PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4/C5 Neukauf oder Gleichwertiges


twister
06.05.2008, 00:51
Hallo Zusammen...so ganz neu bin ich ja nun bezüglich Schlauchi nicht mehr...habe mit Futura und Arimar begonnen, letztlich mit meine Laufbahn mit einem Walkarround 500 beendet...dank eines netten Forumaners hierher gefunden (Ba150 sei dank) und suche nun wieder etwas um z.B. durch die Altwasser des Mains oder andere Gewässer zu pöttern...

das Boot sollte möglichst groß sein (C5 ?), muss vier Personen, zwei Hunde und so manches andere bei max. transportieren...und dafür suche ich noch einen "transportablen" Motor...4 Takter sind toll...nur wer hat in Raab den passenden Diagnosestecker wenns mal brennt? Also am liebsten den "alten" 2 Takter mit sooo viel PS. dass die Flunder halbwegst im beladenen Zustand ins Gleiten kommt...ich will damit also keine Rennen fahren...

was ich mir nicht antun möchte sind 100 kg schwere 4 Takter...

also...

a.) welches große Boot mit ribähnlichen Fahreigenschaften
b.) wo gibts noch, oder wer hat neuwertige 2 Takter
c.) welche Leistung für z.B. C5
d.) wann kann ich beim Ba150 endlich die Probefahrt machen?? :biere: so langsam müsste das Heizöl doch bezahlt sein ? ) :seaman:

Chester
06.05.2008, 11:33
Ui - der KaWa-Twister? Willkommen hier! :chapeau: Ist zwar ungewohnt für Dich, aber wir nutzen hier unsere Vornamen, weil's persönlicher ist.

Nun ja, ein C5 wär ja schon mal was - mit einem 40er 2-Takt als Minimum. Motormässig bist Du bei 40-50 PS dann bei rund 75 kg - die kriegt man noch mit Helfer an den Spiegel.
Soll's denn zerlegbar bleiben?

Reinhard

Awi
06.05.2008, 17:54
Alternativ zu den C4/5 Booten wären da noch die Boote von Bolero. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Pischel-Bolero zugelegt. Das Boot ist sehr stabil mit einem gewaltigen Holzkiel und liegt super in der Welle. War letzte Woche damit auf der Ostsee und bin vom Boot begeistert. Mein 400TS ist aus Hypalon mit1660dtex und mit Kiel und Boden entsprechen schwer. Neu werden die Boote hier noch produziert, ich meine mit 1100dtex Hypalon:
http://www.bolero-bootswerft.de/
Die Sub Baureihe ist zerlegbar. Das ganze ist teurer als ein C4/5 aber es hält sicher auch deutlich länger.

twister
06.05.2008, 23:07
jupp, der Südschwede als KaWa Twister...but who the f.. ist Chester :banane: :biere: :chapeau:

nebenbei kennen mich mittlerweile mehr als Twister als bei meinem Vornamen, wober ich die persönliche Anrede auch lieber mag...also Roland

Eigentlich hasse ich ja diese undefinierbaren Rümpfe, jedoch werde ich wohl noch ein paar Jährchen mit dem Twister 400 als Beiboot/Kinderferiendomizil unterwegs sein...und da wird ein zweiter Anhänger mit echtem RIB so wie es die Franzosen fahren dürfen eher schwierig...

Das Bolero...man möge es mir verzeihen, sieht designtechnisch aus wie ein Trabant auf dem Wasser...die Qualitäten sind sicher vorhanden, aber ich mag es beim Gummiboot doch lieber etwas designorientierter...

Ba150 hat mir noch das grand-boot mit Holzkiel genannt, ist das jemandem bekannt?

na dann mal los...Gruß Roland

Chester
15.05.2008, 21:38
Also Roland - aus gegebenem Anlass (weil's bei mir zischt :lachen78: , Roland weiss schon) noch mal 'ne Antwort:

Zum Grand Ranger mit Holzkiel kann ich Dir nix sagen, den gibt's bei den Booten wohl erst seit 2008. Frag mal bei Nauticpro (s.o.). Das 460er müsste es bei Dir ja schon sein. Die Frage ist, ob Du Dir den Aufbauaufwand eines Holzkielers auch für die Fahrt Binnen antun möchtest. Zum Urlaubsstart kann man ja mal 3 Stunden basteln - aber am Wochenende für 'ne Main-Fahrt?

