PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootspersenning für Bommbard Explorer 550 SB woher?????


jogol
14.03.2008, 21:02
Hallo,

ich habe mit ein neues Schlauchboot gekauft (kommt am Mittwoch:banane: :banane: :banane: ).

Jetzt suche ich noch eine bezahlbare Persenning für das Boot.

Der einzige Sattler bei uns in der Nähe meinte kein Problem, für 1.300,- Euro würde er mir eine maßanfertigen.

Ich wohne in der Nähe von Waldkraiburg, das liegt auf einer Linie ca. 70 Km nach München in Richtung Passau.

Hat hier irgend jemand in der Nähe einen Tip wo`s ein bißchen günstiger geht? :ka5: :ka5: (bitte nicht... super Händler in der Nähe von Bremen usw.......:motz_4: :motz_4: :motz_4: )

Gruß Jürgen

Seelöwe
15.03.2008, 07:39
Hallo Jürgen
Ich habe mir vor kurzem eine Ganzpersennig anfertigen lassen.
Aus kräftigem LKW-Planenstoff(PVC),für mein Bolero 365 Sub.
Die Persenning bedeckt das ganze Boot bis unter die Schläuche.
Habe inc. Versand 270€ bezahlt,Vorkasse.
Der Preis wird nach Quadratmetern berechnet.
Ist zwar nicht in deiner nähe aber mit telefonieren und Mails hat es ja auch bei meiner Plane funktioniert.
Habe mit Herrn Barchfeld telefoniert und alles besprochen,und per
E-Mail Fotos mit genauen Maßen geschickt.
Nach ca. einer Woche war die Plane da,gute Ware und paßt.
Bei intresse wende dich an.

Herrn Barchfeld
in Helsa/nähe Kassel
Handy:0170-2043249
Festnetz:056059 26155
E-Mail:uwe.barchfeld@t-online.de

Gruß Jürgen:natur016:

PS: Viel Spaß mit dem Boot

Ach so,ich bin nicht mit Herrn Barchfeld verwandt und bekomme
auch keine Provision,bin halt nur sehr zufrieden mit
der Persenning.

thball
15.03.2008, 07:50
Hallo Jürgen,

für Dein Boot müsste es auch fertige (Standard-) Persenninge geben. Vielleicht findest Du hier was:

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=180300

Ansonsten bei einem Händler, der Dein Boot vertreibt?

hermann2441
15.03.2008, 09:33
Jetzt suche ich noch eine bezahlbare Persenning für das Boot.



Hallo aus Wien-Umgebung!

Generelle Frage an die Kollegen: muss es eine genau passenden Persenning sein? Wenn man im Automarkt die Abdeckungen sieht, denkt ich mir, dass für Bootszubehör eigentlich bei allem etwas zu viel verlangt wird. Aber das ist eine andere Geschichte, hier könnte ich viele Beispiele aufzählen (Schäkel, Ketten, Leinen etc. im Baumarkt).

Ich habe mir eine Plane 2,5 x 5m gekauft, dazu eine Teleskopstange, damit das Wasser gut abläuft.

zB: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=560031

Alle 50cm hat die Plane eine stabile Öse, durch die ich eine 4mm-Leine ziehe. So kann ich das Boot inkl. Motor sehr schön abdecken.

Kostet auch nur ab 25,- EUR, und wenn es nicht passt: sowas kann man für andere Zwecke immer brauchen.

Gerhard
15.03.2008, 10:22
Habe meine für das 420 WB bei (Frank ) gekauf.Original paßt perfekt , Preis ok ,Top Material.

Udo
15.03.2008, 10:45
Hi,
meine Persenning ist auch selbstgebaut :chapeau:
Hält immer noch abwohl das Boot damit den Ganzen Sommer über draußen steht.
Die Sonne konnte der Persenning auch noch nichts anhaben.
Und was besonnders praktisch ist, bei dieser Dachfolie kann sich keine Staunässe darunter bilden.
Gruß Udo
http://up.picr.de/851357.jpg

http://up.picr.de/851360.jpg

jogol
15.03.2008, 17:35
Hallo,

@ Udo: ist Deine Folie nicht zu schwer und zu steif ??

