PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21er Propeller


moru
18.04.2008, 18:38
Morgen mit neuen Propeller .
Hatte einen 17er drauf der aber laut Werft dazu führt das der Motor wohl zu hoch drehen könnte .
Was er tatsächlich auch tat , so 6500 Umdrehungen bei noch nicht mal vollgas .
Mit einen 21er wäre das Problem wohl behoben was dann auch schonender für den Motor und das Portemonaie wäre ....:chapeau:
Keine Ahnung , bin mal gespannt .:confused-
Rudy

hobbycaptain
18.04.2008, 21:37
Morgen mit neuen Propeller .
Hatte einen 17er drauf der aber laut Werft dazu führt das der Motor wohl zu hoch drehen könnte .
Was er tatsächlich auch tat , so 6500 Umdrehungen bei noch nicht mal vollgas .
Mit einen 21er wäre das Problem wohl behoben was dann auch schonender für den Motor und das Portemonaie wäre ....:chapeau:
Keine Ahnung , bin mal gespannt .:confused-
Rudy


bin voll im Bild, worum gehts denn hier eigentlich ? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

moru
18.04.2008, 23:29
Hallo Ferdi ,
bin nur mal gespannt ob der Unterschied zwischen den beiden so groß ist und die Drehzahl tatsächlich geringer wird bei höhere Endgeschwindigkeit .
Außerdem soll der Verbrauch auch geringer ausfallen .
Ob es so ist wird sich morgen zeigen .
Gruß
Rudy

hobbycaptain
19.04.2008, 14:50
Hallo Ferdi ,
bin nur mal gespannt ob der Unterschied zwischen den beiden so groß ist und die Drehzahl tatsächlich geringer wird bei höhere Endgeschwindigkeit .
Außerdem soll der Verbrauch auch geringer ausfallen .
Ob es so ist wird sich morgen zeigen .
Gruß
Rudy

also dass die Drehzahl geringer wird, davon kannst Du ausgehen :lachen78: , erheblich sogar.

moru
20.04.2008, 20:47
Der 21er bleibt dran .
Bin heute den ganzen Nachmittag den Rhein hoch und runter gedüst :cool: und fand es ein viel angenehmeres fahren als mit dem 17er .:chapeau:
Klar sprang das Boot beim Start nicht mehr aus dem Wasser aber muß ja auch nicht .
Bei Vollgas dreht der Motor jetzt so seine 6000 bis 6200 Umdrehungen .
Keine Ahnung ob ich jetzt schneller oder langsamer geworden bin ( kanns noch nicht messen ) aber egal ich bin voll und ganz zufrieden mit der Lösung . :chapeau:.
In Gleitfahrt zu Berg sind 4200 auch ganz OK .

Rudy

hobbycaptain
20.04.2008, 20:53
Der 21er bleibt dran .
Bin heute den ganzen Nachmittag den Rhein hoch und runter gedüst :cool: und fand es ein viel angenehmeres fahren als mit dem 17er .:chapeau:
Klar sprang das Boot beim Start nicht mehr aus dem Wasser aber muß ja auch nicht .
Bei Vollgas dreht der Motor jetzt so seine 6000 bis 6200 Umdrehungen .
Keine Ahnung ob ich jetzt schneller oder langsamer geworden bin ( kanns noch nicht messen ) aber egal ich bin voll und ganz zufrieden mit der Lösung . :chapeau:.
In Gleitfahrt zu Berg bei 4200 sind auch ganz OK .

Rudy

na super, Du bist sicherlich schneller geworden. für die Geschwindigkleit gilt - Steigung geht vor Drehzahl

moru
20.04.2008, 21:00
Hallo Ferdi ,
muss man als Newcomer erstmal wissen :confused- .
Behalte den 17er noch als Ersatz für alle Fälle .....:ka5:
Gruß
Rudy