Das C4/C5 wird jedenfalls überall wegen seines Fahrverhaltens gelobt - für ein Zerlegbares selten.

Ansonsten bin ich der Meinung: Zerlegbar nur mit Luft-Hochdruckboden und 30 PS-Pinnen-Zweitakter --- darüber gleich ein Rib! Besser eine Menge Spaß mit einem schnell handelbaren Boot, als nicht fahren wegen des Aufbauaufwands! Mein 420er Futura hatte ich auch auf einem Trailer, nachdem ich Boot, Motor und Steuerstand einmal am Leukermeer montiert hatte - hö,hö: Grisu kann sich erinnern!
Edit:Aber Luftboden bei 4 Personen und 2 Hunden? Neeee.

LG Reinhard

twister
15.05.2008, 22:58
danke Chester für dein Beileid wegen dem Holzkieler...nur solange ich meine Familie nebst Zoo mit dem powered Kasten durch Europa ziehen darf, muss das Wunschboot a la z.B. "schwarz fies stark" noch etwas warten...ich habe mit einem Arimar Rib bereits ausreichend Erfahrung machen können...Qualität nicht erwähnenswert, Fahrspaß wenn nachgepumpt nicht zu toppen dank GFK Kieler...aber für die nächsten drei-vier Jahre muss etwas zerlegbares her...

also stellt sich für mich die Frage...welches Zerlegbare kommt dem RIB am nächsten?

Wer fährt Ranger?

Berny
16.05.2008, 07:46
Zum Thema C4/C5: bedenke bitte, dass das C4 kleinere Schläche hat, der Innenraum des C5 daher nur merklich größer ist (20 cm Länge, 5 cm Breite), dafür liegt das C4 sehr gut im Wasser.

Der Preisunterschied ist bei den Neuen auch ca 1.000,- (und das wegen 20 cm ?)

Boote mit Holzkiel sind meistens stabiler als die mit Luftkiel, weshalb die Fahreigenschaften sich doch sehr unterscheiden.

Wenn man den Dreh beim Zusammenbau des C4 heraus hat (Kiste Bier :biere: ) ist es eigentlich auch sehr schnell zusammengebaut, der Unterschied zum Zusammenbau des Zodiac Klassik sehr gering.
Beim Gepäck ist eigentlich nur der dreiteilige Holzkiel mehr mitzunehmen, dafür kann der Kiel aber auch nicht undicht werden :ka5: und das Fahrverhalten ist doch erheblich besser als vergleichbare Luftkielboote.

Auch wenn immer wieder die Luftkielboote hoch gelobt werden, die, die schon einmal Holzkielboote gefahren sind, sehen das meistens anders.

Chester
16.05.2008, 08:51
Denk nur dran, Roland, dass ja auch der Motor samt Lenkung / Schaltung angebaut werden muss (ab 40 PS ist Pinne Mord) - da kommt schon Zeit zusammen. Und Fummelei ist's, wenn man Gas- und Schaltzüge im gewasserten Boot montieren muss. Zumindest wär also ein zerlegbarer Slipwagen hilfreich.

Na ja und der Platz: Mein 420er Futura damals mit dem Suzuki DT40 mit Sitzkiste, Bügelsteuerstand, Blechtank und allem Gerödel brachte ich in meinen Passat nur bei Nutzung des Beifahrersitzes. Die erste Fahrt zum Leukermeer haben wir deshalb mit 2 Fahrzeugen gemacht!

Aber alles ist machbar --- und wenn's einen Sachzwang gibt, kann man auch damit leben. Das alles ist vergesssen, wenn der Kahn losbrummt.

Reinhard :chapeau:

P.S.: Hat hier tatsächlich noch niemand ein Grand mit Holzkiel?

twister
16.05.2008, 23:04
@ Chester...

Du kennst mein Gespann ja eventuell, da passen zwei Wauzis, ein Eisenschwein, mehrer Fahrräder hinein...das Boot nebst Außenborder sollte da kein Problem sein. Das mit dem 4oer ist so ne Sache :ka5: ...ich habe mir momentan den BF 50 mit PINNE !!! ausgesucht. Den 40er bin ich schon gefahren und war begeistert...und Schlauchifahren ist wie Kastenwagenfahren...eben etwas für Puristen. Ich denke ich werde den Importeur besuchen und mir die Flotte vor Ort ansehen...

