PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen


Schwimmer
30.04.2008, 11:29
Hallo Bootfahrer,
Wer von euch kann mir diesbezüglich weiterhelfen.
Was ist ihnen auf der Donau bei den Schleusen lieber, wenn man sich per Handy oder per Funk meldet um sich schleusen zu lassen.
Ich habe soeben mit dem Boot fahren angefangen und somit keine Erfahrung diesbezüglich.
Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Martin

dr_seltsam
30.04.2008, 11:51
und ein zugelassenes Funkgerät im Boot fest eingebaut hat ist der Funk die angenehmere Variante.
Dem Schleusenwärter ist das relativ wurst, über welchen Weg die Anfrage kommt.

Viel Spaß beim Schleusen,

dr_seltsam

Schwimmer
30.04.2008, 11:57
Hallo Danke für die schnelle Hilfe
Es wird mir wohl über kurz oder lange nicht ausbleiben wohl den ‚funk Schein zu machen.
Danke

goeberl
30.04.2008, 12:20
du hast die schleusentelefone vergessen:ka5: .
funken brauchst du für die donau eigentlich überhaupt nicht, da kann man alles auch so regeln.
lg martin

FAR FAR AWAY
30.04.2008, 13:00
du hast die schleusentelefone vergessen:ka5: .
funken brauchst du für die donau eigentlich überhaupt nicht, da kann man alles auch so regeln.
lg martin

... wenn die schleusentelefone auch funktionieren!
manchmal sind diese an recht mühsam zugängigen stellen aufgestellt.
anmeldung per mobiltelefon mögen einige der "schleusengötter" überhaupt nicht-
optimal ist hier eigentlich die anmeldung per funk!

!! auch wenn es bei manchen schleusen fixe zeiten gibt, die berufsschifffahrt geht immer bevor, da kann eine schleusung auch schon mal etwas füher oder später als zur fixen schleusenzeit passieren,....

schau mal über "via donau" im www nach :chapeau:

dr_seltsam
30.04.2008, 13:48
Soweit ich informiert bin gibt es für den Binnnenfunk nur fest einzubauende Geräte.
Bei kleineren Booten/Motoren ohne 12V Bordspannung ist das eine zusätzliche Hürde hinsichtlich Platz und Kabelei. Um ein Boot mit UKW-Funk zu führen benötigt man dann immer jemanden mit der nötigen Lizenz. Fährt z.B. ein Freund mit Binnenführerschein ohne Funklizenz das Boot kann es mit der WSP Ärger geben.
Oder irre ich mich hier?

Ich wünsche ein sonniges Wochenende!

dr_seltsam

FAR FAR AWAY
30.04.2008, 14:00
so ist es, "Handgurken" sind nicht zugelassen!
ich verwende z.B. das Navman 7200 und bin damit recht zufrieden!