PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zephyr 204 AUFBAU ?


spainman
18.03.2008, 17:57
Hallo zusammen,

Ich habe ein Zephyrr zuhause liegen und wollte es heute aufbauen.

Habe 2 Stunden genbraucht und es ist immer noch nicht aufgebaut.:cognemur:

Ist das erstemal wo ich mit einem Schlauchi nicht klarkomme.

Also ich bekomme die Seitlichen Alu Leisten nicht rein.


Ich baue den ganzen Holzboden zusammen und versuche dann die Seiten Alu Leisten einzusetzen und das funzt nicht.:cognemur:

We kann helfen. Dringend, will es noch heute abend versuchen

axel bernhard
18.03.2008, 18:34
Hallo Arthur,

Wenn Du die Bretter im Boot hast, lege in Längsrichtung ein Paddel oder eine Holzlatte unter die Bootshaut ca 10 cm vom Rand des Holz- oder auch Alubodens
So kann die Bootshaut ein wenig runter hängen und die Längsverstrebungen rutschen besser rein. So steht das auch in jeder Beschreibung zum Aufbau solcher Boote und es funktioniert auch.

Gruß Axel (Käptn Puch):gruebel: :seaman:

spainman
18.03.2008, 21:40
Hat keiner eine Beschreibung oder Anleitung wie man es wirklich macht ?

Wie gesagt, es sieht nicht danach aus das es wie bei Zodiac,Quicksilver etc gemacht wird, da diese leisten richtig den Boden umfassen.

skymann1
18.03.2008, 23:09
Hallo,
hast PN,
Du mußt die hinteren 3 Bodenbretter außerhalb des Bootes zusammenbauen MIT den seitlichen Leisten (Schrägen an den Leisten nach oben) und das ganze muß dann komplett ins Boot (laut DSB Anleitung f. 204), erst unter einen und anschließend unter den anderen Schlauch durch hochziehen desselben.

Gruß Peter :chapeau:

axel bernhard
19.03.2008, 16:28
Hat keiner eine Beschreibung oder Anleitung wie man es wirklich macht ?

Wie gesagt, es sieht nicht danach aus das es wie bei Zodiac,Quicksilver etc gemacht wird, da diese leisten richtig den Boden umfassen.

Ja und deshalb muss der Boden mit Paddel oder Dachlatte oder ähnlichem angehoben werden, damit die Leisten drunter passen.wenn die Bretter nicht mehr fest auf dem Boden liegen ist Platz da un die Stabilisierungsleiste mit ihrer Nut reinzudrücken. Versuchs doch mal. Ein wenig Kraft brauchst Du schon dazu.

Gruß axel:gruebel:

spainman
20.03.2008, 09:49
@Axel,

Leider ist deine Beschreibung für das Zephyr 204 nicht passend, damit hätte ich die leisten nie und nimmer reinbekommen.

Das system das du beschreibst kenne ich auch so ist es bei den meisten Booten. Trotzdem Danke.

@ Peter ( Skyman) der Kandidat hat 100 Punkte, Danke.:chapeau:

Der Boden muss ausserhalb des Bootes zusammengesetzt werden und dann komplett mit den Leisten ins Boot, das hat gerade mal zu Zweit 10 MInuten gedauert.

@Peter und Zephyr 204 fahrer wird es mit 25 Ps gut abgeheh ?


Ich muss schon sagen, dieses Boot verglichen mit einem Zodiac,etc zerlegbar gleicher grösser ist ganz schön stabil.

skymann1
20.03.2008, 18:14
Hallo Arthur,
schön das es geklappt hat, wenn ich die Anleitung nicht hätte, hätt ich´s auch nicht gewußt!

Mehr als 25 PS würd ich nicht dranhängen, bis 25 ist es zugelassen und ist ja auch nicht mehr das jüngste, ich hätte sonst Bedenken wegen der Heckspiegelverklebung, außerdem waren die Motoren früher meist leichter als heute.

Aber mit 25 bist Du mit dem Boot bestimmt gut unterwegs, ich glaube "timo" hat auch mal ein 204 gehabt, der kann Dir sicher sagen wie es läuft.

Betriebsdruck laut Anleitung übrigens 0,25 bar, nur als Info.

