PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk / Handgurke


Schwimmer
19.04.2008, 12:38
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir ein Rip zugelegt.
Frage zum Funken, was benötige ich damit ich mich bei den Schleusen anmelden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Martin

thball
19.04.2008, 12:51
Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15373&highlight=Funk+%D6sterreich

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11756&highlight=Funk+%D6sterreich

Da sind auch Informationen zu Österreich und Funken enthalten.

Elsterchen
19.04.2008, 13:25
Hallo,
das Benutzen von Handfunkgeräten ist auf deutschen Binnengewässern leider nur der Berufsschiffart erlaubt. Sportboote dürfen auf Binnengewässern nur fest eingebaute Funken benutzen, natürlich nur wenn der Bediener eine absurde Funkprüfung abgelegt hat.:stupid:
Grüße Henning

goeberl
19.04.2008, 14:06
Hallo,
das Benutzen von Handfunkgeräten ist auf deutschen Binnengewässern leider nur der Berufsschiffart erlaubt. Sportboote dürfen auf Binnengewässern nur fest eingebaute Funken benutzen, natürlich nur wenn der Bediener eine absurde Funkprüfung abgelegt hat.:stupid:
Grüße Henning

gilt auch für österreich.

bei den schleusen kann man sich auch per handy anmelden.

lg martin

Schwimmer
19.04.2008, 14:20
Danke Leute habt mir schon sehr weitergeholfen.

rotbart
19.04.2008, 14:33
Hallo,
das Benutzen von Handfunkgeräten ist auf deutschen Binnengewässern leider nur der Berufsschiffart erlaubt. Sportboote dürfen auf Binnengewässern nur fest eingebaute Funken benutzen, natürlich nur wenn der Bediener eine absurde Funkprüfung abgelegt hat.:stupid:
Grüße Henning

Das ist nu wirklich veraltet:stupid:
und absurd ist der, der funkt ohne es zu können:chapeau:

Ein Binnenfunkgerät muß über ATIS verfügen (wie eine Autonummer um die Strafzettel richtig zuzustellen), dass gibt es heute aber auch bei Handgurken, bei der Netzagentur gibt es Listen der zugelassenen (Hand-/)Geräte (viele Firmen (ICOM) haben die auch im Internet)

Es gibt bei festen Geräten umschaltbare Geräte Binnen / Seefunk Geräte, bei Handgeräten :confused- würde aber auch keinen großen Sinn machen, da auf See Handgeräte sowieso keine ausreichende Reichweite haben.

JA man braucht einen Schein - nicht nur in D sondern überall, wenn Du den deutschen machst hast Du den Vorteil, dass er überall gilt (auch in HR) während andere Scheine (z.B. eben der HR) sonst nur eingeschränkt oder überhaupt nicht gelten.


Du brauchst aber auch ein Schein zum Auto- Motorrad- und Bootfahren es macht einfach Sinn wenn Du auch richtig funken kannst - am meisten dann wenn es dringend braucht (im Notfall).

Prüfung gibt es bei vielen Schulen - Geräte in Massen und allen Preisklassen, anmelden muß man das gerät bei der Bundesnetzagentur (download Fragebogen - Fragebogen ausfüllen / abschicken - fertig)

ba0150
19.04.2008, 14:59
Roland.

Zugelassene Handfunke (mit oder ohne ATIS) im Binnenbereich Dland ausser "Verkehrskreis 'Funkverkehr an Bord" wär mir sehr neu ...

goeberl
19.04.2008, 17:52
roland, meister der grossen seefahrt, du schreibst viel und am thema vorbei.
hier war die frage explizit nach dem anmelden zum schleusen und martin kommt aus österreich.
also ist der hinweis auf die fehlende leistung einer handgurke auf see unnötig. und zu den scheinen: der deutsche funkschein ist schön und gut, wenn martin aber auf der sicheren seite sein will, sollte er den österreichischen machen. so wie du es schreibst, klingt es ja fast so, als ob nur deutsche funken könnten.
lg martin

Alf2T
25.06.2008, 09:00
Hallo Leute, speziell Kroatien -Kenner!

Werde mich ab Ende nächster Woche irgendwo in kroatischen Gewässern aufhalten, mit vorerst noch nicht festgelegtem Ziel. (Cres/Losinj??)

Grössere Bootstouren sind nicht geplant, eher kurze Ausfahrten in Badebuchten.

"Kroatenpatent" (B) halte ich hoffentlich ab Urlaubsbeginn in Händen!

Damit hätte ich die Berechtigung für Seefunk (in Kroatien).

Und nun zur Frage:

Gibt es "brauchbare" (zugelassene) Handfunken für diesen Zweck oder würdet Ihr gleich ein festes Seefunkgerät einbauen??

Mehr als Wetterbericht abhören bzw. im Notfall eine Möglichkeit für "Mayday" zu haben, schwebt mir nicht vor....