@ Gerhard: darf man fragen was Du bezahlt hast? und hast Du einen Steuerstand?

Danke Jürgen

jogol
15.03.2008, 17:39
Hallo Tom,

die Planen bei EMS gehen leider bloß bis 5,25 m; mein`s ist aber 5,50m:cognemur:

Gruß Jürgen

jogol
15.03.2008, 17:44
Hallo Jürgen
Ich habe mir vor kurzem eine Ganzpersennig anfertigen lassen.
Aus kräftigem LKW-Planenstoff(PVC),für mein Bolero 365 Sub.
Die Persenning bedeckt das ganze Boot bis unter die Schläuche.
Habe inc. Versand 270€ bezahlt,Vorkasse.
Der Preis wird nach Quadratmetern berechnet.
Ist zwar nicht in deiner nähe aber mit telefonieren und Mails hat es ja auch bei meiner Plane funktioniert.
Habe mit Herrn Barchfeld telefoniert und alles besprochen,und per
E-Mail Fotos mit genauen Maßen geschickt.
Nach ca. einer Woche war die Plane da,gute Ware und paßt.
Bei intresse wende dich an.

Herrn Barchfeld
in Helsa/nähe Kassel
Handy:0170-2043249
Festnetz:056059 26155
E-Mail:uwe.barchfeld@t-online.de

Gruß Jürgen:natur016:

PS: Viel Spaß mit dem Boot

Ach so,ich bin nicht mit Herrn Barchfeld verwandt und bekomme
auch keine Provision,bin halt nur sehr zufrieden mit
der Persenning.

Hallo Jürgen,
hast Du zufällig ein Foto von Deinem Boot mit Plane?
Wenn ja, stell es doch hier einfach einmal ein oder mail es an meine Mailadresse: bavariakg@freenet.de

Udo
15.03.2008, 18:39
Hallo,

@ Udo: ist Deine Folie nicht zu schwer und zu steif ??

Danke Jürgen

Hallo Jürgen,
meine Persenning wiegt ca. 700 Gramm und passt zusammengerollt in eine Alditüte :lachen78:
Gruß Udo

haschibischel
15.03.2008, 19:17
hallo,

frage mal frank,
aber der ist erst am 25 wieder da so weit ich weiß,
hatt mir damals einen für mein 420 besorgt,

gruß Torsten

geri
15.03.2008, 19:57
Hallo,

ich habe mit ein neues Schlauchboot gekauft (kommt am Mittwoch:banane: :banane: :banane: ).

Jetzt suche ich noch eine bezahlbare Persenning für das Boot.

Der einzige Sattler bei uns in der Nähe meinte kein Problem, für 1.300,- Euro würde er mir eine maßanfertigen.

Ich wohne in der Nähe von Waldkraiburg, das liegt auf einer Linie ca. 70 Km nach München in Richtung Passau.

Hat hier irgend jemand in der Nähe einen Tip wo`s ein bißchen günstiger geht? :ka5: :ka5: (bitte nicht... super Händler in der Nähe von Bremen usw.......:motz_4: :motz_4: :motz_4: )

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Bist du geschickt genung um es selber zu machen?

Eine reine Fahrpersenning ist nicht schwer zu machen, nur brauchst du viel Platz und gute Nähmaschine(wenn möglich mit Obertransport)

Stoff kaufen ( ca € 8/lfm(1,4 breit)in der Bucht hier zum Beispiel (http://cgi.ebay.de/Persenningstoff-wasserdicht-f-Boote-u-Garten-P03-weiss_W0QQitemZ350036627193QQihZ022QQcategoryZ1335 8QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) und ca. 20 Kunststoffösen.
(ich habe es mit einer schweren Bauplane gemacht€40,-)
Kosten für dich je nach Breite 2 oder eher 3 längsbahnen mit ca. 7 m
Stoff € 150,- ösen € 5,- seil €5, Gummiseile € 5 Garn € 5
als ca. € 170,- und 5-6 Stunden Arbeit, solltest aber mindestens zu Zweit sein.

