PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Bin neu! Wer kennt sich aus in Holland?


Regenwurm
12.04.2008, 21:31
Hallo Schlauchbootgemeinde!

Da ich neu im Forum bin bitte ich um eure Hilfe. Also: ich möchte mir ein 5PS Schlauchboot mit ca. 3,50m Länge zulegen und dieses ausschließlich in Holland auf dem Veerse Meer bewegen. Wenn ich mal davon ausgehe dass es mit beiden Augen zugedrückt unter 20km/h schnell ist brauche ich ja dafür keinen Führerschein, richtig? Muß ich dafür eine Haftpflichtversicherung oder ähnliches abschließen? Es wird wohl nur empfohlen ist aber wohl keine Plicht? Muß das Boot irgentwo angemeldet werden und muß ich es zwingend kennzeichnen? Ich habe mir bereits verschiedene Beiträge hier im Forum durchgelesen aber werde aus den Links teilweise auch nicht richtig schlau! Vielleicht kanns mir jemand mit seinen Worten erlären.
Vielen Dank in vorraus!!

Udo
12.04.2008, 22:14
Hi Wurm,
dein Vorname wäre von Vorteil :ka5:
Hier lies dir das mal durch, am bessten bis zum Schluß :chapeau:
Gruß Udo


Niederlande
Führerschein: Führerscheinpflicht für Boote über 15 m Länge und für Boote, die bauartgemäß schneller als 20 km/h fahren können (sog. "schnelle Boote"). Es werden nur folgende deutsche Führerscheine akzeptiert: Der amtliche Sportbootführerschein Binnen, ausgestellt nach dem 1.4.1989. Er gilt nur auf den Binnengewässern. Der amtliche Sportbootführerschein See, ausgestellt nach dem 1.1.1974, oder das Sportschifferpatent für den Rhein (jetzt Sportpatent). Diese Scheine gelten auf allen niederländischen Gewässern. Waddenzee, Ijsselmeer, Markermeer und Randmeere sowie Ooster- und Westerschelde sind nach nieder-ländischem Recht Küstengewässer, die nur mit dem Sportbootführerschein See bzw. dem Sportpatent befahren werden dürfen!
Bootsdokument: alle deutschen Bootsdokumente werden anerkannt. "Schnelle Boote" müssen ein den deutschen Vorschriften entsprechendes Kennzeichen führen.
Bootshaftpflicht: vorgeschrieben für "schnelle Boote". Mindestdeckungssumme 1,25 Mio. Gulden.

Regenwurm
12.04.2008, 22:37
Danke, Udo!
Dann liege ich ja gar nicht so falsch. Ich weiß aber immer noch nicht ob ich das Boot irgentwo anmelden, registrieren oder Kennzeichnen muß? Bei nem ca. 3,30m Schlauchboot und nem 5PS Motor werden da 20km/h erreicht, oder darfs auch mehr sein, wenn man z.B. mit 2 oder 4 Personen unterwegs ist? so 6 oder 8 PS?

Gruß
Thomas
:ka5:

Udo
12.04.2008, 22:57
Hi Thomas,
meld dein Boot doch einfach an, koset 18 Euro und ist wirklich schnell erledigt,
die Holländer sehen das lieber wenn ein Boot registrierd ist :ka5:

Hier am Leukermeer fahren die Kid´s mit 10 Ps und 340 Boot ohne Führerschein, soll aber nicht bedeuten das dies legal ist.

Sobald du in Gleitfahrt bist läuft dein Boot 20 Km/h.
Die Auslegung der 20 Km/h sieht ja so aus das ein Boot ein schnelles Boot ist wenn das Boot die Geschwindigkei erreichen kann:ka5:

Und wenn du alleine drin sitzt kann das Boot mit 5 Ps die 20 Km/h schon überschreiten.
Mein Zodiac Zoom 340 lief mit 5 Ps so 28 Km/h , zu zweit nur noch 25 Km/h, da hätte ich einen Führerschein haben müssen.
Aber da dückt die WSP hier ein Auge zu , mit 8 Ps würde ich persönlich nicht ohne Führerschein rumfahen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Regenwurm
13.04.2008, 10:54
OK Udo,
dann werde ich es wohl bei 5PS belassen, wenn man dann mit 2 Personen auch noch einigermaßen Spaß haben kann ist das ja in Ordnung und ohne Führerschein noch einigermaßen legal. Mit der Familie (2 Erwachsene und 2 kl. Kinder) müßte man ja dann wenigstens auch noch spazieren fahren können. Ich werde das Boot auf deinen Rat hin auch anmelden. Wenn das dann mit den 20km/h nicht so genau genommen wird zeigt man wenigstens guten Willen durch die Zulassung.