Vielen Dank für Ratschläge!

goeberl
25.06.2008, 17:46
hi alex!
ich hab eine midland-handgurke, gabs voriges jahr mal bei compass um 49euronen im angebot. rund um rab hab ich den wetterbericht nie empfangen, lag aber nicht am gerät, weil auch leute mit fest eingebauten geräten haben nix empfangen. ansonsten hat man nur italienisches gebrabbel gehört, mit dem unsereins wahrscheinlich nix anfangen kann. zum unterhalten zwischen mehreren booten ist es aber super, vorallem nachts, wenn man nichtmal das winken sieht.
lg martin

Ingo
25.06.2008, 18:14
Hi,

ich betreibe eine 6 Watt Icom M 71 Handgurke an ext. Hochantenne.
Wasserdicht, mit vernünftiger NF - Leistung, großer Akkukapazität. Ist ein bißchen teurer, aber wie alle Icom Geräte recht zufriedenstellend.

Alf2T
26.06.2008, 13:39
Habe mir gerade eine "President" Handgurke bestellt.

Muß ich die nun (bei der Notfallausrüstung) wasserdicht verpackt "aufbewahren" oder darf diese auch am Schlauchi (in kroatischen Gewässern) offiziell verwendet werden??

(Gehe davon aus, dass bei ausschliesslicher Verwendung im NOTFALL sowieso niemand etwas dagegen haben könnte)

Hoffe das "Ding" dafür nicht zu benötigen!

Danke für Hinweise!

PS: wollte kein fix installiertes, da vermutlich bis nächstes Jahr wieder anderes Boot und dann "schau´n ma mal.."

Alf2T
26.06.2008, 14:54
Wegen entsprechender PN´s:

Den (kroatischen) Funkschein werde ich selbstverständlich haben!

Wollte bloß wissen, ob das HANDfunkgerät dort (ganz offiziell) verwendet werden darf! (??)

Wie und wo muß man das registrieren lassen, falls überhaupt möglich?

Danke, falls jemand verbindlich Auskunft geben kann!

rotbart
26.06.2008, 15:25
Hi Alex

also registrieren lassen -wenn das übrhaupt geht - müsstest Du es wohl in Österreich (als Ösi)

ob man es auf einem Ö-Boot in HR -wage ich zu bezweifeln, kann ich aber nichts sagen.

Wenn Du den HR Schein hast, darfst Du in HR auch funken, ABER unangemeldet hast Du natürlich keine Kennung und keine Papiere und das würde ich D mit einem saftigen Bußgeld enden !

MERKE:ka5: sowohl der Funker, als auch die Anlage brauchen ein Stück Papier :cool: :cool:

Alf2T
26.06.2008, 17:33
erstmals Danke für Eure/Deine Hilfe und die Hinweise auf die rechtliche Situation!

habe mich so gut als möglich schlau gemacht!

Ist offensichtlich wirklich ein "heisses Thema", viel heisser, als ich es ursprünglich gesehen hätte.

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/funkdienste/downloads/regionalverde.pdf

Soweit ich als Laie interpretieren konnte, sind Handfunkgeräte wenn, denn NUR als Zusatzgeräte zu einer fest installierten Schiffsfunkanlage zugelassen.

Werde morgen mit der bei uns zuständigen Behörde Kontakt aufnehmen.

Bin selbst gespannt, wie die Sache nun wirklich gehandhabt wird.

....übrigens hatte ich (vor) Bestellung des Handfunkgerätes telefonisch mit dem Chef der entsprechenden Firma Kontakt aufgenommen....und DER meinte: "Kein Problem...."

????????

Ich hoffe, ER hat Recht!!

DieterM
26.06.2008, 18:41
Hallo Alex,

das Funkanlkagen (Handfunken) registriert sein müssen, gilt nicht nur für D, sondern auch in A und allen anderen europäischen Ländern. Die sogenannten registrierungsfreien Handfunken haben keine Leistung und taugen nicht viel.

Zur Bedienung dieser Funkanlagen benötigt man ein Funkzeugnis. Auch die Sprachregelung für den Funkverkehr ist geregelt. Hast Du das richtige amtliche kroatische Funkzeugnis, dann müßtest Du es ja genau wissen was in Europa und in Kroatien vorgeschrieben ist, denn dieses gilt in ganz Europa.

Machst Du einen kroatischen Küstenführerschein, dann hast Du einen nur in kroatischen Küsten-Gewässern gültigen Bootsführerschein, der auch Wissen über die Bedienung von Funkgeräten vermittelt und nur dafür vorgesehen ist, das Du dort Charteboote mit Funkanlagen fahren und dort die Funkanlage bedienen kannst. Das ist aber nicht der amtliche Funkschein, dafür mußt Du auch in HR etwas mehr büffeln und Funkübung haben und ein umfassende Prüfung über Dich ergehen lassen. So hat sich das kroatische Touristen-Ministerium auch eine Hintertür für Charterboote ausgedacht.

