PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ribcraft Konsole


trolldich
09.04.2008, 20:31
Hi zusammen,

so, ich hatte heute etwas Zeit und da habe ich mich mal mit der Konsole beschäftigt. Soweit alles vermessen, angeordnet und abgeklebt (damit die Stichsäge keine unschönen Spuren hinterläßt) und dann festgestellt, dass ich keine Blätter mehr für die Stichsäge habe! :motz_4:

Aber Samstag geht's weiter und dann gibt's die nächsten Bilder

http://www.grafik-upload.de/upload/1207765628_1345949.jpg


Gruß

Oliver

Hansi
09.04.2008, 20:36
Hi zusammen,

so, ich hatte heute etwas Zeit und da habe ich mich mal mit der Konsole beschäftigt. Soweit alles vermessen, angeordnet und abgeklebt (damit die Stichsäge keine unschönen Spuren hinterläßt) und dann festgestellt, dass ich keine Blätter mehr für die Stichsäge habe! :motz_4:

Aber Samstag geht's weiter und dann gibt's die nächsten Bilder

http://www.grafik-upload.de/upload/1207765628_1345949.jpg


Gruß

Oliver

Hallo Oliver


dass mit dem Klebeband ist einfach eine gute Lösung um Kratzer zu vermeiden :chapeau:

In der Firma muss ich öfters etwas von beschichteten Alu Blechen raus schneiden,da mach ich es genau so.
Nur muss ich halt mehr auf die Spänne achten,dass sie nicht unter die Stichsäge kommen sonst gibt es Kratzer :cognemur: :cognemur:

Bin schon gespannt wie es dann fertig aussieht :chapeau:
Viel Spass bei der Arbeit


lg Hansi

brando
09.04.2008, 21:09
http://www.grafik-upload.de/upload/1207765628_1345949.jpg





Ich sehe auf dem Bild, dass Du rauchst....wohl um die Nerven vor dem ersten Schnitt zu beruhigen. Das kenn ich. Bloss nicht die Maschine falsch ansetzen :aliena_va

Du hast ja riesig Platz für Instrumente und Plotter, irre.

Du hast die Tankentlüftung genau in Nasenhöhe ? :cowboy: :nic_0075:
Also meine ist seitlich an der Konsole und das müffelt manchmal schon ganz schön.:ka5:

trolldich
09.04.2008, 21:18
Upps vergessen...einige Nachfragen:

So hatte ich es angedacht:

1. Navman 6500
2. Hauptschaler
3. Schlüssel mit Kill
4. Gas
5. Funk
6. Yamaha Kombis
7. Kompass


http://www.grafik-upload.de/upload/1207768459_207880.jpg

trolldich
09.04.2008, 21:25
Ich sehe auf dem Bild, dass Du rauchst....wohl um die Nerven vor dem ersten Schnitt zu beruhigen. Das kenn ich. Bloss nicht die Maschine falsch ansetzen :aliena_va

Du hast ja riesig Platz für Instrumente und Plotter, irre.

Du hast die Tankentlüftung genau in Nasenhöhe ? :cowboy: :nic_0075:
Also meine ist seitlich an der Konsole und das müffelt manchmal schon ganz schön.:ka5:

Das mit dem Rauchen ist so eine Sache....sehr schlechte Angewohnheit von mir....aber meine einzige! :schlaumei :futschlac

Nix Tankentlüftung. Die 2 "Dinger" auf der linken und rechten oberen Seite sind wohl zur Entlüftung der Konsole gedacht. Entlüftet wird durch die Benzinrückführung und ein Ventil am Geberrohr.

http://www.grafik-upload.de/upload/1207768885_1098126.jpg


http://www.grafik-upload.de/upload/1207769115_1094147.jpg

heiner
09.04.2008, 21:37
hi oliver,
das mit dem roochen ist schon in ordnung. gehört zur arbeit einfach dazu, ob nerven beruhigen oder einfach gewohnheit - egal!

ich bin auch gerade dabei meine konsole zu bepflastern. wie machst du das mit dem abkleben?
erst bohren, dann kleben oder bohrst du durch das tape?
nimmst du für das gfk ein metallblatt oder holzblatt?
drehzahl niedrig oder hoch?

man will nicht die konsole ruinieren!
danke dir für ein paar tipps.

gruss
heiner

trolldich
09.04.2008, 21:50
hi oliver,
das mit dem roochen ist schon in ordnung. gehört zur arbeit einfach dazu, ob nerven beruhigen oder einfach gewohnheit - egal!

ich bin auch gerade dabei meine konsole zu bepflastern. wie machst du das mit dem abkleben?
erst bohren, dann kleben oder bohrst du durch das tape?
nimmst du für das gfk ein metallblatt oder holzblatt?
drehzahl niedrig oder hoch?

man will nicht die konsole ruinieren!
danke dir für ein paar tipps.