Gruß
Thomas aus SU bei Bonn

Stefan_W
13.04.2008, 11:06
Ahoi Thomas!

Zum Führerschein und zur Haftpflicht wurde bereits alles gesagt.
Bleibt uns nur noch dich im Forum Willkommen zu heißen:

WILLKOMMEN ON BOARD :biere:

Viel Spaß im Forum und mt deinem zukünftigen Boot. :banane:

Regenwurm
13.04.2008, 11:41
Ja, Danke schön!
Ich werde eure Hilfe noch brauchen, denn bisher tappe ich noch völlig im dunkeln was Schlauchboot, Motor (Kurz- oder Langschaft etc) usw angeht. Lese mich so durchs Forum schlau und hoffe ich bezahle am Ende nicht zuviel oder es ist komplett das Falsche:gruebel: !

Gruß
Thomas

moru
13.04.2008, 13:41
Hallo Thomas,

Willkommen im Forum , auch wir sind auch noch gar nicht so lange dabei , finden es recht nett hier .:chapeau:
Auch viele Tipps haben wir durchs Stöbern in den Foren bekommen .:cool:
Was spricht dagegen den Führerschein zu machen , bringt einiges an Wissen .:schlaumei

Gruß
Rudy

Mutti
13.04.2008, 16:54
Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
Die Illusion das du auf dauer mit 5 Ps auskommst kannst du vergessen,
der Bootvirus hat dich erwischt!!!!!!!!!!!
Finde dich damit ab,
mach den Führerschein und Ruhe hast du.

Regenwurm
13.04.2008, 17:12
Ja wenn ihr meint? Wie groß ist denn da der Zeitaufwand, geht das auch am Wochenende? Und kennt jemand ne Fahrschule in der Region Köln Bonn?

Gruß
Thomas

moru
13.04.2008, 17:27
In Niederkassel - Lülsdorf startet in den nächsten Tagen ein Binnenkurs .
Zwei Sonntage von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Zweimal fahren
Ein Abend Prüfungvorbereitung .
Und ab zur Prüfung ......:cool:
Könntest am 17.05 im Besitz des Sportbootführerschein Binnen sein .
Habe meine beiden auch da gemacht . Klasse Atmosphäre .:chapeau:
Kostet 250,- + 70,- Prüfungsgebühr

http://www.loew-ranzel.de/

Rudy
Klasse sind ja sozusagen Nachbarn:biere:

Regenwurm
13.04.2008, 23:23
Ja das ist ja super :cool: !

nur leider kann ich an den nächsten beiden Sonntagen aus beruflichen Gründen nicht. Aber allein schon die Adresse und Telefonnummer helfen mir ja weiter! Werd ich auf jeden Fall kontaktieren, denn der Aufwand für den Schein ist ja dann wirklich nicht mehr so groß! Es muß sich bei dem zukünftigen Schlauchboot nur auf jeden Fall um was handeln was im Auto zerlegt zu transportieren ist. Egal ob mit 20 oder 5 PS!!

Gruß
Thomas aus Hangelar
(fast Nachbarn:chapeau: )

moru
14.04.2008, 11:58
Hallo Thomas

ging ja flott , sind jetzt schon bei 20 PS :ka5: .
Wenn einmal der Führerschein da ist , hast du alle Möglichkeiten dir in Ruhe nach einen passenden Boot umzuschauen , solange du unter 15 Meter bleibst hast du kein Problem .:chapeau:

Gruß Rudy

Dicke Lippe
15.04.2008, 10:44
Ich habe beide Schein im Selbststudium (Tim Köster! )in jeweils etwa einem Tag (á 14 h :cognemur: ) gepaukt und mich lediglich für Praxis (2 Stunden auf dem Prüfungsboot) und Prüfung über folgende Schule anmelden lassen:

http://www.sportschiffahrt.de/sportbootfuehrerschein_koeln.htm

Außer den beiden Stunden und die Prüfungsgebühren mußte ich nichts bezahlen. Ergo ~ (Prüfungen / Fahrten / Unterlagen) für SBF Binnen und SBF See zusammen für 250,00€

Hat alles wunderbar geklappt und See brauchst du dich dann an den 15m nicht mehr zu stören. :chapeau:

Und, wie mutti sagt, wenn infiziert, dann mußt du dich direkt mit SBF behandeln lassen, sonst wird das Leiden zu groß! :futschlac :futschlac Ist der einzige Weg... :ka5:

P.S.: Hier noch der Link zu Tim Köster ( guckst du bei download!)

http://www.tim-koester.de/