Zusammennähen, dabei bei den Nähten unterlegen .
Die Abnäher im Bugbereich machen, verkehrt drüberlegen vorspannen und entlang der Scheuerleiste anzeichnen (oder tiefer wenn du die Schläuche bei Regen vor dem Strassenschmutz schützen willst) 10 cm Überlappung einrechnen für das Spannseil, zuschneiden abstecken und mit Nylonfaden vernähen, das Spannseil oder eine Führungsschnur bereits einlegen. Ich habe jetzt einen Zentralverschluß.:chapeau:
Eine Entlüftungsöffnung vorsehen
Nach dem Nähen die Ösen nach dem Hänger setzen, Gummiseile einziehen, fertig.



Meine Persening als Gesammtbild

http://up.picr.de/852055.jpg

seitliche Gummispanner

http://up.picr.de/852109.jpg

Von hinten, ich habe auch den Motor und die hinteren Konen abgedeckt, das ist serienmäßig meist nicht dabei.

http://up.picr.de/852115.jpg

lg
Geri

jogol
15.03.2008, 20:09
Hallo Geri,

ich habe Respekt vor jedem der so etwas kann.

Aber ich sage mit lieber :"Schuster bleib bei deinen Leisten"

"Meine" selbstgbaute Plane wollte ich wirklich niemanden zumuten:ka5: :ka5: :ka5:

Also bleibt bloß kaufen übrig:confused- :confused-

Gruß Jürgen

Seelöwe
16.03.2008, 07:35
Hallo Jürgen,
hast Du zufällig ein Foto von Deinem Boot mit Plane?
Wenn ja, stell es doch hier einfach einmal ein oder mail es an meine Mailadresse: bavariakg@freenet.de


Hallo Jürgen
Fotos habe ich noch keine gemacht.
Meine Persenning ist grau,die Farbe kannst du dir aussuchen.
Vom aussehen sieht sie fast so aus wie Geri´s Plane.
Der gesamte Schlauchkörper ist abgedeckt auch das Heck
genauso wie bei Geri´s Persenning.

Hallo Geri
Die Plane ist dir wirklich gelungen.:chapeau:

Gruß Jürgen:natur016:

Chester
16.03.2008, 11:39
Sagt mal --- wie schaut's beu Euch (allgemein, speziell aber auch bei den Selbstbau-Persennings aus Baumarkt-Plane) im Fahrbetrieb mit 100 km/h aus? Irgendwie/irgendwo flattert die Persenning doch immer, wenn Sie nicht genau "auf Mass" konstruiert wurde, oder?

Reinhard :gruebel:

Mutti
16.03.2008, 11:57
Moin Geri,
hast du die Persenning für die Radlager auch selbst gebaut???:zwinkern:
und für was ist das Gut???:gruebel: :nixweiss:
http://up.picr.de/852109.jpg

Udo
16.03.2008, 12:25
Hallo Reinhard,
bei meiner Persenning flattert nichts , aber so wie ich das sehe liegt die im Gegensatz zu den anderen auch sehr eng an :ka5:
Die Persenning ist insgesammt mit 10 Spinnen befestigt.
Das einzige was mich bei meiner Persennig etwas stört ist das der Wind eine ziemlich große Angriffsfläsche hat und ich somit bestimmt einiges mehr an Sprit benötige.
Gruß Udo

geri
16.03.2008, 21:33
Sagt mal --- wie schaut's beu Euch (allgemein, speziell aber auch bei den Selbstbau-Persennings aus Baumarkt-Plane) im Fahrbetrieb mit 100 km/h aus? Irgendwie/irgendwo flattert die Persenning doch immer, wenn Sie nicht genau "auf Mass" konstruiert wurde, oder?

Reinhard :gruebel:

Hi Reinhard
Flattert nicht da hinten unter den Konen die Persenning fixiert wird und auch von Gummispannern niedergehalten wird. Allerdings wird sie vom Fahrtwind vorm Steuerstand niedergedrückt und baut Widerstand auf. Ich überlege noch wegen einer Latte zwischen Bug und Steuerstand damit der cw-Wert :lachen78: wieder besser wird.
Das einzige was ein bischen flattert sind die Gummispanner.

