PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Pumpball?


trolldich
31.03.2008, 22:10
Hi,
ich habe am Wochenende mal angefangen meine Konsole zu zerlegen um das ganze Gedöns einzubauen.
Ribcraft hat von vorne bis hinten die Benzinleitung vorbereitet. Nur ist kein Pumpball verbaut.

Frage: Wie würdet Ihr's anstellen?

1. Tank > 50cm bis Wasserabscheider > 20cm bis Navman Benzingeber > 50 cm bis Pumpball > 500cm bis Motor

2. Tank > 30 cm bis Pumpball > 50cm bis Wasserabscheider > 20cm bis Navman Benzingeber > 500cm bis Motor

3. Tank > 50cm bis Wasserabscheider > 20cm bis Navman Benzingeber > 400 cm bis Pumpball > 50cm bis Motor

Ich hätte gerne den Pumpball in der Konsole und würde mich für 1. oder 2. entscheiden.....aber :confused-

Gruß
Oliver

goeberl
01.04.2008, 00:04
ich hab vwesion 3, allerdings leigt der pumpball im stauraum. ist nicht ganz praktisch, weil ich immer zum nachpumpen die sitzbank hochklappen muss. ich würd ihn direkt vorm motor montieren, da kommst jederzeit schnell dazu.
lg martin

skymann1
01.04.2008, 00:24
Hallo,
sollte der Pumpball denn nicht auch sowieso näher an den Motor als an den Tank, bei allen serienmäßigen Schläuchen die ich bis jetzt hatte war das jedenfalls so und irgendwo hab ich das auch mal gelesen?:gruebel:

Gruß Peter

goeberl
01.04.2008, 03:22
Hallo,
sollte der Pumpball denn nicht auch sowieso näher an den Motor als an den Tank, bei allen serienmäßigen Schläuchen die ich bis jetzt hatte war das jedenfalls so und irgendwo hab ich das auch mal gelesen?:gruebel:

Gruß Peter

bei dem, den ich gekauft hab, war das kürzere schlauchstück leider tanksteitig, drum ist es jetzt auch so blöd eingebaut:cognemur: .
lg martin

brando
01.04.2008, 22:02
Wie, Du bist jetzt erst dabei Dir Gedanken über den Pumpball zu machen ??

Tsssss:ka5:

So ist es bei mir:

Tank ist unter dem Steuerstand

nach 30 cm Navman-Benzingeber

nach 30 cm Wasserabscheider

nach 300 cm sitzt der Pumpball in der Bilge

Jetzt mach aber mal hin :biere: :biere:

Rotti
01.04.2008, 22:13
..unabhängig von deiner Einbausituation. Ich würde auf alle Fälle den Pumpball unter Deck montieren. Lt. www.nautica-ravasio.it -wo ich mein Marlin gekauft - habe, empfielt Walter Ravasio eben diesen Einbau. Das schützt den Pumpball vor der Sonneneinstrahlung und daher vor Versprödung und Rissbildung. Und ein Riss im Pumpball hilft ja nicht sonderlich bei der Benzinversorgung.Andersherum wie oft ist es denn der Fall dass ich den Pumpball benötige. Die paar Mal da kann ich schon mal den Bilgendeckel hochheben:chapeau:

LG
Mathias

trolldich
01.04.2008, 22:14
Ma langsam - alter Mann ist kein D-Zug. :futschlac
Musste die Arbeiten letzten Samstag wg. Stichsägenkollaps abbrechen und die kleine Proxxon-Stichsäge schneidet keine engl. Konsolen :confused- (Meine Frau meinte ich hätte ja auch noch eine andere Säge in der Garage und solle doch die nehmen :cool:....eine Kreissäge! :cognemur: :stupid: :futschlac

Ich hätte den Pumpball halt lieber in der Konsole weil ich dann hinten nur einen dicken Schlauch zum Motor habe und nix rumliegt.
Nachdem ich jetzt Zeit genug hatte nachzudenken werde ich den Pumpball hinter dem Navman installieren. Beim alten Boot hatte ich den Pumpball vor dem Wasserabscheider mit dem Resultat, dass, wenn man kräftig gepumpt hat der Druck im Wasserabscheider so groß war, dass der Sprit an der Dichtung rausgedrückt wurde. Da der Pumpball aber durch den Unterdruck auch den Sprit aus dem Tank zieht klappts wohl auch 99% bei einem Abstand von 5m bis zum Motor.

Gruß
Oliver