gruss
heiner

Hallo Heiner,

den Tipp mit dem Abkleben hat mir mal ein Modellbauer gegeben. Nimm einfaches Kreppband von Tes.. o. ä. Du hast 3 Vorteile: 1 Kannst du auf dem Band erstmal alles so skizzieren, wie du es dir vorstellst. Gefällst dir nicht einfach die nächste Schicht drüber geklebt. Der 2. Vorteil ist, dass die Schnittkanten nicht "ausbröseln" und der 3. ist, das, wenn du die Säge mal vor dem Stillstand aus dem Holz ziehst - und da bin ich Experte drin, weil ich's nie erwarten kann - du keine Tachtacktacktacktack.... auf dem Gelcoat bekommst. Ich nehme immer ein fein verzahntes Holzsägeblatt. Mit einem 8mm durch das Kreppband gebohrt und zügig mit der Stichsäge geschnitten. Wenn das Blatt nicht scharf genug mehr ist fängt das Holz der Konsole an zu rauchen...aber auch nicht mehr. Keine Angst. Nachdem du alles rausgeschnitten hast gehe ich immer hin und versiegele die Kanten mit Epoxi damit weder Luftfeuchte noch Wasser in die Schnittkanten eindringen kann. Wenn das Teil, wie z. B. der Batteriehauptschaler keine Dichtung hat bekommt er von mir noch eine schmale Wulst Sikaflex. Dazu fülle ich etwas Sika aus der großen Kartusche in eine große Einwegspritze und ab gehts. Hat den Vorteil, dass du das klebrige Sika sehr exakt dosieren kannst und nach dem Festziehen kein Sika über die ges. Arbeit verteilt hast.

Gruß

Oliver

mike-stgt
10.04.2008, 20:33
Hi Oliver,

zum Schneiden von GFK nimmst Du am Besten den Winkelschleifer und ein Blatt für Fliesen. Das sind die glatten, dünnen Metallscheiben.
An den Ecken Bohrungen setzen und dazwischen rausschneiden mit dem Fliesenblatt.
Mit der Säge reißt sonst evtl das Gelcoat raus.

Gruss Micha

Ingo
11.04.2008, 11:19
Hi Leute,

ich verwende für solche Arbeiten den FEIN Multimaster ( das Ding mit dem oszillierendem Kopf), mit seinen vielen Einsätzen ein unglaublich universelles Werkzeug. Kostet zwar ein paar Euronen, ist aber eine Anschaffung für's (Bastler)leben. Da braucht man für Ausschnitte nix abzukleben oder zu bohren, einfach entlang der Anzeichnung Tauchsägen.

trolldich
11.04.2008, 19:41
Hi Leute,

ich verwende für solche Arbeiten den FEIN Multimaster ( das Ding mit dem oszillierendem Kopf), mit seinen vielen Einsätzen ein unglaublich universelles Werkzeug. Kostet zwar ein paar Euronen, ist aber eine Anschaffung für's (Bastler)leben. Da braucht man für Ausschnitte nix abzukleben oder zu bohren, einfach entlang der Anzeichnung Tauchsägen.


100% deiner Meinung. Jörg hat's mir freundlicher Weise angeboten. :cool: Mit der Flex.....:confused- ne, nix für mich. Mit meinen Stichsägen, einer "Normalen" und einer "Kleinen" von Proxxon hat das bisher immer 1A geklappt. Ausgefranzt ist da noch nie etwas. Aber du hast natürlich recht. Der MULTIMASTER ist für sowas aller erste Wahl. Morgen kommen neue Bilder. Wird sich zeigen ob alles klappt so wie ich es mir vorstelle...aber ich denke schon.

Gruß

Oliver

trolldich
12.04.2008, 19:18
So, da Gröbste ist erledigt.
Mit der Stichsäge hat alles bestens geklappt, alle Ausschnitte paßten 1a und abgerutscht bin ich auch nicht. :chapeau:
Nach dem Ausschneiden habe ich alle Kanten mit Epoxy versiegelt und da wo notwendig noch mit Sika abgedichtet.

Nur der weiße Staub vom Schneiden des Gfk's auf dem schwarzen Boot :cognemur:
Na ja, wenn alles fertig ist werde ich wohl den Wasserschlauch einsetzen.

