PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor auslesen


diver1968
02.04.2008, 17:34
Hallo zusammen,
mal ne kleine frage an die Motorenexperten. Wie kann man einen Mercury 50ps 4t ELPT auslesen. Was mich interessiert sind zb Betriebstunden usw. oder welches portokoll bei dem Hersteller verwendet wird.

Hoffentlich habe ich euch jetzt keine zu große Nuß zum knacken gegeben.

Gruß, momentan aus Moskau

Frank

gerald11
02.04.2008, 20:39
Hallo,

ohne es genau zu wissen, aber da so ein Motor über keine autonomen Steuereinheiten und Sensoren verfügt gibt es auch keinen Datenbus der etwas zu einem auslesbaren Zentralspeicher bringen könnte und somit auch kein Protokoll.
Wenn ich mich aber irren sollte, und ABs sind wirklich schon so weit, dann wird für die Datenübertragung sicher ein CAN-Bus verwendet mit den dazugehörigen Protokollen. Ausgereifte Technik und millionenfach im Einsatz.

Bin neugierig gibt es denn einen Datenanschluß?

hobbycaptain
02.04.2008, 21:29
von den Mercurys weiss ich es nicht, aber die Suzukis gehen definitiv zum Auslesen und die Evinrude E-Tecs auch. Die werden sogar übers selbe Interface programmiert und mit neuen Releaseständen versorgt, wenn notwendig, Einspritzdüsen kalibiriert und viele andere Sachen mehr.

was ich nciht glaube, dass die Anschlüsse genormt sind, so wie in der Autoindustrie die OBDII z.B., was ja wegen der amerikanischen Abgasvorschriften und Überprüfung derselben eingeführt wurde. Die Schnittstellen der Aussenbordhersteller dürften proprietär sein.

gerald11
02.04.2008, 21:32
und wieder was dazugelernt, kommt mir trotzdem übertechnisiert vor!
:stupid:

GerdB
03.04.2008, 11:44
Hallo,

bei Suzuki geht das Auslesen hervorragen, es werden die Betriebsstunden, in welchem Drehzahlberreich wie viele Minuten gefahren wurden, Fehler und ein paar weiter Parameter ausgelesen werden, einzelne Einspritzdüsen können zur Diagnose ein paar Sekunden abgeschaltet werden usw. Ist schon ne tolle Sachen, vor allem wenn man das große Glück hatte an ein Adapterkabel und die Software zu kommen.

Viele Grüße

Gerd

Als Anhang mal ein Beispiel

hobbycaptain
03.04.2008, 11:59
hab in FN auch dem Hondatechniker zugeschaut, wie er mit seinem PDA den 135er Honda ausgelesen hat .

asieber
03.04.2008, 17:02
Hallo!

Naja, Mercurys lassen sich über das Smartcraft Protokoll uslesen, da gibt's auch soviel ich weiß dementsprechende interfaces. (oder z.B. Smartcraft instrumente die die Daten dann anzeigen)
Suzukis lässt sich über ein Lowrance/oder für den doppelten Preis Suzuki kabel an den NMEA2000 Bus anschliessen und dann die Daten an NMEA2000 kompatiblen instrumenten anzeigen.

SMartcraft und NMEA2000 basiene auf dem CAN Bus, jedoch haben beide unterscheidliche spannungspegel.

LG, Arne

PS: wo kriegt man denn so ein nettes interface für Suzuki her??????

GerdB
04.04.2008, 10:11
PS: wo kriegt man denn so ein nettes interface für Suzuki her??????


Mit viel Glück bei ebay für 25,- Euro:banane:
Vor allem wenn man bedenkt, dass mein Händler für´s Auslesen 75,- Euros will:cognemur:

Gerd

hobbycaptain
04.04.2008, 10:42
für Fichts gibt's SW + Kabel grad im US-ebay.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FICHT-OMC-Evinrude-Johnson-Diagnostic-Tool-90-225-V4-V6_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ50439QQihZ018QQitemZ 280214336764QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Das Kabel geht auch für die E-Tecs, SW benötigt man für die E-TECs eine neuere Version. Angeblich kann man sich die in den Staaten bei Händlern kaufen. Auktion über eine aktuelle E-TEC-Version hab ich noch keine gesehen, heisst aber nicht, dass es nicht trotzdem angeboten wird/wurde.
Ich schau auf jeden Fall regelmäßig :ka5: .

hobbycaptain
04.04.2008, 11:47
für Fichts gibt's SW + Kabel grad im US-ebay.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/FICHT-OMC-Evinrude-Johnson-Diagnostic-Tool-90-225-V4-V6_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ50439QQihZ018QQitemZ 280214336764QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

Das Kabel geht auch für die E-Tecs, SW benötigt man für die E-TECs eine neuere Version. Angeblich kann man sich die in den Staaten bei Händlern kaufen. Auktion über eine aktuelle E-TEC-Version hab ich noch keine gesehen, heisst aber nicht, dass es nicht trotzdem angeboten wird/wurde.
Ich schau auf jeden Fall regelmäßig :ka5: .

schön wenn man sich selbst zitiert :ka5: :lachen78:

hab grad mit dem österr. Johnson/Evinrude Importeur gesprochen.
Das was in den US-Foren steht stimmt wirklich, man kann sich SW + Kabel beim Händler kaufen und damit seinen Motor selber auslesen. Dauerhaft verstellen kann man angeblich eh nix, weil wenn man Sachen wie Einspritzzeitpunkt, Dauer oder was weiss ich was verstellt, der Motor nach dem Abstecken wieder auf seine Originaleinwerte zurückgestellt wird.
billig ist die SW allerdings nicht.