PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anangeln


sewi
10.04.2008, 14:47
Moin!

Wir haben am WE ein sehr nettes Anangeln bei strahlendem Sonnenschein auf der Flensburger Außenförde veranstaltet.
Da mein geliebtes Ocean RIB gerade in der Werft ist (schwerer RUmpfschaden bei einer Regattabegleitfahrt über Ostern *grml*) mussten wir mal wieder den Explorer bemühen.
Meist schönes Wetter, gigantisch klares Wasser und sechs schöne Dorsche. Ein rundum gelungener Jahresbeginn. Und hier noch schnell ein paar Fotos von der Geltinger Bucht.

Grüße auf dem Norden

Tim

http://www.bvnordstern.de/pics/ERIB2.jpg
http://www.bvnordstern.de/pics/ERIB4.jpg
http://www.bvnordstern.de/pics/ERIB5.jpg

Kapitan Ivan
15.04.2008, 13:55
Moin Moin Tim,

Neidisch bin ich ein Bischen !
Ich habe es noch nicht geschaft, dieses Jahr angeln zu gehen.

Jedesmal, wenn ich in Flensburg war (habe Vertrag mit der Mitsubischi Papierfabrik in Flensburg) habe ich die Bucht neidisch gekuckt.

Wie angelst Du - Schleppen ? Wie gross sind die ueblichen Dorsche ?

Beste Gruesse aus Sofia,

Ivan

sewi
15.04.2008, 14:25
Sehr interessant, wen man über das Forum so alles "kennenlernt". :)

Also bei den Dorschen sind wir eigentlich immer Pilken (ein Kumpel von mir probierts auch bisweilen Nachts mit ner Brandungsrute vom Strand). Mit Pilken und etwas Ortskenntnis ist es aber mit Abstand am erfolgreichsten. Eigentlich kommen wir nur 1-2 mal im Jahr ohne Mittagessen nach Hause.

Unsere Dorsche in diesem Jahr hatten alle so 50-80 cm. Am vergangenen Wochenende waren wir nochmal für zwei Stunden los und kamen mit sieben schönen Dorschen nach hause. Das reicht erstmal. Der größte war sogar 85cm.

Ansonsten kann man hier auch sehr schön schleppen, dann aber eher Meerforelle und im Mai nachher Hornhecht. Oder mit Wattwurm und Grundblei auf Scholle.

Etwas seltener gibts Makrele und bsiweilen Wittling, die dann aber in rauhen Mengen. Und in der Saison (also jetzt) Hering.

Wenn Du mal Zeit hast kannste Dir ja mal bei mir ein Boot chartern und Dein Glück versuchen (habe ne kleine Bootsvermietung hier oben). Einfach nen gelben oder roten Pilker um die 100gr und los gehts!

Tim

Coolpix
15.04.2008, 15:22
Tim ,

ich hätt gern die Dorsche gesehen . :zwinkern:

Udo
15.04.2008, 16:39
Hi,
na ja, ich war bisher erst ein mal auf Dorsch, von so einem Kutter aus mit 30 anderen Anglern :ka5:
Ist echt nicht mein Ding , habe ein paar Dorsche gefangen, aber so richtig Spaß macht das nicht.
Dann lieber vom Boot aus in der Maas auf Zander oder Hecht :chapeau:
Gruß Udo

Kapitan Ivan
15.04.2008, 16:46
Danke Tim !

Hoert sich alles sehr schoen an !!!

Leider weiss ich nicht, wann das naechste mal in Flensburg sein wird, seit 2 jahren machen wir Sitzungen in Bielefeld (andere Mitsubischi Papierfabrik).

Ich gehe meistens in grosse Binnenseen in Bulgarien angeln - Wels und vorallem Zander.
Nur im Sommer in Griechenland (Halkidiki), ist ja nur 300-400 km entfernt.
Hornhecht, Lavrak auch Dorado gabs letztes Jahr.
Vom Ufer aus oder vom Boot mit Bombette (keine Ahnung obs in deutsch so heisst...:-)

beste Gruesse !

Ivan

sewi
16.04.2008, 11:54
Coolpix, Dein Wunsch ist mir Befehl. Zwar nicht die vom letzten WE aber vom WE davor und noch mal welche aus dem letzten Herbst.
Die waren auch nicht so schlecht.

http://www.bvnordstern.de/pics/Dorsch4.JPG
http://www.bvnordstern.de/pics/Dorsch5.JPG
http://www.bvnordstern.de/pics/Dorsch6.JPG

Zum Thema Kutterangeln kann ich mich nur anschließen. Das ist auch nicht meine Welt, wir machen das mit dem 5,5er Rib mit drei bis vier Mann und Fischguide. Eine Tour dann so drei bis vier Stunden über n paar Spots im Umkreis von 5 Meilen. Das finde ich sehr viel Netter. Ich komme auch mit den Kutteranglern oft menschlich nicht so richtig zurecht, vor allem wenn der Alkoholgenuss auf der Rücktour zunimmt.

Und Ivan, mit den Welsen haste dann natürlich RICHTIGE Fische dran. Wie groß werden die bei euch so? Macht ihr von denen nur ein Foto und lasst sie wieder laufen oder kommen die bei euch auch in die Pfanne? Ich habe ein Aluboot von einem deutschen Welsangler gekauft, der tätschelt jedem Wels den Kopf, macht ein Foto und läßt ihn wieder laufen. So haben die Jungs wohl richtige Kaliber in ihrem Verein gezüchtet und wenn sie mal einen ein Jahr lang nicht fangen machen sie sich Sorgen. Auch nett.

Coolpix
16.04.2008, 16:35
Danke Tim !

- der Dorsch scheint doch noch nicht ausgestorben ! Ich hoffe , daß ich bald genauso viel Glück habe wie Du und ein paar schöne Dorsche an meiner Charisma zappeln .

Kapitan Ivan
16.04.2008, 17:27
Hi Tim,

Ja, Welse sind was besonderes, ich bin aber eigentlich kein richtiger Welsangler. Die landen bei mir waehrend Schleppen uns sind auch kleine - 2-5 kg, so zwischen den Zander. Die richtige Welse bei uns sind riesig - jedes Jahr wird berichtet uber Welse ueber 2 m, gewicht 50 bis 130 kg. Die faengt man aber auch anders, da muss man geduldig sein, manche sitzen die ganze Nacht in den Booten, ganz leise, klopfen auf dem Wasser mit so ein "Werkzeug". Da muss Du wircklich nichts anderes zu tun haben...
Ja, die sued Lender haben eine andere Mantalitaet - die meisten nehmen die Fische. Das ist leider nicht das schlimmste. Viel schlimmer sind die Netztfanger, die fangen alles und verkaufen dann die Fische - Armut ist die Ausrede...:cognemur: Das sin meistens einheimische.
Auch in Griechenland - das Meer ist fast ausgerottet, die sprengen auch Bomben...

Ich persoenlich, und mein Freundenkreis, wir lassen alle Fische die mindergrossig sind zurueck, ich kuesse sie :-) , mach ein Foto und bin gluecklich.
Mancher Zander oder Forelle nehme ich ab und zu nach Hause und bereite sie selbst. (Zu groesste Freude meiner Familie !).
Da ich auch fuer Rumaenien und Ukraine zustaendig bin kann ich auch vergleichen.
In Rumaenien, aenlich wie in Bulgarien gibt es mehr und mehr Leute die grossteil der Fische zuruecklassen, in Ukraine dagegen, sagen alle meine Kunden - die nehmen alles mit nach Hause.
Ich bin aber Optimist, die Leute werden besser !

beste Gruesse,

Ivan