Bei Interesse gibt's nächste Woche Bilder vom Verdrahten und der Elektrik. Momentan liegt in der Konsole noch ein Wust von Kabeln und Schläuchen. Ich mag gar nicht drann denken.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208020147_66463.jpg


http://www.grafik-upload.de/upload/1208020529_59855.jpg



Hier noch eins in der großen Auflösung:
http://www.grafik-upload.de/upload/1208020965_948420.jpg


Gruß

Oliver

Stefan
12.04.2008, 19:20
Reschpekt... :chapeau:

N8falke
12.04.2008, 20:29
Super gearbeitet! Man merkt, dass Du auch vom Perfektionismus "heimgesucht" bist. Man sieht zwar nicht allzu viel davon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ein gei... Böötchen ist. Und vor allem alles in "hellem, freundlichen Schwarz"! :cool: :cool:

Fortnox
12.04.2008, 20:37
:cool: Echt super

Freu mich schon das ganze live anzusehen.:chapeau:

Udo
12.04.2008, 20:49
Hi,
sieht echt geil aus :cool:
Dann reichen die 2 Schalter ja :lachen78:
Gruß Udo

reini0077
12.04.2008, 22:33
sieht cool aus, jetzt muss alles nur noch funktionieren. :seaman: :lachen78:

Wenn der Anschluss der Geräte genauso funktioniert, hab ich praktisch keine bedenken. :chapeau: :chapeau:

Halt uns am laufenden. :biere:

lg Reini

Kleinandi
13.04.2008, 09:19
Hallo Oliver

Schöne Aufteilung und Gute Arbeit..........:chapeau:
Und jetzt wieder schön putzen......:ka5: :lachen78:

Stefan_W
13.04.2008, 10:55
Ahoi Oliver!

Eine saubere Arbeit die du uns da präsentierst! :cool:
Auf die Bilder vom Verdrahten und der Elektrik bin ich schon gespannt.
Lass dich von den bunten Strippen nicht nerven. :lachen78:

trolldich
13.04.2008, 18:16
Lass dich von den bunten Strippen nicht nerven. :lachen78:

Ich lass mich doch nicht von bunten Strippen nerven. Ich hab' auch bei den Strippen auf bewährtes "Schwarz" zurück gegriffen - der Übersichtlichkeit halber :futschlac

http://www.grafik-upload.de/upload/1208103181_101826.jpg


Gruß

Oliver

Udo
13.04.2008, 18:48
Hi Oliver,
na dann viel Spaß beim verkabeln :ka5:
Ich habe mir extra schwarze und rote Kabel besorgt damit ich nichts verwechsele :lachen78: , bin aber auch vollkommener Laie :ka5:
Gruß Udo

heiner
13.04.2008, 19:29
hallo oliver,

ohne die tesakrepp-fähnchen läuft dann wohl nichts. wozu gibts farbige kabel?
mir steht ähnliches bevor.
als ingenieur habe ich mir schon einmal einen schaltplan gemacht und die kabel nach farben auf die funktionen gelegt. ich hoffe, dass das dann auch klappt.
ich finde deine fotos super und total informativ und hilfreich.
gruss
heiner

brando
13.04.2008, 21:43
Sauber Oliver !! :chapeau:

Du hast die GPS-Antenne ja auch auf der Konsole montiert :chapeau:

Das hätte ich auch mal besser tun sollen. Ich hab meine auf dem Träger und schon zweimal angedengelt, bzw. beim Festzurren der Persenning ist der Fuss gebrochen :cognemur:

trolldich
14.04.2008, 07:24
als ingenieur habe ich mir schon einmal einen schaltplan gemacht und die kabel nach farben auf die funktionen gelegt.

Weil: Dem Inschenör is nix zu schwör und der Architekt, wenn er mal nicht weiss, wie's aussieht, einen Baum davor zeichnet. :biere:

Sieht nur so wild aus. Da eigentlich alles (Instrumente, Navman, Funk etc.) auf der Konsole ist und die Geräte schon vorverkabelt sind, die Wege sehr kurz sind und alles auch schon mit wasserdichten Schaltern konfektioniert ist, gibt es da keine Probleme. Die 3 Kabel, die von hinten kommen (Navi, Ankerlicht und Pumpe) piepse ich durch. Danach bekommen die Kabel hinten und vorne je einen anders farbigen Schrumpfschlauch zur wiedererkennung und das war's. Daher auch nur 2 Schalter. Ich hatte auf dem alten Boot den ganzen Quatsch, wie Steckdose, Schalter für Beleuchtung, Deckbeleuchtung etc. Alles Blödsinn! Nie gebraucht, immer verrostet - alles Quatsch. Da habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht, was ich wirklich brauche und wie ich es anstelle, das die Kabelwege so kurz wie eben möglich bleiben. Heraus kam: Ankerlicht, Navilicht und Bilgenpumpe hinten, GPS vorne und nicht auf dem Geräteträger (Ein Kabel weniger nach hinten und abbrechen kanns auch nicht. (Gell Jörg? :biere: ) Die Sicherungsbox in der Konsole ist ein Standardteil von Ribcraft...sündhaft teuer und trotzdem für'n Arsc... Das Problem ist die Seeluft, die alles rosten läßt, was nicht Niet und Nagelfest ist. Nächstes Wochenende kommt meine Geheimwaffe gegen verrostete Anschlüsse zum Einsatz :cool: (Absolut wasserdicht) aber davon kommenden Samstag mehr.

