PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehl/Griechstrom


pezcres
29.04.2008, 12:55
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Elektrik - bei mir lädt die Batterie zwar,
aber wenn ich ein oder zwei Tage nicht fahre ist die Batterie fast leer,
obwohl ich den Hauptschalter ausschalte.
Kann mir jemand schreiben wo ich die Suche nach dem Fehler
ansetzen soll.
Vielen Dank für Eure Antworten
Pez

hubsi
29.04.2008, 13:39
Hallo,:biere:

Als erstes Ladestrom abmessen,wenn ok,Batterie wahrscheinlich im Eimer,Säurestand überprüfen ggf.mit dest.Wasser auffüllen,wenn kein Ladestrom wahrscheinlich Lichtmaschine zu überprüfen-(evtl.Bürsten erneuern etc.).

Als erstes würde ich aber die batterie abmessen.

L.G. Hubsi:biere:

dr_seltsam
29.04.2008, 13:46
Hallo,
entlädt sich die Batterie auch von alleine? (Abgeklemmt, freie Pole) -> Neue kaufen
Wenn nicht, dann ein Amperemeter zwischen einem Pol der Batterie
und Klemme am Boot hängen, den Messbereich von größtmöglich nach
kleinstmöglich anpassen. Wenn nun ein Strom fließt, nun Leitung für Leitung mit dem Amperemeter durchprüfen, bis man den Verursacher gefunden hat.

Viel Glück

dr_seltsam

rotbart
29.04.2008, 15:01
Hallo,
entlädt sich die Batterie auch von alleine? (Abgeklemmt, freie Pole) -> Neue kaufen
Wenn nicht, dann ein Amperemeter zwischen einem Pol der Batterie
und Klemme am Boot hängen, den Messbereich von größtmöglich nach
kleinstmöglich anpassen. Wenn nun ein Strom fließt, nun Leitung für Leitung mit dem Amperemeter durchprüfen, bis man den Verursacher gefunden hat.

Viel Glück

dr_seltsam

Es wurde eigentlich alles gesagt - viel Spaß beim Suchen, nur eine Mini Verbesserung (?) ich würde den +pol nehmen, also :

Messgerät auf Ampere stellen und bei ausgeschalteter Zündung zwischen +Pol und +Kabel schalten. Zeigt das Ding was an, ist irgendein Verbraucher an.
und natürlich bei bester Auflösung = kleinster Bereich wie schon gesagt.

ein Verbraucher kann sich auch im einem Verbraucher verstecken z.B. Uhr im Autoradio Radio ist zwar aus, aber Uhr läuft weiter !

solarwarrior
29.04.2008, 17:26
Da es explizit noch nicht gesagt wurde:
Auch Hauptschalter haben eine begrenzte Lebensdauer. Deshalb ist der Tipp gut, die Batterie mal abzuklemmen und zu gucken ob sie sich trotzdem entlädt.

brbd01
29.04.2008, 20:15
Hallo pez,
schau mal

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=14565&highlight=batterie+hauptschalter

pezcres
30.04.2008, 12:43
Hallo und danke für die Tips
Viele Grüße
Pez