Was mich an den Grand Boote stört sind die Sitzstege im Boot...wenn es das Bott nicht ohne gibt wäre das ein Minuspunkt...

twister
21.05.2008, 00:31
mir wurde noch als Holzkieler das Joker ans Herz gelegt..

da wären also.

- Grand Ranger 460, Länge/Breite Außen (460/205), Länge/Breite Innen (340/105)
- Bombard C5, Länge/Breite Außen (470/190), Länge/Breite Innen (320/90)
- Joker ..keine Ahnung..finde keine genauen Infos



- und wenn ich endlich mal wieder trailern darf.... hier der Link ins ewige Glück...ich hatte ja schon das Vergnügen über Kroatische gewässser brettern zu können, aber gegen das Video war mein Arimar mit 90 PS ein Entenschxxx...

vorsicht, Gänsehaut... http://www.scorpion-ribs.co.uk/video.php?video=plainlazy

Chester
21.05.2008, 00:56
Grübel, grübel: Joker kenn ich nur als Rib, nicht mit Holzkiel:

http://www.jokerboatgommoni.com/
(ich glaub der Link in der Datenbank im Forumskopf stimmt nicht mehr)

Ist in Italien ziemlich verbreitet.

Ansonsten würd ich Dir dann doch zum 460er Grand (hat den Innenraum wie mein 430er Stingher) raten, das Bombard ist zu klein für bis 4 Personen plus Hunde.

Reinhard

Chester
21.05.2008, 01:14
@ Chester...

Du kennst mein Gespann ja eventuell, da passen zwei Wauzis, ein Eisenschwein, mehrer Fahrräder hinein...das Boot nebst Außenborder sollte da kein Problem sein. Das mit dem 4oer ist so ne Sache :ka5: ...ich habe mir momentan den BF 50 mit PINNE !!! ausgesucht. Den 40er bin ich schon gefahren und war begeistert...und Schlauchifahren ist wie Kastenwagenfahren...eben etwas für Puristen. Ich denke ich werde den Importeur besuchen und mir die Flotte vor Ort ansehen...

Was mich an den Grand Boote stört sind die Sitzstege im Boot...wenn es das Bott nicht ohne gibt wäre das ein Minuspunkt...

Jooo - in Deinen umgebauten Pferdehänger, den Du am Kastenwagenhaken hast, wird schon was reinpassen.

Puuh --- wenn Du nicht schon Bootsvergangenheit hättest, würd ich Dich jetzt intensiv zu bearbeiten versuchen. Ein BF50 mit Pinne? Binnen und meist geradeaus, das mag ja Spaß machen. Aber auf See quer zur Welle? Da wechselst Du aber alle 10 Minuten den Arm und nach 'ner Stunde ist erst mal 'ne lange Pause angesagt! Oder Du bist Popeye -"Südschwede" reicht nicht.

Schau Dir doch mal die Bügellenkungen an, die mit einer Adapterplatte auf dem Boden fixiert werden. Aber nachrüsten kannst Du sowas ja auch noch.

Reinhard

ba0150
21.05.2008, 09:09
Roland.

Schau doch mal am Wochenende mit Deiner ganzen "Meute" bei nautikpro vorbei !

http://www.nautikpro.de/

Große Hausmesse mit Trödelmarkt und Probefahrten am 24./25.Mai

Wie jedes Jahr laden wir Sie diesmal wieder zu unserer Hausmesse am 24. und 25.05.2008 in Altrip am Rhein ein.



Zitat aus dem "Blauen" : http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?p=113519#post113519

... Vorraussichtlich werden folgende Boote im Wasser sein:



ZAR 47 mit *NEUEM* HONDA BF 50 LRTU Einspritzer ***DEUTSCHLANDPREMIERE***


ZAR 53 mit HONDA BF 135 LU


ZAR 57 mit HONDA BF 150 LU


Grand S650L mit HONDA BF 150 LU


Grand Ranger 420 mit Holzkiel (faltbar) mit Honda BF 20 LRTU


White Shark 225 mit SUZUKI DF 250 XU


Wir würden uns über zahlreichen Besuch aus dem Forum freuen!

Chester
21.05.2008, 09:25
Ja, das ist natürlich eine Gelegenheit, den faltbaren (???) Holzkiel des Grand mal anzuschauen. Hier hat anscheinend niemand Erfahrung damit.

Reinhard

twister
21.05.2008, 15:45
Moin Michael...wollte schon nachfragen ob Du untergegangen bist...machst Dich momentan etwas rar bei den Kästen...

Der Weg zum Ranger wären schlappe 1000 km...etwas viel wenn man nur einen Tag Zeit hat...ich ruf da jetzt mal an ob nicht einer der Ranger im Norden auf der Weser rumschippert.

Tja und das mit der Pinne ist halt sooo, wenn schon kein Boot aus der Videodoku, dann doch richtig Handmade...leicht erhöhtes Standgas, flüsterleise mit eventuell einem etwas zu groß dimensioniertem Prop und Fuß auf der Pinne den Main/Weser/oder dgl hochfahren...und wenn es dann mal schön glatt ist richtig am Griff drehen ist wie Mopettfahren auf dem Wasser...also lange Pinne und sonst nix...

twister
26.05.2008, 22:05
lohnt sich das wirklich...nachdem ich von Michaels FirmadesgeringstenArgwohns ein prima Angebot erhalten habe, stellt sich nun die Frage ob der Mehrwert anstelle des "Normalogewebes" der Bootshaut für ein Premiumgewebe Sinn macht?!

Kann jemand etwas bezüglich der Bezeichnung 1680 dtex sagen, bzw worin es sich vom normalen Gewebe eines Ranger unterscheidet?

Awi
27.05.2008, 00:07
Zum Ranger kann ich jetzt nichts spezieles sagen. Mein Bolero hat auch 1680dtex, normal sind 1100 dtex. Das Materiel ist also stabiler, dafür aber auch schwerer.
Gruß
Jörg

Peter45
29.09.2008, 20:36
Ein sehr interessanter Thread.

Beim Grand Ranger 460 würde mich interessieren, wie lange man für den Zusammenbau speziell der Holzkielvariante benötigt. Schafft das 1 Person alleine ?
Wie ist die Qualität dieses Bootes im Vergleich zu den Pischel-Sub-Booten und zu C5 und Futura zu beurteilen ?

Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also kein Boot für die, die damit in zerlegtem Zustand anreisen müssen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der C4/C5-Holzkiele bei Daueraufbau aus ?
Faulen die Kiele nach längeren Sazwasseraufenthalten nicht auf Dauer, wenn man sie nicht hinterher "trocken" legt und entsprechend pflegt ?

Gruss
Peter

trolldich
29.09.2008, 22:01
welches große Boot mit ribähnlichen Fahreigenschaften
:seaman:

Hi,

das halte ich für unmöglich - auch nicht ansatzweise.

Ich hatte eine C4, danach ein BRIG 500 und danach ein Ribcraft. Die Fahreigenschaften des C4 waren selbst zum BRIG nicht annähernd vergleichbar. Das C4 ist für kleinerere Wellen und/oder lang gestreckte Wellen sicher brauchbar - für spitze kurze Wellen, so wie bei Bora in CRO leider nicht. Das war der eigentliche Grund, warum ich damals auf ein RIB umgestiegen bin. Leider war das BRIG auch nicht das , was ich erwartet habe und habe mir deshelb etwas von der Insel zugelegt - aber das ist eine andere Geschichte.

stebn
29.09.2008, 22:36
etwas von der Insel zugelegt - aber das ist eine andere Geschichte.

..und wie waren die Fahreigenschaften vom Inselboot :zwinkern: :nuts: :naughty: :456:

trolldich
29.09.2008, 22:50
du spielst mit deinem Leben!!!!
:futschlac:biere::biere:

stebn
29.09.2008, 22:57
du spielst mit deinem Leben!!!!
:futschlac:biere::biere:

...die Bootsinfos von deinem Boot stimmen nicht richtig!!

Das muss heißen RIBCRAFT 5.65 :lachen78::lachen78::lachen78::biere::biere:

trolldich
29.09.2008, 23:20
5.85!
Betrachte dich als geraedertert, gevierteilt, gefedert und nackisch auf dem Marktplatz aufgehaengt.

P.S. Wo ist das scheiß "ae" auf meinem
Xda?

Aladin
30.09.2008, 06:31
...die Bootsinfos von deinem Boot stimmen nicht richtig!!

Das muss heißen RIBCRAFT 5.65 :lachen78::lachen78::lachen78::biere::biere:

neee.... nich 5.65.... 23.85... Die 18m LKW die hinten dran hängen muss man ja mitrechnen :ka5:
Ich zieh immer nur ne Tube hinterher... Andere nen ganzen Laster :gruebel:


Öliver, nimms nicht tragisch, bekommst dafür ein paar ääääääääääääääää
:biere::biere::biere:

Gruß Carsten

Gummizwerg
30.09.2008, 12:02
5.85!
Betrachte dich als geraedertert, gevierteilt, gefedert und nackisch auf dem Marktplatz aufgehaengt.

P.S. Wo ist das scheiß "ae" auf meinem
Xda?

Steinigung soll wieder "in" sein :lachen78:

trolldich
30.09.2008, 12:22
Öliver, nimms ...
Gruß Carsten

Allein dafür sollte ich dich in der Wüste einbuddeln, den Kopf mit Honig bestreichen und warten :cool:

:lachen78::lachen78:

Übrigens ist mir momentan eh alles egal....ich bin in 2 Stunden auf der Autobahn Richtung CRO und am Tauerntunnel geb' ich alles!!!! http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_048.gif (http://www.smileygarden.de)

und Ihr bleibt hier im Regen http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_14573.gif (http://www.smileygarden.de) http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_14568.gif (http://www.smileygarden.de)http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_14568.gif (http://www.smileygarden.de)

:biere:

Berny
30.09.2008, 18:18
Back to Topic:
Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.

Haltbarkeit des Kiels: naja, lackierter schichtverleimter Marinesperrholzkiel.
Ev hie und da mal ausbauen, abschleifen, neu lackieren, dann hält dieser ewig.
Außerdem ist bei den meisten Urlaubsfahrern das Boot und somit der Kiel nicht ewig im Wasser, die meiste Zeit liegt er eh im trockenen. Ein Thema könnte es bei einem Wasserlieger werden, hier stellt sich aber meistens die Frage nicht, weil die meisten Wasserlieger nicht zerlegbar sind.

Fortnox
30.09.2008, 19:10
Back to Topic:

Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.

Haltbarkeit des Kiels: naja, lackierter schichtverleimter Marinesperrholzkiel.
Ev hie und da mal ausbauen, abschleifen, neu lackieren, dann hält dieser ewig.
Außerdem ist bei den meisten Urlaubsfahrern das Boot und somit der Kiel nicht ewig im Wasser, die meiste Zeit liegt er eh im trockenen. Ein Thema könnte es bei einem Wasserlieger werden, hier stellt sich aber meistens die Frage nicht, weil die meisten Wasserlieger nicht zerlegbar sind.

Wie oft hast Du Dein C4 schon zusammengebaut Berny?

1 mal? 2 mal? :lachen78:

Peter45
30.09.2008, 20:06
Also wenn ein Händler sowas behauptet, dann frag ihn gleich, wie oft er überhaupt schon mal ein C4/C5 aufgebaut hat.

Klar ist, dass es ein paar Tricks und Tips braucht, bis man das im Griff hat, aber auch da ist es so, dass das Boot ohne Probleme alleine aufbaubar ist.
Zu zweit sicherlich besser, für was ich aber den dritten brauche, ist mir noch nicht klar.

Tips: Bierkiste zum Unterstellen, ev seitlich etwas um das Boot zu stabilisieren und schon flutscht der Kiel ins Boot.


Ja, Berny habe ich selbst gesehen, wie dieses doch riesig anmutende Boot gerade auf seinem Hof fertig wurde.
Vor allem der Inhaber Herr Wilhelm macht auf mich einen äusserst patenten Eindruck.
Wenn der das sagt, muss man das schon ernst nehmen.
Beim Runtertreten des Alubodendaches fällt wohl der Holzkiel sehr leicht aus der Führung heraus und legt sich quer.
Du hast natürlich auch Recht, wenn man das regelmässig macht, entwickelt man sicherlich das nötige Geschick und mit Tricks und Hilfsmitteln geht es dann von Mal zu Mal besser.
Wenn ich daran zurückdenke, wie schwer ich mich anfänglich beim Aufbau des Futura getan habe.
Jetzt pflutscht das nur so, in gut 1/2 h ist der Boden drin und alles aufgepumpt.
Das wirst du sicherlich beim C4/C5 nicht schaffen.

Eigentlich wäre das C5 für mich ein interessantes Boot:
Sicherlich spürbar besserer Rauhwasserkomfort als das Futura bei allerdings wesentlich schlechterem Lenk- und Spurverhalten.
Das C5 dürfte allerdings, anders als das schmalere C4, deutlich langsamer als mein Futura sein (höheres Gewicht, breiter und länger => also grössere benetzte Fläche).
Wobei das Futura - ich muss dir da leider widersprechen - auch nicht - vor allem gemessen an Ribs - besonders gut läuft.
Die Speedschläuche verringern die Kontaktfläche gegenüber einem glatten Luftkiel nicht, bringen insofern nichts.
Aussagen von Zodiac-Händlern, dass die Boote dadurch weiter aus dem Wasser kämen, sind ja nicht richtig, denn das verdrängte Volumen hängt nur vom Gewicht ab.
Und die Speedschläuche erhöhen sogar noch das Gewicht.
Auch hydrodynamische Effekte scheint es nur sehr begrenzt durchdie Speedschläuche zu geben, da das Futura bei v max trotz maximaler ventilationsfreier Trimmung viel tiefer im Wasser als z.B. ein Rib liegt.

Kommt dein C4 eigentlich gut aus dem Wasser raus ?

Bei gleichem Gewicht müsste eine glatte kiellose Rumpfform eigentlich den geringsten Widerstand haben.

Ich könnte beim C5 auch gut meine hervorragenden DSB-Sitzbänke einbauen, es läuft aufgrund der grösseren Länge besser als das Futura und bietet mehr Innenraum.
Es hat ferner den gleich starken Heckspiegel wie das Futura und dickere Schläuche.
Aus diesen Gründen käme für mich auch nicht das C4 in Frage.

Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, der praktische Erfahrungen mit dem Grand Ranger 4,20 oder 4,60 hat ?
Die Boote gibt es jetzt sogar mit Holzkiel.
Weiss jemand, wie tief dieser Kiel ist ?
Die Grand-Webseite macht bis auf die unlogischen v max/Leistungsdiagramme einen sehr fachmännischen Eindruck.
Wenn so auch die Boote sind, müsste man sich mal mit Ihnen befassen.

Gruss
Peter

Berny
01.10.2008, 06:25
Wie oft hast Du Dein C4 schon zusammengebaut Berny?

1 mal? 2 mal? :lachen78:
Nein, schon öfters ! Immerhin haben wir etliches eingebaut, dafür alleine mußten wir das Boot öfters zerlegen und wieder zusammenbauen.

Und bezüglich dem Kiel: genau hier hilft eben die berühmte Bierkiste, wenn du diese nämlich am Bug als Stütze hinstellst, entsteht die Buglinie und der Kiel geht erheblich leichter in das Boot. Den Tip kannst auch mal deinem Händler geben, vielleicht hilfts bei seiner Einstellung :D
Was habe ich beim ersten Mal (den Bierkistenschmäh nicht gewußt!) geflucht, wie mir der Kiel immer wieder entgegen kam :ka5:


Kommt dein C4 eigentlich gut aus dem Wasser raus ?

Bei gleichem Gewicht müsste eine glatte kiellose Rumpfform eigentlich den geringsten Widerstand haben.

Das wäre richtig, aber bei jeder Welle würde das Boot hüpfen wie ein Gaisbock. Genau dafür ist ja der Kiel zuständig, er schneidet die Welle und dämpft das ab. Auch bei den Ribs ist es ja so, je ausgeprägter der Kiel, desto weicher in der Welle.
Stell dir mal ein Rib vor, das eine gerade Rumpform wie ein Metzeler hätte, oder zB das Hobby von Grabner.........

haschibischel
01.10.2008, 06:47
Ein sehr interessanter Thread.