@mutti
ich habe die Staubkappe verloren und bis zum Ersatz eben das Radlager so geschützt

lg
Geri

toeffer 1
17.03.2008, 15:44
Hallo Geri muß keine Holzlatte sein.Ein breiter Spanngurt mit Ratsche dran vom Heck über den Steuerstand bis zum Bug unter der Plane stramm gespannt bringt den selben Effekt.:biere:

hermann2441
31.03.2008, 17:28
gute Nähmaschine(wenn möglich mit Obertransport)

Nylonfaden vernähen

Hallo Geri,

genau das ist das Problem, nämlich die Nähmaschine. Meine Holde weigert sich, mit ihrem guten Stück die Plane zu nähen ("dazu brauche ich eine Industriemaschine").

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Fertigplanen die Ränder nicht abgenäht, sondern verklebt haben. Hast Du - oder sonst jemand der hier mitliest - Erfahung, womit man diese Planen kleben kann?

kerlchen
31.03.2008, 17:57
Haben uns nun auch selbst eine Persenning genäht. Die originale passte nicht ganz genau ,weil unser Gräteträger selbst gemacht ist, und etwas breiter wurde . Da sie bei unserer größe sehr schwer ist, und trotzdem ständig flatterte.

Nun haben wir eine aus einem leichteren Material ( wiegt nur mehr die hälfte) dann in blau und nicht mehr in weiß(wegen verschmutzung).
Gestern wurde sie getestet und wir sind sehr zufrieden.
9712 9713


Ps: Haben uns eine sehr alte Nähmaschine zugelegt die Planen und Kunstleder sehr gut näht, mit der neuen hatte ich keine chance.

dievoggis
31.03.2008, 18:54
Servus Herweg:chapeau: :chapeau: ,

genial, Deine Plane:chapeau: :chapeau:

So was in der Art mit "Hutze" will ich mir auch schneidern (lassen). Ich kann leider keine Nähmaschine bedienen, aber ich kenn jemanden, der das kann :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:


Nachdem ich mehrere Originalpersenning ausprobiert habe und keine für mein Böötchen so richtig passt, will ich die beim Kauf mitgelieferte Persenning anpassen. Ich hab Steuerstand und Sitzbank nachgerüstet, meine Persenning passt aber nur für das Boot ohne Einbauten.
Mein Plan: Ich schneid in die alte Persenning ein Loch etwa in der größe des Steuerstandes und nähe ein "Hutze" ein.
Müßte doch möglich sein, oder ?

Zwei Fragen:

Was bräuchte man für eine Nähmaschine um so etwas machen zu können?
Das Material der Persenning ist dünner wie die Planenstoffe.
Alternativ:
Kennt jemand einen der im Münchner Raum diese Arbeit durchführen könnte.

Als Anlage ein Foto der nur darübergelegte Plane (gespannt habe ich sie nicht, ging schon noch weiter runter)
http://up.picr.de/884718.jpgPICR- funzt nicht

[Edit by Martin wegen Bild]

Danke und Gruß

Peter

kerlchen
31.03.2008, 19:44
Wir hatten zwar die andere Plane als Vorlage, aber da war die Hutze sehr weit oben angesetzt. Das wollten wir bei der neuen nicht mehr, da sie sich hier recht aufgebläht hat . Außerdem war sie vorne genau quer übern Bug und hinten nach dem Steuerstand gestückelt. Um das zu vermeiden haben wir die Plane seitlich beim Verlauf des Schlauches rundum angesetzt. Somit kann mir bei diesen Nähten kein Wasser mehr durchsickern. Beim Steuerstand wo die Nähte sitzen bleibt sowieso kein Wasser stehen. Wir mußten ja eine wieder eine Hutze nähen, da unser Steuerstand so hoch ist.
Ja das Loch schneiden, dann eine Schablone aus einem alten Laken nähen. Du könntest einen Streifen von Vorne nach hinten ziehen und Beiderseits Keile einnähen. Wenns dann paßt nach diesem nachschneiden und am besten beim Sattler nähen und dann die Hutze einsetzen lassen. Oder du hast eine alte, schwere (Guß) Nähmaschiene, den die sind auch sehr robust.
Hatten einige male probiert bis es paßte.
Beim Sattler bekommst du auch normalerweise den originale Bootspersenningstoff.
Wünschen dir gutes gelingen:chapeau:

