PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Einfassung des Spiegels reparieren?


Martin Hibecker
12.05.2008, 13:59
Guten Tag zusammen,

wir besitzen ein 5-Mannschlauchboot mit Holzboden, das anfänglich mit Motor, nun aber nur noch zum gelegentlichen Altrheinpaddeln genutzt wird.

Leider nagt der Zahn der Zeit am Material und der Spiegel müsste auf einer Seite ganz neu eingelassen werden. Die Gummiverbindung ist komplett porös, der Kleber gelöst.

Ich habe bereits bei Schlauchbootreparatur.de angefragt, jedoch spricht er zurecht von einem finanziellen Totalschaden aufgrund der Reparaturkosten von über 500€.

Als geborener MacGuyver möchte ich das Boot trotzdem nicht wegschmeissen, da ich durchaus noch Hoffnung sehe, vor allem, weil wir das Boot, wie gesagt, nur noch zum ruhigen Paddeln benutzen.

Drum bitte ich euch, mir bei der Reparatur ein bisschen unter die Arme zu greifen. Welchen Kleber nehme ich am Besten, welches gummiartige Material zum Verbinden des Schlauches mit dem Spiegel. Gibt es vielleicht eine Art Workshop-Seite für Schlauchbootreparaturen?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Mille
12.05.2008, 18:55
um den spiegel mit dem schlauch wieder zu 100% zu verbinden würde ich dir am besten "Sikaflex" empfehlen, habe damals bei meinem alten schlauchboot durch zu wildes fahren auch den schlauch vom spiegel weggerissen, aba das sikaflex hielt es bis zum ende zusammen...
eber wen du genaueres wissen willst müsste ich ungefähr wissen wie du was verbinden willst dan kann ich vielleicht weiterhelfen! :biere:

MfG Mille

Martin Hibecker
12.05.2008, 19:58
Hallo Mille

stimmt, das es was von Sikaflex geben muss, hätte mir auch so einfallen können. :cognemur:
Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, Sikaflex 291 wäre doch passend:



Kurzbeschreibung
Sikaflex-291 ist ein für den Schiffsbau entwickelter, standfester 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtstoff. Unter Einwirkung von Luftfeuchtigkeit reagiert dieser zu einem Elastomer aus.

Anwendung
Sikaflex-291 ist ein im Schiffsbau vielseitig einsetzbares Produkt und dient der Herstellung von elastischen und vibrationsbeständigen Dichtungsfugen, ist aber auch geeignet für das Verkleben von Brückenlatten und dem Dichten von Innen- und Aussenelementen etc.. Sikaflex-291 verfügt über ein großes Haftvermögen auf den wesentlichen, im Schiffsbau verwendeten Materialen. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle, Metallgrundierungen und -lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe (UP-GFK etc.). Sikaflex-291 darf nicht zur Abdichtung von spannungsrissgefährdeten Kunststoffen (wie PMMA, PC etc.) verwendet werden.

Beschreibung

Sikaflex®-291 ist ein für den Bootsund Schiffsbau entwickelter, standfester 1-Komponenten-Polyurethan- Dichtstoff. Unter Einwirkung der Luftfeuchtigkeit reagiert dieser zu einem Elastomer. Sikaflex®-291 erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO). Sikaflex®-291 wird nach dem Qualitätssicherungssystem ISO 9001 / 14001 und dem Responsible Care Programm hergestellt.

Produktvorteile

- 1-komponentig
- elastisch
- geruchsarm
- alterungs- und
witterungsbeständig
- nicht korrosiv
- überlackierbar
- schleifbar
- breites Haftspektrum
- elektrisch nicht leitfähig
- Meerwasser- und Hydrolysebeständig

Für Stabdeckverfugung empfehlen wir Sikaflex®-290 DC. In erhärtetem Zustand kann Sikaflex®-291 problemlos geschliffen werden.


Chemische Basis 1-K Polyurethan
Farbe weiss, schwarz, holz
Härtungsmechanismus feuchtigkeitshärtend
Dichte vor Aushärtung (DIN 53479) ca. 1,3 kg/l, farbabhängig
Standfestigkeit gut
Verarbeitungstemperatur +5°C - +40°C
Hautbildezeit1 ca. 60 min
Durchhärtegeschwindigkeit (siehe Diagramm 1)
Volumenänderung (DIN 52451) ca. -5%
Härte Shore A (ISO 868 / DIN 53505) ca. 40
Zugfestigkeit (ISO 527 / DIN 53504) ca. 1,8 N/mm2
Reissdehnung (ISO 527 / DIN 53504) ca. 500%
Weiterreisswiderstand (ISO 34 / DIN 53515) ca. 6 N/mm
Glasumwandlungstemperatur (ISO 4663 / DIN 53445) ca. -45°C
Einsatztemperatur dauerhaft -40°C bis +90°C
Kurzfristig 4 Stunden 160°C
1 Stunde 180°C
Haltbarkeit (Lagerung unter 25°C im ungeöffneten Gebinde) 12 Monate


Ich hänge mal ein Foto des Schadens an.

Ich denke, dass man mit Sikaflex das Boot schon wieder wasserdicht bekommen kann oder?

mike-stgt
12.05.2008, 21:12
Hallo Martin,
das sieht tatsächlich nach Totalschaden aus. Du solltest hier nicht mit Wundermittel, oder das könnte auch gehen ran, sondern einfach die richtigen Kleber nehmen. Als Erstes solltest Du den Konus ganz abmachen, aber nicht schneiden, sondern mit dem Heissluftfön die Klebenaht warmmachen und dabei abziehen. Ebenso die Verklebung am Spiegel. Dann die alten Klebestellen saubermachen mit schleifen. Bei Schlauchbootreparatur.de (siehe Oben, bestell Dir den Kleber für Hypalon und klebe alle Teile nach und nach wieder sauber zusammen. Denke Du würdest das Boot gerade neu aus Einzelteilen bauen. So kurz mal mit Sikaflex drauf und gut , klappt da nicht.

Der Frank braucht die 500€ nicht fürs Handauflegen, sondern für die viele Zeit.

Grüsse Micha