PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlpropeller für Yamaha F115


MEDICUS
18.04.2008, 21:15
Liebe Schlauchbootgemeinde!
Ich habe eine Frage bzgl. Edelstahlpropeller für Yamaha F115. Ich besitze seit 3 Monaten ein Apex A19 (580cm lang, 359kg schwer), habe dazu einen AB von Yamaha F115 mit Standardpropeller (13 1/4 x17) gekauft. Der Motor dreht sich bis 5500 Touren, die angegebene max. Drehzahl von 6000RPM wird also nicht erreicht. Ich möchte aus diesem Grund den Standardprop auswechseln lassen.
Bei dieser Angelegenheit möchte ich mir einen Edelstahlprop zulegen.
wer hat Erfahrungen in diesem Sektor gesammelt?
Welche Propellermarke wäre passend zu Yamaha (Pro series o. anderes Fabrikat) und welchen Durchmesser und Steigung würdet Ihr mir empfehlen?

Da ich ein Neuling in Rubberdögs bin, entschuldigt mich vorerst, sollte dieses Thema in früheren Foren schon diskutiert worden ist.

Schöne Grüsse aus Wien, Can:seaman:

Lutti069
18.04.2008, 22:02
Hallo, da kannst du rausfinden welche Props auf den Motor passen.
http://www.deepblueyachtsupply.com/propguide.aspx


Ps. Im blauen hast du aber noch ein A20 mit Yam F80!!??:gruebel: :gruebel:

MEDICUS
18.04.2008, 22:40
Hallo, da kannst du rausfinden welche Props auf den Motor passen.
http://www.deepblueyachtsupply.com/propguide.aspx


Ps. Im blauen hast du aber noch ein A20 mit Yam F80!!??:gruebel: :gruebel:

Hallo Lutti!
Ja, das stimmt! Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Yammi mit 115 Pferdestärken gekauft.
Danke für den Link!:chapeau: Can

armstor
19.04.2008, 09:00
Liebe Schlauchbootgemeinde!
Ich habe eine Frage bzgl. Edelstahlpropeller für Yamaha F115. Ich besitze seit 3 Monaten ein Apex A19 (580cm lang, 359kg schwer), habe dazu einen AB von Yamaha F115 mit Standardpropeller (13 1/4 x17) gekauft. Der Motor dreht sich bis 5500 Touren, die angegebene max. Drehzahl von 6000RPM wird also nicht erreicht. Ich möchte aus diesem Grund den Standardprop auswechseln lassen.
Bei dieser Angelegenheit möchte ich mir einen Edelstahlprop zulegen.
wer hat Erfahrungen in diesem Sektor gesammelt?
Welche Propellermarke wäre passend zu Yamaha (Pro series o. anderes Fabrikat) und welchen Durchmesser und Steigung würdet Ihr mir empfehlen?

Da ich ein Neuling in Rubberdögs bin, entschuldigt mich vorerst, sollte dieses Thema in früheren Foren schon diskutiert worden ist.

Schöne Grüsse aus Wien, Can:seaman:

Hallo lieber Can!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass dein Motorl mit einem 17 Probeller nur 5500 Umdrehungen macht. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich draufgekommen bin, dass ich beim Drehtzahlmesser die falsche Einstellung hatte. Mit einem 17 ener müsste er 6000 und mehr Umdrehungen machen. Versuch beim Drehzahlmesser eine andere Einstellung und du wirst sehen, dass es klappt. Ansonsten gehst zu deinem Händler der soll mit dem Computer die Drehzahl überprüfen.

Lg Franz

MEDICUS
19.04.2008, 12:40
Hallo lieber Can!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass dein Motorl mit einem 17 Probeller nur 5500 Umdrehungen macht. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich draufgekommen bin, dass ich beim Drehtzahlmesser die falsche Einstellung hatte. Mit einem 17 ener müsste er 6000 und mehr Umdrehungen machen. Versuch beim Drehzahlmesser eine andere Einstellung und du wirst sehen, dass es klappt. Ansonsten gehst zu deinem Händler der soll mit dem Computer die Drehzahl überprüfen.

Lg Franz

Servus Franz!
Ich bedanke mich für deine prompte Antwort! Mir ist auch ein Rätsel, warum der neue Yammi mit einer 17ener Steigung die erforderliche DZ nicht schafft. Der digitale DZM ist neu und war beim Originalzubehör dabei. Könnte das Problem vielleicht an der Drosselung des neuen ABs liegen? Ich glaube, mir bleibt sowieso der Weg zum Händler nicht erspart.:cognemur:

Grüsse Can,
und wie man zu sagen pflegt,
IMMER EIN HANDBREIT WASSER UNTER DEM KIEL!:seaman:

Schröder
19.04.2008, 23:15
Hallo Can,

ich betreibe mein RIB, mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie Dein`s,

auch mit einem YAM 115 PS 4 Takt. Als "schnelle" Schraube habe ich die

19 Zoll drauf, als "Tourenschraube" (dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300

Umdrehungen weniger) habe ich eine 21 Zoll im Gebrauch.

Je nach Anwendungsgebiet kommt man mit diesen beiden sehr gut klar.

Ich für meinen Teil sehe keinen Anlass, mein Geld in V2A zu investieren.

Gruß Erwin

armstor
20.04.2008, 09:13
Hallo Can,

ich betreibe mein RIB, mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie Dein`s,

auch mit einem YAM 115 PS 4 Takt. Als "schnelle" Schraube habe ich die

19 Zoll drauf, als "Tourenschraube" (dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300

Umdrehungen weniger) habe ich eine 21 Zoll im Gebrauch.

Je nach Anwendungsgebiet kommt man mit diesen beiden sehr gut klar.

Ich für meinen Teil sehe keinen Anlass, mein Geld in V2A zu investieren.

Gruß Erwin


Hallo Erwin

Dass du mit dem Probeller klar kommst ist schön für dich. Aber Can kommt nicht klar mit seinem. Und wenn er schreibt, dass er mit einer 17 ener Steigung nicht höher dreht als 5500 ist es auch mir nicht klar.

@ Can lies dir die Beschreibung deines digitalen Drehzahlmessers durch, dann wirst du feststellen, dass es mehrere Einstellungen gibt. Probier einen anderen Takt, oder such dir aus der Betriebsanleitung deines Motor, welchen Takt du einstellen musst. Es funktioniert 100% .

LG Franz :seaman:

hobbycaptain
20.04.2008, 11:26
normalerweise hört man aber auch schon am Geräusch des Motors, ob der Motor böse überdreht oder nicht ordentlich auf Drehzahl kommt.
ok., 5500 und 5800 kann man nicht nach Gehör unterscheiden, aber 5000 und 6500 schon.

MEDICUS
20.04.2008, 18:00
normalerweise hört man aber auch schon am Geräusch des Motors, ob der Motor böse überdreht oder nicht ordentlich auf Drehzahl kommt.
ok., 5500 und 5800 kann man nicht nach Gehör unterscheiden, aber 5000 und 6500 schon.

Servus Ferdi!
Nach euren Ausführungen bin ich jetzt etwas ratlos. Das Schlauchboot und der AB sind neu erstanden. Ich habe leider nur Ende Februar dieses Jahres 3 Tage Zeit gehabt, diese Kombination auszutesten. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich beim Vollgas nur 5500RPM erreicht habe. Da ich noch in der Einlaufphase des AB war, habe ich mich nicht getraut, für längere Zeit Vollgas zu geben. Die kurz erreichte Höchstgeschwindigkeit war 71km/h.(GPS)
Vom Geräusch her habe ich nicht den Eindruck gehabt, wie wenn der Motor am Limit wäre.Bei meinem alten AB yamaha F80 konnte man dies schon hören, dass der Motor vom Geräusch her seine 6000RPM dreht.
All diese offenen Fragen kann ich erst dann abklären, wenn ich in 3 Wochen nach Bodrum fahre und nach der Einlaufzeit mit den entsprechen Testsstarten werde.
Ansonsten würdest du mir überhaupt einen edelstahlprop (Pro Series o. ballistic) empfehlen? Kann man die Geschwindigkeit mit einem normalen Alu-propeller und höherer Steigung steigern?
Einen angenehmen Abend wünscht dir, Can:biere:

