PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : honda bf 5 scherenstifte brechen ständig


dolfintravel
06.05.2008, 14:17
hallo, habe vor kurzem einen gebrauchetn honda bf 5 bj 1999 gekauft, allerdings in einem super optischen zustand innen/aussen.

hab allerdings ein kleines problem, mir brechen ständig die scherenstifte am propeller durch...(ohne grundberührung oder ähnliches :-)) könnte es sein, dass der propeller zu groß ist? weiß jemand wie groß der propeller bei diesem bj sein müsste? hatte jemand schonmal ähnliche probleme?
danke für feedback im voraus und gruß
ulli

St KITTS
15.05.2008, 09:26
sind die Scherstifte aus Messing oder Edelstahl?
wenn aus Messing tausche gegen Edelstahl und die brechen nicht mehr!
Grüsse Georg

OLKA
15.05.2008, 13:20
wenn aus Messing tausche gegen Edelstahl und die brechen nicht mehr!


jaa, genau, Scherstifte, die nicht mehr abscheren, damit beim nächsten Mal, wenn sie ihren Zweck erfüllen sollen, wenigstens das Getriebe ruiniert wird.

Ich finde, das ist eine blöde Idee....

Zunächst sollte mal herausgefunden werden, warum die Scherstifte abscheren.


Vielleicht hat der Prop auf der Welle zuviel Spiel.

Wann brechen die Stifte denn? Beim Gangeinlegen, bei Vollgas, ...??

Edit:

Allerdings ist das Problem wohl nicht mehr aktuell, weil dolfintravel am 08.05.08 das letzte mal online war

timo
02.06.2008, 21:46
hallo

ich hatte dieses problem bei einem 20 ps volvo,da hat der stift 2-3 tage gehalten ,das wars
der propeller war nicht richtig angezogen und hatte spiel,neue mutter drauf,das wars.
ich habe dann als stifte das ende eines hss-bohrers genommen,nie mehr probleme.

gruß timo

DieterM
02.06.2008, 22:52
Also ich kann Olaf nur bestätigen. Es muß nach der Ursache gesucht werden und nicht die Getriebesicherheit in Frage kommen dabei. Denn eine Scheerstift hat eine Sicherheitsaufgabe! Auch Timo verwendet hier ein falsches Teil!

Also vielleicht sind die Scheerstifte nicht die Originalen und daher unkorrekt, hier sollten unbedingt die Originalteile von HONDA verwendet werden. Außerdem gehört die Mutter auch angezogen und der Prop darf kein Losespiel auf der Achse haben, ev. fehlt eine Zwischenscheibe? Bitte unbedingt prüfen.:ka5:

Hansi
05.06.2008, 12:50
Hallo Leute

auch ich kann mich Olaf und DieterM nur anschliessen.

Vor 4 Jahren in Medulin hat auch einer bei seinem 15 PS Mercury den Original Scheerstift gegen einen aus Edelstahl getauscht Fazit am nächsten Tag hatte er einen Kaputen Prop.:cognemur: :cognemur:
Ich hatte ihm aber vorher schon gesagt,dass der Scheerstift eine soll Bruchstelle ist.
Also er musste selber drauf kommen nur schade weil der Prop ja nicht billig ist:gruebel:


lg Hansi