass man auch noch mit weniger Geld diesem schönen Hobby nachgehen kann!

Gruß Jonathan

edit:/ Die "Bootschule" Fries Sailing hört sich allerdings auch interessant an! Vor allem finde ich es fair, dass dort die Komplettpreise stehen!

Chester
16.03.2008, 23:02
Belaste Dich aber nicht mit dem nicht offiziellen SKS --- es sei denn, Du möchtest Boote chartern.

Reinhard

stebn
16.03.2008, 23:18
edit:/ Die "Bootschule" Fries Sailing hört sich allerdings auch interessant an! Vor allem finde ich es fair, dass dort die Komplettpreise stehen!

...hört sich nicht nur fair an sondern der ist auch absolut fair!!

In der Prüfung bekommst du Prüfungsbögen die du auch so bestellen kannst. Ab einem bestimmten Prozentsatz brauchst du auch nicht mehr in die Theorie!!

Die Theorie kannst du zu Hause (auswenig) lernen. Ob du da nachher was damit anfangen kannst ist eine andere Sache.

Bei der Praxis musst du vorher mit dem Prüfungsboot gefahren sein.... sonst rasierst du den ganzen Steg bei der Prüfung weg weil du das Boot nicht kennst!!

timo
18.03.2008, 20:47
hallo jonny

ich habe die scheine bei aqua-fun gemacht hat alles zusammen 750 euro gekostet
,mit geld zurück garantie wenn du es nicht geschafft hast.

gruß timo

Pepone
18.03.2008, 22:41
Hallo Johnny,

wenn es ums Geld geht dann dürfte die VHS so die günstigste Möglichkeit sein.

Ich habe erst den Binnen gemacht, Prüfung ohne Praxis. Ich meine so um die 80,- Euro für den Kurs plus Prüfungsgebühren, ich meine so um die 50,- Euro.

Dann den See, ebenfalls in der VHS, auch um die 80,- Euro für den theorethischen Unterricht. Dann kamen natürlich noch Praxisfahrstunden dazu und die Prüfungsgebühr. Ich meine wir hätten für 6 Fahrstunden 100,- Euro gezahlt, Prüfungsgebühr ebenfalls um die 50,- Euro.

Du brauchst auch noch eine spezielle ärztliche Bescheinigung, die kostet je nach Arzt wohl zwischen 20,- und 60,- Euro. Auf Grund glücklicher Umstände konnte ich die bei unserem "Betriebsarzt" machen. Der hat selber den Schein und war mit einem 10er für die Kaffekasse zufrieden.

Nachdem Du dann den Seeschein gemacht hast, wird Dir dann auch der Binnenschein ausgestellt.

Beide "Lehrer" bestanden aber schon darauf, dass wir uns mit Büchern ausrüsten und selber vor- und nachbereiten.
Der Unterricht war schon sehr interessant. Wobei im Binnen der Schwerpunkt beim segeln lag.

Die Kurse an denen dir am Wochenende Binnen- und See angeboten werden, sollen wirklich nur für Leute mit guter Vorkenntnis sein. Der Rest rasselt wohl einfach durch die Prüfung und zahlt noch mal. :motz_4:
Also die große Vera....

Wenn man sich mal ausführlich mit dem Thematik befasst, stehen einem als Anfänger schon die Haare zu Berge. Und die Prüfung ist nicht von schlechten Eltern, von wegen nur ankreuzen. Ich glaube nach oder mit dem Jagdschein sind See- und Binnenscheine, zumindest was den Theorieteil angeht, mit die schwersten Scheine, die Du in deutschen Landen erwerben kannst.
Der Praxistest war dann eher ein Witz.

Für mich war nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern auch die Fahrwege. Eine Schule hatte ihren Praxisanteil am Möhnesee. Da ich aber keine Lust hatte mal gerade 120 Kilometer für eine Praxistunde zu fahren, habe ich mich gegen die Schule entschieden.
VHS, war direkt um die Ecke, die Unterrichtsstunden waren nach meinem Feierabend angesetzt.
Die Praxistage waren Samstags und Sonntags und für die musste ich nur 60 km fahren.
Ich denke für eine bessere und umfangreichere Ausbildung musst Du auch wesentlich mehr zahlen.

Denn wenn man ehrlich ist, wo habe ich denn bei dem Schein etwas über das Schlauchboot fahren gelernt.
Beide waren Segler und machten auch kein Hehl daraus, dass Ihnen die Moppedfahrer eigentlich zuwider sind.
Außerdem versuchte man uns zum SKS zu überreden, mit denen verdienen die Herren natürlich dann etwas mehr.
Die VHS ist also mehr zum anfüttern.

Nichts desto trotz hat es mir Spass gemacht.

Schönen Gruß
Dieter

Johnny
19.03.2008, 23:59
Nochmals danke für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Gestern habe ich von einem guten Bekannten das Buch über den SBF See, Fragebögen, Probekarten und Lösungsschablonen bekommen. Damit werde ich mich erst einmal nächste Woche im Urlaub ordentlich einlesen. Wie gesagt, ganz neu ist der Stoff für mich nicht mehr. Ich muss mal schauen, wie ich es mit den Terminen hinbekomme. Ich will eigentlich den SBF See mit Hilfe einer Bootschule machen und den Binnen dann irgendwann nachholen. Eventuell zusammen mit dem Bodenseepatent. Da gibt's ja noch ein paar Tricks.

