PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Converging-Ring an der Schraube gebrochen


hermann2441
03.05.2008, 18:19
Hallo Kollegen,

kann bitte einer von Euch Experten mir seine Erfahrung sagen, wie wichtig der Converging-Ring am Propeller wirklich ist.

Ich habe in den Serviceanleitungen gelesen, dass er hilft, die Verbrennungsgase bei Leerlauf und Retourgang besser abzuführen und auch Ölreste besser zu entfernen.

Mir ist nämlich beim Ausbessern der Schraube dieser Ring bei meinem Johnson 15PS abgebrochen und ich glaube, dass man das Nylon, aus dem er zu bestehen scheint, nicht leicht kleben kann.

Nun habe ich leider keine Ahnung, ob es diesen Ring leicht zu kaufen gibt, oder ob ich den bei einem amerikanischen Versender bestellen muss.

Bitte Eure Meinung dazu: wie wichtig ist dieser Ring für 3 Wochen Nutzung im Jahr? Und: kann man den ev. leicht irgendwo nachbestellen.

In Ebay bin ich nicht fündig geworden, Gooogle weist nur auf US-Versender hin.

Danke im Voraus!

FAR FAR AWAY
03.05.2008, 18:49
Hallo Hermann,

frag mal bei Nissan Grosse in 1030 Wien nach,
die haben die Johnson-Vertretung und können dir,
sofern nicht lagernd alle Teile bestellen :chapeau:

http://www.johnson.at/

geri
03.05.2008, 20:39
hi

hier gibt es kleber für alles

Eurobond (http://www.eurobond.ec/DE/index.htm)

gruß Geri

timo
03.05.2008, 20:51
hallo

ich glaube es gab schon mal was zu lesen darüber?
peter (skyman1) hat es glaube ich mal ausprobiert wie es ist mit und ohne ring.
ich denke es geht auch ohne.

gruß timo

skymann1
03.05.2008, 23:08
Hallo,
stimmt, ich hatte mal einen 10 x 13 für meinen 30er Johnson, bei dem fehlte der Ring.

Hab mir dann mal einen 10 x 13 mit Ring geliehen weil ich auch dachte das bringt jetzt Gott weiß was, aber Pustekuchen, okay, es machte ca. 150 Umdrehungen mehr Drehzahl aus mit Ring
(mehrere Male hin und her gewechselt und immer die gleiche Strecke gefahren),
aber das war es auch schon, sonst hab ich keinen Unterschied feststellen können, hab den ohne Ring dann noch sehr lange gefahren.

Gut, für irgendwas wird er gut sein, aber dafür einen neuen kaufen, ich würde mit dem Prop ohne Ring fahren wenn sich nicht sehr günstig einer besorgen läßt. Ich glaub nicht das sich das spürbar negativ bemerkbar macht.

Habe mir hinterher auch mal einen steigungsmäßig anderen neuen Prop für den Motor gekauft, keinen originalen sondern einen Michigan, der hatte serienmäßig schon keinen Ring.

Gruß Peter :chapeau:

hermann2441
04.05.2008, 16:02
Hallo liebe Kollegen,

das ist wieder einmal Rekord! Innerhalb weniger Stunden gleich 4 Antworten, noch dazu jede mit wertvollem Inhalt.:cool:

Vielen Dank Euch allen, besonders Peter für den Testbericht, jetzt kann ich, wenn ich keinen Kleber krieg, auch guten Gewissens 'unten ohne' fahren.:biere:

Übrigens: ich bin gerade beim Motor-lackieren. Wie schon gepostet, habe ich vom Johnson-Vertreter nach 4 Monaten und kaum noch Hoffnung, doch noch den Original-Johnason-Lack bekommen (deshalb wollte ich wegen des Ringes dort gar nicht nachfragen).