PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportboot anmelden in Ampuria Brava


Seestern
30.03.2008, 19:25
Hallo zusammen,

werde im Mai erstmalig mit unserem Boot nach Spanien Ampuria-Brava fahren und mir dort einmal eine Woche lang das sogenannte kleine Venedig anschauen.
Muss ich das Boot dort wie zb. in Kroatien auch im nächsten Hafenamt zulasssen, oder genügt es das Boot in Wasser zu lassen und los gehts?:confused-

Benötige ich in Spanien (Ampuria) eine besondere Ausrüstung? Ich meine Signalraketen und solche Sachen?
Gibt es einige Tips und Hinweise auf was man auf jeden Fall achten sollte?Anmeldung, Papiere , Ausrüstung??


Für ein paar Hinweise wäre ich euch dankbar, da wir absolute Spanienneulinge sind.

Vielen Dank vorab.:smileys5_

Gruss Roman der Pfälzer

*chen
30.03.2008, 21:30
Hallo, Roman!

Wir fahren schon seit mehreren Jahren an die Costa Brava mit dem Boot,
bisher haben wir uns nicht anmelden müssen.

Wobei wir unser kleines Boot immer abends aus dem Wasser und mit zum Zelt-Stellplatz nehmen.

Wenn Du einen Liegeplatz für Dein Boot im Hafen von Ampuriabrava brauchst, bekommst Du auf jeden Fall bei der Anmeldung beim Hafenmeister auch einen Aufkleber, der Dich als "Liegeplatzinhaber" ausweist.

Es ist aber auch kein Problem einfach nur so als Besucher dort herumzuschippern...:chapeau:

Ansonsten brauchst Du für Ampuriabrava nicht mehr als einen guten Fotoapparat mit freier Speicherkarte...:cool:

Ist echt schön dort, und ein guter Ausgangspunkt für einen Trip entlang der Küste - gibt sehr schöne Buchten dort, die teilweise nur über den Seeweg zu erreichen sind.

Wünschen Dir viel Spass dort,
Christian

Markus[LB]
30.03.2008, 22:10
Hallo Roman,

ich komme gerade aus Empuriabrava.

Soweit ich weiss, melden die wenigsten das Boot dort an, denn sonst zahlt man Gebühren... :chapeau:

Ich wurde noch nie kontrolliert, obwohl ich sträflicherweise mit einem 3m Schlauchboot das mit 15 PS motorisiert wird herum fahre und keinerlei Kennzeichen am Boot habe. Die Hafenmeisterei grüße ich natürlich bei der Aus- und Einfahrt aus dem Hafen immer freundlich.

Solltest Du mit einem Wasserjetski herumfahren musst Du unbedingt den SBF See besitzen, die werden häufiger kontrolliert.

Mobile Radarkontrollen gibt es seit diesem Jahr auch, allerdings nur auf der Straße und nicht auf dem Wasser (was kommen soll). Zahlen muss man allerdings angeblich erst ab 70 km/h innerorts. Einen einzigen hatten sie erwischt.

Tanken ging früher nur mit der gültigen Vignette (mit dem Boot) aber das ist auch nicht mehr so... man kann auch ohne Vignette tanken...

Gruß Markus

PS: Das Wetter war letzte Woche bescheiden

*chen
30.03.2008, 22:30
Hallo, Markus!

Wir wussten bis dato nichtmal, dass man sich dort anmelden soll,
haben auch immer recht freundlich gegrüsst,
und bisher auch immer ohne Probleme dort getankt...:confused-

Sind auch noch nie kontrolliert worden - hoffen wir erstmal, dass es auch so bleibt :ka5:

Viele Grüsse,
Christian

Alex89
31.03.2008, 14:56
Hallo,

verbringe meine 6Wochen Sommerferien auch an der Costa Brava, aber in Sa Riera ist ca. 20km küste entlang (schätzungsweise).
Habe aber auch schonmal Ferien in Ampuria Brava selber gemacht, jedoch sind dort viele Mücken, bei uns nicht :chapeau:

Meine Boot hat einen kostenlosen Strandliegeplatz in Pals, ist aber kein richtiger Hafen. Nur für kleine Boote gedacht max. 5m.

Wenn du dein Boot in Deutschland dein Boot angemeldet hast, gibt es keine Probleme. !Österreich KA!

Bedenke, das wenn du außerhalb der geschützten Kanäle bist, das Wasser doch schon mal aufbrausen kann, zu empfehlen sind min. Aluboden aber noch besser Rib.

Von meinem Bombard Tropik mit Holzboden ist letztes Mal dort eine Plastikleiste beim Überspringen der Welle gebrochen.

Aber sonst sehr schönes Urlaubsgebiet.

Wie wär es im Sommer mal mit einem Forumstreffen, wenn genug dabei wären.

Lieben Gruß i bien tiempo!!!

*chen
05.04.2008, 01:43
Hallo, Schlauchbootler!

Haben auch die Erfahrung gemacht, dass an der Costa Brava der "frühe Vogel den Wurm fängt" :futschlac

...nur dass wir leider notorische Langschläfer sind, und es leider nie geschafft haben, vor dem Wind auf dem Wasser zu sein...:ka5:

Ab ca. 11.00 Uhr wurde der Wind verlässlicherweise langsam immer stärker, das gipfelte dann so gegen 16.00 Uhr und wurde dann - im besten Fall - langsam wieder ruhiger. :cognemur:

Heisst, dass man dort tagsüber schonmal ziemlich ruppige Ausfahrten hatte,
aber die Wellen waren meistens zwar hoch aber lang, sodass man sie gut abfahren konnte.

Vielleicht schaffen wir es ja beim nächsten Mal, eher aufzusteh´n...:lachen78:
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :ka5:

Gruz,
Christian

Alex89
05.04.2008, 20:14
Du sagsr es.....

wenn ich morgens Brot holen gehe ist das Wasser ganz glatt....


nach dem frühstück um 11 dann wellig :confused-

Gunni
05.04.2008, 21:59
Hallo Roman,

bin seit 1990 in Ampuria................!
Die Plakette benötigst Du beim Tanken im Hafen bzw. beim Kranen im Hafen. Kranen ohne Plakette geht in Ampuria auch bei Servinau!
Boote bis 5m kannst Du im Hafen für 21 Euro ins Wasser lassen (ohne Plakette). Tanken geht auch in der Marina in Roses. Habe meine alte Rio 590 auch schon 7 Monate am Stück bei uns am Kanal liegen gehabt - ohne Plakette!
Kontrollen sind nur im Sommer an der Hafenausfahrt (Tip: Rettungswesten sichtbar ins Boot legen, bei Kindern direkt bei der Ausfahrt anlegen - dann wird auch nicht kontrolliert).
Bin vor zwei Wochen noch mit einem C4 ohne einen Spritzer von Ampuria bis kurz vor das Kap Creus gefahren, das geht im Sommer selten, da wird aufgrund der vielen Boote die Dühnung etwas kürzer..........

Gruß

Guido :seaman: