PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr RIB mit 25 PS Johnson


eloguenni1260
25.03.2008, 17:28
Hallo zusammen!

Vorerst erstmal Respekt für dieses interessante und informative Forum. Ich habe schon einige sehr gute und wichtige Informationen, trotz dessen das ich hier neu bin, mitnehmen können. :cool:

Jetzt aber zu meinen doch noch offenen Fragen:

Wir haben hier bei der Feuerwehr, deren Mitglied ich auch bin, ein RIB mit einem 25 PS Johnson AB aus dem Jahr 1994 (zumindest laut Typenschlüssel / BJ25BAERS).
Das Boot ist meiner Meinung nach ziemlich schwer, ca. 250 Kg, da es mit solchen Gegenständen wie Beleuchtungsträger, Batterie, Funk und Durchsageanlage ausgestattet ist. Die Länge des RIB's beträgt 4,50 m und der Hersteller ist Viking.

Fragen:

1.) Habe hier schon im Forum gelesen, dass es anscheinend normal ist, dass an dem Vergaser des Johnson kein Luftfilter zu finden ist. Stimmt das, oder fehlt an diesem gebraucht erworbenen AB einfach etwas?

2.) Die Gehäusewanne und der Schaft sind immer recht stark mit Sprit eingeschmiert. Kommt das daher, dass am Vergaser der Luftfilter fehlt und Restsprit beim Kippen des AB aus dem Vergaser läuft? Kann man das verhindern?

3.) Habe in der aktuellen BOOTE gelesen, dass der Abstand zwischen Bootsboden und Oberkante der Kavitationsplatte ca. 20 mm betragen sollte. Bei uns sind dies ungefähr 60 -70 mm. Kann sich das negativ auf die Geschwindigkeit auswirken?

4.) Wir haben allgemein das Gefühl, dass unser RIB recht langsam ist. Es kommt zwar gut in Gleitfahrt, aber RIB's anderer Feuerwehren mit vergleichbarer Ausstattung und Gewichtsbelastung sind augenscheinlich wesentlich agiler. Auch der Spritverbrauch ist nicht ganz ohne. Nach ca. 2 Stunden im gemischten Fahrbetrieb ist unser 20 Liter Tank leer. Oder ist der Verbrauch eher normal?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps, oder auch Antworten auf meine Fragen hättet (hoffe ich habe ich zu doofe Fragen gestellt :gruebel: ).

Gruß,
eloguenni1260

stroich
25.03.2008, 17:41
hi
1 : ja ist normal
2 : kommt auch vor .... ( vor dem hochkippen des motors... benzinzufuhr schliessen ... und gas geben das der vergaser leer ist .. .... usw...)
3 : sicher da der schaft bremst .. einfach Motor Höher hängen ... 1,5 -2,5 cm ca ....
4 : am besten mal schauen wie die drehzahl ist ... ob der richtige propeller drauf ist ... und siehe 3

mehr fällt mir grad auch nicht ein ...

gruss
Swen/stroich

Moejoe
25.03.2008, 19:58
Hallo,

Zum Spritverbrauch,

Habe im Blauen Forum unter Testberichten ( Motoren 25 Ps ) gelesen das der Johnson 25 Ps 2 Takt mit am meisten Sprit verbraucht !

Der Testbericht ist recht aufschlusreich, mal lesen.

Gruss Ibrahim

stroich
25.03.2008, 20:28
Hallo,

Zum Spritverbrauch,

Habe im Blauen Forum unter Testberichten ( Motoren 25 Ps ) gelesen das der Johnson 25 Ps 2 Takt mit am meisten Sprit verbraucht !

Der Testbericht ist recht aufschlusreich, mal lesen.

Gruss Ibrahim


dann hab (hatte ich den falschen 25 ps jonny .. )
std. ca. 5-7 liter .... und ich tuckerte nie damit ...

Moejoe
25.03.2008, 22:34
Hallo,

Ich beziehe mich nur auf die Angaben im Testbericht, persönliche Erfahrungen und empfindungen sind davon ausgenommen.

25 Liter Tank nach 2 Stunden leergefahren, bei normaler Fahrweise ( aber was ist schon normal ) könnte auch andere Ursachen haben. Stimme dir da zu.

