PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung/ brauche Hilfe


Comander
24.03.2008, 14:11
Hallo zusammen ich bräuchte mal Rat:
Mein Sohn hat mir eine selbstgebrannte DVD vom letzten Urlaub auf Pag geschenkt, leider -weil die Kamera neu war und er kannte sich noch nicht aus-hatte er den gesamten Film im "Nachtmodus" gefilmt :cognemur:
Er konnte auch nicht mit der Bearbeitungsoftware Pinnagle es korrigieren und hat den Film viel zu hell bearbeitet und gebrannt das Ergebnis ist dementsprechend:bawling:
Nun ist es halt so daß er Delfine gefilmt hat und das ganz Nahe aber man vom Wasser nicht viel sieht weil es eben zu hell aufgenommen wurde. Mein Frage hier :Gibt es HilfSoftware oder Rettungsoftware die das Bild oder den Film abdunkeln und somit es wieder wie echt wird, ich denke im Zeitalter des Digital sollte so was möglich sein, wer kann helfen?

CresIngo
24.03.2008, 15:25
Hallo Harry, der "Windows Movie Maker" hat unter Videoeffekte eine Funktion "Helligkeit verringern". Sollte funktionieren. Schönen Feiertag noch.

Lg. Ingo

Chester
24.03.2008, 23:19
Hmmh - nun kenn ich mich mit Videosoftware nicht aus, aber mit Bildverarbeitung.

Und kein Photoshop oder sonstwas kann in überbelichtete, ausgefressene Aufnahmen noch irgendwas hineinzaubern.
Bei Unterbelichtung geht 'ne Menge - aber wo nix ist, ist nix!

Reinhard

Alf2T
25.03.2008, 00:42
Hmmh - nun kenn ich mich mit Videosoftware nicht aus, aber mit Bildverarbeitung.

Und kein Photoshop oder sonstwas kann in überbelichtete, ausgefressene Aufnahmen noch irgendwas hineinzaubern.
Bei Unterbelichtung geht 'ne Menge - aber wo nix ist, ist nix!

Reinhard

Reinhard, da muß ich Dir leider Recht geben!

Ohne das angesprochene Material zu kennen aber bei scheinbar sooooo überbelichtetem Ursprungsmaterial wird wohl nicht mehr viel zu machen sein!

rwalda
25.03.2008, 11:51
Hallo Harry!

Wie hier schon gepostet, kann kein Programm zaubern, aber probieren könnte man vielleicht doch...

Hole Dir dazu ev. den TMPGEnc Video Encoder:
Downloadmöglichkeiten unter tmpgenc.net (http://www.tmpgenc.net/de/download/download.html) oder bei chip.de (http://www.chip.de/downloads/TMPGEnc-XPress-4.4.2_13013380.html). (Anmerkung: Mit der XPress-Version habe ich noch keine Erfahrung)

Du wirst ja sehen, was noch drin ist. (Versuch macht kluch...)

Comander
25.03.2008, 13:22
Ok dann danke für die Antworten obwohl ich von der Theorie meine daß man Digitale Bildpunkte abdunkeln kann :gruebel: :gruebel: :gruebel: Hell/ Dunkel sind ja auch Info-Einheiten..........ich werd mal vom rwalda die Software runderladen und dann berichten was daraus geworden ist, danke :nic_0075:

Alf2T
25.03.2008, 14:56
Hi Harry!

Habe mich ein wenig mit einem "Beispielfoto" gespielt:

einmal wie "out of the Cam" (war ganz bewußt um eine Blende überbelichtet, da das Gesicht des Mannes sonst im Dunkel "abgesoffen" wäre)

einmal "aufgehellt", da kommt das Gesicht dann besser zur Geltung

einmal "abgedunkelt"....und hier sieht man deutlich, dass die vorerst grauen Bereiche des Hintergrundes nun besser sichtbar werden jedoch die fast ganz weissen Flächen von der Einstellung fast nicht verändert erscheinen.

(wo nix ist, kann auch nichts gemacht werden)

Anmerkung: Auf eine "Maskierung" habe ich bewußt verzichtet, da dies bei bewegtem Bild dann wirklich in die "Profiliga" fallen würde.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Alf2T
25.03.2008, 17:12
Hi Harry, zum 2.ten!

Was im überstrahlten Bereich noch möglich ist siehst du hier:

....bei Video um Einiges schwieriger zu erreichen, als bei diesem Beispielbild!

lg. Alex

Chester
25.03.2008, 18:05
Na da haste aber auch lediglich was grau gerechnet - Zeichnung kriegst Du da nicht rein!

So gesehen sind weisse Pixel natürlich digitale Info-Einheiten, die Du auch lila rechnen kannst.

Reinhard

Alf2T
25.03.2008, 19:13
Na da haste aber auch lediglich was grau gerechnet - Zeichnung kriegst Du da nicht rein!

So gesehen sind weisse Pixel natürlich digitale Info-Einheiten, die Du auch lila rechnen kannst.

Reinhard

uups Reinhard, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt:

wollte mit den Bildern bloß zeigen, dass (fast) nichts mehr zu retten ist....
(ist in meinem vorhergehenden Posting allerdings schon angedeutet worden)

ein (klein) wenig zeichnung ist schon aufgetaucht....aber wirklich so gut wie "NIX"

Ich wollte dem Harry bloß bildhaft demonstrieren, dass er sich wenig Hoffnung machen soll!

