PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 25 1978 kein Tilt ?


luderer@relu.de
13.05.2008, 09:20
Hallo,
ich habe einen alten Johnson 25 (BJ. 1978)
Seltsamer weise hat der Motor scheinbar keine Flachwasser und Kippeinstellung (Tilt). An einem neueren Motor habe ich eine einfache Mechanik gesehen, die das halbe Kippen ermöglicht (Schraube steht über demm Wasser).
Meinen Motor kann ich nur ganz kippen. Dann steht der Kopf aber unterhalb der Schraube.
Hat jemand eine Ahnung, was an meinem Motor fehlt? Oder hatten die alten Motoren diese Einstellung nicht.
Am Schaft kann ich keine Stellen finden, an welchen etwas angeschraubt sein müßte.
Kann mir jemand helfen?

MfG
René

Heinz-55
13.05.2008, 09:47
Hallo Rene,
normalerweise haben die Motoren ohne Powertrimm drei verschiedene Positionen:

1. normale Fahrstellung (Trimmwinkel kann hier über verschiedene Einstellungen eingestellt werden)

2. Flachwassereinstellung (Motor ist stark angewinkelt, Schraube aber noch im Wasser)

3. Motor ist komplett gekippt (Schraube ganz aus dem Wasser)

Gruß
Heinz 55:chapeau:

luderer@relu.de
13.05.2008, 10:56
Hallo Heinz,

danke für die Info. Das habe ich auch so vermutet. Allerdings scheint die Kippmechanik nicht vorhanden zu sein.
Leider kann ich nicht herausfinden, wo, welche Teile fehlen.
Ein Photo von der Kippmechanik würde mir vielleicht weiterhelfen.
Aber wo könnte ich ein solches Photo finden?

MfG
René

Elsterchen
13.05.2008, 14:38
Achtung,
niemals Schaft über Kopf. Es kann Wasser aus dem Auspuff im Schaft in die Zylinder laufen.
Grüße Henning

Berny
13.05.2008, 17:28
Diese genannte Stellung hatte mein 25 PS Mercury damals auch nicht.
Kann also sein, dass bei manchen älteren Modellen diese Einstellung gar nicht vorhanden war.

Dafür hatte der Motor ein System, dass es automatisch beim Vorwärtsgang den Motor entriegelte, sprich er konnte nur mit Vorwärtsgang gekippt werden.

War vom Händling einerseits super, da er beim Vorwärtsgang automatisch entriegelt wurde, um ev Bodenberührungen abzufangen, aber beim Rückwärtsgang automatisch fixierte, sodass der Motor hinten nicht hochkam.
Wenn man allerdings den Motor hochheben wollte, war das schon etwas komplizierter, weil dies eben nur beim Vorwärtsgang möglich war, also Motor aus->Vorwärtsgang rein->Motor hochheben. Wenns schnell gehen musste :stupid: ...

amd1212
13.05.2008, 17:44
Hi Bernhard
Bei meinem 15ner Mariner hab ich das gleiche gehabt. Einfach diese Mechanik etwas verstellen, und schon entrigelt er schon bei Neutral, was ja nur VOrteile mit sich bringt :chapeau:

Zu dem Johnson.
Also da hilft wohl nur ein Bild weiter, unser "neuerer" Johnson hat aber auch keine Flachwasserstellung, okay hat auch nur 4 Ps... Aber der 30er Yamaha von Vaddern hat auch keine. Da muss ein Stück Holz aushelfen, einfach hinten mit zwei bändern locker drunter binden und beim hochklappen zwischenklemmen.

lg
Tim

skymann1
13.05.2008, 23:18
Hallo,
wenn es ein 78er is hat der eine Flachwasserstellung, das ist ein Bügel, na, ich sag mal aus Flacheisen, sitzt unterm Braket, am unteren Ende der beiden senkrechten Federn.

Ich zitiere mal etwas frei aus der Bedinungsanleitung:

Motor abstellen
Kipp/Fahrhebel in TILT Position (der Hebel vorne am Motor links)
Motor bis in die volle Kipplage zu sich ziehen , Einrasten in die Halterung
Die Klinke für Flachwasserfahrt (gegen Federdruck) in die obere Stellung bringen, Motor absenken, dann stützt sich die Klinke (der Bügel) gegen die Trimmstange ab.

Verständlich? Wenn man es vor sich hat ganz einfach, es sei den der Bügel wurde mal ausgebaut, aber warum?

Bei BRP Parts müßtest Du das Teil sehen können in den Explosionszeichnungen, ich hab keine Lust jetzt ein Bild zu machen und einstellen und das ganze, sorry, wenn Du nichts findest mach ich eins, dann schick mir eine Nachricht bitte.

Die Stellung Kopf über Schraube ist aber nur für einen kurzen Moment, bis du den seitlichen Bügel (der mit der Flachwassermechanik nichts zu tun hat) eingerastet hast, dann geht er aber wieder ein Stück runter und der Kopf ist wieder höher!

Gruß Peter :chapeau:

luderer@relu.de
14.05.2008, 09:41
Hallo Peter, vielen Dank für die Info.
Der Tipp mit BRP-Parts ist gut. Leider kann ich dort keine Zeichnungen öffnen (JavaScrict-Fehler)
Es ist wohl tatsächlich so, dass jemand diese Teile ausgebaut hat.
Wenn es Dir nicht so v iel Mühe macht, wäre ich über ein paar Fotos sehr Dankbar. Evtl. per email (luderer@relu.de). Das hat natürlich Etwas Zeit.
Müßte mal sehen,ob hier in Mainz irgend ein Händler noch ein paar Teile auf dem Schrott hat.
VG
René