MEDICUS
23.04.2008, 18:43
Hallo Can,

ich betreibe mein RIB, mit ähnlichen Abmessungen und Gewicht wie Dein`s,

auch mit einem YAM 115 PS 4 Takt. Als "schnelle" Schraube habe ich die

19 Zoll drauf, als "Tourenschraube" (dreht bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300

Umdrehungen weniger) habe ich eine 21 Zoll im Gebrauch.

Je nach Anwendungsgebiet kommt man mit diesen beiden sehr gut klar.

Ich für meinen Teil sehe keinen Anlass, mein Geld in V2A zu investieren.

Gruß Erwin

Servus Erwin!
Hast du vielleicht Erfahrungen in Bezug auf vmax, Verbrauch und wirtschaftlichste Fahrt mit deinem AB sammeln können?
Diese würden mich sehr interessieren.
einen schönen Abend noch, Can:captain: :chapeau:

goeberl
23.04.2008, 19:25
hi can!
fahr doch das boot in wien ein. mit einer baustelle auf urlaub fahren, würd ich nicht riskieren.
lg martin

MEDICUS
23.04.2008, 20:07
hi can!
fahr doch das boot in wien ein. mit einer baustelle auf urlaub fahren, würd ich nicht riskieren.
lg martin

Servus Martin!
Das würde ich liebend gerne machen. da ich aber meine Sommerresidenz in Bodrum habe und den Schlauchi dringend dort brauche, finde ich die Fahrerei (Fahrstreckehin und zurück ca. 2300x2 km) ziemlos sinnlos.Sonst könnte ich mir mit diesen Ausgaben bald ein 2. Boot zulegen.
lg Can:seaman:

goeberl
23.04.2008, 20:21
ist das schlauchi schon unten oder nimmst es erst in drei wochen mit?
lg martin

MEDICUS
23.04.2008, 21:54
Ich habe vor 2 Monaten mein altes Schlauchboot, Apex A20 mit Yamaha F80 an den Mann bringen können. Anschliessend habe ich eine sehr gute Aktion an der Istanbuler Bootsmesse erwischt und das neue RIB, Apex A-19 mit Yamaha F115 gekauft. Ich werde im Mai unten sein und dieses Gefährt für 2 Wochen ausgiebigst ausprobieren. Wenn ich vom Urlaub zurück bin, werde ich natürlich über die Fahreigenschaften dieser Kombi und die Bootsreviere, Marinas rund um Bodrum in diesem Forum berichten.
Wie Ihr alle kennt,DIE VORFREUDE IST DIE GRÖSSTE FREUDE bei einem Kauf
Ich hoffe, dass das Fischen dabei nicht zu kurz kommt.:chapeau:

goeberl
23.04.2008, 22:51
achso, ich dachte, du hast das boot hier und bringst es erst hinunter. das ist dann natürlich ganz was anderes.
vielleicht hast du unten über einen händler die möglichkeit, einen anderen prop zu testen und ihn gegebenenfalls auch wieder zurückzugeben.
bei der steigung musst du auspassen. edelstahlprops sind manchmal gecupt, also die hintere kante des propellerblattes ist nach oben gebogen. das kann bis zu zwei zoll ausmachen. bei meinem 70er entspricht eine 17er edelstahlschraube einer 19er alu.
lg martin