Gruss Ibrahim

Udo
25.03.2008, 22:42
Hi,
hängt euren Motor doch einfach mal 3 cm höher und testet so aus ob es etwas bringt.
Meinen Motor habe ich auch höher gehangen , minimal weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit :chapeau:
Einen Luftfilter hat mein Mercury auch nicht :ka5:
Zum Verbrauch , mein 30 Ps 2 Takter baucht über das Jahr gemessen knapp unter 6 Liter/Std. da ist dann alles bei, Tuckerfahrt, Vollgas, Wasserski , Angeln ,usw.
Gruß Udo

skymann1
25.03.2008, 23:51
Hallo,
Propeller völlig daneben für den Einsatzzweck???
Vielleicht kommt es deshalb auch nicht aus´m Quark, von der Geschwindigkeit/Beschleunigung?
Weißt Du was für einer montiert ist, müßte draufstehen....?!

Normalerweise (wie schon geschrieben) sollte der Motor auch mit dem Bootsgewicht nicht mehr als 6, vielleicht 7 ltr. brauchen, eher weniger.

Gruß Peter :chapeau:

Sissi von Porec
25.03.2008, 23:58
Zum Verbrauch , mein 30 Ps 2 Takter baucht über das Jahr gemessen knapp unter 6 Liter/Std. da ist dann alles bei, Tuckerfahrt, Vollgas, Wasserski , Angeln ,usw.
Gruß Udo[/QUOTE]

udo,
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

schlauchi gruss

marko

Hinnerk
26.03.2008, 00:40
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr

Nee, dein Motor nicht, aber der Bierverbrauch steigt dann rapide an:biere:

Gut, so ein alter Johanson säuft schon ein bisschen was weg. Euer Feuerwehrboot mit der ganzen Ausstattung wiegt auch ganz gut und 25 PS sind ja nun auch nicht gerade die Top-Motorisierung, die haben richtig zu tun, die paar Pferde.
Ist halt wie bei einem alten Feuerwehrwagen, irgendwann muss mal was Neueres her. Macht dann auch Sinn, schneller und sparsamer.
Ansonsten den Motor etwas höher hängen hilft hier bestimmt schon.

Gruß

Tobi

Feuerteufel
26.03.2008, 08:29
Hallo

weil die Antwort noch nicht kam, oder ich habe sie überlesen: Aussenborder haben so gut wie nie oder nur sehr selten einen Luftfilter, weil es auf dem Wasser keinen Staub gibt, wird er auch kaum eingebaut.

( habe ich selber hier vor 1 Jahr erst gelernt ;-) ) :chapeau:

lg

Emanuel

Sorry Antwort steht eh ganz oben, hab es doch überlesen, erst jetzt beim nochmal durchlesen bemerkt, egal jetzt weist du auch warum.

eloguenni1260
26.03.2008, 09:56
@alle

Hallo!

Euch allen erstmal vielen Dank! Ja, ich denke, wir werden das mit dem höher hängen mal ausprobieren. Eine passende Holzleiste zur Erhöhung wird für den Test erstmal den Dienst tun.

OK, ist natürlich ja auch klar - wenn kein Staub da, dann auch kein Luftfilter notwendig! Aber erstmal schaut man schon krumm und ist der Meinung, dass da was fehlt. :gruebel:

Den Sprit im Gehäuseboden und am Schaft zu vermeiden, na da hätte ich vermutlich wohl selbst drauf kommen sollen! :cognemur: Aber so ganz so einfach ist das bei der Feuerwehr gar nicht, da dort verschiedene Kameraden das Boot auch während der Übungsdienste (macht ja auch Spaß) nutzen, musst Du denen dann ja auch beibringen, dass der Motor erst leer gelaufen werden soll. Ob die daran wohl denken, na mal sehen.

Ja, und was auch nicht so einfach bei der Feuerwehr ist (hat ja auch etwas mit Steuergeldern zu tun), ist einen anderen Motor zu beschaffen.
Der Motor stammt noch von dem Vorgängerboot, an dem diese ganzen Zusatzausrüstungen fehlten. Da stand nur ein Tank drin. Aber kein Edelstahlbügel und keine große Holzkiste für Funk, Lautsprecheranlage und Batterie.
Vor zwei Jahren wurde dann als Ersatz das neue RIB beschafft. Das Alte war auch schon 25 Jahre alt. Aber für nen neuen Motor hat's nicht mehr gereicht.

Ja, ich weiß - irgendwie ist das so, als wenn man sich einen 7'er BMW kaufen würde und einen 60 PS Motor vom Golf einbaut. Aber die Gelder bei den Gemeinden sind halt knapp. :confused-

Unser Viking ist bis 40 PS zugelassen. Als 4 - Takter wäre das schon ne Klasse Motorenleistung.

@skyman1

Jau, dass mit dem Propeller war bei mir auch schon so ein Gedanke. Hatte da mal was in der BOOTE gelesen. Da gibt nur zwei Probleme:

1.) Der Freundliche hier bei uns in der Nähe meinte: Kaufen kannst Du die Propeller gerne, aber zum Testen leihen werde ich Dir keinen. :motz_4:
2.) Ich bin mir noch ganz schlüssig, wie ich an dem Motor die Drehzahl messen kann. Komme leider nicht aus dem Kfz Handwerk, könnte aber vermutlich ein passendes Messgerät zum Test besorgen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wir haben zum Abschluss des letzen Jahres auch einen Geschwindigkeitstest durchgeführt. War nicht so einfach, weil GPS oder Logge nicht vorhanden sind.
Werde die Ergebnisse und auch die Propellergröße heute nachmittag wohl posten können.

Noch Fragen, die mir noch eingefallen sind:

1.) Haben da an unserem Motor so einen Plastik Propellerkäfig dran. Zum Schutz im Wasser befindlicher Personen. Wirkt der auch negativ? Er erinnert mich ein wenig an die Antriebe von Bugsieren.

2.) Hat der 25 PS Jonny eigentlich eine Lichtmaschine, oder sollte er ab Werk eigentlich eine haben? Habe bei uns nichts Derartiges gefunden, weiß aber, dass unser erster Motor (vor 10 Jahren in den Ruhestand gegangen) so etwas hatte.

3.) Der Motor hat zur Zeit leider nur eine Pinnensteuerung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Schaltbox und Lenkrad?

4.) Was haltet ihr eigentlich von Hydrofoils? (Hoffe mit dieser Frage nicht in ein Wespennest gestochen zu haben)

Gruß,
eloguenni1260

goeberl
26.03.2008, 11:37
hello!

so ein propguard wirkt sich sicher nicht positiv auf die fahrleistunden aus, aber für euren verwendungszweck ist er notwendig, also werdet ihr damit leben müssen. kostet sicher ein paar km/h speed.

das mit dem 7er bmw und den 60ps hast du ganz richtig erkannt. aber wenn das getriebe, also im bootsfall die schraube, passt, dann gehts auch, aber halt nicht mit der leistung wie mit dem richtigen motor.
um die optimale schraube zu finden, braucht ihr einen drehzahlmesser. vielleicht wär das (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=485)was für euch. kann man auch für alle anderen verbrennungsmotoren verwenden.
gps sollte heutzutage doch nicht schwer zu bekommen sein. man kann ja auch eins fürs auto mal kurz aufs boot mitnehmen, hauptsache, es zeigt die geschwindigkeit an.

hydrofoils sind so eine sache. wenn das boot hecklastig ist und sich beim übergang in die gleitphase schwer tut, dann bewirken die dinger wunder. bei anderen booten helfen sie nix.
auf alle fälle kosten sie auch wieder speed. JEDES anbauteil unter wasser kostet speed. und ihr habt eh schon den käfig fürn prop, also würd ich euch von den foils abraten, wenn es überhaupt möglich ist, fie flossen und den prop guard gleichzeitig zu montieren.

lg martin

Udo
26.03.2008, 11:39
[/QUOTE]

udo,
da ich beim angeln immer den anker draussen habe braucht meiner auch nich mehr:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

schlauchi gruss

marko[/QUOTE]

