PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmposition


AndiK
14.03.2008, 22:34
Hallo zusammen!
Habe eine Frage:
Bei meiem Schlauchi spritzt das Wasser hinten stark heraus wenn ich vollgas fahre.4,20 m Schlauch mit Luftkiel und 18 PS Motor
Habe zwar die Trimmpositionen probiert aber das funtioniert nicht.Bei der einen würds passen aber da saugt der Motor hin und wieder Luft und bei der anderen Einstellung saugt der Motor zwar keine Luft dafür spritzt es hinten ordentlich!Wie kann man so was lösen?
Danke gleich im voraus für Eure Antworten!!!!:chapeau:
lg AndiK

stebn
14.03.2008, 22:58
Den AB etwas höher hängen??? Musst du mal ausprobieren....

misch
15.03.2008, 21:53
du kannst aber auch das Boot etwas tiefer legen :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Im Ernst, verändere mal etwas den Trimm und/oder die Höhe des Motors am Spiegel. Ich glaube letztes Jahr hat schon mal jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt. Durchsuche nochmal das Forum.

Gruß
Michael

misch
15.03.2008, 22:06
Hallo nochmal,

das hier ist der Link:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14248&highlight=spritzen

Vielleicht hilfte er weiter.

Michael

Coolpix
16.03.2008, 09:54
Hallo Andi ,

falls es möglich ist , würde ich einen weiter vorne einen einfachen Steuerstand einbauen , den Motor auf Fernschalltung aufrüsten ; so den Schwerpunkt verlagern und das Spritzen reduzieren .

AndiK
17.03.2008, 18:30
Danke Euch für die Antworten!Werde jetzt im Frühling mal probieren den '
Motor 1-2 cm höher u hängen.

sappermaul
17.03.2008, 19:42
Hallo Andi,

Hab den gleichen Motor wie Du an einem Asso 38 und hatte die selben Probleme.
Hab mir aus normalen Holzleisten verschiedene Streifen mit unterschiedlichen Stärken zwischen 10 - 30 mm grob zugeschnitten und diese bei der nächsten Bootstour mal alle durchprobiert (10 mm / 14 mm / 18 mm / 24 mm / 30 mm).

Kaum zu glauben was paar Millimeter so ausmachen können. Die 18 mm waren bei mir optimal. Hab dann einen Streifen aus Hartholz zugeschnitten und mit zwei kleinen Edelstahlspax von oben auf dem Spiegel fixiert.

Seit dem kein Spritzwasser mehr.:chapeau:

War vorher voll nervig!:headbange

Viel Spaß, Wolfgang

AndiK
18.03.2008, 19:03
Danke Sappermaul für Deine hilfreiche Antwort!Werde das selbe probieren!lg AndiK:chapeau: