PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manövrierfehler - Kreuzfahrtschiff Mona Lisa am Abend evakuiert.


Ujevic
06.05.2008, 00:04
Die Tagesschau berichtete, dass das rund 200 Meter lange deutsche Kreuzfahrtschiff "Mona Lisa" am Sonntag auf Höhe der Irbe-Mündung vor Lettland auf eine Sandbank aufgelaufen ist:

"Größere Schäden entstanden dabei nicht. "Es war ein Manövrierfehler, der Kurs wurde nicht beibehalten", sagte Fervers [Geschäftsführer des Reiseveranstalters Lord Nelson Seereisen aus Erkelenz in Nordrhein-Westfalen]. Das Schiff sei zum Unfallzeitpunkt von einem griechischen Brückenoffizier gesteuert worden, der ein Kapitänspatent hat - "ein erfahrener Mann", wie Fervers sagte. Er betonte, der Offizier habe nicht unter Alkoholeinfluss gestanden. Auch bei den anderen Offizieren handele es sich um Griechen."

"Alle 651 Passagiere seien wohlbehalten von Bord gebracht worden, hieß es am Abend von der lettischen Küstenwache."

Quelle + mehr: http://www.tagesschau.de/ausland/monalisa8.html

rotbart
06.05.2008, 10:45
Zuvor hatten lettische Medien über Gerüchte berichtet, nach denen mehrere Besatzungsmitglieder unter Alkoholeinfluss standen. Anderen Gerüchten zufolge unternahm der Kapitän ein Wendemanöver, um den Reisenden bessere Fotoaufnahmen zu ermöglichen.

Quelle : Spiegel Online

und so wie der neben dem Leuchtturm geparkt hat, muß er ihn mindestens doppelt gesehen haben:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Übung scheint das Schiff zu haben :

..... Die "Mona Lisa" lief bereits mehrmals auf Grund: Im Juli 2003 in der Nähe von Spitzbergen und im Mai 2004 in der Nähe des Markusplatzes in Venedig.

ebenfalls Spiegel-online