Hi Marko,
na ja, beim Schleppangeln auf Hecht oder Zander ist so ein ausgeworfener Anker nicht so toll :ka5:


Zu den Geräteneuanschaffungen bei der Feuerwehr und bei der DLRG habe ich vor kurzen einen Bericht im TV gesehen.
Die müssen in einigen Gemeinden mit dem letzten Gelumpe rumfahren weil einfach die Gelder fehlen.
Bei der DLRG ist es aber noch schlimmer als bei der Freuerwehr, die haben z.T. Boote und Motoren im Einsatz die über 20 Jahre alt sind.:ka5:
Und damit sollen dann erfolgreich Menschen aus Gefahrensituationen gerettet werden :cognemur:
Gruß Udo

Chester
26.03.2008, 11:57
@alle

Hallo!

Euch allen erstmal vielen Dank! Ja, ich denke, wir werden das mit dem höher hängen mal ausprobieren. Eine passende Holzleiste zur Erhöhung wird für den Test erstmal den Dienst tun.

OK, ist natürlich ja auch klar - wenn kein Staub da, dann auch kein Luftfilter notwendig! Aber erstmal schaut man schon krumm und ist der Meinung, dass da was fehlt. :gruebel:

Den Sprit im Gehäuseboden und am Schaft zu vermeiden, na da hätte ich vermutlich wohl selbst drauf kommen sollen! :cognemur: Aber so ganz so einfach ist das bei der Feuerwehr gar nicht, da dort verschiedene Kameraden das Boot auch während der Übungsdienste (macht ja auch Spaß) nutzen, musst Du denen dann ja auch beibringen, dass der Motor erst leer gelaufen werden soll. Ob die daran wohl denken, na mal sehen.

Ja, und was auch nicht so einfach bei der Feuerwehr ist (hat ja auch etwas mit Steuergeldern zu tun), ist einen anderen Motor zu beschaffen.
Der Motor stammt noch von dem Vorgängerboot, an dem diese ganzen Zusatzausrüstungen fehlten. Da stand nur ein Tank drin. Aber kein Edelstahlbügel und keine große Holzkiste für Funk, Lautsprecheranlage und Batterie.
Vor zwei Jahren wurde dann als Ersatz das neue RIB beschafft. Das Alte war auch schon 25 Jahre alt. Aber für nen neuen Motor hat's nicht mehr gereicht.

Ja, ich weiß - irgendwie ist das so, als wenn man sich einen 7'er BMW kaufen würde und einen 60 PS Motor vom Golf einbaut. Aber die Gelder bei den Gemeinden sind halt knapp. :confused-

Unser Viking ist bis 40 PS zugelassen. Als 4 - Takter wäre das schon ne Klasse Motorenleistung.

@skyman1

Jau, dass mit dem Propeller war bei mir auch schon so ein Gedanke. Hatte da mal was in der BOOTE gelesen. Da gibt nur zwei Probleme:

1.) Der Freundliche hier bei uns in der Nähe meinte: Kaufen kannst Du die Propeller gerne, aber zum Testen leihen werde ich Dir keinen. :motz_4:
2.) Ich bin mir noch ganz schlüssig, wie ich an dem Motor die Drehzahl messen kann. Komme leider nicht aus dem Kfz Handwerk, könnte aber vermutlich ein passendes Messgerät zum Test besorgen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wir haben zum Abschluss des letzen Jahres auch einen Geschwindigkeitstest durchgeführt. War nicht so einfach, weil GPS oder Logge nicht vorhanden sind.
Werde die Ergebnisse und auch die Propellergröße heute nachmittag wohl posten können.

Noch Fragen, die mir noch eingefallen sind:

1.) Haben da an unserem Motor so einen Plastik Propellerkäfig dran. Zum Schutz im Wasser befindlicher Personen. Wirkt der auch negativ? Er erinnert mich ein wenig an die Antriebe von Bugsieren.

2.) Hat der 25 PS Jonny eigentlich eine Lichtmaschine, oder sollte er ab Werk eigentlich eine haben? Habe bei uns nichts Derartiges gefunden, weiß aber, dass unser erster Motor (vor 10 Jahren in den Ruhestand gegangen) so etwas hatte.

3.) Der Motor hat zur Zeit leider nur eine Pinnensteuerung. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umrüstung auf eine Schaltbox und Lenkrad?

4.) Was haltet ihr eigentlich von Hydrofoils? (Hoffe mit dieser Frage nicht in ein Wespennest gestochen zu haben)

Gruß,
eloguenni1260


Hallo Günther (???????) - wir reden uns hier mit Vornamen an.

Vorab: Sollte die Anschaffung eines sinnvollen 40PS-Motors anstehen, dann denke an das Motorgewicht und den erhöhten Wartungsaufwand bei 4-Taktern. Das kleine Boot darf nicht zu hecklastig werden.

Vergiss die Prop-Firma. Wer der Feuerwehr noch nicht mal nen Prop zum Testen leiht. Tsssss.

Es gibt DZM, die die Zündimpulse induktiv an einem Zündkabel abnehmen. Sowas gibt's auch im Motorrollerzubehör. Ist nicht so teuer und kann ja evtl. geliehen werden. Einfach ein Kabel des DZM um ein Zündkabel schlingen und das Ding zeigt die Drehzahl. Dann kann man die Prop-Frage angehen!

Das Umrüsten auf Lenkung und Schaltung muss bei einem so kleinen Nutz-Boot gut überlegt werden. 25 PS gehen ja wohl noch gut mit Pinne. Machbar ist's - für den Motor gibt's Umrüstsätze (60-70 Euro), plus Lenkung, Schaltung Kabel etc. --- rechne mal 500 Euro wenn'n kein GFK-Steuerstand werden soll!

Reinhard

Holger K.
26.03.2008, 12:36
Hi ,mhm Viking mit bis zu 40PS , ist es das RTBII ?
http://www.rettungsboote.info/

Coolpix
26.03.2008, 13:51
... bei dem Boot sollten die 25 PS irgendwie langen . Wenn ihr das Boot vollpackt , wird es mit 25 PS ganz schön eng . Von einem anderen Prop würde ich mir nicht all soviel versprechen . Ich gehe mal davon aus , daß das Boot immer ganz gut besetzt ist ? Wenn man nun einen kleineneren Prop draufzieht , kommt man zwar schneller ins Gleiten - die Endgeschwindigkeit geht aber auch in den Keller . Ein Umbau auf Fernschaltung und Steuerstand ist durchaus möglich - gibt es bei der Feuerwehr nicht technisch begabte Jungs ? - so einen Steuerstand kann man doch leicht selber fertigen . Durch einen Umbau könntet Ihr den Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern . So würdet ihr auch mit nem etwas größeren Prop etwas besser ins Gleiten kommen und eine etwas besserer Höchstgeschwindigkeit erreichen . ( mehr als 5 km/h sind wohl nicht drin - da helfen wirklich nur PS )

Eine abschließbare Sitzkiste mit Stauraum für die Funke läßt sich ganz schnell und einfach zimmern .:zwinkern:

Einen neuen AB würde ich für das Boot nicht kaufen , da es ein relativ einfaches Boot ist . Lieber ein paar Feuerwehrfeste mit Spendenbox mehr veranstalten und dann eine gute gebrauchte Kombi erwerben - die kann preiswerter , aber dennoch besser sein las das jetzige Boot mit neuem AB . Bekommt die Feuerwehr keine Sonderkonditionen beim Bootskauf ? - ich meine mal davon gehört zu haben .

Chester
26.03.2008, 21:14
Hi ,mhm Viking mit bis zu 40PS , ist es das RTBII ?
http://www.rettungsboote.info/

Er meint aber wohl nicht Wiking, sondern Viking.

Reinhard

Holger K.
26.03.2008, 22:13
Kann ich mir fast nicht vorstellen ,hast du mal nen Link ?
Ich find nur das hier http://www.viking-life.com/viking.nsf/public/products-mobboats.html :confused-

skymann1
26.03.2008, 23:35
Halo Elo....,
ist schon klar, das 25 PS für das Boot von Euch nicht der Hit sind, aber der Verbrauch ist schon recht hoch, kann ja sein, das ihr den Standardpropeller 10 x 13 draufhabt (der für das kleiner Boot vielleicht auch okay war), ich bin kein Prophet, aber ich denk mir mal ein 10 x 11 würde gut zu den genannten Bedingungen passen. :gruebel:

Deshalb hätt ich´s halt gerne gewußt, was nun drauf ist, vielleicht kommst du ja noch dazu mal nachzusehen!

Gruß Peter :chapeau:

eloguenni1260
31.03.2008, 23:55
Hallo alle zusammen!

Komme leider erst jetzt dazu, mich wieder zu melden, da ich doch leider noch einige Tage beruflich unterwegs war.

@Chester

Sorry, hätte natürlich auch meinen Namen nennen können: Carsten

@Holger K.

Jau, genau, Du kennst Dich aus. Genau dies ist unser kleines, aber feines Bötchen! Allerdings mit wesentlich mehr Inhalt, den ich ja schon weiter oben beschrieben habe und der nicht unerheblich zur Gewichtszunahme beiträgt.

@Coolpix

Ja, die Holzkiste haben wir schon und die ist recht schwer. Zusätzlich ist sie auch noch hinten im Boot befestigt, da sie gleichzeitig als Sitzgelegenheit für den "Pfarrer" dient. Und nach vorne verschieben ist auch nicht so einfach, da alle Elektronikeinbauten von den Leitungslängen gebunden sind und auch der Tank sowie die Batterie hierin ihr Heim finden.

Aber der Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt stellt gar nicht so sehr das Problem dar. Bei Feuerwehrs sind ja meistens zwei Personen im Boot und der Dicke muss halt nach vorne. :stupid: :lachen78:

@skyman1 und @all

Die Zeit in der ich nicht antworten konnte hat aber auch ihr Gutes gehabt. Habe verschiedene Daten in Erfahrung gebracht und unser Gerätewart hat verschiedene Dinge ausprobiert:

Bootslänge: 4,50 m
Bootsbreite: nicht nachgemessen
Gewicht ohne Personen: ca. 250 Kg

Geschwindigkeitstests mit einer Person:

Abstand Bootsboden - Kavitationsplatte 70 mm = 15 Kn
Abstand Bootsboden - Kavitationsplatte 20 mm = 14 Kn
(Motorposition erhöhen bringt also nichts, ganz im Gegenteil)

Die vorgenannten Geschwindigkeiten verstehen sich immer mit Propguard.

Und jetzt kommst:

Geschwindigkeit mit 70 mm Boden - Plattenabstand und ohne Propguard = 18,5 Kn.

Das Mistding kostet richtig Geschwindigkeit und zur Zeit sind am Motor auch nur noch die Befestigungslöcher übrig geblieben. Ob das wohl auch so bleiben wird? :futschlac

Ja, aber sind denn die 18,5 Kn nun wirklich schon alles was aus diesem Motor und diesem Boot herauszuholen sind? Ich habe da leider kein Gefühl. Was meint Ihr.

Zum Drehzahltest sind wir aufgrund der Zeit leider noch nicht gekommen, aber Skyman1 hat recht, es ist ein 10x13 Propeller drauf.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo man sich mal für einen Test einen 10x11 leihen könnte? Irgendeine Internetadresse, oder so etwas? :gruebel:

Wenn ich es hin bekomme, dann füge ich jetzt noch ein paar Bilder ein. Macht unsere Ausrüstung ein wenig deutlicher.

Achja - und nochmal auf meine Frage zurück, ob der 25 PS Johnny eine Lichtmaschine hat. Habe da im Motor so ein loses Kabelbund mit drei gelben Kabeln gefunden. Könnte es nach meiner Meinung auch sein, aber die Kabel sind mit Isolierhülsen versehen und einen Laderegler konnte ich nicht finden. Habe halt nur die Zündelektronik gefunden. Die Kabel sieht man auch auf einem Bild.

9717
9718
9719

Viele Grüße,
Carsten

skymann1
01.04.2008, 00:18
Hallo Carsten,
wo Du einen 10 x 11 herbekommen könntest kann ich Dir leider auch nicht sagen (GUTE Händler verleihen sowas gegen Kaution),

Vom Max.-Speed werdet ihr Euch wahrscheinlich nicht viel verbessern können mit den 10 x 11, aber der Benzinverbrauch wird sinken, ganz sicher, mit dem 10 x 13 und DEM Boot läuft der Motor nie in einem vernünftigen Drehzahlbereich, da brauchts keinen Drehzahlmesser zum testen, das kann Dir jeder Bootshändler auch sagen wenn Du ihm die Daten/Bilder vorlegst.

Oder mal bei Gröver anfragen, die machen doch auch Propellerberechnung für Kunden, vielleicht gibts ein Angebot für die Feuerwehr?

Die Kabel sind für Beleuchtung, zum Batterieladen müßte ein Gleichrichter dran, so könnt ihr nur Positonslichter ect. betreiben, zwar 12 Volt, aber je nach Drehzahl schwankende Wattleistung, also nichts für Funk oder so.

Gruß Peter :chapeau:

eloguenni1260
01.04.2008, 00:25
Hallo Peter!

Gleichrichter wäre nicht das Problem. Haben noch einen vom Vorgängermotor. Soll auch nicht direkt versorgen, weil ist ja durch eine Batterie gepuffert. Wäre aber klasse, wenn der Zellenkasten auch während des Betriebes geladen werden würde.

Hast Du eine Idee, welches Kabel ist? Würde sonst messen, aber mir kommt die Anzahl drei etwas spanisch vor.

Gruß Carsten

skymann1
01.04.2008, 22:50
Hallo, hatten wir schon mal irgendwo, ich bin jetzt nicht der Elektriker, sorry, 2 der Kabel bringen normalerweise 12 Volt, mußt Du wohl messen wenn alle 3 gelb sind...?
Die mußt Du dann aber beide an + nehmen, wenn Du nur 1 nimmst bekommst Du nur die halbe Wattzahl die die Lima bringt, ich hab keine Ahnung warum das so gebaut ist! :confused-

Aber das kann Dir jemand anderer sicher besser erklären, ich halt immer eine Prüflampe dran und die bei denen die Lampe leuchtet nehm ich dann einfach.:ka5:

Gruß Peter

eloguenni1260
03.04.2008, 12:18
Hallo Peter!

Unser Gerätewart hat gestern den noch vorhandenen Gleichrichter ausgegraben und siehe da, es scheint einer von Johnson zu sein, denn die Kabelfarben sind exakt identisch. Wir müssen jetzt die Leitung zum Motor noch ein wenig umbauen (ist ein alter Stecker dran, für den wir keine Buchse haben) und dann sollte es gehen.

Aber hierzu noch die Frage, ob die Plus und Minus - Leitung direkt an die Batterie angeklemmt werden sollten. Ich kenne es nur so, dass nach dem Gleichrichter halt noch irgendeine Laderegelung vorhanden ist. (Könnte aber auch schon in dieser kleinen runden und vergossenen Metalldose vorhanden sein - kenne die Ausführung leider nicht)

Ich habe jetzt auch einen Drehzahlmesser besorgt und wir werden am kommenden Montag noch weitere verschiedene Tests, wie z.B. Geschwindigkeit ohne die schwere Kiste, usw., austesten.
Werde dann berichten.

Gruß, Carsten

skymann1
03.04.2008, 22:36
Hallo,
wenn die Batterie etwas größer ist, so ab 35 Ah würde ich sofort an die Batterie anschließen, da passiert nichts, die Lima bringt sowieso nur 60 Watt.

Meßt mal die Drehzahl, wäre mal interessant, 4500-5500 sollte er haben laut Buch, aber ich persönlich würde mich eher zur Obergrenze hin orientieren wenn ich könnte oder sagen wir mal zumindest 5000.

Viel Spaß beim probieren, Gruß Peter :chapeau:

eloguenni1260
07.04.2008, 22:10
Hallo Peter!

:seaman:
Wir haben heute, wie geplant, jedoch bei nicht so schönem Wetter unsere Tests durchgeführt. Leider nicht mit so großem Erfolg, wie eigentlich gehofft.