Beim Grand Ranger 460 würde mich interessieren, wie lange man für den Zusammenbau speziell der Holzkielvariante benötigt. Schafft das 1 Person alleine ?
Wie ist die Qualität dieses Bootes im Vergleich zu den Pischel-Sub-Booten und zu C5 und Futura zu beurteilen ?

Das C5 soll ja selbst von 3 geübten Personen nur unter grössten Mühen zu montieren zu sein.
Mein Zodiac/Bombard-Händler rät: Möglichst nur 1 x im C5- Leben aufbauen.
Also kein Boot für die, die damit in zerlegtem Zustand anreisen müssen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der C4/C5-Holzkiele bei Daueraufbau aus ?
Faulen die Kiele nach längeren Sazwasseraufenthalten nicht auf Dauer, wenn man sie nicht hinterher "trocken" legt und entsprechend pflegt ?

Gruss
Peter

hallo,

verstehe garnicht warum es jedesmal heißt der aufbau sei schwierig,
nach 3x und der bierkiste ging es sehr gut,
an die seiten etwas spüliwasser und dann geht es besser,

mein holzkiel damals hatte nach 3 jahren einen neuen anstrich vertragen aber mehr auch nicht,

Peter45
01.10.2008, 12:05
Die Speedschläuche verringern die Kontaktfläche gegenüber einem glatten Luftkiel nicht, bringen insofern nichts.

Hallo,

ich habe noch mal ein wenig nachgedacht und muss obige Aussage revidieren.

Ich habe die Kontaktflächen eines Bootes mit dem Wasser bei gegebenen Werten für Länge, Breite und Gewicht für verschiedene idealisierte Rumpfformen berechnet.
Der Wasserwiderstand lässt sich formelmässig über diese Kontaktfläche und einem Reibbeiwert ausdrücken.
Die Rumpfform sei im Fall 1 rechteckig und im Fall 2 rechteckig mit an den Seiten angesetzten Kufen.
Hiermit will ich den Effekt der Speedschläuche beim Futura auf den Wasserwiderstand untersuchen.
Der Rumpf beim Futura weicht natürlich von dieser Form ab, der Effekt der Kufen müsste sich aber auch an der idealisierten Rumpfform zeigen.

Folgende Werte habe ich zugrunde gelegt:

Breite B der Rümpfe: 2 m
Breite B k der Kufen bei Rumpf 2 = 0,1*B: 0,2 m
Länge L der Rümpfe: 5 m
Rumpfgewicht G und Verdrängung V: 500 kg => V = 0,5 m^3


Der kufenlose Rumpf 1 taucht 0,05 m ein und hat eine Kontaktfläche von B * L + 2 * V / B = 10,5 m^2
Der Kufenrumpf 2 taucht mit den Kufen 0,25 m tief ein, die Fläche beträgt 2 * L * B k + 2 * V / B k = 7 m^2

Das ist der Katamaraneffekt: Bei gleicher Verdrängung ist der Wasserwiderstand um 35 % niedriger geworden.

Man kann die Kufenbreite für kleinstmögliche Fläche optimieren.
Dazu muss man die Flächengleichung für Rumpf 2 nach B k differenzieren und gleich Null setzen (Minima-/Maximarechnung)
Man erhält:

B k = (V / L) ^0,5

In diesem Beispiel also Wurzel aus 0,5/5 = 0,316 m

Dieser relativ grosse Wert und der Übergang auf die dicken 57-er Tragschläuche lieferten den Grund dafür, warum Zodiac beim Futura die Speedschläuche beim Modellwechsel 2003 stark verbreitert hat.

Übrigens würde bei einem Katamaran von 6 m Länge und 200 kg Gewicht der Wert bei nur 18 cm liegen.

Fazit:
Speedschläuche erhöhen zwar das Gewicht der Futura-Boote, die Kontaktfläche im Wasser müsste aufgrund des Katamaraneffektes aber dennoch abnehmen.
Vor allem mit grösseren Speedschläuchen müsste sich eine Verringerung des Wasserwiderstandes ergeben.

Bei meinem Futura (2000-er Modell) sind noch die innenliegenden kleinen Speedschläuche montiert.
Die Schläuche werden hier also mehr zur Spurstabilisierung und zur Verstärkung des Rumpfes eingesetzt.

Gruss
Peter