PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 5ps bj97 tunen


motot3
06.05.2008, 12:06
Hi @ all bin seit gestern auch im club :-)
habe mir ein Zodiac c310s mitn Mercury 5ps 2takt gekauft
nun meine frage kann man den Mercury bissl schneller machen ? gibt es da eine platte im vergaser oder irgendwelche andere drosseln ??

Gruß Markus

dr_seltsam
06.05.2008, 13:27
Hallole,

schau mal hier nach einem Link zu "Mercruiserparts" oder so, mit der Motornummer dann in dem Web-Teile-Katalog das richtige Modell auswählen und sich durch die Explosionsdarstellungen hangeln. Das geht schneller als das Rumschrauben. Ich würde zuerst diese Saison mit 5PS geniessen, als nach misslungenem "Tunen" auf teure Ersatzteile warten ;-) Im Winter dann Tunen.
Vielleicht gibts sowas wie eine Drosselplatte zum herausnehmen. Keine Ahnung ob man dann aber neue Flachdichtungen braucht.
Wir haben auch mit einem Mercury 5 angefangen. Alleine im Boot ist sogar Gleitfahrt möglich. Ich meine daß nach evtl. erfolgreicher Leistungssteigerung im ein- bis zweistelligen Prozentbereich keine signifikante Verbesserung der Fahrleistung zu erwarten ist. Wie gesagt, wir hatten richtig viel Spaß mit unserem 5PS Quirl. Aber erst ab 15PS hat man dann etwas mehr Reserven um in schnellerer Strömung besser voran zu kommen. Ach ja, über 5PS sollte man eine Fahrerlaubnis vorweisen können... Ich möchte jedoch nicht das spannende Gefühl des Frisierens zu nichte machen. Jedes zusätzliche Stück PS zählt!

Wir hatten nie Probleme mit dem Mercury!


dr_seltsam

motot3
06.05.2008, 13:34
Ach ja, über 5PS sollte man eine Fahrerlaubnis vorweisen können... Ich möchte jedoch nicht das spannende Gefühl des Frisierens zu nichte machen.
Hallo
aber keiner püft das nach oder ?? sieht aus wie 5 ps oder nicht

dr_seltsam
06.05.2008, 13:56
In Deutschland muß ein Wasserfahrzeug mit Motor eine Zulassung haben. Ohne Kennung wird man sofort von der WSP aufgebracht. Wenn man dann mit einem "5PS" 3.1m Schlauchi zu zweit in Gleitfahrt ist weiss jeder bescheid ;-)
Man muß eben sehr gut aufpassen. Es sollte eben nicht ersichtlich sein, daß man mehr als die 5PS zur Verfügung hat - sonst wirds unangenehm ;-)
Wir sind schon ein paar mal am Rhein von der Deutschen WSP kontrolliert worden, insgesamt war der Ton immer sehr freundlich - im Gegensatz zu einer Strassenfalle.


Du wirst sicherlich viel Spaß mit dem Schlauchi haben!

Viele Grüße,
dr_seltsam

HaraldGesser
08.05.2008, 16:39
Hallo
aber keiner püft das nach oder ?? sieht aus wie 5 ps oder nicht

Hallo Markus,

darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen.
Die Waschpo weiß auch was Sache ist und lässt sich kein X für ein U vormachen. Allerdings dürfte bei einem "Schnellermachen" der Leistungszuwachs derart gering ausfallen daß sich die Beamten wohl kaum nach Dir umdrehen werden. (Was, nebenbei, die Frage aufwirft ob sich das "tunen" überhaupt lohnt.)

Falls es aber dumm kommt und sie Dich doch kontrollieren solltest Du Dir darüber im Klaren sein daß, falls Du keinen Bootsführerschein vorweisen kannst, Dein PKW-Führerschein wegen fahrens ohne Fahrerlaubnis futsch sein kann.


Grüße

Harald

motot3
08.05.2008, 18:08
Habe heute mal den vergaser abgenommen und siehe da normaler weise sollte man den kolben sehen aber da ist so ein Aluplättchen vor ?? warum ? Drossel ??
oder sollen das die Membrane sein ?
http://img376.imageshack.us/img376/2729/bild034om1.th.jpg (http://img376.imageshack.us/my.php?image=bild034om1.jpg)
^
Und im Luftfilterkasten habe ich auch was entdeckt

http://img241.imageshack.us/img241/6854/bild035ce1.th.jpg (http://img241.imageshack.us/my.php?image=bild035ce1.jpg)

dr_seltsam
09.05.2008, 12:32
am Kurbelgehäuse, davor kommt die Dichtung, dann der Vergaser.
Der Motor hat sicherlich keine Membransteuerung.
Das Aluminium gehört mit zur Halbschale des Kurbelgehäuses. Nicht bei jedem
2Takter sieht man im Einlassbereich direkt auf den Kolben. Die Umlenkung des Gasgemisches
dient außerdem zur besseren Durchmischung bis es in den Brennraum gelangt.

Bild2:
Die Ansaugabdeckung dient etwas der Schalldämmung und soll den Luftstrom etwas gleichrichten.

Um etwas mehr Leistung zu erzielen sollten andere Düsen verwendet werden.

Viele Grüße

dr_seltsam

tauwurm0
12.05.2008, 21:44
venturi aufbohren(das ist die verengung im vergaser zwischen ansaugkanal und verbrennungsraum)hauptdüse mit zahnartztbohrer vorsichtig erweitern(zwischendurch immer mal probieren,beim aufbohren,ob motor rund läuft)diesen schallschutz beim vergaser auf jeden fall weglassen(das schwarze kunststoffgebide am ende des vergasers)dann hast du ca 1 ps mehr leistung.
ODER FÜHRERSCHEIN MACHEN WIE ICH.Nun habe ich 15 PS am 3,20 m Plastimoböötcheen,und glaub mir das geht wirklich ab und macht Spass.
Gruss Peter