Ergebnisse:

1.) Max. Geschwindigkeit mit GPS gemessen = 33 Km/h (ca. 18 Knoten)

2.) Auch der zeitweise Ausbau der schweren Installationskiste brachte keine Geschwindigkeitserhöhung. Die ca. 80 Kg machen da scheinbar nicht viel aus.

3.) Übergang von Verdränger- zur Gleitfahrt ohne Propguard super schnell in ca. 3-4 Sekunden.

4.) Und jetzt zum schwierigsten Thema: Propeller und Drehzahl

Da hatten wir uns von der Fa. Conrad Electronic doch extra ein neues digital Multimeter mit induktivem Zündimpulsabgriff und Drehzahlanzeige geholt und was macht das Ding, es funktioniert natürlich nicht richtig. Eine Drehzahl war qualifiziert scheinbar nicht richtig abzulesen und es zeigte den Effekt, dass es bei der max. Drehzahl stehen blieb, obwohl wir keine "Hold-Taste" betätigten.

:cognemur:

Ich kann also somit nicht sagen, ob der Wert, den wir da angezeigt bekommen haben auch verlässlich ist. Ich würde dafür derzeit nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es könnte schon sein, dass der Wert stimmt. :confused-

Max. Drehzahl bei 33 Km/h = 6300 UpM

Und wenn dieser Wert stimmt, dann wäre er doch wohl ein wenig hoch oder? :gruebel:

Gruß, Carsten

skymann1
08.04.2008, 23:26
Hallo,
der wäre zu hoch, der Wert, siehe mein letztes Posting, aber ich glaubs nicht, nicht mit dem Boot und dem Motor und dem Propeller!

Außerdem würde der Motor bei der Drehzahl ganz schön "singen", ich hatte bis 2007 den 30er und der muß 5800 machen, machte meiner auch, Prop 10 x 13, Boot und Motor und Besatzung und alles drum und dran vielleicht 270-280 kg, V/max. damit 42 km/h.

Was ich sagen wollte, bei 5300 klingt der noch relativ zivil, bei 5800, wie soll ich sagen, schrill, agressiv, weiß ja nicht wie Eurer sich anhört, aber über 6000, dann würde der ganz schön heulen, kreischen.

Außerdem, hab gerade nachgesehen, bei dem Motor ist die Drehzahlbegrenzung (über die CDI) bei 6100 U/min, also da würde er abregeln/die Zündung unterbrochen, von daher kann der Wert nicht stimmen der Euch angezeigt wurde.

Gerät umtauschen??:confused-

Gruß Peter

eloguenni1260
10.04.2008, 23:11
Hallo Peter!

Ich habe heute einen anderen Drehzahlmesser besorgen können und siehe da, er funktioniert. Wir werden somit den Fahrtest in den nächsten Tagen durchführen und über das Ergebnis werde ich berichten. :chapeau:

Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist das Thema mit der Lichtmaschine.
Wir haben jetzt verschiedene Spannungsmessungen durchgeführt und ich habe ein etwas ungutes Gefühl.

Die Ausgangsspannung aus dem Gleichrichter beträgt im Leerlauf ca. 5 V DC und bei Volllastdrehzahl ca. 30 V DC. Auf unsere recht große Batterie aufgeklemmt ist im Leerlauf eine Klemmenspannung von 13,6 V DC zu messen, welche aber bei Volllastdrehzahl auf 14,9 V DC ansteigt. Das ist ein bisschen viel.

Da wir an dieser Batterie hochwertige Verbraucher (Funkgerät, Durchsage- und Signalverstärker) angeschlossen haben, habe ich da so meine Bauchschmerzen. Für diese Geräte sollten es eigentlich nicht mehr als 13,8 V sein. Und auch die Batterie wird wohl bei einer Spannung von 14,9 V DC anfangen zu gasen.

Nun ist guter Rat teuer. Ich meine es muss ein Laderegler her, welcher hinter, oder auch anstatt des Gleichrichters eingeschaltet wird. Aber welcher nur? :gruebel:

Klasse wäre es, wenn jemand hier im Forum Erfahrungen mit dieser Sache gesammelt hätte und aus diesen berichten könnte.

Gruß, Carsten