Gruß
Oliver

Stefan_W
14.04.2008, 07:35
Ahoi Oliver!

Ich lass mich doch nicht von bunten Strippen nerven. Ich hab' auch bei den Strippen auf bewährtes "Schwarz" zurück gegriffen - der Übersichtlichkeit halber :futschlac

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Na das nenne ich mal Planung.
:futschlac :ka5: :futschlac

trolldich
15.04.2008, 18:44
So, unter der Woche hatte ich abends Zeit und mir so meine Gedanken über die wasserdichte Verkabelung des neuen Booterls gemacht. Die bei Ribcraft bestellte Sicherungsverteilung macht mir auch nicht unbedingt den Eindruck als das sie Meerwasser und der Seeluft lange wiedersteht

http://www.grafik-upload.de/upload/1208277382_63636.jpg


und ich bei den alten Booten wirklich schon alles ausprobiert hatte (IP67 Verteilerkästchen, vergoldete Anschlussterminals aus dem Car-Hifi-Bereich etc.) und nix wiklich der Seeluft trotzen konnte, kommt jetzt meine neueste Kration zum Einsatz - und die ist 100% wasserdicht bis zu einer Tauchtiefe bis zu 10m. Keine Metallteile und abschließbar ist's auch noch. Selbst die Schlösser sind aus Kunststoff.

Die Zutaten kamen heute an:

http://www.grafik-upload.de/upload/1208276927_63542.jpg


Na....schon eine Idee, was es werden soll?

Gruß
Oliver

toeffer 1
15.04.2008, 19:31
Nein aber du hast meine neugier geweckt:gruebel:

Michel
15.04.2008, 19:31
Na....schon eine Idee, was es werden soll?


JA...........

Lutti069
15.04.2008, 20:32
Ne Luft und Wasserdichte Verteilung halt.:gruebel:

Wo hast du den PELI-Koffer denn bestellt? Zufällig bei Buil in Kleve? Der ist ja Generalimporteur für Peli Products.

FAR FAR AWAY
15.04.2008, 21:11
Hallo Oliver,

...leicht übertrieben ist die Version mit Peli-Case aber schon,...:zwinkern:
Schrumpfschläuche, Versiegelungslack,... reichen doch meist aus,-

Aber eine gute Idee sind die Cases auf jeden Fall, ich habe selbst für fast alle Zweck diese Koffer erfolgreich seit Jahren im Einsatz :schlaumei

Wird höchste Zeit, das du aufs Wasser kommst :yo:

Ich habe bereits Anfang April "gewassert" und meine Umbauten für 2008 fast komplett abgeschlossen :chapeau:

lg
Roman

heiner
15.04.2008, 22:15
mal ne ganz doofe frage für den laien:

was sind denn diese peli-cases und wofür benutzt man die?

sorry, kenne ich aber noch nicht.
gruss
heiner

Michel
15.04.2008, 22:59
211 Ökken für nen Kabelverteiler:verblueff :verblueff

und bohren musst Du auch noch in das Teil:gruebel: :ka5:


@heiner: is für alles was (wasser)geschützt transportiert werden muss. ...geil!!!

Lutti069
15.04.2008, 23:17
Michl, die gibts aber auch Preiswerter!!:schlaumei

@ Heiner, guck mal da!:chapeau:

http://www.peli-lights.de/shop/

trolldich
15.04.2008, 23:22
JA...........
Du bist ja ein Fuchs! :biere: Rüüüüüüüschttiiig!

[Wo hast du den PELI-Koffer denn bestellt? Zufällig bei Buil in Kleve? Der ist ja Generalimporteur für Peli Products.
Ich kauf die Dinger immer über einen Bekannten im Tauchshop. Dieser hier hat mich 65,-- gekostet (Psssst, darf ich eigentlich gar nicht sagen)

...leicht übertrieben ist die Version mit Peli-Case aber schon,.....
...gerade so ausreichend.

Wird höchste Zeit, das du aufs Wasser kommst
Och nö...ich bastle mich gerade so warm. :futschlac

211 Ökken für nen Kabelverteiler
GBP :ka5:
Da kommst auf die 65,-- für den Peli auch nicht mehr drauf an.

trolldich
15.04.2008, 23:29
mal ne ganz doofe frage für den laien:

was sind denn diese peli-cases und wofür benutzt man die?

sorry, kenne ich aber noch nicht.
gruss
heiner

Hi Heiner,

ich benutze die Dinger seit vielen Jahren in unterschiedlichen Größen und würde für Wassersportaktivitäten bei denen Sachen wie Fotoausrüstung, Handys etc. wirklich trocken und schlaggeschützt aufbewahrt werden müssen nie wieder was anderes nehmen. Zugegeben etwas teurer aber für die Ewigkeit gemacht, unzerstörbar, wasserdicht, luftdicht und schwimmen tun sie auch noch, wenn sie mal ins Wasser fallen. Meine sind schon durchs Boot geflogen, Abhänge runter gerollt, von Indischen Rikschafahrern hinterher geschleift worden. Immer noch 1A.