Viel Spaß damit, Gruß Peter :chapeau:

timo
20.03.2008, 22:36
hallo artur

ich hatte ein 204 bj 1971 mit einem volvo penta der hatte 20 ps an der schraube,damit ist das boot eine absolute rakete,es geht aus dem stand sofort los,wir sind damit sogar zu viert gefahren,da war gleiten ohne weiteres möglich.wasserski konnte ich auch damit laufen bei meinem gewicht von 85 kg.mein boot lief damals ca 40 km-h.
willst du mit pinne oder steuerrad fahren ??
ich hatte steuerrad weil das mit der pinne war mir zu gefährlich bei so viel ps mit dem kleinen boot.

gruß timo

spainman
23.03.2008, 11:26
Vielen Dank,

NUn ist das Boot aufgebaut und Betriebsfertig,

ICh weiss nicht wie alt das Boot ist, hat aber 0 Flicken und das Material ist top. Auch sie Ventile sind so komisch ich kenner normalerweise DSB Ventile das sind solche Grosse in Grau, diese sind aber klein und weiss ( vielleicht ist das Boot nicht so alt ?

ZUr Sicherheit ( ich hatte noch aus einem Dsb Zephyr die Spiegel zusatz Halterungen die in an den Boden befestigt werden) diese habe ich in das 204 eingebaut.:chapeau:

ICh muss schon sagen was mich nur stört ist die alte form.:cognemur:

Mal schauen wenn ich es mal ausprobiere . Es wird mit Pinne gefahren.

timo
23.03.2008, 11:31
hallo

diese boote sind absolut kult,und nicht kaputt zu bekommen,das baujahr kannst du per mail bei dsb anfragen brauchst nur die seriennummer angeben.

gruß timo

Andreas Blatt
25.03.2008, 13:33
Hallo Spainman,
habe gerade erst deinen Artikel gelesen und wünsche Dir schon vorab mal viel Spaß. Habe das gleiche Boot mit 25 PS Johnson Seahorse 50th anniversary Edition:cool: und bin gerade dabei es zu komplettieren, bzw. herzurichten.
Bedenke bitte aber, mit Pinne und 25 PS wird die Fuhre evtl. zu Furie was heißen will sehr hecklastig. Kauf Dir eine Pinnenverlängerung und setz dich weit nach vorn. Viel Spaß beim Ritt auf der Kanonenkugel.
Den Kultstatus hast Du aber auf jedenfall auf Deiner Seite!:chapeau:

Gruß Andreas

spainman
25.03.2008, 17:32
Danke euch.

Also ich will es mit Gummipaint schwarz malen, weil ich ein Schwarz Fän bin und mir das Boot so wie es ist überhaupt nicht gefällt.:chapeau:

timo
25.03.2008, 19:30
hallo

das wäre eine schande.aber jeder so wie er mag .

gruß timo

skymann1
25.03.2008, 23:44
Hallo Arthur,
Du hattest doch gemailt das DSB wäre in einem sehr guten Zustand, dann willst du das jetzt ändern indem Du es schwarz machst....?

Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis, wenn es ausgebleicht wäre gut, aber so, dann kauf Dir doch lieber ein schwarzes Boot (unter südlicher Sonne auch nicht so der Hit als Schlauchi!), aber das DSB, nee, kann ich nicht nachvollziehen.

Das Blau war doch gerade immer das Erkennungszeichen von DSB = Qualität, der angesprochene "Kultstatus" wäre dann aber auch weg!

Aber ist natürlich Dein Boot, kannst Du mit machen was Du willst, ich schreib Dir nur was ich darüber denke (wenn es wirklich noch so gut ist wie Du geschrieben hast).

Gruß Peter

spainman
26.03.2008, 09:41
Ich Danke euch für eure Meinungen.

Ja Peter das Boot ist wirklich in einem sehr guten Zustand.

Ich überlege mir dann nochmal ob ich es dem Boot antue.:chapeau:

ICh war auch schon kurz davor das Verdeck vorne weckzuschneiden.

skymann1
26.03.2008, 23:46
Hallo,
bevor Du es "frisierst" (abschneiden und färben :futschlac )
verkaufs besser mir....! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

spainman
27.03.2008, 09:44
@Peter,

das habe ich mir gedacht.:biere:

Aber ich mach da nun doch nichts, lass es liber in Original.

Gestern nach der Reinigung mit Schlauchboot Finish sah es wie neu aus, Hat wie gesagt keine Flicken, Material ist nicht abgenutzt oder Porös, einfach nur super.

Jetzt fehlt noch Flaggenstock, Lenzpumpe und beleuchtung.