Meine Frau arbeitet bei einem Raumausstatter und hat sich einiges abgekuckt:ka5:

dievoggis
31.03.2008, 20:10
Servus Martin :chapeau: :chapeau: ,

Danke für die Hilfe beim Einfügen des Fotos. Hab ich was falsch gemacht ?

Gruß peter

geri
06.04.2008, 16:59
Hallo Geri,

genau das ist das Problem, nämlich die Nähmaschine. Meine Holde weigert sich, mit ihrem guten Stück die Plane zu nähen ("dazu brauche ich eine Industriemaschine").

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Fertigplanen die Ränder nicht abgenäht, sondern verklebt haben. Hast Du - oder sonst jemand der hier mitliest - Erfahung, womit man diese Planen kleben kann?

Hallo Hermann

Nähen kannst du die Plane mit den Jeansnadeln. Mit solchen habe ich Kunstleder vernäht. Und das ist um einiges dicker und zäher.Obertransport wäre gut damit sich die aufeinandergelegten Schichten nicht verschieben.
Mach mit deiner Holden einfach einen Deal. Wenn sie die Maschine ruiniert (geht ja sowieso nicht beim Persenningstoff) kaufst du ihr einen Neue. Musst du ja auch wenn die Maschine auch bei anderen Näharbeiten eingeht

Ich habe die Ränder einfach knapp mitgenäht. Sind ja innen.
Vergiss nicht: Wir machen das für unser Boot !, nicht für einen Schönheitswettbewerb.
Sie soll so praktisch und robust sein wie möglich. Schönheit bei einer Persenning gibt es meiner Meinung nach eh nicht.
Bei meiner Neuen habe ich alle Ösen dort wo sie hingehören und mit dem Zentralverschluß bis ich auch noch unglaublich schnell beim Einpacken.
Wenn die Persenning mal kaputt ist mache ich sie neu aus Persenningstoff, ich weiss ja wie es geht. selber habe ich einen Bekannten der war bis zu seiner Pensionierung selbstständiger Sattler und tapezierer. Der hat alle Maschinen noch zu hause und macht auch noch für Oldtimer die Autositze neu.
Wenn du sie verkleben wills so kannst schauen ob in deiner Nähe ein Planenmacher ist.
gruß Geri

geri
06.04.2008, 17:27
.......Ich kann leider keine Nähmaschine bedienen, aber ich kenn jemanden, der das kann :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:
..............Was bräuchte man für eine Nähmaschine um so etwas machen zu können?.......

Hallo Peter

Konnte ich auch nicht, aber als Erstversuch habe ich alle meine Polster neu mit Kunstlederbezug gemacht. Meine Frau ist derweilen ins Freibad geflüchtet.

http://up.picr.de/895819.jpg

http://up.picr.de/895820.jpg

http://up.picr.de/895821.jpg



Eine normale Haushaltsmaschine mit Jeansnadeln genügt.
Wir haben eine uralte Privileg

gruß Geri

kerlchen
06.04.2008, 20:43
Geri!

Wie du sagst man muß es einfach versuchen!
Es ist auch uns gelungen neue zu machen!:ka5:

9734

hermann2441
09.04.2008, 17:30
Wenn du sie verkleben wills so kannst schauen ob in deiner Nähe ein Planenmacher ist.


Hallo Geri,

danke für die guten Ideen, die Bilder in Deinem nächsten Beitrag sprechen ja für sich, wirklich sehr gut gelungen!!

Ein Händler hat mir jetzt geschrieben, dass man die Planen mit PVC-Kleber verkleben kann. Wenn der Kleber gekommen ist, werde ich's versuchen und berichten.