Als eine Art Rettungsring, wenn mal nichts anderes da ist, können die Dinger durch Ihren sehr großen Auftrieb auch fungieren.

Gruß

Oliver

Alf2T
16.04.2008, 13:48
.....
Als eine Art Rettungsring, wenn mal nichts anderes da ist, können die Dinger durch Ihren sehr großen Auftrieb auch fungieren.

Gruß

Oliver

...wenn man den eventuell schweren Inhalt (Spiegelreflexausrüstung??) vorher noch schnell "entsorgt"....:lachen78: :lachen78:

Bsp: "mittlere Größe" ca. 10-12 Liter Auftrieb (?),

Gewicht mit Schaumstoff: 2.78 kg
Gewicht leer: 2.42 kg


Gewicht Fotoausrüstung (das, was davon im Koffer Platz hat) ca. 5kg...

....da dürfte als "Rettungsring" nicht viel übrig bleiben:ka5:

PS:....WENN Silikon leichter als Wasser wäre.....hätte P.Anderson eine Ausnahmegenehmigung fürs (Nicht-)Tragen von Schwimmweste an Board...dazu noch (fast) ohnmachtsicher, weil sie automatisch auf den Rücken gedreht würde....

goeberl
16.04.2008, 14:20
PS:....WENN Silikon leichter als Wasser wäre.....hätte P.Anderson eine Ausnahmegenehmigung fürs (Nicht-)Tragen von Schwimmweste an Board...dazu noch (fast) ohnmachtsicher, weil sie automatisch auf den Rücken gedreht würde....

deshalb hat sie den job mit dem roten badeanzug bekommen:lachen78: .
lg martin

trolldich
16.04.2008, 15:12
...wenn man den eventuell schweren Inhalt (Spiegelreflexausrüstung??) vorher noch schnell "entsorgt"....:lachen78: :lachen78:

Bsp: "mittlere Größe" ca. 10-12 Liter Auftrieb (?),

Gewicht mit Schaumstoff: 2.78 kg
Gewicht leer: 2.42 kg


Gewicht Fotoausrüstung (das, was davon im Koffer Platz hat) ca. 5kg...

....da dürfte als "Rettungsring" nicht viel übrig bleiben:ka5:

PS:....WENN Silikon leichter als Wasser wäre.....hätte P.Anderson eine Ausnahmegenehmigung fürs (Nicht-)Tragen von Schwimmweste an Board...dazu noch (fast) ohnmachtsicher, weil sie automatisch auf den Rücken gedreht würde....

Sagen wir mal so: Ich habe für das ganze Gerödel, dass ich im Boot so mitschleppe einen Peli der ca. 40x30x15 ist. Wenn der im Wasser schwimmt und ich mich mit dem Oberkörper darauf lege bzw. diesen umarme geht da nix mehr von mir unter. Liegt vielleicht aber auch daran, dass nicht nur Silikon sondern auch Fett oben schwimmt. :lachen78: :lachen78:

Gruß

Oliver

Alf2T
16.04.2008, 16:43
Sagen wir mal so: Ich habe für das ganze Gerödel, dass ich im Boot so mitschleppe einen Peli der ca. 40x30x15 ist. Wenn der im Wasser schwimmt und ich mich mit dem Oberkörper darauf lege bzw. diesen umarme geht da nix mehr von mir unter. Liegt vielleicht aber auch daran, dass nicht nur Silikon sondern auch Fett oben schwimmt. :lachen78: :lachen78:

Gruß

Oliver

Hi Oliver!

Dass Fett oben schwimmt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!!:lachen78: :lachen78:
(jedenfalls geht das Schwimmen Jahr für Jahr leichter (aber langsamer)!!:futschlac

Hab´ aber gerade etwas dazu gelernt:

Neben Silikon - IMPLANTATEN gibt es auch Silikon - EXPLANTATE (die ausserhalb des Körpers "getragen" werden...)

beide Produkte haben ein vergleichbares spezifisches Gewicht von 0,98 und "schweben" offensichtlich mehr oder weniger im Wasser...

Vielleicht gibt´s ja auch irgendwo Bilder einer ("Oben - Ohne") rückenschwimmenden P.Anderson????:cool: :futschlac :lachen78:

goeberl
16.04.2008, 16:58
Vielleicht gibt´s ja auch irgendwo Bilder einer ("Oben - Ohne") rückenschwimmenden P.Anderson????:cool: :futschlac :lachen78:

alex, kennst das lied (http://www.myvideo.at/watch/1095442)?:futschlac
lg martin

Alf2T
16.04.2008, 18:08
Hi Oliver!