Comander
29.03.2008, 08:58
So ich hab das Ergebnis fertig:
Ich hab drei Varianten von Encodersoftware geladen die auch kleinere Reparaturen und Kaschierungen erlauben. Das größere Problem war hier daß ich einen vorhanden Film auf DVD überhaupt auf die Platte bekomme damit die Ware darauf zu greifen konnte/ hat einige Nerven und Stunden gekostet:cognemur:
Das von rwalda angebene Produkt erlaubte Abdunkeln und herabsetzen des Gamma-Wertes was irgendwie nur den Kontrast erhöht oder so ähnlich, auf alle Fälle war mehr zu sehen als am Original. Das anschließende Encodieren soll dann laut Parameter 13 Stunden dauern :gruebel: Ich habs gelöscht
Dann die Magix herunter geladen da hatte ich dann keine Nerven mehr denn die Bearbeitung war alles andere als das was ich kannte:confused- ich hab dann mit meiner gewohnten Software dem Pinnagle Studio 11 weitergemacht die erlauben auch das Abdunkeln ,herabsetzen des Gammawertes und vor allem das anheben der Blauanteile , so sehe ich meine Delfine wieder im Wasser:natur016: und nicht in grauer Suppe. Ok das wars dann ,ich habe dann den Film noch mit ein paar Kommentare und Musikclips versehen und dann gerendert was allerdings nur 20 min gedauert hat sonst 3 Stunden:confused- Das Ergebnis ist auf alle Fälle besser wenn auch nicht wie gewünscht. Es ist richtig :schlaumei was überbelichtet ist bleibt weiß nur der Kontrast ist etwas härter geworden. Im ganzen schaut der Film ähnlich wie ein amerikanischer Frühfarbfilm aus den 50igern aus:
Mein Fazit hier: Vielleicht hab ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft aber es war mir nur bedingt möglich wichtige Teile des Films wirklich zu verbessern ,letztendlich habe ich nur erreicht durch Farbverstärkung die Farbe des Wassers und vielleicht auch das Grün meines Autos hervorzuheben:lachen78:die überbelichteten Anteile blieben weiß nur die Ränder eines verschwitzten Gesichtes z.B. kann man erheblich fast wie ein Videoeffekt verhärten-was ja auch nicht gewollt ist. Ich kann sagen daß meine Vorredner recht hatten:chapeau: aber man will ja auch seine Erfahrung machen und diese auch weiter geben, in diesem Sinne :zwinkern: :angel-smi

Alf2T
29.03.2008, 10:19
Hallo Harry!

Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Problematik!

Erstens hast Du sicherlich selbst dabei eine Menge gelernt und zweitens anderen Usern einen kleinen Leitfaden gegeben.:chapeau:

Wünsche Dir beim nächsten mal ein besseres Licht bzw. besseres Rohmaterial, damit sich die Mühen in der Nachbearbeitung wenigstens auszahlen.

lg. aus Tirol

Comander
29.03.2008, 20:38
Wünsche Dir beim nächsten mal ein besseres Licht bzw. besseres Rohmaterial, damit sich die Mühen in der Nachbearbeitung wenigstens auszahlen Danke :chapeau: Gott sei dank sind meine eigene Filme besser ,um dies zu beweisen suche ich etwas was bessere Bildqualität wiedergibt als Youtube und your Video . Ich hab schon unsere Forums Spielberg (eine nette Sie) angeschrieben sie empfiehlt eine eigene Homepage mit Webspace:gruebel: aber soweit bin ich noch nicht muß erst noch ein paar mal aufs Wasser:attersee: :angel-smi

dr_seltsam
31.03.2008, 14:02
Hallole,
ich hab nicht alles hier genau gelesen, aber vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.

Auf einer "Film"DVD liegen die Filme im "VIDEO_TS" Ordner mit der Endung "VOB". Prinzipiell ist das ein MPEG2 im Transport Stream Format. Daher TS.
Das kann zumindest fast jeder player lesen und widergeben.
Das Umcodieren zu nem normalen mpeg2 ist eigentlich nur ein Ändern eines oder mehreren Bits eines Bildblockes oder so ähnlich und erfolgt ohne hohen CPU Aufwand. MPEG-Steamclip kann sowas und ist frei.

Das Hauptproblem beim "Nachtmodus" einer DV-Cam ist, daß dabei der Infrarotfilter vor dem CCD weggeschoben wird. Da der CCD sehr IR-empfindlich ist werden die ganzen Farben am Tag übersteuert.
Jetzt soll versucht werden ein übersteuertes Signal zu reparieren. Vergleichbar mit einer übersteuerten Audioaufnahme ist das nicht mehr richtig möglich, da dabei Informationen verloren gegangen sind.
Aber man kann schon was retten.
"Final Cut" hat extrem viele Filter, ähnlich wie im Photoshop, mit denen man sicherlich was retten kann.
Ich weiss nicht, ob es Final Cut auch auf der Windowswelt gibt.
Quicktime hat auch gute Filter, die auf Quarz (MAC) basieren.
Jetzt sollte man nur noch genau wissen wie diese Filter zu parametrisieren sind.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen?

Viele Grüße,

dr_seltsam