PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignette: 1 Jahr und Versicherung: 1 Monat?


hermann2441
24.03.2008, 19:13
Hallo Kollegen und -Innen,

vielleicht grüble ich zu viel? :stupid: Aber mir sind jetzt, wo ich bald die Bootsversicherung für Kroatien abschließen muss, Bedenken gekommen (gelernter Österreicher, Bürokratie-geschädigt und so .. ):

die Vignette gilt doch 1 Jahr; wenn ich jetzt mit einer Versicherung komme, die nur auf 1 Monat abgeschlossen ist, wird die dann bei der Anmeldung vom Hafenkapitän auch akzeptiert, oder muss die gleich lang gelten, wie die Vignette? :confused-

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Dieter A.
24.03.2008, 19:50
Hallo Hermann,
Da wirst Du keine Probleme bekommen.
Früher lief meine Versicherung auch von
August - August und ich habe Anfang Juli die Vignette verlängert.
mfg Dieter

goeberl
24.03.2008, 21:11
bei mir läuft die versicherung von jänner bis jänner, und die "blaue karte" wird auch jahresmäßig ausgestellt und in hr hatte ich noch nie probleme damit.
im falle eines unfalls schauts aber blöd aus:ka5: .
lg martin

reini0077
24.03.2008, 21:34
in der Zeit in der Permit und Versicherung gültig sind wirst du keine Probleme haben.

Wenn die Versicherung aber abgelaufen ist verfällt meiner Meinung auch das Permit weil dieses ja eine gültige Versicherung voraussetzt.

Wenn du aber innerhalb des gültigen Zeitraums des Permites immer wieder eine Versicherung für den jeweiligen Zeitraum abschließt in dem du mit dem Boot in HR untwegs bist gibts glaub ich kein Problem.

lg Reini

goeberl
24.03.2008, 22:14
hey, da ist mir doch grad was aufgefallen: hermann hat 15ps. bis 15kW ist die haftpflicht nicht vorgeschrieben. siehe kroatienverordnung (http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf), punkt 5.
also probleme sollte es so oder so nicht geben. wobei ich, bevors wieder schreierei gibt, wie ich meinen könnte, man braucht keine versicherung, DRINGEND jedem rate, eine versicherung abzuschliessen. bei yachtpoos kostet das ganze ca 25 euro, also einen betrag, der absolut nicht ins gewicht fällt.
lg martin

hermann2441
26.03.2008, 13:13
hermann hat 15ps. bis 15kW ist die haftpflicht nicht vorgeschrieben.

Hallo Martin, Dieter und Reini,

vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Das mit den 15kW ist ein sehr guter Hinweis. Ich werde auf alle Fälle eine Versicherung abschließen :angel-smi , aber habe nun keine Bedenken mehr wegen der Bürokratie.