PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : propeller????enddrehzahl??????


Wassermax
08.05.2008, 13:44
hallo,

habe einen kleinen 5ps motor.er tut seinen dienst.aber ich habe das gefühl das er nicht auf endrehzahl kommt.liegt es vlt am propeller???darf der propeller auf der welle spiel haben???wenn ich ihn nämlich anfasse lässt er sich "kippen", nicht viel aber reicht das nicht um die steigung zu verändern???was könnte es sonst noch sein, dass er nicht auf volle touren kommt????motor:mac 5ps,luftgekühlt,fremdbetankt,magnetzündung....eige ntlich einfachste technik.vergaser gereinigt.zündkerze neu.:confused- :confused- :confused-


vielen dank für eure unterstützung.:cool: :chapeau: :cool:

hobbycaptain
08.05.2008, 13:56
na, die einfachste Erklärung wäre, dass der Motor zu klein für Dein Boot ist und/oder der Propeller zu steil.

Chester
08.05.2008, 14:19
Was meinst Du mit "Spiel auf der Welle" und "kippen"? Und wie soll Spiel die Steigung verändern?

Reinhard

goeberl
08.05.2008, 15:24
ich hab noch nie was von mac motoren gehört, also vielleicht bauen die "wackelpropeller", aber ansich sollte der prop schon passen. die autoreifen sollten ja auch nicht wackeln.
"gefühl" bei der drehzahl ist schön und gut, aber schätzen ist da recht schwer. große abweichungen erkennt man mit etwas übung, aber 100rpm mehr oder weniger hört man nicht. am sichersten ist es, wenn man einen drehzahlmesser anhängt.
lg martin

MaxB
10.05.2008, 22:52
...hab ich auch, als Notmotor. Bei mir steht Ducati drauf, ist aber MAC drin. Italienischer Hersteller von Rasenmähermotoren. Und nix anderes ist der MAC. Einfach, robust und alles hat Spiel, wie Dein Propeller.
Ich würde mir trotzdem einen anderen besorgen, oder bei Gröver richten lassen. Die Welle nutzt sich nicht ab, aber das Innere des Propellers. Wenns geht, such Dir einen anderen mit einer niedrigeren Steigung, dass dreht der Motor auch höher.
Übrigens: wenn bei MAC 5 PS drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass 5 PS drin sind.
Wer MAC nicht kennt: Fast alle luftgekühlten AuBos sind MAC. Neckermann hatte den vor vielen Jahren auch mal angeboten.

Grüße