Übrigens eine Funkanlage ist nicht zum ratschen in den Booten installiert, sondern nur für den unbedingt benötigten anfallenden Seefunkverkehr gedacht. Das hier natürlich wenig Disziplin am Mittelmeer herrscht, ist bekannt.

Im Norden Europas wird der See-Funkverkehr mit überwacht, und solltest Du zu privat in Deinen Funkgesprächen werden, dann kommt sehr schnell eine Ermahnung dazwischen. Das gilt auch in Skandinavien, wo der Funkverkehr teilweise in englisch abgewickelt wird.:ka5:

Comander
26.06.2008, 19:31
Ja Hallo darf ich mich mal dazwischen schalten vielleicht am Thema "leicht" vorbei :ka5: aber nicht uninteressant?
Komme grad aus HR (war toll und windig:ka5: :chapeau: ) und ich hab da immer 2 US PMR Midlands X Tra Talk dabei mit 4 Watt und das seit einigen Jahren. Einmal hab ich hoch von Rijeka aus Kontakt mit einem vorraus gereisten Freund gehabt der in der Nähe von Malinska war,wir haben uns so gefunden und das waren über 25 km Luftlinie.Es waren ca.10 min Funkdauer um mir bei Nacht die Wegbeschreibung durch zu geben auf Kanal 1 ,wie immer, das machte keine Probleme. 1 Jahr später auf Pag dirigierte ich meinen Sohn für Videoaufnahmen im Schlauchboot über Funk wiederum auf Kanal 1 aufeinmal hörte ich Italiener quatschen ???:gruebel: ok ich wechselte dann halt den Kanal.
Jetzt war ich auf Susak als die Bora kam und mein Bruder noch auf Mali Losinj und an der einsamen Kirche hoch droben auf der Insel rief ich ihn, nach ca 5 mal Rufton mit Quittung antwortete der selbe Quittungston (es gibt ca,1000 Tonfolgen) nur das er kroatisch redete ,mit fester und klarer Stimme:gruebel: :gruebel: :stupid: ich sah aufs Meer aber es waren keine Schiffe zu sehen so daß mir die Vermutung hoch kam daß der von uns kurz davor besuchte Leuchtturm einen Allband Scanner hatte um eventuell Seenotsignale zu empfangen -so hat mir das der Leuchturmwärter auf ganz miesem Deutsch erklärt.:gruebel: hmm daß das nun auch für die PMR Geräte
K1 446.00625 MHz gilt war neu ,ich hab halt dann das Funken gelassen weil ich mir der Lage nicht bewusst war vielleicht weiß hier jemand was es mit den PMR Geräten auf sich hat ,in den USA haben die Dinger sogar 10 Kanäle fürs Wetter was natürlich hier nicht gibt ....aber vielleicht weiß jemand hier was davon. Danke

Jochen1
13.10.2008, 15:14
Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=15373&highlight=Funk+%D6sterreich

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11756&highlight=Funk+%D6sterreich

Da sind auch Informationen zu Österreich und Funken enthalten.

Hallo T.

Links funktionieren nicht mehr - zumindest nicht bei mir.

Gruß

Jochen

rotbart
13.10.2008, 16:19
erstmals Danke für Eure/Deine Hilfe und die Hinweise auf die rechtliche Situation!

habe mich so gut als möglich schlau gemacht!

Ist offensichtlich wirklich ein "heisses Thema", viel heisser, als ich es ursprünglich gesehen hätte.

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/funkdienste/downloads/regionalverde.pdf



Hi

hier (Dein Link) geht es um den BINNENFUNK , nicht um den Seefunk (=Küste HR), Seefunk kann Ö ja nicht regeln, mangels Küste.

Spannend wäre also die Frage, kann ich in HR (Küste) auf ein in Ö zugelassenes Boot eine HR zugelasene Küsten(See)funkstation installieren und kann das eine Handgurke sein ????

Das beantwortet aber nicht die Ö-Regierung sondern die in HR !!!!

Mit dem HR schein darfst Du in Ö sicher NICHT funken, daraus folgt die Frage : was ist beim Grenzübertritt

==> HR anschreiben :gruebel::ka5::ka5::ka5:

hermann2441
22.10.2008, 17:36
Seefunk kann Ö ja nicht regeln, mangels Küste.



Habe ich das was versäumt? Wir haben doch in Pula unsere K&K-Kriegsmarine stationiert? :confused-

Habe ich jedenfalls im Schiffahrtsmuseum gesehen :gruebel:

Aladin
22.10.2008, 19:14
Habe ich das was versäumt? Wir haben doch in Pula unsere K&K-Kriegsmarine stationiert? :confused-

Habe ich jedenfalls im Schiffahrtsmuseum gesehen :gruebel:

Es geht... Es funktioniert...

Man kann jemanden 100 Jahre Einfrieren und wieder Auftauen :lachen78:

:biere:

Gruß Carsten