Sorry, für das obige Abtriften ins OT!

Die Idee mit dem Pelicase (oder Vergleichbarem) finde ich technisch SUPER, wenn auch nicht ganz preiswert.

Richtig montiert, und davon gehe ich bei Dir und dem bisher Beschriebenen aus, ist es doch eine IDEALE Lösung!

Im Servicefalle oder beim Erweitern Deiner elektrischen/elektronischen Ausrüstung kannst Du mühelos die Box öffnen und kommst ungehindert an die zentralen Anschlüsse!


Die so montierte Box wird zwar als Rettungsmittel nicht mehr dienen können, aber was spricht gegen eine Zweite mit dem wichtigen "Bootszubehör"!

Durch Deinen Beitrag wieder auf diese Dinger aufmerksam geworden, werde ich bei meinem Fotoladen beim nächsten mal näher hinsehen.

Für den Einsatz am Boot für teure elektr. Geräte wirklich PERFEKT!!

Und SINKEN können wir "Schlauchi´s" eh´ so gut wie nicht, dann erübrigt sich auch die Eignung als Rettungsinsel!

für Interessierte:
http://www.peli.com/?q=de/content/%C3%BCber-peli-schutzkoffer

auch deren Taschenlampen scheinen für den Einsatz am Boot gut geeignet:
http://www.peli.com/?q=de/lights/pelilite-1800-1

goeberl
16.04.2008, 19:59
auch wenns wieder OT ist:
die taschenlampen von PELI sind auch super. hab eine kleine und einen "tauchscheinwerfer", keine taschenlampe davor hat bei mir so lang gehalten.
lg martin

Lutti069
16.04.2008, 20:53
auch wenns wieder OT ist:
die taschenlampen von PELI sind auch super. hab eine kleine und einen "tauchscheinwerfer", keine taschenlampe davor hat bei mir so lang gehalten.
lg martin


Das kann ich bestätigen, der Händler hat bei uns in der Feuerwehr eine Vorführung der Lampen gemacht.

Und die sah so aus: Drehleiter auf 30 m ausgefahren Lampe runtergeworfen.....leuchtet. Lampe vor Rad gelegt, mit 16 t drübergefahren.... leuchtet immer noch.

Soory fürs OT.

der_markus
16.04.2008, 21:42
Hallo,
bevor jetzt alle diese "günstigen" Handlampen anschaffen auch mal ein kritisches Wort...

Ich habe einige davon bei meinem Auftraggeber für Anlagebegehungen im Einsatz und das fast täglich & dann auch mal länger.

Also das Licht ist für LED-Lampen ganz ordentlich und fokussiert, aber der Schalter an der 2410 Serie mit 4 St. AA Batterien ist für den aufgerufenen Preis ein WITZ :cognemur:
Die 2010 ist ganz gut und hat die gute alte MagLite Kopf-Dreh-Schalt-Funktion, aber ist halt in der Tasche mit den größeren Batterien unhandlich/schwer... Was mir grade bei den LED-Lampen unnötig erscheint!

Was gut und für mich extrem wichtig ist, sind die Exx-Schutz Zertifikate und das Überdruckventil. Wasserdicht sind sie soweit auch, aber extremen Staub oder gar Asche mögen die Dichtungen nur bei GUTER pflege.

Gruss,
Markus

trolldich
17.04.2008, 22:08
Sa, heute bin ich mal in die Detailverkabelung eingestiegen und habe erst mal den ganzen engl. Sch... rausgebaut.
Da muss man(n) mit deutscher Gründlichkeit und deutschen Ingenieurwissen ran! :cool: :schlaumei :lachen78:

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wofür der schwarze "Nobbes" ist und gut sein soll.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208462585_66898.jpg


Jetzt weiß ich's und habe 2 davon. :cognemur:

Ihr wißt sicher auf den ersten Blick, was das Ding ist! -Richtig?

Morgen werde ich den Verteiler mal in sein neues Zuhause transplantieren und dann gibt's die nächsten Bilder.

Gruß

Oliver

brando
17.04.2008, 22:54
Nö Oliver, keine Ahnung. Klär mich mal auf :confused-

Stefan_W
18.04.2008, 06:53
Ahoi Oliver!

Eine Sicherung, eine Art Netzschalter ....., :confused-
Klär uns auf. :biere:

trolldich
18.04.2008, 08:30
Batteriehauptschalter :cognemur: :cognemur: :cognemur: Denkt euch mal den roten Schlüssel dazu.

Nur habe ich schon einen in der Konsole verbaut! Jetzt habe ich 2! Der muss weg!!!

Gruß

Oliver

Stefan_W
18.04.2008, 09:03
Dann war ich mit "eine Art Netzschalter" ja nicht sooo verkehrt. :ka5: :lachen78:

brando
18.04.2008, 23:27
Batteriehauptschalter :cognemur: :cognemur: :cognemur: Denkt euch mal den roten Schlüssel dazu.