Gruß Johnny

Johnny
01.06.2008, 11:33
Soo, ich wollte mich noch einmal bei euch melden, da jetzt endlich Fahrt in die Sache kommt :cool:

Am 12. und am 16. Habe ich Fahrstunden und am 21. Theorie und Praxisprüfung. :chapeau:

Ich werde mich also die nächsten Abende mit den Fragebögen und mit der Seite von Tim Köster auseinandersetzen :schlaumei
Aber das wird schon!

Schönen Gruß
Jonathan

camper747
01.06.2008, 12:47
Hallo,
also ich habe meinen SBF See im März in Düsseldorf bei Aquafun gemacht.Wochenende Crash Kurs Theorie (das lernen zuhause kann dir eh niemand abnehmen) Praxis dann im Düsseldorfer Medienhafen.Ich fand von Vorteil das Aquafun am Tag der Prüfung angeboten hat morgens um 6 nochmal mit allen Teilnehmern die Prüfungsfahrt durchzufahren.War echt
zufrieden mit Aquafun.Die Theorie habe ich zuhause mithilfe der Tim Köster Seite gebüffelt.Ging mir besser von der Hand auf der Couch am LCD zu üben als im Buch zu lesen.Im Herbst mache ich meinen Binnen den werde ich ohne
Bootsschule zu hause lernen und mich dann selber zur Prüfung anmelden.
Gruß
Harald
PS:noch 30 Tage bis Kroatien

Johnny
21.06.2008, 12:53
sooo, heute habe ich beide Prüfungen bestanden. Es gibt also wieder mindestens einen (nun offiziellen ;) ) Schlauchbootfahrer mehr :cool:

Vielleicht sieht man sich ja in Kroatien!

Gruß Johnny

ba0150
21.06.2008, 12:58
Glückwunsch zu den SBF !

(War's schwer ?)

Johnny
21.06.2008, 13:35
Danke!

Ne, eigentlich nicht. Ich konnte ja alles. Nur die Anspannung war deutlich zu spüren :-D Wenn 60 Leute darauf warten loszulegen und die Prüfer (in den Augen der aufgeregten Prüflinge ;-) ) Jahrzehnte brauchen, um anzufangen :futschlac

Aber nun ist ja alles geschafft, nach dem Urlaub werden wir dann mit dem Binnenschein oder dem Bodensee Patent weitermachen.

free-willi
22.06.2008, 09:57
Hallo Johnny

dann mach besser gleich das Bodenseepatent, das kannst gegen eine kleine Gebühr auf den Binnenschein umschreiben lassen. Dann hast Beide. Umgekehrt gehts nämlich nicht.

Herbst
28.01.2009, 16:29
Ich habe da mal eine Frage: Benötigt man in Kroatien immer noch einen Führerschein für in Deutschland führerscheinfreie Boote? Oder haben die eingesehen, dass wir sonst nicht mehr hinfahren und verlangen das nicht mehr.
Gruß Herbst

dori
28.01.2009, 16:54
Ich habe da mal eine Frage: Benötigt man in Kroatien immer noch einen Führerschein für in Deutschland führerscheinfreie Boote? Oder haben die eingesehen, dass wir sonst nicht mehr hinfahren und verlangen das nicht mehr.
Gruß Herbst

ja du brauchst in Croatinen alles was mit motor läuft, ich meine im wasser, und sei es 1ps, das croatische patent, das du bei jedem hafenkapitän machen kannst oder über div schulen.

gruss
dori:seaman:

herbert
28.01.2009, 22:03
Ich habe da mal eine Frage: Benötigt man in Kroatien immer noch einen Führerschein für in Deutschland führerscheinfreie Boote? Oder haben die eingesehen, dass wir sonst nicht mehr hinfahren und verlangen das nicht mehr.
Gruß Herbst
Wenn du nicht mehr hinfährst werden die natürlich traurig sein und auch die regelung das auf Schiffen unter HR Flagge nur mehr die Kroatischen Patente gelten, doch nicht zurücknehmen

Also bitte sei so lieb und fahre wieder in das Land das sich erlaubt eine Scheinpflicht für alle einzuführen.

hermann2441
13.02.2009, 19:35
Wenn du nicht mehr hinfährst werden die natürlich traurig sein.

Hallo Herbert,

wenn wir ihn alle gaaanz lieb bitten, macht er vielleicht sogar noch den HR-Schein? Als Alternative kann er ja auch zu Hause mit 5PS herumgurken.

Er kann ja auch 'schwarz' fahren, ist alles nur eine Preisfrage (EUR 250.- aufwärts?). In der Pager Bucht haben viele gedacht, dass dort die Insel der Seeligen ist. Ich habe dann selbst erlebt, dass die Wasserpolizei sehr wohl kontrolliert, mir hats nichts ausgemacht, ich hab ja den Schein :biere:. Bilder, die ich von der Kontrolle gemacht habe, gibt es zur Abschreckung noch auf irgendeinem Thread.