Nur habe ich schon einen in der Konsole verbaut! Jetzt habe ich 2! Der muss weg!!!

Gruß

Oliver

Oh ja, der Batteriehauptschalter, mein bester Freund an Bord:cognemur:

Nie wieder Knochen suchen....:chapeau:

http://www.falcon640.de/boot/winterservice.jpg

http://www.falcon640.de/boot/winterservice10.jpg

trolldich
19.04.2008, 07:49
Hi Jörg


http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden.de_gross19.gif (http://www.smileygarden.de)



Boh ey! Was'n das? Was macht man denn mit soviel Schaltern? Da bekomme ich mit meinen "2" bzw. nur einem direkt Minderwertigkeitskomplexe.

Sieht aber sehr prof. installiert aus. Auf schwarzem Untergrund hätte es aber noch besser ausgesehen. :schlaumei :lachen78: :biere:

Gruß

Oliver

trolldich
19.04.2008, 15:40
So, Freunde der Nacht...weiter geht's:

Da heute bei mir auf die Terrasse die Sonne schien habe ich selbige in eine Werkstatt umfunktioniert. Frau war mehr als begeistert :motz_4: :motz_4:

Als erstes mal beherzt ein paar Löcher in den Peli gebohrt.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208611572_36545.jpg

Danach die Kabeldurchführungen montiert und alles beschriftet.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208611751_47890.jpg

Unterverteilung und GPS reingeschraubt

http://www.grafik-upload.de/upload/1208611809_34399.jpg

und Kabel mit unterschiedlich farbigen Schrumpfschläuchen markiert.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208611877_28346.jpg

Leider kam ich nicht drummrum ein Kabel zu verlängern. Klappt mit Duraseal-Verbinder und Heißluftfön aber grandios.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208611959_15506.jpg

So sieht es dann erst mal fertig aus.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208612126_34245.jpg

Jetzt noch flux alles wieder sauber machen damit Frau wieder lieb und nett zu mir und dann gehe ich mal zum Boot und werde dis Verteilung transplantieren und morgen wohl innen verkabeln. Da gibt's dann Bilder, wenn Ihr wollt.

Ach so: Gerade hat ein Freund von mir (Elektoniker) angerufen und hatte eine super Idee! Aber davon morgen mehr...soviel sei verraten: Ein Highlight und die Neuerfindung des Diebstahlschutzes. :ka5: :futschlac


Gruß

Oliver

Ingo
19.04.2008, 18:47
Hi Oliver,

hängt der Fleetec mit an der Antenne vom Navman? Sollte ja auch eine (gepufferte) eigene Stromversorgung haben, wie hast Du das gelöst?
Berichte bitte weiter.
Tröstet mich übrigens, daß andere auch die Probleme haben mit Werkeln auf der Terasse und so....
Bei mir ist's die Bar, die seit Wochen wg. des Wetters zur Wekstatt umfunktioniert ist.

trolldich
20.04.2008, 09:11
Hi Oliver,

hängt der Fleetec mit an der Antenne vom Navman? Sollte ja auch eine (gepufferte) eigene Stromversorgung haben, wie hast Du das gelöst?
Berichte bitte weiter.

Hi Ingo,

also die Sache soll lt. meines Bordelektronikers :lachen78: (Freund von mir, der E-Technik studiert hat) so laufen:
Man kann den fleetec ohne Pufferung an das Bordnetz hängen. Besser ist aber die folgende Lösung: (Sagt er)

1. Der fleetec hat eine eigene Duoantenne. D.H. die Antenne verarbeitet GPS-Daten und GMS-Daten.
2. Die Antenne arbeitet zuverlässig, wenn sie IM Peli installiert wurde. Was mich wundert aber es funktioniert. Haben wir an unterschiedlichen Standorten ausprobiert. D.H. Um zu vermeiden, dass ein potentieller "Angreifer" einfach die Batterieversorgung kappt und damit das Fleetec außer Kraft setzt bekommt das Gerät eine Pufferbatterie im Koffer.
Wenn nun jemand die Batterieversorgung zur Hauptbatterie kappt übernimmt die Batterie die Versorgung.
Wenn jemand die Hauptversorgung kappt und sich am Peli zu schaffen macht und den dann auch noch aufbekommt, ist der Deckel mit einem Reedkontakt abgesichert. D.H. in dem Augenblick, wo jemand den Deckel aufmacht um sich an der Notstromversorgung zu schaffen macht sendet das Gerät eine SMS. Zusätzlich dazu kann ich, wenn jemand es doch schaffen sollte den Motor kurz zu schließen via SMS die komplette Motorsteuerung lahm legen. Eigentlich ist das komplette System somit sabotagesicher. Mehr geht nicht und mehr muss und soll nicht. Schließlich gibt's für den Fall der Fälle ja auch noch eine Versicherung.

Frag' mich jetzt nicht, wie die Schaltung hierzu aussieht. Freund sagt so groß wie eine Zigarettenpackung. Das reicht mir und mehr will ich von dem ganzen Elektronikmi.. auch gar nicht wissen. Mir reicht's, wenn ich meine 12V-Geräte richtig und gut verdrahtet bekomme.

Gruß

Oliver

trolldich
20.04.2008, 17:19
So heute habe ich den Peli seiner Bestimmung zugeführt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

http://www.grafik-upload.de/upload/1208704535_72858.jpg

Batterie schon mal in die Konsole reingestellt

http://www.grafik-upload.de/upload/1208704693_39778.jpg

Nächsten Samstag wird alles angeschlossen, verlötet und verschrumpfschlaucht und dann simma fertig!

Gruß

Oliver

brando
20.04.2008, 23:02
Boh ey! Was'n das? Was macht man denn mit soviel Schaltern? Da bekomme ich mit meinen "2" bzw. nur einem direkt Minderwertigkeitskomplexe.

Sieht aber sehr prof. installiert aus. Auf schwarzem Untergrund hätte es aber noch besser ausgesehen. :schlaumei :lachen78: :biere:

Gruß

Oliver

Das ist das...

"VSR-125A Laderelais
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich"

Du hast recht, das ist prof. installiert...also nicht von mir sondern von der Fa. Hellwig :pfeifer:
Nach dem ich mehrmals ohne genügend Saft da stand hatte ich die Faxen dicke und mit 2 Batterien ist jetzt endlich Ruhe :chapeau:

Ingo
20.04.2008, 23:30
Hi Oliver,

da ich auch noch ein paar Umbauten vorhabe, verfolge ich Dein Werk natürlich mit Interesse.
Statt des teuren Peli, will ich einen (preiswerten) IP 68 Verteilerkasten nehmen. Spricht doch wohl nichts dagegen.
Als über Jahre sicher funktionierende Alarmanlage hatte ich in meinem alten Boot eine winzige Infrarotsensorschranke am Steuerstand, die über Funk Alarm auslöste sobald jemand zwischen Fahrstand und Sitz trat, Reichweite so 400 M ( Boot liegt ca. 2oo M vorm Haus an der Boje). Hatte den Vorteil, daß schon beim Betreten des Bootes Alarm ausgelöst wurde.
Die gleiche Mimik will ich jetzt wieder (ohne eigenen Funk)
basteln, aber an das Fleetec anschließen, das ich noch ungenutz hier 'rumliegen habe. Die Arbeit würde mir sehr erleichtert, wenn die Duoantenne tatsächlich aus der Konsole heraus Verbindung herstellt. Ansonsten habe ich den gleichen Aufbau, kleinen Bleigelakku als Puffer und Reedkontakte an strategischer Stelle.
Soll mir schließlich nicht so passieren wie einem Freund, dem sie nachts das Mastercraft von der Boje geschnitten haben und mit einem Ruderboot lautlos in die nächste Bucht geschleppt haben.
Warte also auf Deinen Funktionstestbericht.

trolldich
21.04.2008, 18:34
Das ist das...

"VSR-125A Laderelais
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich"

Hi Jörg,

yeap. genauso wäre ich auch an die Sache rangegangen! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Wie gesagt: 2 Kabel stellen kein Problem für mich da....ein VSR mit Gruppenrelais und "abgesenkter Systemspannung" schon.

Ich bin noch nie - doch 1x Möppel- mit leerer Batterie liegen geblieben. Was hast du denn für eine Festbeleuchtung auf deinem Booterl brennen?

Statt des teuren Peli, will ich einen (preiswerten) IP 68 Verteilerkasten nehmen.

Bei Ibääää bekommst du einen etwas kleineren Peli für 50,--. Ein gutes IP x8-Kästchen ist nicht viel billiger, springt beim Bohren gern in 1000 Teile, ist nicht schlagfest und auch nicht mit einem Handgriff zu öffnen. Nimm liber einen Peli.

Gruß

Oliver

FAR FAR AWAY
21.04.2008, 18:43
Nimm liber einen Peli.

Gruß
Oliver

... sprach der alte Peli-Freak :lachen78:

trolldich
27.04.2008, 10:40
Melde Vollzug!!!
Alles fertig, alles funktioniert....und einen neuen 150er bestell' ich mir nächste Woche. Ich habe mir überlegt, dass die Baystar mit 100 deutlich unterfordert ist. :futschlac

Gruß

Oliver

brando
27.04.2008, 21:01
Ich habe mir überlegt, dass die Baystar mit 100 deutlich unterfordert ist. :futschlac
Gruß

Oliver


so langsam geht das in die richtige Richtung :futschlac

Wirds auch ein Blauer für den schwarzen Teufel ???